Also ich bin durchaus nicht unbewandert, was den Hintergrund der Space Wolves angeht. Meiner Meinung nach sind Krieger, die sich nach gewonnener Schlacht nicht zurückziehen und zum Imperator beten, sondern sich betrinken ( So sehr es als Marine eben geht ). Sie sind derbe Krieger, deren Handeln von Ehre, Loyalität und Mut geleitet wird. Von dumm habe ich kein Wort gesagt. Ungestüm sind nicht nur Wulfen. Wulfen sind auch nicht ungestüm, die sind Irre 😀 Blood Claws sind ungestüm. Sie suchen nach Ehre und Heldentaten und nehmen dafür jedes Risiko in Kauf. BArbarisch bedeutet nicht, dass es ein "sabbernder Haufen Irrer" ist, sondern eine Bande von Kriegern, die nicht in einer geordneten Feuerlinie auf den Gegner warten, Salven abgegben und in Deckung liegen, sondern mit der Axt ein paar Köpfe spalten. Und meiner Meinung nach ist das nicht edel. Edel ist es, bei gutem Weine über Kunst zu fachsimpeln. Die einzige Kunst, die Space Wolves schätzen, ist die Kunst der Geschichtenerzählung. Neben der des Tötens, natürlich. Wikinger sind mir egal. Wolves sind keine Wikinger, sonst würden sie Space Vikings heißen. Na gut, aber das gäbe vermutlich mit Blizzard Stress. Copyright und so. Sie sind vielleicht im Stile dessen gehalten, was man hier im Westen von Wikingern zu wissen glaubt/vermutet, aber sie sind nicht "Wikinger im Weltall". Sie sind Space Wolves. Ein Orden aus wilden ( wild ungleich dumm/blind ), ehrbaren Kriegern, die nicht die edle Klinge des Imperators sind, sondern der Hammer, der dem Feind den Schädel spaltet, ohne sich darum zu sorgen, ob da jetzt etwas Blut herausspritzt.
Naja, aber man kann ja andere Ansichten der Wolves haben. Meine Wolves sind ein wilde Jungs, die ihr Kettenschwert lieber nutzen als den Bolter, die mit einem derben Schlachtruf mitten in den Feind laufen, auch, wenn dieser unendlich überlegen in Zahlen ist. Vielleicht kommst du ja beim Turnier mal an meinem Tisch vorbei, dann kann ich dir das erläutern 😉
Edit: nochmal zu dem edel. Für mich ist das Sinnbild von edel ein Elf. Ein schlanker, viel zu hübscher Kämpfer, der sich anmutig und elegant bewegt, Stiche verwendet, um zu töten, und agil ist. Und genau das sind Wolves für mich nicht. Es sind riesige, breite Krieger, die hacken und hämmern, Spott auf den Lippen, auf der Suche nach einer guten Herausforderung und einem ehrenvollen Tod, ein Ensiferum-Lied in einer Servorüstung, schlicht gesagt. Für mich ist Ehre ungleich edel.
Und zu den Regeln.
Graumähnen kommen, wenn man fünf von ihnen kauft, immernoch ohne Sergeant daher. Man kann nun eine Graumähne, oder Grey Hunter, zum Wolfsgardisten upgraden. Wenn man will, sogar mit Terminatorrüstung(!!!!!!). Graumähnen müssen nun für 1 P / Modell ihre NK Waffen dazu kaufen, ansonsten sind sie punktetechnisch gleich geblieben. Die Spezialwaffen sind leider etwas teurer geworden, zumindest bei der Garde selbst, aber dank Wolfsgardist und Kombi-Waffen bekommt man nun auch 3 Spezialwaffen in einen Zehner-Trupp.
Logan Grimnar auf seinem Schlitten ist ein Monster. Er braucht keinen KG 7, denn er wird beinahe alles auf die 3 Treffen, und ob er nun 7 oder 6 hat, ist relativ egal, denn was er mit 7 auf die vier trifft, wird er mit sechs auch auf die vier treffen. Aber wenn der Schlitten in den Nahkampf kommt, ist es fast schon ein Overkill.
Edit 2: Für mich ist Grimnar zwar extrem cool und auf dem Schlitten echt stylisch, aber spieltechnisch.. Naja. Was soll er machen? Um Standards zu zerkloppen ist er zu stark, um dicke Monster zu schlagen zu schwach. Er kann die Biester zwar gut binden, aber er wird nicht in einer Runde rein, und wieder raus aus dem Monster kommen. Vielleicht nutzt man ihn z.B. als Termi-Killer, aber auch da.. es gibt besseres, und vor allem günstigeres, was das machen kann.
Die Charaktermodelle, besondere wie normale, sind günstiger und besser geworden. Die BCM's verlieren zwar immer etwas "besonderes", aber damit kann man leben. ( Teilweise 75 Punkte günstiger!!!!) Meiner Meinung nach kann es sich durchaus lohnen, mehr Charaktere als vorher mitzubringen, da auch die besondere Rüstkammer ziemlich gut ausgestattet ist.
Und Long Fangs sind schlechter geworden. Im Vergleich mit Long Fangs. Sie sind nun normale Devastoren. RakWes und schweBos sind teurer geworden und sie haben nur noch die Regel "Splitfire" aus dem R-Buch.
Overall finde ich den Codex gelungen. Das Herz und die Seele der Wolves sind erhalten geblieben. Wir können noch immer ein eigenständiger Orden sein, der sich von den normalen Marines stark unterscheidet. Aber es ist ( mMn) ein starkes Buch und wird ne Menge Möglichkeiten eröffnen, die Wolves zu spielen. ( Flankende Rhino-Stürme zum Beispiel 😀)