5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Wir können natürlich nur schwer Plätze reservieren. Gerade wenn andere Überweisungen schon gestern rausgegangen sind. Sollte so etwas passiert sein, dann werden wir aber schon eine Lösung finden. Ich kann ja niemanden weinen sehen.

Vielleicht kann ich Martin, den uneingeschränkten Chef-Organisator in allen räumlichen Fragen, in einer solchen Situation überzeugen, dass wir noch eine Platte aufbauen. Die müsste dann aber aus dem Hut gezaubert werden oder von extern mitgebracht werden - wir sind am Limit! Und ich bin sowieso dafür, dass wir noch Gelände bauen. (Wir heißt immer alle außer mir, da ich auf Dienstreise bin und mir die Mitgliedschaft im Club durch endlose Texte hier im Forum verdiene.)

Also, wir schauen was geht - und vielleicht läuft alles reibungslos.

Ich finde den Codex auch sehr gelungen. Wie ich schon vor einiger Zeit gesagt habe, gefallen mir die 6 HQs super. So kann man wirklich eine Meute von Helden mir Gefolge spielen. Wie bei den Wikingern, nur nicht mit Langboten, sondern mit Landungskapseln.

Ich meine irgendwo was von Logan und einem Schlitten gelesen zu haben?

Da hat wohl jemand wenig Ahnung vom Hintergrund der Space Wolves. Die Space Wolves sind nicht mal ansatzweise barbarisch, genauso wenig wie die Einwohner von Fenris und die Wikinger damals. Zudem agieren sie auch nicht wild, ungestüm und dumm (höchstens die Wulfen), sondern mit der Schläue und Gerissenheit eines Wolfrudels auf der Jagd (schau dir mal ein paar Filme darüber an und du (ihr) verstehst). Desweiteren sind sie sehr wohl edle Krieger, denn sie stürmen nicht blind in den Kampf oder verkriechen sich hinter Mauern, bzw. agieren wie die Codex treuen Orden. Wenn sie dann mal im Nahkampf sind fordern sie den Gegner heraus anstatt ihn einfach nur abzuschlachten, denn je epischer ein Kampf ist, desto besser für die eigene Saga. Des weiteren gewähren sie dem Gegner auch den gnaden Tod, sterben mit einem Lächeln auf den Lippen wenn sie in einem guten Kapmf gestorben sind, helfen wo sie können etc. Die Wolves sind durch und durch edle und (wie du bereits erwähnt hast) ehrbare Krieger.

Oke dann versuch ich mal was mitzubringen, müsste nur wissen, wieviele wir sind insgesamt.

Logan Grimnar wird im neuen Codex (ggf. etwas anders im Supplement) die Möglichkeit haben in einer Antigrav-Barke welche von zwei Schwarwölfen gezogen wird in die Schlacht zu schweben. Die Barke wird 12/12/12 und 3 Rumpfpunkte haben, allerdings offen sein. Desweiteren wurde sein Kg von 7 auf 6 gesenkt, vmtl. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, vorallem weil es Flufftechnisch nicht sonderlich viel Sinn macht.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja die haben sich bei GW anscheinend nochmal den vorherigen Codex der Wolves angeschaut und er wird voraussichtlich nicht vin Phil Kelly sein - zum Glück.
Also beim alten Codex konnte man Wolfsgardisten als Seargent sozusagen dazu kaufen, bzw. waren bereits angeschlossen und die Graumähnen und Wolfsfänge hatten standardmäßig kein Kettenschwert, dafür aber ein Kampfmesser. Jedenfalls ist es im neuen Codex nun so, das die Wolfsgardeseagents bei einigen Einheiten bereits angeschlossen sind (z.B. Graumähnen) allerdings einige nur für 1,2 Punkte dazu kaufbare Nahkampfwaffen haben, war den wohl zu stark. Desweiteren soll der Wolfpriester übrigens wieder als Apothecari fungieren, die Donnerwolfkavallerie wird besser und günstiger, genauso wie Fenriswölfe und der Eisenpriester, welcher entweder Elite wird oder HQ und bei letzterem keine HQ-Auswahl belegen wird, die Blutwölfe werden mind. 2 Punkte günstiger und vllt verbessert, die Wolfsfänge sollen voraussichtlich verbessert werden und die Waffen günstiger, etc.

Ach ja die Barke von Logan zählt dann noch als Fahrzeug und Streitwagen.

Also ich bin durchaus nicht unbewandert, was den Hintergrund der Space Wolves angeht. Meiner Meinung nach sind Krieger, die sich nach gewonnener Schlacht nicht zurückziehen und zum Imperator beten, sondern sich betrinken ( So sehr es als Marine eben geht ). Sie sind derbe Krieger, deren Handeln von Ehre, Loyalität und Mut geleitet wird. Von dumm habe ich kein Wort gesagt. Ungestüm sind nicht nur Wulfen. Wulfen sind auch nicht ungestüm, die sind Irre 😀 Blood Claws sind ungestüm. Sie suchen nach Ehre und Heldentaten und nehmen dafür jedes Risiko in Kauf. BArbarisch bedeutet nicht, dass es ein "sabbernder Haufen Irrer" ist, sondern eine Bande von Kriegern, die nicht in einer geordneten Feuerlinie auf den Gegner warten, Salven abgegben und in Deckung liegen, sondern mit der Axt ein paar Köpfe spalten. Und meiner Meinung nach ist das nicht edel. Edel ist es, bei gutem Weine über Kunst zu fachsimpeln. Die einzige Kunst, die Space Wolves schätzen, ist die Kunst der Geschichtenerzählung. Neben der des Tötens, natürlich. Wikinger sind mir egal. Wolves sind keine Wikinger, sonst würden sie Space Vikings heißen. Na gut, aber das gäbe vermutlich mit Blizzard Stress. Copyright und so. Sie sind vielleicht im Stile dessen gehalten, was man hier im Westen von Wikingern zu wissen glaubt/vermutet, aber sie sind nicht "Wikinger im Weltall". Sie sind Space Wolves. Ein Orden aus wilden ( wild ungleich dumm/blind ), ehrbaren Kriegern, die nicht die edle Klinge des Imperators sind, sondern der Hammer, der dem Feind den Schädel spaltet, ohne sich darum zu sorgen, ob da jetzt etwas Blut herausspritzt.
Naja, aber man kann ja andere Ansichten der Wolves haben. Meine Wolves sind ein wilde Jungs, die ihr Kettenschwert lieber nutzen als den Bolter, die mit einem derben Schlachtruf mitten in den Feind laufen, auch, wenn dieser unendlich überlegen in Zahlen ist. Vielleicht kommst du ja beim Turnier mal an meinem Tisch vorbei, dann kann ich dir das erläutern 😉

Edit: nochmal zu dem edel. Für mich ist das Sinnbild von edel ein Elf. Ein schlanker, viel zu hübscher Kämpfer, der sich anmutig und elegant bewegt, Stiche verwendet, um zu töten, und agil ist. Und genau das sind Wolves für mich nicht. Es sind riesige, breite Krieger, die hacken und hämmern, Spott auf den Lippen, auf der Suche nach einer guten Herausforderung und einem ehrenvollen Tod, ein Ensiferum-Lied in einer Servorüstung, schlicht gesagt. Für mich ist Ehre ungleich edel.

Und zu den Regeln.
Graumähnen kommen, wenn man fünf von ihnen kauft, immernoch ohne Sergeant daher. Man kann nun eine Graumähne, oder Grey Hunter, zum Wolfsgardisten upgraden. Wenn man will, sogar mit Terminatorrüstung(!!!!!!). Graumähnen müssen nun für 1 P / Modell ihre NK Waffen dazu kaufen, ansonsten sind sie punktetechnisch gleich geblieben. Die Spezialwaffen sind leider etwas teurer geworden, zumindest bei der Garde selbst, aber dank Wolfsgardist und Kombi-Waffen bekommt man nun auch 3 Spezialwaffen in einen Zehner-Trupp.
Logan Grimnar auf seinem Schlitten ist ein Monster. Er braucht keinen KG 7, denn er wird beinahe alles auf die 3 Treffen, und ob er nun 7 oder 6 hat, ist relativ egal, denn was er mit 7 auf die vier trifft, wird er mit sechs auch auf die vier treffen. Aber wenn der Schlitten in den Nahkampf kommt, ist es fast schon ein Overkill.
Edit 2: Für mich ist Grimnar zwar extrem cool und auf dem Schlitten echt stylisch, aber spieltechnisch.. Naja. Was soll er machen? Um Standards zu zerkloppen ist er zu stark, um dicke Monster zu schlagen zu schwach. Er kann die Biester zwar gut binden, aber er wird nicht in einer Runde rein, und wieder raus aus dem Monster kommen. Vielleicht nutzt man ihn z.B. als Termi-Killer, aber auch da.. es gibt besseres, und vor allem günstigeres, was das machen kann.
Die Charaktermodelle, besondere wie normale, sind günstiger und besser geworden. Die BCM's verlieren zwar immer etwas "besonderes", aber damit kann man leben. ( Teilweise 75 Punkte günstiger!!!!) Meiner Meinung nach kann es sich durchaus lohnen, mehr Charaktere als vorher mitzubringen, da auch die besondere Rüstkammer ziemlich gut ausgestattet ist.
Und Long Fangs sind schlechter geworden. Im Vergleich mit Long Fangs. Sie sind nun normale Devastoren. RakWes und schweBos sind teurer geworden und sie haben nur noch die Regel "Splitfire" aus dem R-Buch.

Overall finde ich den Codex gelungen. Das Herz und die Seele der Wolves sind erhalten geblieben. Wir können noch immer ein eigenständiger Orden sein, der sich von den normalen Marines stark unterscheidet. Aber es ist ( mMn) ein starkes Buch und wird ne Menge Möglichkeiten eröffnen, die Wolves zu spielen. ( Flankende Rhino-Stürme zum Beispiel 😀)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Wikipedia Artikel zu Barbaren liest, dann kann man schnell zu Ansicht kommen, dass Sätze wie der folgende barbarisch sind:

Da hat wohl jemand wenig Ahnung vom Hintergrund der Space Wolves.

Edel hingegen ist es darauf zu verweisen, dass man die Geschichten im Codex der alten und neuen Space Wolfs anders verstanden hat, ohne jemand anderen damit anzugreifen.

Und, juhu! Eine Fluff-Diskussion!

Es mag viele Geschichten im Codex und in anderen Büchern geben und viele davon widersprechen sich gegenseitig. Es gilt immer der Fluff den ich spielen möchte. Wenn ich meine Landungskapseln als Drachenboote bemale und die Wolfs darin singen "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren - Müssen Männer mit Bärten sein!", dann ist das in meiner Armee so. Und wenn ich einen verschollenen Nachfolgeorden spiele, die sich Pink Sheeps nennen und rosa Wölfe im Schafspelz sind, dann ist das meine Sache.

Ich ganz persönlich erkenne auch nichts Edles an den Eldar. Sie sind verschlagene und zweckorientierte Drecksäcke, die immer wieder bereit sind den Zweck die Mittel heiligen zu lassen. Sie haben das Glück, dass sie dabei einer gewissen menschlichen Ästhetik genügen und mit ihrer Disziplin auch ein strebsames Gemüt ansprechen. Von den Dark Eldar unterschidet sie nur, dass sie im rechten Moment die Contenance wahren können. Mir sagte mal jemand, wenn man mit Eldar spielt und der Gegner einen später nicht als verschlagenes Miststück bezeichnet, dann hätte man Eldar nicht nach Fluff gespielt.

Ich persönlich stelle mir meine Rasselbande als einstige Exodite vor, deren Jungfernwelt zerstört wurde und die nun als Korsaren durchs All kreuzen. Es gibt dort die Leute, die lieber die alte Hochelfenkultur in ihrer Armee sehen oder einen heulenden Haufen, der Bäume kuschelt und mit Waffen "from outer space" schießt. Und dann gibt es noch die, die einfach in die Regeln schauen und ihre Eldar als ein Turnier-optimiertes Volk spielen. Und das Schöne daran ist: Alle haben Recht!

Es ist unser Spiel! Es ist unser Fluff!

Und so gefällt mir auch der neue Codex der Space Wolfs gut. Er ist ein wenig glatter gebügelt. Die Sagas sind nun Fertigkeiten des Kriegsherrn. Die Truppen sind ähnlicher zu den Marines geworden. Aber man darf trotzdem 6 Helden haben und das ist einfach der Fluff-Knaller. Und man hat statt Grav-Waffen nun Höllenfrost-Zeug. Es ist in meinen Augen ein Codex der sich etwas stromlinienförmiger anfühlt, was ich aus Sicht der globalen Regeln begrüße. Aber er lässt auch viel Raum für eine eigene Armee. Olé, olé!

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf mein erstes Spiel auf diesem Turnier gegen Space Wolfs. Es wird der verschlagene Fuchs gegen den blutdurstigen Wolf. Ich überlege noch, wie ich ein paar Exarchen in meine Armee bekomme, damit die Herausforderung nicht nur am Tisch gilt, sondern auch die kleinen Figürchen sich fordern können. Vielleicht schaffe ich es noch meine Skorpionkrieger fertig zu bekommen - dann können wir mal schauen, ob die Schere nicht vielleicht doch den Stein schlagen kann...

Ps: Das der Turbo-Schlitten offen ist, ist übrigens reiner Fluff. Da er nur Streifschüsse bekommen kann, gibt es keinen Bonus auf der Schadenstabelle. Da der Pilot wie in einem F1-Wagen festgeschnallt ist, bringt es nichts bei Angriffen aus dem Fahrzeug.

Lintu, ich musste doch kurz Schmunzeln, als du auf das "Kaperfahrt" Lied hingewiesen hast. Die Idee ist ziemlich cool 😀
Auch, wenn es nicht unbedingt HQ Modelle sind, meine Armee wird viele Charaktere enthalten, also werden Herausforderungen im Großen und im Kleinen mehr als möglich sein.
Für mich "fühlt" sich der Codex moderner und frischer an. Er ist mehr an die normalen Marines herangerückt, ohne ein Klon zu werden. UNd das war mir das wichtigste.
Wir werden sehen, ob der Wolf den Fuchs schlägt. Ein Kampf ohne Gnade wird es allemale, denn weder Wolves, noch Eldar sind meiner Meinung nach für Nachsicht und Gnade bekannt.
Und deine Skorpione werden sehen, dass eine Schere nutzlos ist, wenn man selbst der Brunnen ist!

Leute gestern Abend ist noch eine Zahlung eingegangen und heute weitere 6!!!!!!!! Ich frühstücke erst einmal und dann schalte ich die ersten beiden frei - nach Zahlunseingang. Der von gestern ist einfach, von heute schaue ich mir tatsächlich die Uhrzeiten an. Dann muss ich überlegen und telefonieren........ vielleicht geht noch was.

Ein Kampf ohne Gnade wird es allemale, denn weder Wolves, noch Eldar sind meiner Meinung nach für Nachsicht und Gnade bekannt!

Und beide sind nicht als die einsichtigsten Völker bekannt und auch Lehrnresistenz mangelt es ihnen nicht!

Leute gestern Abend ist noch eine Zahlung eingegangen und heute weitere 6!!!!!!!! Ich frühstücke erst einmal und dann schalte ich die ersten beiden frei - nach Zahlunseingang. Der von gestern ist einfach, von heute schaue ich mir tatsächlich die Uhrzeiten an. Dann muss ich überlegen und telefonieren........ vielleicht geht noch was.

Yeah! Wir müssen noch Tische auf den Hof stellen, dass wird eine riesen Warhammer-Sommerparty!

Mist, wir müssen das ja alles organisieren! Ohjehmineh! Martin ruf mich mal an!

dann können wir mal schauen, ob die Schere nicht vielleicht doch den Stein schlagen kann...

ich musste da unwillkürlich an das hier denken:
Anhang anzeigen 224242
😀

Mal eine kleine Anmerkung an Mario/Logano: Bisher war hier in den Threads immer ein sehr netter Umgangston, was mich persönlich gefreut hat.. Gefühlt bist du in jedem zweiten Post immer wieder dabei Leute (wenn auch nicht stark) anzugreifen/zu beleidigen.. Muss das wirklich sein?! Kommentare wie "da hat wohl jemand keine Ahnung" "da kann wohl jemand nicht mit Zahlen umgehen" etc. sind einfach nur überflüssig..
In dem Sinne: da kann sich wohl jemand nicht sonderlich gut benehmen

BTT: wir haben gestern auch noch über den Codex diskutiert, was ich da so gehört habe klingt echt stark. Bin mal gespannt wie sich die Jungs auf Turnieren schlagen 🙂

Ja, an "open Air" habe ich auch schon gedacht - aber in 15 min kommt mein Freund und Mitmieter, Daniel, den werde ich versuchen zu bestechen - zur Not mit einem Messer - dass er mir /uns für den Turniertag ein Büro und seinen Vorraum abtritt. Dann geht noch was. So - jetzt tatsächlich Frühstück. - P.S. Fall es geht will ich nichts hören von zu eng etc...

Problem gelöst: Wir geben alles. Unter der Voraussetzung, dass wir drei Spielplatten bekommen und insgesamt das Gelände für 4 Platten, können wir alle spielen lassen und auf 34 Spieler aufstocken. Raffy hatte sich angeboten, das Gelände mit zu bringen. Somit wäre das in etwa geklärt. Es fehlten nur die Platten und die Untertische. ( Untertische oder Böcke versuchen wir vor Ort zu lösen, sind aber trotzdem für Ideen und Hilfe dankbar. Infos bitte schnell an mich, damit ich handeln kann. Ich werde das Turnier erst dann auf 34 Personen erweitern, wenn wir verbindliche Zusagen für die Platten haben.

Als Spieler würden dann fest nachrücken; Fleckfieber, derjaeger, Brother-L,Brother-G, Brother-C und rapid87

- - - Aktualisiert - - -

P.S. Wer uns mit Gelände oder Platten unterstützt, der ist selbstverständlich zum Katering ( Essen und Trinken ) bei uns eingeladen. - d.h. er ist kulinarisch bestens versorgt 😉

Problem gelöst: Wir geben alles. Unter der Voraussetzung, dass wir drei Spielplatten bekommen und insgesamt das Gelände für 4 Platten, können wir alle spielen lassen und auf 34 Spieler aufstocken. Raffy hatte sich angeboten, das Gelände mit zu bringen. Somit wäre das in etwa geklärt. Es fehlten nur die Platten und die Untertische. ( Untertische oder Böcke versuchen wir vor Ort zu lösen, sind aber trotzdem für Ideen und Hilfe dankbar. Infos bitte schnell an mich, damit ich handeln kann. Ich werde das Turnier erst dann auf 34 Personen erweitern, wenn wir verbindliche Zusagen für die Platten haben.

Als Spieler würden dann fest nachrücken; Fleckfieber, derjaeger, Brother-L,Brother-G, Brother-C und rapid87

- - - Aktualisiert - - -

P.S. Wer uns mit Gelände oder Platten unterstützt, der ist selbstverständlich zum Katering ( Essen und Trinken ) bei uns eingeladen. - d.h. er ist kulinarisch bestens versorgt 😉

Wie bereits Telefonisch besprochen, werde ich meine Grabenplatte diesen Freitag mitbringen (hab ich eine Lust die Module wieder drei Etagen nach unten zu tragen -.- ).
Ich werde versuchen die Gebäude selber noch zu grundieren (meine Sprühdose ist fast leer), es wäre also sehr hilfreich, wenn min. ein Clubmitglied am Freitag schwarzes Grundierspray mitbringen würde.