5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Ich sehe in die Zukunft und Bilder von Turnieren mit mehreren Spieltagen fluten meinen Geist.... i like

Zudem sehe ich ein, dass der Hund sein Revier frei zu beißen versucht... aber sollten wir den Kampf nicht auf den Tisch verlegen?
Rein vom Fluff her lässt GW es ja durchaus zu, dass man nicht nur eigene Weltenschiffe, sondern auch eigene Chapter erschafft und wenn Logano der Meinung ist, dass er eine Ausgabe edler Wolfskrieger spielt und sich der Mentalität seiner Armee hingeben möchte, dann sollten wir zumindest versuchen das zu respektieren ^.^ Problem ist nur, dass wir hier scheinbar verschiedene Wortdefinitionen von "edel" haben (ich mag den Elfengedanken!).

Wir haben trotz der anstehenden Erweiterung auf 34 Plätze bereits weitere Anfragen von Spielern, die gerne zu uns kommen würden. Mehr geht aber nicht. Pokale sind heute eingetroffen, die Preise folgen am Samstag.

Nun der Hinweis an alle Spieler die Interesse an unserem 7.ten und 8.ten Turnier haben: Auch dafür bekomme ich im Moment viele Anfragen, obwohl noch keine Regeln hinterlegt sind. Sie werden sicherlich auch extrem voll. Sichert Euch Eure Startplätze, ich denke, wenn dieses Turnier gelaufen ist, werden sich die neuen auch recht schnell füllen.

Für das 7. und 8. Turnier habe ich schon Threads reserviert:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/203422-7-Würfelgötter-Teamturnier-(-48-Spieler-18-Oktober)
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/203423-8-Würfelgötter-Turnier-(-24-Spieler-29-November)

Ich werde kurz nach dem 6ten Turnier ein Regelpacket einstellen und dann werden wir vermutlich wieder einige Punkt besprechen müssen - intern und auch hier im Forum. Das S-U-N-Prinzip und sowas...

In den kommenden Tagen werden wir uns erstmal um dieses Turnier kümmern und dann geht es wieder los!

Wir spielen bei unseren augenblicklichen Turnieren auch SUN auf Ebene der Missionen (primär, sekundär, tertiär), aber halt nicht für das ganze Spiel. Aber dies hat schon vor 1-2 Wochen zu Diskussionen geführt. Und ich hatte diese Diskussionen auf nach dem Turnier verschoben. Die Regeln funktionierne einigermaßen gut, dass hat das Teamturnier gezeigt und wenn es die Möglichkeit gibt noch etwas zu optimieren, dann werden wir uns dem nicht erwehren. Aber erst ab dem 17.8. Und wenn wir hier im Nachgang den Thread noch etwas mit Spieltheorie füllen, dann tut dies auch keinem weh. Es geht auch nicht um ein für-und-wieder, sondern um Alternativen.

Aber ich merke auch diesmal, dass dieses Thema die Gemüter erhitzt. 😛

Aus Münster kommen noch DeRe udn TheHoff, aber mit allen Leuten und den Platten könnte hart werden. Ideen?

Die Turniergebühr fürs 7. und 8. Turnier kann auch beim 6. bezahlt werden - unser Kassenwart ist vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die MDF Platten, mit Holzleisten darunter und Böcke mitbringen, somit wäre die Platte eigenständig aufstellbar ohne weiteren Tisch etc., falls das die Frage war.

Einfach, weil ich es noch nicht oft genug gesagt habe: Ich habe hier einen Rahmen für 8 Standard-Elemente stehen, den ich nicht brauche und dem Club gerne überlasse xD dann braucht ihr nur Böcke (oder ihr schraubt "Tischbeine" an

Danke, Andreas, das war die Frage. Falls Ihr die Platte mit Gelände und Böcken etc. mitbringt, seid ihr schon mal sicher dabei. Gut - oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich bitte um Bestätigung, dann schalte ich Euch schon mal frei. - Die Anderen kriegen wir auch noch hin, keine Panik!

Ausgezeichnet! Ja geht klar, wir sorgen für eine komplette Platte wie besprochen.

Als Tie-Breaker werden wir die Missionspunkte alle gespielten primären Missionen zusammenzählen.

Unser Punktesystem ist ein wenig kompliziert und wir werden da auch nochmal in uns gehen. Aber für dieses Mal wird es das Wertungssystem sein! Nach dem Turnier freue ich mich über jede Anregung, wie man es etwas entschlacken kann. Deshalb möchte ich hier nochmal eine Erläuterung geben:

Es gibt in jedem Spiel genau 3 Missionen. Die primäre und die sekundäre Mission sind jeweils aus der Sammlung der "Ewiger Krieg" und "Mahlstrom des Krieges"-Missionen. Beide Missionen werden also gleichzeitig gespielt und besitzen auch ihre eigenen Marker. Theoretisch könnten also 12 Marker auf dem Tisch liegen, in diesem Turnier werden ex maximal 8 sein. Die Marker der verschiedenen Missionen habe keine Einschränkung bezüglich des Abstandes.

Für primäre und sekundäre Missionen werden die Missionspunkte nach den üblichen Regeln bewertet. Und am Ende des Spiels wird entschieden, wer die Mission gewonnen hat und es werden die Siegpunkte berechnet. Ein Sieg in der primären Mission bringt 6 Punkte, ein Unentschieden 3, eine Niederlage keine. Ein Sieg in der sekundären Mission bringt 4 Punkte, ein Unentschieden 2, eine Niederlage keine.

Die tertiäre Mission sind "Töte den Kriegsherr", "Durchbruch" und "Firstblood". Für das erfüllen jeder dieser Aufgaben gibt es einen Siegpunkt. Hir gibt es also kein winner-takes-it-all, sondern die Punkte fließen einzeln in die Siegpunkte ein. Oder anders herum Missionspunkte sind gleich Siegpunkte.

Zuletzt werden die Siegpunkte der beiden Spieler verglichen und durch eine Matrix in einen normierten Wert zwischen 0 und 20 übertragen:

(0) Siegpunktpunkt mehr: 10:10 Turnierpunkte
(1) Siegpunktpunkt mehr: 11:09 Turnierpunkte
(2) Siegpunktpunkt mehr: 12:08 Turnierpunkte
(3) Siegpunktpunkt mehr: 13:07 Turnierpunkte
(4) Siegpunktpunkt mehr: 14:06 Turnierpunkte
(5) Siegpunktpunkt mehr: 15:05 Turnierpunkte
(6) Siegpunktpunkt mehr: 16:04 Turnierpunkte
(7) Siegpunktpunkt mehr: 17:03 Turnierpunkte
(8-9) Siegpunktpunkt mehr: 18:02 Turnierpunkte
(10-11) Siegpunktpunkt mehr: 19:01 Turnierpunkte
(12-14) Siegpunktpunkt mehr: 20:00 Turnierpunkte

Das Turnierpunkte geben die letztendliche Wertung an.

Auf den kleinen Zetteln die zum Ende des Spiels ausgefüllt werden, sollten stehen: Missionspunkte aller drei Missionen und Turnierpunkte. Von diesen Zetteln können wir dann die Gesamtturnierpunkte ermitteln und als Siegkriterium anwenden. Im Falle eines Unentschieden, werden wir die Missionspunkte aller primären Missionen heran ziehen.

Verteilt über den ganzen Thread ist in teilweise langen Post beschrieben, warum wir gerade diese Wertung gewählt haben. Wenn es den Bedarf nach Erklärungen und Hintergründen gibt, so mag ich gerne etwas dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet: