5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Ich glaube du liest nur das raus, worauf du Bock hast ;-)

natürlich haben auch andere Schablonen, aber grade Tau können durch Schnellschuss BF erhöhen UND Schablonen eine Unsichtbare Einheit besonders gut bekämpfen. Andere könnten das nicht. Wobei Necrons mit Flamern natürlich ihr eigentliche Stärke wiederbekommen.

wie auch immer halte ich persönlich nicht soviel von "Balancing mit Hausregeln".. das hat den faden Beigeschmack der Beschränkungen in der 3. und 4. Edition.

Auch ich halte nicht viel von Anpassungen, aber ich komme auch nicht umher ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn sich gegen einzelne Regeln eine breite Front bildet. Und dann denke ich immer: Auf jedem Turnier gibt es kleine Anpassungen an Regeln, Missionen und Armeelisten. Und wenn es sich dann um Änderungen handelt, wirklich nur kleine Nischen betreffen, dann ist es ein Wermuthstrropfen, aber es mach das Bier nicht schal.

Unsichtbarkeit:
Mit den Änderungen bleibt für nicht-Schablonenwaffen (auch für Tau) alles gleich. Flammenwaffen bekommen einen sehr starken Bonus (auch für Tau). Schblonenwaffen bekommen einen starken Bonus. Sie dürfen schießen und treffen mit 33% voll! In den anderen Fällen weichen sie stark ab. Aber das Treffersymbol ist der wahre Schatz bei dieser Regeländerung. Alle Armeen außer Tau leiden unter der starken Abweichung, Tau können durch "marker light" die Abweichung verringern. Aber sie müssen dafür auch die Marker einsetzen und verbrauchen damit eine wichtige Ressource. Tau werden dadurch nicht einfach besser, sondern sie verlieren an anderer Stelle auch Feuerkraft. Ich glaube auch, dass Tau dadurch einen leichteren Umgang mit der Psikraft haben und insbesondere einen kleinen Vorteil, weil sie eine vielleicht taktische wichtige Zieleinheit leichter treffen können. Das heißt sie können ihre Ressourcen taktisch besser einsetzen als eine andere Armee. Dennoch empfinde ich die Balance durch diese Änderung so viel besser, dass ich das kleine i-Tüpfelchen akzeptieren kann. Uns ist keine bessere Möglichkeit eingefallen die Psikraft, die gemeinhin als zu stark empfunden wird, anzupassen ohne sie kaputt zu machen.

Wiederholbarer Rettungswurf: Es gibt exakt zwei Enheiten die dieses Wunderwerk der Schutzkraft hervorbringen. Der Kreischer Stern und der Eldar Rat mit dem Baron ander Spitze. Der zweite ist im Bezug auf seinen Schutz leichter zu umgehen, denn er kann von einer anderen Seite als von der Spitze beschossen werden. Rüstungswürfe und auch Deckungswüfe lassen sich in jeder Hinsicht überwinden. Erstere durch starke Waffen, zweite durch Psikräfte, Sonderregeln oder Nahkampf. Auch ein 2+ "Feel no pain" ist durch eine starke Waffe zu umgehen. Übrig bleibt nur der 2+/2+ Rettungswurf, für den es eigentlich nur einen taktischen Konter gibt.

Die Regel mag unnötig sein und ich habe auch schon ewig keine großen Erfolge mehr mit dieser Taktik gesehen. Aber der 2+/2+ Wurf ist und bleibt nunmal der Stein des Anstoßes für viele. Auch wenn er durch das blocken von Segen mitlerweile möglich ist. Insgesamt ist die Hausregel damit mehr ein für das Bauchgefühl dar. Aber gerade in diesem Punkt bin ich auch vollkommen Leidenschaftslos. Wenn ich irgendetwas übersehen habe, weshalb man das Spiel an sich gefährdet durch diese Hausregel, dann werden wir von der Orga sicher von unserem Pfad abkehr nehmen.

Zylinderregel: Runde Schablonen können eine beliebige Etage beschießen, die innerhalb ihrer Reichweite liegt. Sie treffen alle Modelle die auf dieser Etage und unter der Schablone sind. Flammenwaffen werden an der Base des Modells angelegt und suchen sich die gleiche Etage aus oder eine darüber bzw. darunter. Alles was auf dieser Etage ist und unter der Schablone liegt wird getroffen.

Kriegsherrenfähigkeiten: Die Fähigkeiten des Kriegsherrn bleiben unberührt. Es gibt jedoch keien expliziten Regeln für zwei Kriegsherrn bei einem Teamturnier. Darum sind diese ergänzenden Regeln nur eine konsequente Fortsetzung der bestehenden Regeln. Sollte ich diese Extrapolation der Regeln unstimmig gemacht haben, so sagt es mir bitte.

Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer halte ich persönlich nicht soviel von "Balancing mit Hausregeln".. das hat den faden Beigeschmack der Beschränkungen in der 3. und 4. Edition.

Sehe ich genauso. Leider ist die Regelung mit der Beschwörung nicht so toll mMn.
Dann pfeift man halt auf Troop Dämonen und beschwört Bluthunde..da hat man immer seine 10 LP und nicht weniger Output.

Troops kann jeder Hempel beschwören, die anderen muss man erstmal erwürfeln.

Mich stört die Psiphase nicht, auch die Überlastung nicht, die Regelung der Explosivwaffen find ich bitter nötig (da hat GW einfach mal grandios gepennt bei Ruinen und bei Sperrfeuer/Explosivwaffen, ebenso den Flamern).

Unsichtbarkeit ist stark, keine Frage, ob sie den Nerv nötig hat...eine Unsichtbare Einheit ist nicht grad das, was ich einen Alptraum nenne, aber wenn sie für zu stark empfunden wird ist dem halt so.

Generell gilt aber..euer Turnier, eure Regeln, ihr setzt euch immerhin mit den Problemen der neuen Edition auseinander und versucht einen Rahmen zu finden der passt, Daumen hoch! Dass man es damit nicht allen recht machen kann ist wohl klar... 😎

Ich führe Martins "Mchefe" Aussage noch mal ein wenig aus.

Das neue Regelwerk führt den Begriff der Fraktion ein. Eine Fraktion ist alles das was in einem Codex drin steht und alles aus den zugehörigen Supplements. D.h. Eldar und Iyanden sind in derselben Fraktion. Ebenso sind Tau und Farsight in derselben Fraktion. Und auch Chaos Space Marines, Black Legion und Crimson Slaughter bilden eine Fraktion. Space Marines und Space Wolfs haben einen unterschiedlichen Codex und gehören damit auch zu unterschiedlichen Fraktionen.

Wir haben für unser Teamturnier entschieden, dass beide Spieler einer Armee aus unterschiedlichen Fraktionen entspringen dürfen. Wir lehnen uns damit an die Regel aus dem Regelwerk an, dass ein Verbündetenkontingent nicht aus derselben Fraktion stammen darf wie das Hauptkontingent.

Der neuste Errata sagt, dass Ultramarines, Salamanders, White Scars, etc. zwar aus dem selben Codex (namentlich Codex Space Marines) stammen, aber sie sich gegenseitig trotzdem als Verbündete nehmen dürfen. Auch dieser Idee folgen wir auf unserem Turnier, d.h. in einem Team dürfen die beiden Spieler je einen Orden der Space Marines spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämonenflut treibt mich nun die ganze Nacht herum. Nachdem ein gewisses Misstrauen gegenüber der Beschränkung bei der Dämonenbeschschwörung geäußert wurde, namentlich 10 Dämonen werden zu W6+4 Dämonen, habe ich das Thema nocheinmal überdacht. Soweit ich interpretieren konnte, lag die empfundene Ungerechtigkeit bei dem Punkt, dass dadurch eine bestimmte Klasse von Dämonen nun eingeschränkt ist, aber kleinere und mächtigere Einheiten von Dämonen ungeschoren davon kommen. Ich selbst empfinde die Beschwörung von Dämonen als tolles und fluffiges Spielelement, auch wenn ich entgegen des White Dwarf Artikels einen Azrael der sich für einen Blutdämon opfert nicht so stimming finde. Aber das Problem liegt wohl nicht bei 10 aufpoppenden Dämonentten, sondern bei 2 erscheinenden Herolden, gepaart mit 20 Horrors. Also warum nicht das Übel bei der Wurzel packen:

Ist es so bekömmlicher?

Variante 1: Es ist pro Psiphase das Ausspielen von maximal 3 Psikräften von Typ Beschwörung möglich.

Variante 2: Die zweite Beschwörung pro Psiphase ruft schon eine Attacke des Warps bei einem 5er-Pasch hervor, die dritte Beschwörung schon bei einem 4er-Pasch, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so bekömmlicher?

Variante 1: Es ist pro Psiphase das Ausspielen von maximal 3 Psikräften von Typ Beschwörung möglich.

Variante 2: Die zweite Beschwörung pro Psiphase ruft schon eine Attacke des Warps bei einem 5er-Pasch hervor, die dritte Beschwörung schon bei einem 4er-Pasch, usw.

ich wiederhole mich gerne und sage das es überflüssig ist.

@PhiSt: Um mal ein Bambi Zitat etwas umzuwandeln: Wenn man nix sinnvolles zu sagen hat, soll man die Klappe halten......

@Beschwörung: Es ist definitiv ein schwieriges Thema, da einige von uns schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und am Ende keine richtige Chance mehr hatten. Auch wenn das irgendwie fluffig ist, da immer mehr Dämonen aus den Warp gestürmt kommen. Was manche hier nicht verstehen, ist das der Lintu versucht, das alle Spiele auf dem Turnier für alle ein tolles Erlebnis werden. Wenn man nach der 3. Runde die schönen Platten vor lauter Dämonen nicht mehr sieht, ist es mit dem Spaß hinüber..... Da ich noch nicht gegen Dämonen ran musste, weiß ich nicht welche Variante die bessere ist. Ich würde aktuell zu Variante 1 tendieren.

@PhiSt: Um mal ein Bambi Zitat etwas umzuwandeln: Wenn man nix sinnvolles zu sagen hat, soll man die Klappe halten......

ich meine da eine gewisse Fragestellung in Lintu's Post erkannt zu haben. Mag an dem Fragezeichen gelegen haben...

Und meine Meinung dazu ist und bleibt, dass ICH es für überflüssig erachte die Beschwörung zu beschränken. Ich werde mit Sicherheit keine Dämonen spielenm von daher versuche ich auch nicht mir einen Vorteil zu erkaufen.

Ich erkenne es auch an, dass hier eine Lösung für alle Spieler gefunden werden soll und respektiere den Aufwand der getätigt wird.

Was ich allerdings nicht respektiere befindet sich im spoiler.

@TK: Deine unnötig rüpelhaftige Art finde ich übrigens völlig unangebracht und diese ist mal wieder ein Beweis dafür, dass die GW-FW zurecht den Ruf hat, dass sich dort viele "Idioten rumtreiben die nichts anderes zu tun haben als zu beleidigen" (nicht meine Worte).
Ich hoffe, dass wir NIE gegeneinander spielen, denn wenn deine Art am Tisch genauso ist wie im Forum... dann spiele ich mal so "nett" wie auf der ETC

@ Phist und @ TKundNobody: Hallo ihr zwei, ich muss mal was loswerden. Ich kenne Euch beide recht gut und schätze Euch sehr. Eigentlich seid ihr tolle, sehr nette Typen. Ich verstehe gar nicht, dass man sich so hinreißen lassen kann, im "Eifer des Wortgefechts" derart "aus der Haut zu fahren"!

Bitte - egal wer angefangen hat unschön zu formulieren, lasst das nun auf sich beruhen - mir zuliebe.

Es wäre toll, wenn wir das so halten könnten.

Vieles ensteht aus der Situation heraus, die Spieler mit in die Regeln einzubinden. Wir bzw. Lintu hat das nun so gemacht, ich auch vorher, man erinnere sich an die gedanklichen Anstöße bei unserem dritten Turnier von Flojo und Schnuffi, und wir sind ganz gut gefahren. Alternativ könnten wir auch Regeln erstellen und das war`s. Wenn sich die 7.te Edition etwas eingespielt hat, wird vieles einfacher.- Danke

@Mchefe: da hast du natürlich recht.

@PhiSt: Sry für die unpassende Wortwahl. Ich empfinde dein Verhalten und Antworten so, wie du mich oben beschrieben hast. Lintu hat eine Frage gestellt, um konstrukitv drüber zu diskutieren und du sagst nur (zusammengefasst) überflüssig, aber ohne Begründung. Sowas stößt mir bitter auf. Also nochmals sry für die Wortwahl

So nun erstmal zu Bambi. Das Zitat ist von Klopfer und lautet: "Wenn man nichts NETTES zu sagen hat, dann soll man den MUND halten..."

http://www.youtube.com/watch?v=AK1shyOfOZM&feature=kp

Ein Satz der sich im Leben oft als sehr hilfreich darbietet. Ich glaube ich fummel ihn die Tage mal in meine Signatur.

Mein Wunsch ist es insgesamt eine Lösung für unsere Turniere zu finden,

- die ich von meinem Regel- und Balanceempfinden als gut erachte
- die von den anderen Mitgliedern der Orga und des Clubs als gut befunden wird
- und die der Großteil der Turnierteilnehmer als subjektiv fair empfindet

Ich persönlich stürze mich auch gegen unzerstörbare Kreischersterne und unendliche Dämonenfluten. Solche Spiele machen mir keinen Spaß, aber es muss getan, was getan werden muss. Aber wir als Club wollen ein guter Gastgeber sein.

Und es ist mir wichtig die Meinung verschiedener Leute zu hören, sonst würde ich es nicht ins Forum stellen. Da die Menge der Antworten und Meinungen die ich erhalte jedoch nicht den Rahmen einer Statistik erreichen wird, bin ich auch auf die Hintergründe einer Meinung angewiesen. Insbesondere, da eine Statistik in meinen Augen immer nur ein Vehikel ist, um eine schwer zu ergründende Aussage zu untermauern.

Wenn ihr also eure

- Meinung begründen und untermauern könnt
- mir einen unachtsamen Fallstrick aufzählen könnt der durch eine Hausregel entsteht
- eine Störung der Balance zu anderen Regeln benennt

dann seid ihr mir damit eine große Hilfe!

PhiSt ist ja auch nicht der Einzige der Beschränkungen für unnötig hält. Wenn einen Dämonen stören nimmt man GK mit. Alternativ hab ich gehört dass Landspeeder Storm auch ziemlich wirkungsvoll sein können.. Oder man macht es direkt richtig und versucht schneller Punkte zu holen als der Dämon beschwören kann. Schachuhren sind bestimmt auch ein probates Mittel. Macht euch nicht wahnsinnig wegen irgendwelchen Vermutungen oder Alpträumen sondern macht euch Gedanken wie man solche Spieler so derart nerven kann, dass sie schnell erkennen wie wenig Spaß ein Spiel mit solchen Listen macht.

In diesem Sinne: Dämonen haben kein Zurückfallen, also ist doch im Grunde alles in Ordnung, oder? 😀

PhiSt ist ja auch nicht der Einzige der Beschränkungen für unnötig hält. Wenn einen Dämonen stören nimmt man GK mit. Alternativ hab ich gehört dass Landspeeder Storm auch ziemlich wirkungsvoll sein können.. Oder man macht es direkt richtig und versucht schneller Punkte zu holen als der Dämon beschwören kann. Schachuhren sind bestimmt auch ein probates Mittel. Macht euch nicht wahnsinnig wegen irgendwelchen Vermutungen oder Alpträumen sondern macht euch Gedanken wie man solche Spieler so derart nerven kann, dass sie schnell erkennen wie wenig Spaß ein Spiel mit solchen Listen macht.

In diesem Sinne: Dämonen haben kein Zurückfallen, also ist doch im Grunde alles in Ordnung, oder? 😀

Ja das sehe ich auch so. Man muss mittlerweile den Gegner nicht mehr vernichten um zu gewinnen (oder am Ende save die Missionsziele halten zu können), sondern im Spielverlauf die Punkte holen. Wenn man selber z.B. viel Beschuss hat, wird dder Dämonenspieler sehr defensiv aufstellen müssen, damit seine Typen nicht sofort niedergemacht werden. So kann man meist bis in Runde 3 einen sehr guten Vorsprung ausbauen. Und soltlen da 30 Horrors auftachen...egal... er kann nur in 12" neu beschwören, stellt die wege zu, blockiert die Missionsziele etc. Wege gibt es genug.
Über den Screamerstar haben auch alle immer direkt gemeckert, und dann wurde die Mittel dagegen gefunden. GK hat Stormraven + Landing Pad --> der Dämon macht sich nass, weil er in runde 1 jede Menge Perils bekommt und in Runde 2 hocken 10 Puris/Todeskultassas samt Banisher in seiner Armee und verprügeln alle. Es gibt immer Wege und Mittel. Wenn man weiß was geht, baut man ein Element ein, was dagegen hilft ODER man lässt es sein und hofft aufs Paarungsglück.

Ich werde mich schon dagegen wappnen können, trotz Beschwörung und 2++ mit re-roll. Allen anderen sollte es eigentlich nicht anders gehen. (s.o.)

Deshalb finde ich eine Beschränkung...sagen wir...beschränkend... und bin dagegen, obwohl es mich und meine Spielvölker überhaupt nicht betrifft.

Hi alle zusammen,

ich muss Phist da zustimmen. Finde das generelle beschränken eher semi cool. Speile keine Dämonen, also versuch ich hier keinen Vorteil zu ergattern. Es geht nur darum, dass Dämonen jetzt einfach ein nettes Spielzeug bekommen haben, welches recht elementar für die neue 7. Edition ist. Warum denen dass direkt wegnehmen? Es gibt so viele böse Sachen im weiten WH40k Universum, warum jetzt grade die Dämonenspieler bestrafen?

Auch sehe ich die Beschränkungen von Psikräften kritisch. Wenn diese doch spieltechnisch nur nuancen ausmachen, dann ist es doch egal ob man Sie beschränkt.

Aber ich will nochma festhalten, dass das nur meine Meinung ist, aber Ihr das Turnier macht und die Regeln!