40K Updates und FAQ 11th Edition

Btw der TSons Defiler hat auch noch Regeln generft bekommen.
Das war für mich auch so ein WTF-Moment. Abseits von der Spielstärke der Regel war die halt einfach ultra witzig. Ich meine "Zerstörer der Zukünfte" und Abwehrfeuer, welches besser wird, wenn ein Hexer daneben steht ist einfach mal sowas von fluffig.

Und warum hat man das nun angepasst? Richtig, weil GW den Spleen hat, dass Geißeln unabhängig von Regeln und Fraktion gleich viel kosten müssen (oder ist mir eine durchgerutscht?) ...
Das ist schon bisschen hohl, das sind 5 Datasheets mit 5 unterschiedlichen Sonderregeln und im Kontext von 5 verschiedenen Einheitenkompositionen. Gleichzeitig scheinen die Predatoren unterschiedlich bepreist zu sein, obwohl der von der DG sogar Lethal hits hat und günstiger (?) ist...

Ich hab nicht "unspielbar" gesagt, aber GW hat nicht nur praktisch alles teurer gemacht was TSons so stellen, sie haben auch Hexwarp Thrallband von 2 auf 3 DP gebracht.
Das sorgt dafür dass die Roboter signifikant schwächer geworden sind, die haben das 1DP Detachment "gebraucht".
Dafür sind sie wenigstens auch in den Punkten RAUF.
Kompletter Schwachsinn, nach GWs (Un)Logik mussten TSons angefasst werden, aber GW macht was GW immer tut.
Ist ja nicht so als wären TSons komplett broken gewesen, die waren halt top Tier mit iwie 60% Winrate, in GWs Welt musste was getan werden, aber das war einfach waaaay too much.

Btw der TSons Defiler hat auch noch Regeln generft bekommen.

Wundert mich dass Magnus noch keine 600 Punkte kostet.
Feiglinge...
Finden deine Mitspieler das Vorgehen von GW auch total überzogen? 😉

Es gab Kombinationen, die GW scheinbar zu stark waren und deswegen angepasst wurden. Genauso soll es doch sein.
Ob es way to much war werden wir sehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass TS wegen diesem Update jetzt nur noch verlieren...

Und das Abwehrfeuer mit der Geißel, es gibt ja auch einen Grund, warum Abwehrefeuer bei Rittern und Titanen mehr kostet, mir wurde im letzten Spiel von einer WE-Geißel mit Abwehrfeuer 3 Termis rausgeballert. Will mir nicht vorstellen, wie das mit einer TS-Geißel gewesen wäre. Einheiten mit so vielen starken Waffen können da schnell zu Spielverderber werden.#

Also alle mal Durchschnaufen, ausprobieren, und dann meckern, wenn wirklich alles den Bach runtergegangen ist.

Will mir nicht vorstellen, wie das mit einer TS-Geißel gewesen wäre.
Ja klar, das ist schon stark. Nur müssen Geißeln halt nicht zwangsläufig gleich teuer sein.

Wie oben erwähnt, sind der Listenkontext und die Regeln andere.
Wenn man schon anfängt denen identische Punkte zu geben, dann kannst du das auch einfacher haben und die Grundeinheiten wie bei den Marines in ein Buch packen, mit gleichen Regeln und den gleichen Problemen wie bei den Marines.

• Like
Reaktionen: Eisenklumpen
Finden deine Mitspieler das Vorgehen von GW auch total überzogen? 😉

Es gab Kombinationen, die GW scheinbar zu stark waren und deswegen angepasst wurden. Genauso soll es doch sein.
Ob es way to much war werden wir sehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass TS wegen diesem Update jetzt nur noch verlieren...

Und das Abwehrfeuer mit der Geißel, es gibt ja auch einen Grund, warum Abwehrefeuer bei Rittern und Titanen mehr kostet, mir wurde im letzten Spiel von einer WE-Geißel mit Abwehrfeuer 3 Termis rausgeballert. Will mir nicht vorstellen, wie das mit einer TS-Geißel gewesen wäre. Einheiten mit so vielen starken Waffen können da schnell zu Spielverderber werden.#

Also alle mal Durchschnaufen, ausprobieren, und dann meckern, wenn wirklich alles den Bach runtergegangen ist.
Ja, sowohl die, die TSons spielen, als auch die, die dagegen spielen.
Bis hin zu "OK ab ins Regal mit den TSons, machen keinen Spaß mehr" und als Reaktion des Mitspielers, "versteh ich total"

Dass sie jetzt im Meta, welches immer noch nur eine Nische abbildet die mich weniger und weniger juckt, abrutschen sehe ich als gesetzten Fakt.

Der Verweis drauf mit dem Meckern zu warten ist halt auch Essig, wenn jemand sagt er will den kompletten Amazonas abholzen weiß ich auch schon sehr schnell dass das ne bescheuerte Idee ist, und nicht erst 6 Monate nachdems passiert ist.

Das schlimme ist eigentlich die Kombination von Nerfs, INSBESONDERE die Änderungen der Dispositions und der Double Penetration Kosten für Hexwarp.
Das sollte mal Fluff abbilden...

Allein mit den Punktkosten wäre JEDER TSons Spieler mitgegangen.

• Party
  • Like
Reaktionen: Thorake und Haakon
Das schlimme ist eigentlich die Kombination von Nerfs, INSBESONDERE die Änderungen der Dispositions und der Double Penetration Kosten für Hexwarp.
Das sollte mal Fluff abbilden...

Allein mit den Punktkosten wäre JEDER TSons Spieler mitgegangen.
Da ich TS nur als Gegner kenne, was meinst du damit genau?
Ein Detachment ist auf 3 Punkte gegangen und kann somit nicht mehr kombiniert werden. Was ist denn noch passiert?

Letztendlich habe ich so gut wie immer die Erfahrung gemacht, dass selbst nach einem Nerv die Liste, die ich vorher gespielt habe, immer noch funktioniert, zumindest bei B&B mit Freunden.
Wenn du mit der alten Liste jetzt einfach nur chancenlos bist, dann läuft was schief. Aber ist es wirklich so schlimm?

Da ich TS nur als Gegner kenne, was meinst du damit genau?
Ein Detachment ist auf 3 Punkte gegangen und kann somit nicht mehr kombiniert werden. Was ist denn noch passiert?

Letztendlich habe ich so gut wie immer die Erfahrung gemacht, dass selbst nach einem Nerv die Liste, die ich vorher gespielt habe, immer noch funktioniert, zumindest bei B&B mit Freunden.
Wenn du mit der alten Liste jetzt einfach nur chancenlos bist, dann läuft was schief. Aber ist es wirklich so schlimm?
Ich hab's doch aufgeschrieben was "noch" alles passiert ist oO

Und wenn mehrere Leute in der lokalen Bubble sich von der Truppe abwenden, und die Mitspieler das sogar 100% nachvollziehen können, ja, dann wird's wohl schlimm sein.
Schau mal in den TSons Reddit, meine lokale Beobachtung ist natürlich lokal, dort eben nicht.

Was spielst du, wenn ich fragen darf?

Ich hab's doch aufgeschrieben was "noch" alles passiert ist oO

Und wenn mehrere Leute in der lokalen Bubble sich von der Truppe abwenden, und die Mitspieler das sogar 100% nachvollziehen können, ja, dann wird's wohl schlimm sein.
Schau mal in den TSons Reddit, meine lokale Beobachtung ist natürlich lokal, dort eben nicht.

Was spielst du, wenn ich fragen darf?
Ok, dann hab ich das irgendwie nicht so recht verstanden.

Alle die dieses Spiel schon länger spielen kennen das wahrscheinlich, dass bei einem Nerf der Aufschrei groß ist und der Untergang des Abendlandes prophezeit wird. Wirklich so gekommen ist es aber nur sehr sehr selten, zb. vor nicht allzu langer Zeit bei den Mechanikern.

Ich spiele vor allem Grey Knights, aber aber Marines, Tau und Tyraniden. Wobei ich viel zu selten wirklich dazu komme, hatte jetzt 3 Spiele in der neuen Edition.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Das Problem scheint weniger zu sein das Sons unspielbar (TM) sind. Sondern das planlos mit dem Holzhammer drauflos geschlagen wurde.

Eins der Probleme war das Kohorte den Robotern Psychic attacks gibt und Thrallband rerolls/+to wound auf Psychic attacks gibt. Abgesehen davon das es Vorhersehbar war, das solche Probleme durch das Detachment System entstehen, hätte es eine einfach Lösung gegeben um die Spitzen zu kappen: Thrallband wirkt nur auf Psyker.
GW's Lösung: Thrallband kann mit nichts mehr kombiniert werden.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf und Haakon
Das Problem scheint weniger zu sein das Sons unspielbar (TM) sind. Sondern das planlos mit dem Holzhammer drauflos geschlagen wurde.

Eins der Probleme war das Kohorte den Robotern Psychic attacks gibt und Thrallband rerolls/+to wound auf Psychic attacks gibt. Abgesehen davon das es Vorhersehbar war, das solche Probleme durch das Detachment System entstehen, hätte es eine einfach Lösung gegeben um die Spitzen zu kappen: Thrallband wirkt nur auf Psyker.
GW's Lösung: Thrallband kann mit nichts mehr kombiniert werden.
Und Roboter auch noch teuer. Typischer GW Doppelnerf.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich finde das sagt mehr über die Spieler als über den Nerf aus ... 😉
Mit dem Urteil wäre ich solange vorsichtig, bis du die Schachuhr gegen eure Langsamspieler durchgesetzt hast.

Ich fasse beispielsweise meine Eldar auch nicht an, bevor ich auf meiner Punktgröße nicht sinnvoll Aspektkrieger spielen kann. Es gibt einfach keinen rationalen Grund für einen Aspekt Host für 3 Punkte. Weder bufft das alle Einheiten, noch waren Eldar broken, noch war es das Kontingent nach dem Nerf. Es ist also lediglich einer Liste entsprungen, auf der bei GW drauf stand, dass "an dem Ding mal was gemacht wurde, also 3 Punkte".

• Haha
Mit dem Urteil wäre ich solange vorsichtig, bis du die Schachuhr gegen eure Langsamspieler durchgesetzt hast.

Die Schachuhr hat sich nicht durchgesetzt. Wir haben letztendlich viel zu viel Gelaber während des Spiels. Gerade weil wir uns so selten treffen, möchten wir auf diesen sozialen Aspekt nicht verzichten oder jedesmal die Zeit anhalten. Dh. wir nehmen die langen Spielzeiten halt in Kauf.
Aeldari kann ich nicht beurteilen, aber möglicherweise sieht GW da irgendwelche ungewollten Kombinationen mit anderen Detachments/Dispositions.

Aeldari kann ich nicht beurteilen, aber möglicherweise sieht GW da irgendwelche ungewollten Kombinationen mit anderen Detachments/Dispositions.
Dafür hat GW doch eine Maßnahme geschaffen - Keywords für Kontingente. Wurden mit viel Tammtamm eingeführt und praktisch kaum oder nicht benutzt.

• Like