beim Dwckungswurf kein Wort, ob nun die ganze Einheit Deckung bekommt oder immer nur pro Modell gerechnet wird.
Nein, da ist jedes Modell für sich. Du kannst ja nun explizit konzentriertes Feuer ansagen, mit welchem beispielsweise nur die Modelle im offenen Gelände betroffen werden! Im Prinzip können Modelle im offenen stehen, in 2 verschiedenen Deckungen (also beispielsweise 2+, 3+) oder garnicht zu sehen sein, was sich bezüglich ihrer Verwundbarkeit individuell auswirkt!
Ich muss nun nach dem Durchblättern des Regelwerks gestehen, dass ich maßlos enttäuscht bin!
Warum hat es nahezu keine der geilsten Regeln aus den Gerüchten in die finale Version geschafft!? Das will mir absolut nicht in den Kopf!
Wieso wird denn wieder um die erste Runde gewürfelt, wo man schon eine super Lösung gefunden hatte?
Warum kann man die Reserven nicht forcieren und zu Paketen zusammen schnüren (wie es als Idee im Raum stand), wieso kommt man denn wieder zur schlechteren Version hin?
Wieso um alles in der Welt hat man den Schritt zu Missionszielhalten pro Runde verworfen!?
Warum hat man die Schockregeln nicht so übernommen wie man es schon geschrieben hatte, warum kann man denn immer noch so verschocken, dass seine gesamte Einheit hinüber ist!? (nur um dann manuell in jedem Codex die Regel zu überschreiben wie es bei Droppods der Fall ist)
Man soll mich hier nicht mißverstehen, dass Regelbuch macht einen soliden Eindruck und ist eine gute Weiterentwicklung des bislang bestehenden... Aber letztlich ist es einfach nur ärgerlich, dass man schon fertige, ausgezeichnete Regeln hatte und kaum eine davon zum Einsatz kommt.
Mit den multiplen Angriffen haben wir schon die erste: "Euch hat man wohl ins Gehirn gekackt"-Regel der 6. Edition.
Das ist einfach nur Blödsinn, diese Änderungen waren überfällig (und das sage ich als Orkspieler, der regelmäßig gegen Imps und Tau spielt). Der Normalfall war, dass eine Brechereinheit durchkommt und 3 Trupps auf einmal aufgewischt hat! Nun geht tatsächlich viel Schlagkraft verloren (unter anderem weil man nicht noch schnell mit der E-Faust ohne Nachteile das Fahrzeug mitnimmt), zudem (wenn man sich die Passage in der entsprechenden Sektion durchliest: Nur Modelle die keine Chance haben in direkten Kontakt mit dem primären Gegner zu kommen, können andere Einheiten angreifen) sind multiple Nahkämpfe nur selten (und meist nur mit größeren Trupps) zu bewerkstelligen. Oben drauf kommt das Abwehrfeuer, man muss also jetzt durchaus im Nahkampf auch was leisten und nicht nur ankommen.