So, die Beschwerdefrist ist abgelaufen. Die Stimmen, die sich gegen eine Beschränkung der Psikräfte Unsichtbarkeit und Dämonologie, sowie der wiederholbaren Rettungswürfe ausspricht, ist hoch.
Fabi, Martin und ich haben zu dem Thema noch telefoniert. Und wir sind uns dort einig, dass wir uns nach den Wünschen der Teilnehmer richten wollen.
Wir sind weiterhin der Meinung, dass die Regeln für Ruinen, wie sie nun im Grundbuch stehen ein Missverständnis sind und werden die Regeln aus der 6ten Edition verwenden. Es wird durch eine Schablone stets eine Ebene getroffen. Runde Schablonen wählen die Ebene, Flammenschablonen nehmen eine Ebene +/- 1 der eigenen Position. Sperrfeuer und abstürzende Flieger treffen immer die obere Ebene.
Für das Teamturnier wird es keine Verbündeten geben. Auch ich würde gerne mal die Langohren in Sturmfahrzüge stopfen. Aber es würde jedem der beiden Turnierpartner erlauben Verbündete zu nehmen und dann wird es auf der Platte doch sehr bunt und gerade von den Verbündete status sehr übersichtlich. Wir waren hier einstimmig der Meinung, dass dies zu viel des Guten ist. Für das Einzelspielerturnier gelten die gängigen Regeln für Verbündete.
Auch das Thema "Mahlstrom des Krieges" haben wir natürlich besprochen. Gerade die Argumentation von Xevious hat mich hier sehr beeindruckt: Wer seine Armee selbst beschränkt macht es dem Gegner schwerer zu Punkten. Das bekommt von mir auf jeden Fall den ersten Platz für hilfreiche Kommentare und somit werden wir die Missionen wie im Regelbuch spielen. Wir waren uns einig, dass die Missionen auf dem Spieltisch zu spielen sind und hatten alle bei Probespielen immer viel Spaß dabei. Eine gut gewählte Armee verweigert dem Gegner Punkte. Eine schnelle Armee sichert eigene Punkte. Und ein vorausschauendes und planendes Spiel erlaubt es viel Einfluss auf den Zufall zu nehmen. Kriegsherrnfähigkeiten und Psikräfte tun ihr übriges um bei den Missionen ein Zünglein an der Waage zu sein: Verzichtet man auf seine Lieblingsfähigkeit oder -psikraft, so hat man gute Chancen das Aussortieren von Missionen als Fähigkeit aus den Regeln zu erhalten.
"Erkunden und sichern" haben wir als Mission ein wenig nachjustiert, um das Verteilen der Marker etwas angepasst.
Damit stehen nun die Regeln für unser 5tes Turnier und wenn sich nicht irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat, dann wird sich heran auch nichts mehr ändern.