40k [40k] The Lost and the Damned – Stempe's Renegades [Kultisten]

Lange, lange habe ich mich darauf gefreut und übermorgen ist es so weit: ich fahre zusammen mit KalTorak und -FJ- auf die 3. Rhein-Main-Meisterschaften nach Nidderau in Hessen.

Die Organisatoren dieses hochfrequentierten Zwei-Tage-Turniers haben auch für das Wochenende einen Live Stream für alle Daheimgebliebenen eingerichtet. Dieser ist hier zu finden: http://rmm40k.tabletop-rheinmain.de/

Meine Liste für's Turnier:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar, Power weapon -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 445 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Armoured Sentinel, 1 x Autocannon
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Heavy bolter, Pair of Plasma cannons -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Manticore Rocket Launcher, Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Leider, leider ist die Medusa bis heute nicht fertig gebaut vom Auftraggeber und so musste ich umdisponieren und packte kurzerhand den Executioner ein, den ich in weiser Voraussicht ja schon vor vielen Wochen bemalt habe.
Bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld kann ich mir natürlich keine gute Platzierung am Ende erhoffen und auch auf Best Painted habe ich wenig Aussicht, wenn Capt.Nuss seine brandneuen Flesh Tearers einpackt. Aber ich will mir dieses tolle Wochenende mit Warhammer, Bier und wenig Schlaf nicht entgehen lassen.
Was erwartet euch hier? Am Sonntag oder spätestens Montag warte ich hier wie nach jedem Turnier mit einem Review, einem Spielbericht und natürlich Bildern bis zum Abwinken auf.

Wünscht mir Glück, ich werde es brauchen. 😉

@Stempe: Ich würde gern wissen warum du Gardisten statt Veteranen einsetzt. Hat das einen bestimmten Sinn? Wegen der besseren Rüstung oder warum?

Ich würde mal sagen, weil die in den Vendettas spazieren fliegen und mit ihrem Wiederholungswurf beim Abspringen auch eher da landen, wo sie hin sollen.

@Stempe
Viel Glück!

Eieiei, die Fans haben aber mächtig gepostet!
Na dann fang ich mal an:

@ Tobi
Immerhin der Alex hat unseren Schnitt deutlich angehoben. 😉 Und das wussten wir, deswegen haben wir beide uns auch so gemütlich wegputzen lassen.

@ Tala
Dieses Jahr wird's bestimmt noch was mit der Medusa. :lol: Mal sehen, wann genau.

@ bionic
1, Finde die Modelle einfach sehr schön.
2, Sehr vielseitig einsetzbar (in Chimäre vorscouten, in Chimäre flanken, schocken und Abweichung wiederholen und Chimäre leer aufstellen)
Aber wirklich gebracht haben sie es nicht. Melterschüsse alle versemmelt oder sie haben sich aus den Chimären rausschießen lassen.

@ scrum
Nein, das nicht. Siehe oben.

@ Klatschi
Danke! Vorhin erst verlinkt bekommen. 🙂 Freut mich wirklich sehr.

@ Son of Cadia
Vielen Dank! Super dich kennengelernt zu haben. Und das Spiel wird nachgeholt, definitiv. Bereite dich auf die volle Ladung Laser vor. :lol:

Auch wenn ich scheiß-müde bin: ich hab vorhin noch alle 107 am Wochenende geschossenen Bilder nachbearbeitet, auf 1024 Pixel Breite gebracht und die JPEG-Qualität runtergedreht damit nicht jedes Bild >1MB ist - und das bei jedem einzelnen händisch!
Die 95, die was geworden sind, lad ich ins Netz hoch während ich hier tippe und jetzt setz ich mich dann an den Turnierbericht.

Man liest sich hernach!

3. Rhein-Main-Meisterschaften

Guten Abend!

Ich bin vor 4h von dem Turnier des Jahres zurückgekehrt: den 3. RMM in Nidderau im schönen Hessen.

Es war ein Wochenende mit wenig und schlechtem Schlaf, viel Bier, massig Gewürfle, einer riesen Portion Spaß und eines, an dem man neue Leute und die Gesichter hinter so manchem Usernamen kennengelernt hat.

Am Vorabend des Turniers ging's ab nach Regensburg zu -FJ-, bei dem ich netterweise nächtigen durfte, damit ich nicht am Samstag zu einer unmenschlichen Zeit aufstehen musste, um erst von Fürstenzell/Passau nach Regensburg und von dort aus weiter nach Nidderau fahren zu müssen.
Am Samstag Morgen nach der ersten Nacht mit nur wenig Schlaf (1 Hamster und 5 [?] Mäuse können aber auch echt laut sein nachts) ging's dann zu KalTorak, dort wurden die Sachen in sein Auto umgepackt und wir zischten ab nach Hessen.

Um halb 10 trafen wir am Turnierort ein, die Location wurde erkundet, das erste Bier vernichtet und es ging los mit Zocken!

001.JPG

002.JPG

Alle Informationen wie Regeln und Turnierablauf könnt ihr der T3-Seite entnehmen.
Los geht's (Ergebnisse aus meiner Sicht dargestellt)

1. Mission:
Gegner: Alexander "Capt.Nuss" Landsiedel (von mir herausgefordert)
Armee: Blood Angels
Ergebnis: 10:10

Ich hatte den Herrn Nuss den Tag zuvor in der Fanworld herausgefordert und glücklicherweise hatte er angenommen. Wirklich super, gegen eine so schicke Armee zu spielen und auch das Spiel gegen Nuss empfand ich als wirklich entspannt.

005.JPG

Die ersten Runden sah es düster aus für die Blood Angels, denn ich schoss einen Drop Pod-Inhalt nach dem anderen kaputt. Mein Gegner bot mir quasi seine Armee häppchenweise an und ich verschlang diese mit einem großen Schnapper.

008.JPG

Erst als dann aus den letzten Drop Pods die Todeskompanie und ein Sturmtrupp ausstiegen, wendete sich das Blatt für mich zum Schlechten. Der große TK-Trupp widerstand dank FnP den 0815-Waffen von mir und die Melter- und Plasmasalven hielten die durch Geländezone spendierten Deckungswürfe erfolgreich ab. So prügelte sich der Trupp durch meine halbe Armee und ich konnte nicht viel dagegen tun.

017.JPG

Am Ende stand es nach Missionszielen unentschieden und die Siegpunktdifferenz betrug auch nur ~50 zugunsten von Nuss. Mit dem daraus resultierenden 10:10 konnten wir beide ganz gut leben denke ich.

Mittagspause:
Nach dem ersten Blutvergießen stand Fleisch auf dem Speiseplan: die Grillprofis des TTCRM hatten ihr Lager neben der Halle aufgebaut und man wurde für wenig Mark mit totem Tier vom Grill versorgt:

032.JPG

Gestärkt ging es in die...

2. Mission:
Gegner: Kai Uwe "Carnak" Claussen
Armee: CSM
Ergebnis: 8:12

Ein mir bekannter Spieler, so hatte ich auf dem letzten Battlefield Ratisbona schon mit meinen Black Templars das Vergnügen gegen ihn. Neue Armee, neues Glück. Feststand: das Chaos würde obsiegen! 😉
Carnak's Liste bestand aus 2 Lash-Prinzen, 6 Kyborgs, 3x3 Terminatoren mit Maschka+Chainfist+3 Combi-Melter, 3 5er CSM-Trupps, 1 Land Raider und einer Geißel.

042.JPG

Wir schenkten uns (wie immer) nichts und die Verluste auf beiden Seiten schnellten in die Höhe.
Leider, leider schafften es eine Handvoll CSM zu meinen beiden Manticores und dem dort platzierten HQ-Marker. Auch diesmal betrug der Unterschied Siegespunkten weniger als 100, doch durch die Marker wurde es ein 8:12 für mich.

045.JPG

3. Mission:
Gegner: Frank "Arcangel" Seepe
Armee: Eldar
Ergebnis: 16:4

Diesen Spieler hatte ich noch nie zuvor gesehen, aber ich komme ja selten aus Bayern raus für Turniere und jeden kann man auch nicht kennen.
Frank's Liste beinhaltete ungefähr 1 Avatar, 1 RP, 3x10 Lala-Gardisten, 10 AJ im Serpent, 5 FD im HF-Falcon, 5 Khaindare, ~10 Warpspinnen, 3 Warwalkers und 2x3 Gardisten-Jetbikes.

055.JPG

Die Masse an laufenden Infanteriemodellen kam mir natürlich gerade recht mit meinen Manticores und die Warwalker und Gardisten wurden deren erste Opfer. Das Spiel dominierte ich eigentlich die ganze Zeit über und es war auch das einzige, in dem alles so lief wie es sollte: die Mantis spuckten mehr als 1 Schablone/Runde aus und wichen nicht in die Pampa ab, die Chimären zerfielen nicht bei den ersten Schüssen und die Vendettas hatten nur zwei Panzer, um die sie sich kümmern mussten.

057.JPG

Ich hoffe, mein Gegner hatte dennoch Spaß am Spiel, auch wenn er kein Land gegen mich sah.

4.jpg

Bild der Orga: ich rechts im Bild, erste Reihe, sitzend, Rücken zur Kamera

Ende Tag 1:
KalTorak überredete mich noch gegen ihn und seine Orks zu spielen, obwohl ich hundemüde war und auch schon ordentlich Dosenbier geleert hatte. Dank seiner Kombo aus Snikrot + Kommandos + angeschlossenem Warboss auf Bike musste ich sehr kompakt und defensiv aufstellen, damit Snik und seine Meute nicht in meine stationären Fahrzeuge "flanken" konnten.

064.JPG

Gespielt wurde Mission 4 und am Ende verlor ich 5:15. Danach noch ein bisschen mit anderen geplaudert, weitere Biere gezischt und ab in die hinteren Räumlichkeiten der Location und gepennt.

4. Mission:
Gegner: Frank "Raven17" Schumann
Armee: BT
Ergebnis: 1:19

Natürlich ein altbekanntes Gesicht und ich wusste schon am Vortag, dass ich gegen Frank ranmusste. Seine Liste bestand aus 2x LR Crusader, 1x LR, 2x Las-Plas-Trupp, CdI, 3/3 Termis, 2 Paladintrupps und einem Laser-Pred.

072.JPG

Meine Taktik bestand im Wesentlichen aus dem Vorscouten der Gardisten, um die Land Raider zu blockieren und eine Melter-Killzone für diese einzurichten. Doch Frank spielte da nicht mit und jeder Treffer von seinen schweren Waffen beschädigte oder zerstörte ein Fahrzeug von mir: als erstes die beiden Chimären und die Vendettas. Im Gegenzug trafen im gesamten Spiel von vielleicht 8 Manticore-Raketen einen Land Raider, doch über einen (1!) Streifer kam ich beim Durchschlag nicht hinaus, welcher auch nur temporären Schaden verursachte.

071.JPG

Geballtes Würfelpech auf meiner Seite und der erfahrene Frank auf der anderen Seite führten zum peinlichen Ergebnis von 1:19 für mich.

5. Mission:
Gegner: Matthias "Oerd" Erhard
Armee: CSM
Ergebnis: 3:17

Für's letzte Spiel eines Turniers hoffe ich immer auf einen angenehmen und netten Gegner, sozusagen als Ausklang für's anstrengende Wochenende und genau den fand ich in Oerd. Er spielte eine etwas unkonventionelle Liste mit 1 Lash-Prinz, 1 Lash-Hexer, 5 Berserker im Rhino, 7 Berserker, 3 Termis, 6 Kybors, 1 Großen Dämon, 1 Predator und 3x5 Niedere Dämonen.

093.JPG

Als besonderes Missionsziel nominierten er einen M'core von mir und ich seinen Predator. Im Nachhinein hätte ich das Rhino der Berserker nehmen sollen, das wäre leichter geputt gegangen - ich schoss nämlich jede Runde mit mehr als der Hälfte meiner Armee auf den Pred und am Ende stand dieser lahmgelegt, ohne hegliche Waffe und betäubt auf dem Feld. Zum Glück geschah meinem Manti auch nichts, sodass keiner die Sonder-TP bekam.

096.JPG

Da ich es total verschlafen hatte, mit meinen Waffenteams und dem HQ in Richtung Sammelzone aufzubrechen (weil ich so vernarrt auf das Beschießen des Preds war), bekam ich nichts gerettet und Oer 6 Einheiten. Zusammen mit den ausgewogenen Verlusten bei uns wurde dann aus dem 0:14 ein 3:17.

11 von 15 möglichen Bemalpunkten habe ich erreicht.
Für die Wahl zur schönsten Armee wurde ich nominiert, doch unter die "Schönsten Drei" wählten mich die Teilnehmer leider nicht.

Die Sieger:

• Drittschönste Armee: Dirk "Vermillion" Wehner
    086.JPG

• Zweitschönste Armee: Alexander "Capt.Nuss" Landsiedel
    031.JPG

• Schönste Armee: Thomas "Morley" Brutscher
    3.jpg

• Freund des Spiels Warhammer 40'000 gesponsort von engelshaeubchen: Sebastian "Massenvernichtungsaffe" Theisen
    087.JPG

1. Platz: Roland "vip-user" Zaglauer mit Dämonen
  2. Platz: Denis "Florida_Boy" Müller mit CSM
  3. Platz: Jannik "greensword" Roettgen mit Eldar

Besonderer Dank geht an:

• FJ für das Nachtquartier
  • KalTorak für den Platz im Auto
  • Alle, die bei der Wahl zur schönsten Armee für mich (Nummer 3) gestimmt haben
  • Die Organisatoren des TTCRM für das tolle Wochenende

Alle weiteren Bilder gib es in meinem Webalbum.

Zuletzt bearbeitet:
Stempe, beide Daumen hoch für die Mühen des Berichts. Ganz grosses Tennis. Deine Armee sieht auch wirklich hübsch aus. Ich wollte, ich könnte auch so toll malen.
Und was haste aus dem Turnier gelernt? Ganz klar, das nächste mal deutsches Bier trinken, das macht nicht so müde wie Dein Ösi-Bier.
Was mir persönlich aufgefallen ist: Ich war noch nie auf einem Turnier mit soviel entspannten Turnierteilnehmern. Hat riesig viel Spass gemacht.
Bis zum nächsten mal.
PS: ein paar schluck Bier in den Hamster/ Mäusekäfig und die Viecher bleiben auch nachts ruhig 🙂

Ein schöner Bericht 🙂
Und ja die Stimmung war durchgehend Super.
Aber das nächste mal solltest du ein Stativ für die Kamera mitnehmen :huh: dann sieht man am Ende von Spieltag ein bei den Bildern nicht den Tribut an das Össi-Dosenbier 😛😛
Aber bei den Bildern der Grillmeister wird man das Gefühl nicht los das die Kuh da auf dem Grill die Lieblingskuh vom Herren Rechts war, dieser Gesichtsausdruck ......

@ mixerria
Na wenn man das rauslesen kann, ist das gut so. Einfach weil's stimmt. 🙂

@ e-haube
Danke, danke! Das Austro-Bier hatte ich eigentlich nur wegen dem guten Preis/Leistungs-Verhältnis dabei, das schafft leider kein deutsches Bier. Aber nächtstes Mal werd ich einen Kasten UND eine Palette mitnehmen. Einmal deutsch, einmal österreichisch.
Danke übrigens auch an dich für deine lauten Kommentare und Tanzeinlagen, die waren eine lustige Bereicherung für die ganze Halle. ^_^

@ zigoR
Freut mich sehr, dass er dir gefällt. Ich dachte mir, solange noch alles frisch in meinem Gedächtnis ist, sollte ich das tippen.

@ Preda
Ich hatte leider nur ein Tisch-Stativ dabei, aber nächstes Mal pack ich dann ein großes ein.
Aber bei den Bildern der Grillmeister wird man das Gefühl nicht los das die Kuh da auf dem Grill die Lieblingskuh vom Herren Rechts war (...)
Jaja, die arme Bessy. Aber gut war sie!

Danke ihr beiden.

(...) aber der Cap. Nuss spielt Flesh Teares und NICHT BA!😛
Dem bin ich mir bewusst, aber ich sage ja auch nicht, dass KalTorak Dark Angels spielt, wenn er seine Marines im DA-Schema nach Codex SM aufstellt. Ich gehe immer nach dem Codex, den mein Gegner spielt und bei Nuss sind das nunmal BA.

Der interessierte Leser und Abonnent wird gemerkt haben, dass die 3. RMM das erste Turnier mit größerer Punktzahl für meine Verräter und überhaupt erst das fünfte insgesamt waren.

Nun kann ich mit der Listenoptimierung beginnen und habe schon für 1750 eine neue ersinnt, welche nächstes Wochenende dann in Landshut auf der 2. Sturmfront gespielt wird.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Plasma pistol, 3 x Veteran with Plasma gun
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 75 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Heavy bolter, Pair of Plasma cannons -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Veränderungen:
- Gewaltmob mit Melter-Zeug ausgerüstet und auf 30 Mann aufgestockt
- Armoured Sentinel gekickt
- 1x Storm Troopers gekickt
- Company Command Squad mit Chimäre und Plasmawaffen ausgestattet (bei nur 1 Waffenteamtrupp in dieser Liste lohnt es sich nicht hinten stehen zu bleiben um diesem Befehle zu erteilen)

Somit muss ich diese Woche 3 Melter- und vll. zwei, drei Lasergewehr-Soldaten bemalen. Da muss ich erstmal den Bestand durchzählen.

Zuletzt bearbeitet: