Als Tie-Breaker werden wir die Missionspunkte alle gespielten primären Missionen zusammenzählen.
Unser Punktesystem ist ein wenig kompliziert und wir werden da auch nochmal in uns gehen. Aber für dieses Mal wird es das Wertungssystem sein! Nach dem Turnier freue ich mich über jede Anregung, wie man es etwas entschlacken kann. Deshalb möchte ich hier nochmal eine Erläuterung geben:
Es gibt in jedem Spiel genau 3 Missionen. Die primäre und die sekundäre Mission sind jeweils aus der Sammlung der "Ewiger Krieg" und "Mahlstrom des Krieges"-Missionen. Beide Missionen werden also gleichzeitig gespielt und besitzen auch ihre eigenen Marker. Theoretisch könnten also 12 Marker auf dem Tisch liegen, in diesem Turnier werden ex maximal 8 sein. Die Marker der verschiedenen Missionen habe keine Einschränkung bezüglich des Abstandes.
Für primäre und sekundäre Missionen werden die Missionspunkte nach den üblichen Regeln bewertet. Und am Ende des Spiels wird entschieden, wer die Mission gewonnen hat und es werden die Siegpunkte berechnet. Ein Sieg in der primären Mission bringt 6 Punkte, ein Unentschieden 3, eine Niederlage keine. Ein Sieg in der sekundären Mission bringt 4 Punkte, ein Unentschieden 2, eine Niederlage keine.
Die tertiäre Mission sind "Töte den Kriegsherr", "Durchbruch" und "Firstblood". Für das erfüllen jeder dieser Aufgaben gibt es einen Siegpunkt. Hir gibt es also kein winner-takes-it-all, sondern die Punkte fließen einzeln in die Siegpunkte ein. Oder anders herum Missionspunkte sind gleich Siegpunkte.
Zuletzt werden die Siegpunkte der beiden Spieler verglichen und durch eine Matrix in einen normierten Wert zwischen 0 und 20 übertragen:
(0) Siegpunktpunkt mehr: 10:10 Turnierpunkte
(1) Siegpunktpunkt mehr: 11:09 Turnierpunkte
(2) Siegpunktpunkt mehr: 12:08 Turnierpunkte
(3) Siegpunktpunkt mehr: 13:07 Turnierpunkte
(4) Siegpunktpunkt mehr: 14:06 Turnierpunkte
(5) Siegpunktpunkt mehr: 15:05 Turnierpunkte
(6) Siegpunktpunkt mehr: 16:04 Turnierpunkte
(7) Siegpunktpunkt mehr: 17:03 Turnierpunkte
(8-9) Siegpunktpunkt mehr: 18:02 Turnierpunkte
(10-11) Siegpunktpunkt mehr: 19:01 Turnierpunkte
(12-14) Siegpunktpunkt mehr: 20:00 Turnierpunkte
Das Turnierpunkte geben die letztendliche Wertung an.
Auf den kleinen Zetteln die zum Ende des Spiels ausgefüllt werden, sollten stehen: Missionspunkte aller drei Missionen und Turnierpunkte. Von diesen Zetteln können wir dann die Gesamtturnierpunkte ermitteln und als Siegkriterium anwenden. Im Falle eines Unentschieden, werden wir die Missionspunkte aller primären Missionen heran ziehen.
Verteilt über den ganzen Thread ist in teilweise langen Post beschrieben, warum wir gerade diese Wertung gewählt haben. Wenn es den Bedarf nach Erklärungen und Hintergründen gibt, so mag ich gerne etwas dazu sagen.