40k [40k] The Lost and the Damned – Stempe's Renegades [Kultisten]

Heute hatte ich endlich seit über zweieinhalb Monaten wieder die Gelegenheit zu spielen - und das mit meiner Lieblingsarmee, den Renegaten. Obendrein noch in Regensburg, wo ich sowieso gerne auf Turniere fahre (noch, denn bald wohn ich ja dort 😉).

Die Liste war schon seit geraumer Zeit fertig ausgetüftelt und sieht wie folgt aus:

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 3 x Guardsman with Flamer -> 65 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 390 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant -> 100 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee: 750
Wie ein Freund so passend anmerkte eine "Autocannon-Themenliste". 😀

Eine halbe Stunde vor Anmeldebeginn stand ich dann zusammen mit Pictop schon vor der Location (wiedermal zu flott die Autobahn hochgejagt) und wir vertrieben die Zeit mit Ratsch und Tratsch vor verschlossenen Türen mit Gleichgesinnten.
Um 10 Uhr ging's dann mit dem ersten Weißbier intus in die erste Runde und ich merkte erstmal, wie eingerostet doch mein Spiel war. Das muss sich wirklich ändern!

Und jetzt zum eigentlichen Bericht. Die Missionen mit Aufstellung und Siegbedingungen kopiere ich ganz einfach vom T3 für's 2. Battlepatrol Ratisbona.
Vorab noch die Turnierpunktmatrix:

6:6 Unentschieden
7:5 Unentschieden, +250 Sp-Differenz
8:4 Knapper Sieg
9:3 knapper Sieg, +250 Sp-Differenz
10:2 Klarer Sieg
11:1 Klarer Sieg, +250 Sp-Differenz
12:0 Massaker, Gegner ausgelöscht + Klarer Sieg nach Missionszielen
Jetzt geht's los.

1. Mission:
Gebiet sichern (3 Marker)/ Aufstellung Schlagabtausch
kein / gleich viele Marker = Unentschieden
1 Marker mehr = knapper Sieg
2 Marker mehr = klarer Sieg
Gegner: Stefan "Spaceball" Schmidmeister
Armee: CSM
Ergebnis: 1:11

001.JPG

Ich durfte anfangen, was ich eigentlich als recht nützlich erachtete. Doch Stefan hielt alles in Reserve: 10er Trupp Terminatoren, 1 Lash-Prinz und 2x5 CSM im Rhino. Die 10 Termis und der Prinz kamen dann auch direkt in seiner 2. Runde und ich schluckte erstmal bei dieser schieren Masse an 2+ Rüstern (wir hatten die Armeelisten vorab nicht ausgetauscht). Schon ziemlich pervers auf 750 Punkte.

004.JPG

Volles Roooäää!

Jetzt hieß es: Feuert aus allen Rohren! Die 1er fielen nur sehr schwer bei meinem Gegner, dafür wurde der DP von 1 Infanterietrupp und 1 Waffenteamtrupp in 1 Schussphase zerlöchert.

007.JPG

Kaum sichtbares Ziel in einer Ruine? Kein Problem, Sergeant!

Bis zum Ende des Spiels waren dann die Terminatoren auf 2 Mann reduziert und von mir stand nur noch eine beschädigte Chimäre. Seine Rhino-Trupps hielten je 1 Marker und somit kam dann auch das enttäuschende Ergebnis für mich zustande.

2. Mission:
Vernichtung / Zur Aufstellung wird das Spielfeld diagonal geteilt. Von dieser Linie müssen jeweils 9" Abstand eingehalten werden.
0 Punkte Unterschied = Unentschieden
1-2 Punkte Unterschied = knapper Sieg
3+ Punkte Unterschied = klarer Sieg
Gegner: Dietmar "iBot" Thunig
Armee: Orks
Ergebnis: 2:10

Beim Spiel gegen Dietmar war schon die Aufstellung eine Augenweide.

014.JPG

Die Armeen bezogen gegenüber Aufstellung in geordneten Schlachlinien und stänkerten sich gegenseitig an.

015.JPG

Die Schlachtlinie der Orks verlagert sich in Richtung meiner eigenen

Vereinzelt fielen Schüsse und eine Handvoll Orks gingen zu Boden, was bei der Masse aber echt nichts ausmachte. Meine AC-Trupps und die Vendetta beharkten den Gargbot, doch der Big Mek hielt ihn unter seinen Fittichen in Schutz und so kam ich über kein Crew betäubt hinaus.

Der wohl schönste Moment im wirklich angenehmen und witzigen Spiel war, als mein Zug-HQ die von einem Infanterietrupp gelegte Falle zuschnappen ließ und mit 1 Heavy Flamer und 3 Flamern insgesamt 22 Orks und somit den gesamten Rest eines ehemaligen 30er Mobs grillte. Kommentar meines Gegners: Jetzt simma keine Freunde mehr! Natürlich ironisch gemeint. 😉

016.JPG

Rechts vom Flamer-Trupp standen mal 22 Orks

Auf der anderen Flanke sah es leider, leider nicht so toll aus (vermutlich mangels Flammenwerfern) und der zweite Ork-Mob wischte meine Verräter weg. In diesem Match fehlten mir definitv die (auf dem Turnierformat leider verbotenen) Manticores!

3. Mission:
Erobern und Halten / Aufstellung Speerspitze
Die Marker werden in den Zentren der neutralen Viertel positioniert.
kein / gleich viele Marker = Unentschieden
1 Marker mehr = knapper Sieg
biede Marker = klarer Sieg
Gegner: Holger "Brachinus" Grunwald
Armee: Necrons
Ergebnis: 7:5

Ein nicht minder witziges Spiel, da der Vater die Figuren herumschob und der Sohn alles Anfallende auswürfelte.

022.JPG

Die Necrons tauchten in einem Eck des Schlachtfelds auf um gegen die Soldaten, welche diagonal gegnüber Stellung bezogen hatten, anzulaufen.

023.JPG

Von den Markern her stand es am Ende zwar 1:1, doch gewann ich schließlich doch, denn ich schoß einfach viel mehr weg. Necrons auf dieser Punktgröße und in diesem Turnierformat zu spielen gehört aber auch wirklich geehrt!

4. Mission:
Das Spielfeld wird in der Mitte geteilt, dann jeweils 9" von der Mitte entfernt wird ein Marker auf dieser Mittellinie positioniert / Aufstellung Schlagabtausch

Ziel dieser Mission ist es, so lange wie möglich diese beiden Marker gegen den Gegner zu behaupten.
Am Ende JEDES Spielerzugs erhält der Spieler (auch der gegnerische), welcher in 3" Umkreis um einen Marker ist, 1 Punkt. Es kann normal umkämpft werden.
IN DIESER MISSION PUNKTEN ALLE NICHT-FAHRZEUG-EINHEITEN!!
(unabhängig ob Standard oder nicht)

0-2 Punkte Differenz Unentschieden
2-4 Punkte Differenz Knapper Sieg
5+ Punkte Differenz Klarer Sieg
Gegner: Raul "AngeLdusT" Thunig
Armee: SW
Ergebnis: 12:0

Zuerst wurde ich vom Vater vernichtend geschlagen und dann durfte ich noch gegen den Sohn ran. Seine Liste war für die Mission nicht wirklich geeignet, denn man musste frühzeitig zu den Markern, um Lootpoints zu sammeln und da hatte ich eben mit meinen Veteranen und dem Zug-HQ in ihren Chimären einen Vorteil und so parkte von meiner 1. Runde an ein Trupp auf einem Marker um fleißig Punkte zu kassieren.

029.JPG

Seine Langstreckenbedrohung in Form von 4 Typhoon-Speedern schoß ich gemächlich über 2 Runden hinweg in ihrer Deckung kaputt und Raul quälte sich mit den beiden Graumähnentrupps in Richtung meiner Schlachtlinie, nur um auf immer stärker konzentriertes Feuer zu treffen.

031.JPG
030.JPG

Am Ende stand es 5:1 Lootpoint für mich und die letzte Graumähne schnappten sich die Melter-Veteranen ganz feige von der Dachluke ihres Transporters aus. 12:0 für mich

5. Mission:
Das Spielfeld wird in Viertel unterteilt / Aufstellung Schlagabtausch

Ziel dieser Mission ist es, die Viertel zu erobern, anstelle von Missionszielen. Ein Viertel kann nur von Standard-Einheiten gehalten werden, welche mit dem Großteil ihres Trupps in dem entsprechenden Viertel stehen. Es können nicht mehrere Viertel von einer Einheit kontrolliert werden, im Zweifelsfall entscheidet ein Würfelwurf.
Es kann normal umkämpft werden.
kein / gleich viele Viertel = Unentschieden
1 Viertel mehr = knapper Sieg
2 Viertel mehr = klarer Sieg
Gegner: Dominik "Nisroc" Heider
Armee: Tau
Ergebnis: 11:1

Im letzten Spiel traf ich dnan auf ein für mich gänzlich neues Gesicht und ich war gespannt, was mir das Sternenreich entgegenwerfen würde. Es lief dann auf 2 Krisis-Trupps, 1 Spähertrupp in Teufelsrochen und 3x6 Feuerkrieger hinaus.

Ich stellte mich wie bewährt wieder breit gefächert entlang der Aufstellungszone auf...

034.JPG

... und wartete was die Tau dazu sagen - die versteckten sich dann hinter zwei gemütlichen LOS-Blockern und in einer Geländezone.

035.JPG

Das Spiel ging einige Zeit hin und her und nicht wenig ging im Nahkampf kaputt (Vendetta jede Waffe zerstört und lahmgelegt von 2 Krisis im Nahkampf, nur um dann von meinem Zug-HQ gebrutzelt zu werden z.B.). Aber auch die Späher und ein FK-Trupp standen auf der Liste für Teufel's Küche des Flamer-Trupps.

041.JPG

Im letzten Zug konnte ich dann noch das andere Krisis-Team aus einem meiner Viertel vertreiben und es stand 3:1 -> Klarer Sieg für mich

Am Ende wurde ich dann 7. von 18, was nicht berauschend ist aber ganz okay für die lange Abstinenz.
Alle weiteren Bilder in meinem Webalbum.

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und die Spiele anschaulich zusammengefasst. Ich freue mich über eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und nett dich endlich mal persönlich kennengelernt zu haben 😉
Aber gleich Weizen trinken in der früh war für mich zu hart, aber da bist aus besseren Holz geschnitzt
Aber deine MK Liste war schon pervers, aber schaffte es einen Platz vor dir mit meinen Imps 😛
Musste noch nie gegen soviel Imps ran die alle fast das selbe Liste grob, hatten wie du

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und nett dich endlich mal persönlich kennengelernt zu haben 😉
Jau, hat mich auch gefreut. War nett mit dir zu ratschen. Hoffentlich hast Ende Oktober auch Zeit bzw. kriegt ihr ein Team zusammen.

Aber gleich Weizen trinken in der früh war für mich zu hart, aber da bist aus besseren Holz geschnitzt

Ich hatte einfach so einen Blangerer auf Bier. :lol: Und n Frühschoppen ist auch was Feines.

Sehr schöner Bericht, würd mich freuen in nächster Zeit mehr sehen und lesen zu können!

Was kommt als nächstes?

Sonst gibts nichts zu meckern. Zumindest ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Als nächstes wird's hier die Medusa zu sehen geben, aber die steht noch beim Auftragsbauer und braucht sicher noch seine Zeit. Aber bis 4.9. brauch ich sie, will die ja auf den 3. RMM einsetzen.

Hey,
soviel sei gesagt:
- schöner Bericht
-hübsche Imptruppe 😉
-sehr angenehmer Gegner

Und sonst?
Ich hoffe beim nächsten mal kann ich dir bisschen mehr entgegensetzen 😉,
aber die Vendetta hätte echt kaputt gehen können *grml* XD...

Gruß Domi

Auch für mich war's ein schönes Spiel zum Ausklang. Wirklich angenehm und etwas schade, dass es für dich nicht so gut lief. Nächstes Mal packst du die Vendetta dann. 😀

Bin gespannt auf die Medusa, kommt die auch am Teamtunier zum Einsatz?

Wenn ich Zeit habe und in der neuen Arbeit nicht arbeiten muss am SA dann komme ich gerne und schaue das wir ein Team zusammenbekommen. Müssen ja euch Regensburger mal wieder Amberger Power zeigen (Notiz davor zum Würfelgott noch beten, das es klappt für mich😀 )
Wenn ich nicht fahren muss machen wir gemeinsam Frühschoppen 😉

Immerhin biste bei dem Turnier nicht vollkommen Untergegangen, mit etwas mehr Traning und dem ein oder anderen SPielchen mehr wird das schon.
Sind übrigens nette Fotos geworden.
Und, Kopfhoch, 7. von 18 ist schon in der forderen Hälfte, hätte dich auch schlimmer erwischen können 😉

Freue mich schon auf die Medusa und bin gespannt wie du sie baust.

@ Tobi
Jo, das mit dem Frühschoppen hört sich gut an, dafür bin ich immer zu haben.

Beim Teamturnier schwanke ich noch zwischen Medusa und Executioner, muss mal schauen für welche Armeen ich mich wappnen soll. Davon hängt dann schlussendlich die Entscheidung auch ab.

@ BlackOz
Das ist das Leidige daran, wenn man ewig nimmer zockt. Aber mit neuem Wohnsitz in Regensburg ändert sich das bestimmt.

Die Medusa baue ich nicht selber, sondern lasse bauen.

Freut mich zu hören. Generell würde ich mich über etwas mehr Feedback freuen, speziell zum Turnierbericht.
Also wenn du schon so fragst... 😀

Der Turnierbericht ist gut, nicht zu lang und gut bebildert, dass er den Leser abschreckt, eher noch dadurch auf sich aufmerksam macht, und auch nicht zu kurz, damit man ein bisschen Lesestoff hat und man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast. (Hm, ich glaube, die Wall-of-Text-Berichte von mir und hakuna sind Auslaufmodelle... Außerdem brauchen die viel länger als ein Bericht in einer so "gerafften" Form, wie du ihn verwendest.)

Die Medusa sieht schon ziemlich cool aus; Diese Bodenplatte, auf der später sicherlich mal das Geschütz montiert werden soll, woher kommt die?

Freut mich zu hören. Generell würde ich mich über etwas mehr Feedback freuen, speziell zum Turnierbericht.

Heut zeig ich euch die ersten Bilder der Medusa im Bau:

Bildschirmfoto2010-08-11um122158.png

Bildschirmfoto2010-08-11um122227.png

Ich weiss jetzt zwar nicht, wo die Halterung hinkommt😉 aber es sieht schon mal sehr vielversprechend aus!

Taffe Liste für 750P-Turnier, und:
Am Ende wurde ich dann 7. von 18, was nicht berauschend ist aber ganz okay für die lange Abstinenz.

Find ich gar nicht so schlecht!^_^Glückwunsch

Danke erstmal für die neuen Kommentare.

Nimm Medusa, hat sich bei mir besser bewährt. Kann man als Panzerjäger auch gut hernehmen, hat schon etliche Landraider vernichtet und dann den Inhalt 😀

Ich tendier im Moment selbst ja auch dazu, aber muss erst schauen, was Tobi und Hannes meinen. Wenn ich gegen BA/SM/Termi-Spam gepaart werden soll im Team, dann wird's aber natürlich der Executioner.

Also wenn du schon so fragst... 😀

Der Turnierbericht ist gut, nicht zu lang und gut bebildert, dass er den Leser abschreckt, eher noch dadurch auf sich aufmerksam macht, und auch nicht zu kurz, damit man ein bisschen Lesestoff hat und man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast. (Hm, ich glaube, die Wall-of-Text-Berichte von mir und hakuna sind Auslaufmodelle... Außerdem brauchen die viel länger als ein Bericht in einer so "gerafften" Form, wie du ihn verwendest.)

Die Medusa sieht schon ziemlich cool aus; Diese Bodenplatte, auf der später sicherlich mal das Geschütz montiert werden soll, woher kommt die?

Der Bericht war wirklich schnell geschrieben und Bilder sagen sowieso mehr als Tausend Worte.

Die Bodenplatte ist aus dem alten Basilisken-Bausatz, wie der Jormungand schon schrieb.

Ich weiss jetzt zwar nicht, wo die Halterung hinkommt😉 aber es sieht schon mal sehr vielversprechend aus!

Der Bauer wird's schon wissen. 😉 Glaube aber vielmehr, dass die PC-Platte schon zuvor beschriftet war und es eigentlich "Arm Halterung" heißt.

Taffe Liste für 750P-Turnier

Nicht so taff wie 10 Terminatoren oder andere "schöne" Sachen. So brutal ist der Autocannon-Spam nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Stempe:
Oay ein bischen Feedback kann ich dir glaub spendieren...😀

Ist glaub das erste mal, dass ich hier was hinterlasse, also erstmal ein Lob zu deiner Armee, gefällt mir ganz gut. Nein gefällt mir wirklich gut, aber ich hab ne schlechte Nachricht für dich: Die Krieg werden euch letztendlich vernichten!

Dein Spielberichte sind sehr gut gestaltet. Da aknn ich mixerria nur recht geben, nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu kurz und schön mit Bildern gestaltet.

Großes Lob von mir für den Armeeaufbau.