40k [40k] The Lost and the Damned – Stempe's Renegades [Kultisten]

Danke für's Lob und freut mich, dass den Bericht doch einige gelesen haben.

Im Zuge der herben Niederlagen habe ich mir ein paar Gedanken zur Struktur meiner Armee gemacht. Vor allem nach braindead's Artikeln auf 40kings.de hab ich mir mal mehr Gedanken gemacht. Eigentlich wollte ich auf 2k Straken ausprobieren, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich mit ihm umzugehen.

Ich bin im Nahkampf sehr mit meinen BT und teilweise auch mit meinen CSM verwöhnt und kann daher nicht abschätzen, was Straken alles schaffen kann. Am Ende schick ich ihn dann immer in ausweglose Situationen oder finde einfach kein optimales Einsatzgebiet für ihn im Spiel. Ein Modell für ihn werd ich mir trotzdem demnächst basteln.

Aber hier mal mein Listenentwurf auf 2000 Punkten, ohne BCMs, welcher am 11.12. in Ingolstadt eingesetzt und für das 2. Battleground Ratisbona ggf. verfeinert wird:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath, 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Sanktionierte Psioniker
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Hierbei brauche ich eine weitere Chimäre und eine weitere Vendetta. Lange habe ich mich davor gesträubt (v.a. wegen dem neuen Chimären-Bausatz), aber jetzt führt kein Weg mehr dran vorbei.

Insgesamt muss für diese Liste folgendes erledigt werden:

• 5 Imps mit Plasmawerfer bauen und bemalen
  • 7 Psioniker überarbeiten
  • 1 Vendetta bauen und bemalen
  • 1 Chimäre bauen und bemalen
Bis 11.12. leicht realisierbar!

Die Liste ist sehr gut, auch wenn 2000 Punkte stark über dem normalen Masse liegt.

3 Vendettas bringen es auf alle Fälle, sieht aber schon SEHR unsportlich aussieht. Glaube darum habe immer 1 Höllenhund drinen, auch wenn er nicht die Punkte einfährt wie eine Vendetta im Schnitt...naja wenn ich mehr verlieren würde sind es auch möglicherweise 3 Vendettas irgendwann, obwohl ich die Vendettas in Massen als erhebliches Transportproblem sehe.

5 Chimären glaube ich ist Pflicht bei einer guten Sammlung. Habe auch eine unbemalte "neue" Chimäre...naja, die chassie sieht bisschen anderes aus, darum finde die neue nur intressant und eine kann nicht schaden.

Ich hätte den Zugkommandanten 4 Melter gegeben...und BF 3 heisst das auch noch viel daneben geschossen wird, wirst viele Plasmaeigenverluste mit soviel Plasmawerfer bekommen. Da bin mir bisschen unsicher bzw ist das das Unsicherste bei dir in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich grad ne halbe Stunde mit dem Rad durch die Stadt zum Hobbyladen gequält. Wofür? Um eine Chimäre für satte 30 EUR zu kaufen. Nächstes Mal wird wieder online bestellt. <_<

2k wird sicher nicht oft gespielt, aber es stehen nunal zwei Turniere auf dieser Größe an. Und ja, 5 Chimären erscheinen mir langsam als notwendig.

Klar sehen 3 Vendettas unsportlich aus, aber nur so kann man auf Turnieren dauerhaft oben mitspielen. Und 90% meiner Spiele sind ja Turnierspiele. Über den Transport brauch ich mir keine Sorgen machen. Ich hab neben meinem Hartschalen-Koffer für Infanterie und der Feldherr-Tasche für Panzer noch immer einen großen Karton mit viel Luftpolsterfolie dabei, in dem ich schon jetzt meine Vendettas transportiere, da hat eine Dritte auch noch Platz.

Die Battle Psyker hätt ich ja eigentlich garnicht reingepackt, aber anders kommt man nicht gegen Fateweaver und Konsorten an und man hält fiese Nahkämpfer am effektivsten ab.

Jetzt fix zu Mittag essen und ich widme mich dem Bau der neuen Chimäre.

Zwischen Uni und Arcaden. Ja, im Traumwerk war ich. Ich darf natürlich kostenlos mit dem Bus fahren, aber man will ja was für die Gesundheit tun. 😉 Das Radfahren war ja auch nicht das Schlimme, sondern die 30 EUR, die ich ausgegeben hab.

Die sehen jetzt übrigens so aus:

Anhang anzeigen 77813

Anhang anzeigen 77814

Anhang anzeigen 77815

Anhang anzeigen 77816

Mit all dem Schnickschnack und der magnetisierten Schaufel soll sie sich als HQ-Chimäre von den vier anderen absetzen.

Chaoskrieger: liegen zu Hause und ich muss ja auch was für die Dämonen-Armee meines Kunden tun, also geht da leider nix voran zur Zeit. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leserschaft!

Die letzten beiden Tage habe ich die Airbrush wieder ausgepackt und damit nicht nur die Kommando-Chimäre grundiert, sondern auch gleich noch das Tarnmuster aufgetragen, ebenso bei meinen restlichen vier Leman Russ (1x Vanquisher, 1x Demolisher, 2x Battle Tank).

Anhang anzeigen 78109

Außerdem habe ich die letzten beiden Panzer, deren Tarnanstrich ich noch mit dem Pinsel aufgetragen hatte, mit der Airbrush überarbeitet und die Übergänge zwischen Khemri Brown und Scorched Brown ausgesoftet: den Hellhound und den Destroyer Tank Hunter.

Anhang anzeigen 78110 Anhang anzeigen 78111

Für das 1250er Turnier am Samstag in München muss ich jetzt noch die Chimäre fertig stellen und einem meiner Sentinels einen Multilaser verpassen, welchen ich dann via Magnet austauschbar halte.

Merci, kiwi! Die Bannerstange lässt sich nur schwerlich nachträglich kürzen und am Destroyer mache ich vorerst nichts - der war eh noch nie im Einsatz. 😉

Ich hatte gerade 2 Testspiele mit meiner 1250er Liste gegen die Heißkleber-Dämonen von Last Knight. Hat viel Spaß gemacht und meine Imps haben sich bravourös geschlagen:

Bei Spearhead/Seize Ground habe ich mit 3:0 Markern gewonnen, nach SP-Differenz dann 19:1.
Bei Dawn of War/Annihilation habe ich mit 7:3 Killpoints gewonnen, nach SP-Differenz dann 16:4.

Außerdem habe ich gestern Abend noch am Multilaser des Sentinels, dem Plasma-Soldaten und der Kommandochimäre gemalt und es fehlen nur noch die Metallteile bei allen. Bis Samstag also leicht machbar. Mal sehen, ob sich die Liste in München auch so gut schlägt.

Geht so
greets%20%286%29.gif

Battleground Munich IV
12.11.10

Hallo und willkommen zum nächsten Turnierbericht. Eine Schar aus Regensburg hat sich heut in den Großstadtdschungel Münchens gewagt, um am Battleground Munich IV teilzunehmen. Eine Erfahrung reicher vom letzten Mal - nämlich dass die Parkmöglichkeiten in der Innenstadt sehr rar und zudem überteuert sind - fuhren wir von Karlsfeld aus mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und legten die letzten 600m zu Fuß zurück.

Gespielt wurde im Funtainment München und zwar 1250 Punkte, unbeschränkt. Vorweg meine Armeeliste:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 170 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250

1. Runde:
Aufstellung: Pitched Battle
Mission: Einheiten in feindliche Aufstellungszone bringen
Gegner: Constantin "Forrest33" Hofrichter
Armee: CSM
Ergebnis: 7:13

Erste Mission, erste Watschn: ich hab verpeilt, dass als Missionssonderregeln nur "Reserven und Schocktruppen" zugelassen waren. Okay, also hab ich den Späh-Sentinel, eigens für diese Mission mitgenommen, umsonst gekauft. 🙄 Na egal, kein Weltuntergang.
Constantin spielte 1x Lash-DP, 3x1 Kyborgs, 1x Großer Dämon, 2x CSM im Rhino, 1x CSM zu Fuß und 1x Plague Marines im Rhino.

001.JPG

Einen Kyborg hielt er in Reserve um ihn später in meiner AZ schocken zu lassen, mit dem Rest kam er über meine rechte Flanke vorgerückt. Ich hatte meine Aufstellung im linken Eck konzentriert.

003.JPG

Jeder brach auf seiner linken Flanke durch und im Zentrum des Spielfelds kam es zu Scharmützeln zwischen Veteranen und den Rhino-Trupps zzgl. DP und Großem Dämon. Der DP wurde weggelasert und -meltert, nachdem der Große eine Chimäre zerstörte. Bemerkenswert ist auch, dass der Kommando-Trupp 3 von 4 Plasmawerfer-Soldaten verlor beim Versuch, den geschockten Kyborg zu erschießen. Hurray!

006.JPG

Der Rest des "NK-Veteranentrupps" griff nach massiertem Beschuss einen CSM-Trupp und deren Rhino an, doch in der nächsten NK-Phase wurden sie erfolglos niedergemacht. Am Ende hatte mein Gegner dann mit all den beschädigten Rhinos und deren angeschlagenem Inhalt 6 Einheiten in meiner AZ, ich nur 3. => Knapper Sieg für ihn und die 9 SP Unterschied beließen es bei einem 7:13 für mich. Sehr netter Gegner und hat mir, wie in Dachau, viel Spaß gemacht.

2. Runde:
Aufstellung: Spearhead
Mission: Seize Ground (4 Marker)
Gegner: Jordan "Pollux" Cognard
Armee: CSM
Ergebnis: 15:5

Okay, schon wieder CSM. Aber macht ja nichts. 😉 Jordan's Liste bestand aus 1x geflügelter Khorne-DP, 1x Lash-DP, 1x Berserker im Rhino, 1x CSM im Rhino, 2x2 Kyborgs, 1x Auserkorene im Rhino. Ich durfte anfangen, scoutete in eine günstige Schussposition mit den Vendettas und das Kyborg-Ausknipsen konnte beginnen.

016.JPG

Und das verlief auch gut. In der 2. Runde ging der letzte Kyborg ohne was angerichtet zu haben. Nun konnte mir im Beschuss nichts mehr gefährlich werden - außer natürlich die flankenden Auserkorenen, die erst meine rechte Vendetta runterholten und dann den ebenfalls geflankten Sentinel umnieteten, nachdem dieser seinen Charge verpatzt hatte. Im Zentrum warfen sich die Berserker auf einen Marker im Wald und wurde stetig ausgedünnt.

019.JPG

Der Khorne-DP wurde weggelasert und -meltert, der CSM-Trupp wurde aus dem Rhino geschossen und auf 1 Mann dezimiert. Und jetzt ratet mal, was dieser Bastard getan hat! Genau: 1 Marker gehalten, weil er einfach nicht sterben wollte. Somit stand es nach Markern 3:1, was einen Knappen Sieg ergab.

023.JPG

Siegpunktmäßig sah es so aus, dass ich nur 2 Fahrzeuge (Vendetta und Sentinel) verloren hatte, von Jordan standen noch 1 CSM und 4 Auserkorene. => 15:5 für mich. Dieser verdammte 1 CSM hat mich 4(!) Turnierpunkte gekostet... <_<​

3. Runde:
Aufstellung: Dawn of War
Mission: Annihilation
Gegner: Timo "Lupinus" Weber
Armee: SW
Ergebnis: 13:7

Und ein drittes Mal Dosen. Aber hey, Dosen-Armeen sind überschaubar und ich man kann die Trupps gut einschätzen. Timo hatte 1x Priester in einem Rhino mit Graumähnen, 3x LasPlas-Razorback mit Graumähnen, 4 Donnerwölfe, 2x6 Longfangs.

024.JPG

Wie gesagt, überschaubar. Ich rückte breitgefächert vor und gab konstant Feuer ab, dem die leichtgepanzerten SW-Transporter halt auch relativ schnell zum Opfer fielen und auch direkt ein Graumähnentrupp vom Feld rannte. Timo stieß auf seiner linken Flanke mit den Donnerwölfen vor und erreichte gegen Spielende dann auch meinen Manticore und arbeitete sich noch bis zu meinen davongefahrenen Hydras vor.

030.JPG

So glanzvoll wie er anfing, umso stärker ließ mein Output nach und am Ende hatte Timo 3 und ich 7 KP erzielt. Das war ein Knapper Sieg für mich und ich hätte im Nachhinein den Sentinel weit weg aufstellen sollen, und nicht bei seinen Einheiten auf's Feld flanken, und mit den Hydras früher wegfahren sollen. Dann wär's ein besseres Ergebnis für mich geworden. => 13:7 für mich.

Das macht dann summa summarum 35 Turnierpunkte für mich, mit Softscore dann 55.

Siegerehrung:

1. Platz:
Daniel "Cauldron_Born" Himmel

2. Platz:
Stefan "Spaceball" Schmidmeister

3. Platz:
Tobias "Aazrael" Mangold

Und für mich gab es noch Best painted.

Hier noch alle Bilder in meinem WEBALBUM.

Danke für das nette Turnier, auch wenn ich es befremdlich fand, dass ich von einem Funtainment-Mitarbeiter angemacht wurde, ich solle mein Bier nicht da drin trinken, weil Minderjährige Zutritt zu der Location hätten. Aha, bei Wirtshäusern ist das auch so - und? Außerdem wurde man aus dem Innenhof zur Straße verscheucht, wenn man vorm Raum zum Ratschen rumstand wegen "Lärmbelästigung" der Anwohner. Na wenn sie meinen... 🙄

Zuletzt bearbeitet: