5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Das geht natürlich nicht, denn beide Spieler sind nicht durch eine Mindestpunktzahl beschränkt, aber durch eine maximale.

Wir wollten nur nicht, dass jemand mit seiner absoluten Traumarmee auf 939 Punkte kommt und komplett umbauen muss, weil er nicht über ein Mindestpunktzahl von z.B. 940 kommt.

Schade😴 war mir aber irgendwie klar gewesen 😉

Ich halte ein Beschränkungssystem anhand der neuen Edition noch für zu schnell.
Klar gibts theoretisch üble Sachen, aber ohne eine gewisse Zeit es zu testen (auf realen Turnierbedingungen), halte ich es für zu einschneident und langweilig 😛

Auf einen Turnier sollte jeder rechnen Arsch-Combos gegen sich zu haben, soviel wie möglich zu beschränken lässt doch wieder Einheitsbrei auf den Turnieren auftauchen.

Ich bin für Einschränkungen /nein....einfach mal zocken und ein Resümee ziehen.

just my 0,01€

ps: wieder kein best painted? 😛 eiei Martin du älter ToS BP Gewinner 😉
Mehr schöne Armeen braucht der Turniertisch!

Zuletzt bearbeitet:
So, hier geht die Diskussion nun in die lete Runde. Es geht immer noch um das Thema Beschränkungen. Wer noch etwas dazu sagen möchte, kann jetzt die Chance nutzen oder für immer schweigen. Am Wochenende machen wir dann den Sack zu und stellen das endgültige Regelpaket online. Wenn sich nicht irgenwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat, dann werden wir die Regeln so fixieren und für beide Turniere fest lassen.

So, die Beschwerdefrist ist abgelaufen. Die Stimmen, die sich gegen eine Beschränkung der Psikräfte Unsichtbarkeit und Dämonologie, sowie der wiederholbaren Rettungswürfe ausspricht, ist hoch.

Fabi, Martin und ich haben zu dem Thema noch telefoniert. Und wir sind uns dort einig, dass wir uns nach den Wünschen der Teilnehmer richten wollen.

Wir sind weiterhin der Meinung, dass die Regeln für Ruinen, wie sie nun im Grundbuch stehen ein Missverständnis sind und werden die Regeln aus der 6ten Edition verwenden. Es wird durch eine Schablone stets eine Ebene getroffen. Runde Schablonen wählen die Ebene, Flammenschablonen nehmen eine Ebene +/- 1 der eigenen Position. Sperrfeuer und abstürzende Flieger treffen immer die obere Ebene.

Für das Teamturnier wird es keine Verbündeten geben. Auch ich würde gerne mal die Langohren in Sturmfahrzüge stopfen. Aber es würde jedem der beiden Turnierpartner erlauben Verbündete zu nehmen und dann wird es auf der Platte doch sehr bunt und gerade von den Verbündete status sehr übersichtlich. Wir waren hier einstimmig der Meinung, dass dies zu viel des Guten ist. Für das Einzelspielerturnier gelten die gängigen Regeln für Verbündete.

Auch das Thema "Mahlstrom des Krieges" haben wir natürlich besprochen. Gerade die Argumentation von Xevious hat mich hier sehr beeindruckt: Wer seine Armee selbst beschränkt macht es dem Gegner schwerer zu Punkten. Das bekommt von mir auf jeden Fall den ersten Platz für hilfreiche Kommentare und somit werden wir die Missionen wie im Regelbuch spielen. Wir waren uns einig, dass die Missionen auf dem Spieltisch zu spielen sind und hatten alle bei Probespielen immer viel Spaß dabei. Eine gut gewählte Armee verweigert dem Gegner Punkte. Eine schnelle Armee sichert eigene Punkte. Und ein vorausschauendes und planendes Spiel erlaubt es viel Einfluss auf den Zufall zu nehmen. Kriegsherrnfähigkeiten und Psikräfte tun ihr übriges um bei den Missionen ein Zünglein an der Waage zu sein: Verzichtet man auf seine Lieblingsfähigkeit oder -psikraft, so hat man gute Chancen das Aussortieren von Missionen als Fähigkeit aus den Regeln zu erhalten.

"Erkunden und sichern" haben wir als Mission ein wenig nachjustiert, um das Verteilen der Marker etwas angepasst.

Damit stehen nun die Regeln für unser 5tes Turnier und wenn sich nicht irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat, dann wird sich heran auch nichts mehr ändern.

Ich hab seit gestern den neuen Ork Kodex und darin sind bei den Mahlstrom des Krieges Mission ein Paar andere enthalten wie bei den normalen.

Im genauen sind es die 6 taktischen Missionsziele 11 - 16 . Im Kodex ist der Wortlaut, das man die Taktischen Missionsziele mit denen aus dem Kodex ersetzen soll.

"Wenn ein Ork-Spieler ein Missionsziel des Typs "Erobern & kontrollieren" ( Nummer 11, 12,13,14,15 oder 16) ermittelt, gilt stattdessen das taktische Missionsziel der Orks mit entsprechender Nummer als durch den Spieler ermittelt, wie in der Tabelle rechts dargestellt. "

Andere taktische Missionsziele ( Nummern 21-66) werden ganz normal wie in Warhammer 40000: Die Regeln beschrieben ermittelt.

mfg

Hab da mal eine Frage wäre das so richtig?:huh:

Es sind alle Armeen der bisher erschienenen Codizies und Supplements gestattet. Es sind keine „Lords of War“ gestattet. Es sind alle Befestigungen mit einem Gesamtwert von weniger als 200 Punkte gestattet. Nur eines der Kontingente darf einem Codex aus folgender Liste entspringen:
- Inquisition
- Legion oft he Damned
- Imperiale Ritter
Diese Armeen benutze anstelle der Organisation des „Kombinierten Kontingentes“ ihr eigenen Regeln. Sie besitzt damit nicht die Regeln für "ausgesuchter Kriegsherr" und "Missionsziel gesichert"

[1] Astra Militarum (Combined Arms Ablösung, Grundablösung)

[2] Kaiser Knights (Combined Arms Ablösung)
---------- HQ (1 + 0) ----------

[ 1] Unternehmen Kommandotrupp (85 Punkte) - 4x Lasgun - Kompanieführer __-Warlord __-Laspistol __-Nahkampfwaffe - Astropath __-Nahkampfwaffe

---------- Truppen (2 + 2) - ---------
[1] Veteran Squad (60 Punkte) - 9x Lasgun - Veteran Sergeant __-Laspistol __-Nahkampfwaffe

[1] Veteran Squad (60 Punkte) - 9x Lasgun - Veteran Sergeant __-Laspistol __-Nahkampfwaffe [2]

Fahrender Ritter (370 Punkte)

[2] Fahrender Ritter (370 Punkte)
______________________________________________ 945

Hab da mal eine Frage wäre das so richtig?:huh:

Wäre falsch, dann würdest Du nämlich ein Verbündetenkontigent benutzen. Die drei besonderen Armeen haben als Standard ein anderen AoP als das kombinierte Kontingent. Darum die extra Erwähnung. Insgesamt also: Einer von beiden beteiligten Teammitgliedern darf Imperiale Ritter benutzen.