6. Edition Kompendium: Tricks und Kniffe

Es hat alles so seine Nachteile.

Und das auch nicht zu knapp!

Die beiden Flieger kann man im Grunde vergessen, da auch der Eisenarm nicht hilft; der Beuteschlag verwendet die unmodifizierte Stärke des Modells.

Schwarmwachen sind bei der eher geringen Kadenz wenig mehr als eine Notlösung; meist sollten sie lieber auf Fahrzeuge schießen, die sie ernsthaft bedrohen können, anstatt den guten BF und die starke Waffe zu verschwenden.

Der Maschinenfluch wäre eine wundervolle Möglichkeit...wenn die restlichen Telekinesekräfte etwas reizvoller wären. Für Trophen wäre mir das viel zu riskant mit möglicherweise recht nutzlosen Kräften rumzugammeln, dann lieber bei Tervigonen, die bereits andere gute Kräfte aus der Biomantie oder das Kreischen haben.

Den Morgon hätte ich von selbst nichteinmal in Betracht gezogen, hier gilt das gleiche wie für die Schwarmwachen: In der Regel ist der notdürftige Versuch mit ihm einen Flieger zu schrotten eine große Verschwendung von Potential, da er eher andere Ziele mit der Schablone angehen sollte.

Was bleibt sind meiner Meinung nach im Grunde nur Neuralfresser. Bei Fexen und Tyranten die stabilste Möglichkeit die wir haben, wenn es ins Heck geht sogar eine realistische Chance. Wenn man aber das Heck im Visier hat, sind Neuralganten eine gute Möglichkeit Streifer zu sammeln. Leider haben sowohl Monster als auch Ganten abermals das Problem, dass sie je nach Situation lieber andere Ziele wählen sollten, seien dies nun Infanteriehaufen für die Neuralganten oder Fahrzeuge mit Panzerung 12 und schlechter für die Neuralmonster.

In meinen Augen lässt das kein anderes Fazit zu, als dass Tyraniden nicht eine einzige sinnvolle Einheit gegen Flieger haben, sondern lediglich einen Haufen mäßiger Notlösungen...

Habe mir mal die Mühe gemacht unsere Einheiten gegen Die Flieger zu checken.
Das Verfahren läuft so: Jede Einheit tritt mit ihrem niedrigsten Kosten an (alle sonstigen Biomorphe wären nicht für das Flieger gedacht und werden somit auch nicht berücksichtigt). Das ganze gegen alle möglichen Panzerungen und gegen die herkömmlichen Decker. Normalisiert wird gegen 200 Punkte. Zoas werden zusätzlich gegen ihre Chance die Psikraft zu erhalten und Psiresitenz normalisiert.
Als Vergleichswert wird die Vendetta der IA genommen.
Hier die Resultate:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArCtYky_BUzDdDc5YWRrREVCZ05Ga3l5czhJM2dXc3c
Die gelb unterlegten Daten geben dabei an wieviele HPs im Schnitt pro Schussphase und Modell entfernt werden.

Daraus läst sich entnehmen, dass Zoas mit Abstand die beste Einheit sind (Wert = 0.71).
Danach kommen Schwarmwachen/Fexe/Mamas alle mit einem Wert von ~0.5.
Eine Vendetta als Vergleich einen Wert von 1.58.

Wenn Ihr noch andere Einheiten sehen wollt oder Verbesserungsvorschläge habt, dann last mich das wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Rennen darf man nicht angreifen, es sei denn man versucht die stark zweifelhafte Regelluecke mit dem Aufpeitschen durchzukriegen... zumindest bis zum FAQ, ich mir ziemlich sicher dass sie dan verschwindet.

Bitte schreib mal, wieviele Zoll Deiner Meinung nach zustande kommen. Steht bei mir irgendwo, dass sie nach dem Rennen noch angreifen dürfen?

GArgoyles sind auch (allg. Sprungtruppen) stark gebufft worden, findet ihr nicht?
12 Bewegung gabs vorher schon, aber durch die Regel "Niedershmettern" kann ein 30er Schwarm Gargoyles schon fett reinhauen (1 attacke durch Niederschmettern+ die normale + Angriffsbonusattacke = 3 attacken pro Modell => 90 Attacken im Angriff).
Zum Gegner in den Nahkampf binden schn ziemlich stark 🙂

GArgoyles sind auch (allg. Sprungtruppen) stark gebufft worden, findet ihr nicht?
12 Bewegung gabs vorher schon, aber durch die Regel "Niedershmettern" kann ein 30er Schwarm Gargoyles schon fett reinhauen (1 attacke durch Niederschmettern+ die normale + Angriffsbonusattacke = 3 attacken pro Modell => 90 Attacken im Angriff).
Zum Gegner in den Nahkampf binden schn ziemlich stark 🙂

Nur Gargyle, die es in Basekontakt schaffen bekommen die Bonusattacke und dann auch nur, wenn sie von der 12" Bewegung keinen gebrauch gemacht haben.
Rechnerisch bekommt eine Rotte Gargyle min(Truppgröße,10)/2 Attacken als Bonus durch Niederschmettern; im Schnitt.
-Das Maximum 10 kommt von der maximal zu erwartenden Modelle, die in Basekontakt kommen.
-Der Divisor 2 kommt daher, dass man von 20"-16" gebrauch von der 12" Bewegung machen wird. Und somit keine Bonusattacke bekommt.
- Von 15"-12" wird man gewaltig Abzüge der Modelle bekommen, die in Basekontakt kommen oder gar durch Abwehrfeuer erst gar nicht in den Nahkampf kommen.
- <12" Kann man von Niderschmettern Gebrauch machen.

Seht die gegebenen Zahlen nur als grobe Richtlinie und keinenfals als sicher gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fändet ihr die Combi von 3 Dakafexen, dahinter eine Toxotrophe für den Deckungswurf und ein Tervigon mit Katalyst und Aufpeitschen?
Mit Aufpeitschen kann man die Reichweite von Den Fexen noch erhöhen.
Gegen Flieger is der Trupp verdammt stark mit 36 synchronisierten S6 Schüssen und genauso hart is auch das Gegenfeuer bei denen.
Hab die Combi selber mal ausprobiert und dem Gegner in einer Schussphase entweder nen 5er Trupp Termis oder nen Flieger runtergeschossen und nen Cybot im Nahkampf gekloppt.

Die beiden Flieger kann man im Grunde vergessen, da auch der Eisenarm nicht hilft; der Beuteschlag verwendet die unmodifizierte Stärke des Modells.

Ich habe das so interpretiert, dass unmodifizierte Stärke Profilwert ohne Sonderregeln wie Rasender Angriff bedeutet und Eisenarm den Profilwert ändert.
Der Wortlaut unmodifizierte Stärke ist aber eigentlich recht deutlich. Gibts da eventuell irgendwo ne offizielle Klärung zu?

Zur Flugabwehr wollte ich sonst noch sagen, dass man mit dem Schwarmtyrant einen Beuteschlag machen und danach noch einen Neuralfresser abfeuern kann. Je nachdem dann auch ins Heck des Fliegers, was den Tyranten etwas besser zur Flugabwehr macht.

Nachtrag zum Morgon in der Flugabwehr: Ein Morgon hat doch ne Schablone, und kann dementsprechend gar keine Flieger treffen, oder irre ich mich da?

Im großen und ganzen muss ich MisterSinister aber recht geben. Die Flugabwehrmöglichkeiten der Niden sind echt begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Morgon in der Flugabwehr: Ein Morgon hat doch ne Schablone, und kann dementsprechend gar keine Flieger treffen, oder irre ich mich da?

Die sind immun gegen Explosivwaffen nicht gegen die Schablone selbst. Der Morgon verwendet gar keine Waffe, sondern plaziert nur die Schablone.

Zur Flugabwehr wollte ich sonst noch sagen, dass man mit dem Schwarmtyrant einen Beuteschlag machen und danach noch einen Neuralfresser abfeuern kann. Je nachdem dann auch ins Heck des Fliegers, was den Tyranten etwas besser zur Flugabwehr macht.

Kann man machen, er darf dann jedoch nur einen sync. Neuralfresser abfeuern ...
Hab das in meine Liste eingetragen. Dadurch wäre er dann signifikant teurer und wird nur minimal besser gegenüber einem normalen doppel Neuralfresser.
Ist also nicht empfelenswert, da dies sich nur bei der 245 Punkte Variante lohnt ... Man müsste ihn jedoch eig. auch 2 Doppelfresser geben was ihn bei 260 Punkten wieder schlechter macht, als wenn er keine Flügel hätte.

Also ein nein zu der Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ne stimmt schon der Morgon hat keinen Effekt gegen Flieger.

Rein von der Logik würde ich dir sogar zustimmen.
Fakt jedoch ist, dass im Regelbuch steht, dass Flieger nicht von Explosivwaffen und Flammenwaffen getroffen werden können (Waffen mit der Spezialeigenschaft Explosiv/Flammen).
Zudem sind sie dank der Schnellfeuer-Regeln gegen diese Art von Angriff sowieso geschützt.

Der Morgon verwendet jedoch keine Schussattacke. Es ist lediglich das Plazieren einer 5"-Schablone in der Bewegungsphase.
Vergesst nicht, dass Explosivwaffen oder Flammenwaffen dadurch gekenzeichnet sind, dass in ihrem Waffenprofil eben selbes Kennwort steht.
Das neue Regelbuch kennt dabei Explosiv(3") Blast /Explosiv(5") Large Blast / Flammen Template
Der Angriff des Morgons hat jedoch kein Waffenprofil in dem diese Spezialeigenschaften vorkommen und ist gegen Flieger auch damit nicht eingeschränkt.

... Wenn man das ganze jedoch durchrechnet ist der Morgon eh ein lausiger Fliegerjäger.

R.C. sei dank...

Ich würde das Ding jedenfalls so nicht einsetzen und auch jedem davon abraten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das einem nicht durchgelassen wird - ob Turnier oder Freundeskreis - ist extrem hoch!

RAW ist das einwandfrei korrekt. Das Problem was ihr wohl habt, ist wie in der 5. Explosivwaffen gehandhabt worden sind. Ein Kampfgeschütz war damals [Geschütz 1, 5 Zoll]. Das Regelbuch hat aber nun Explosiv und Flammen als Spezialeigenschaft eingeführt und damit wurde das Kampfgeschütz zu [Geschütz 1, Explosiv(5 Zoll)].
Und Flieger sind nun gegen die Spezialeigenschaft Explosiv und Flammen immun. Aus eben diesen Grund sind sie so auch gegen die Todesstoßrakte immun. Klar, man dürfte die nicht auf sie abfeuern, wegen Schnellfeuer bei Geschützwaffen. Aber sie könnte ja in den Flieger abweichen ... Darum hat sich GW gedacht, dass sie Waffen als Explosiv deklarieren -> Explosiv(W3+3 Zoll), um Flieger gegen Waffen zu schützen, die gar keine Schablone verwenden.

Es ist also beim Morgon gar nicht mal der Aspekt, dass es gar keine Schussattacke ist (In Wirklichkeit beseitigt das das Schnellfeuer Problem), sondern das pure Fehlen der explosiv Deklaration, das dafür sorgt, dass er Flieger treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal,
die FAQs sind bisher nicht final und nur schnell-beta-versionen. Dass die Attacke des Mawlocs ein 6ht-konformes Profil mit entsprechendes special rules bekommt, da kannst du fast Gift drauf nehmen.
Ist aber auch egal, da dies einer der Fälle ist, wo das RAI einem so ins Gesicht brüllt, da kann RAW sonst noch was stehen. Du wirst keinen Gegner finden, der da NICHT nachhakt und hinterfragt.
Das ist genau das gleiche, wie in der 5th und Flammenschablonen von Panzern (Baal-Pred) bzw. deren Insassen.

Ich möchte als TE noch mal darauf hinweisen, dass ich gerne jeden Diskussionspunkt wenn es geht zu einem Eintrag in der Sammlung in #1 machen möchte.
Wer sich berufen fühlt, eine Diskussion knackig zusammenzufassen, möge das in diesem Sinne bitte tun, ich editiere dass dann rein.

EDIT: Der Morgon soll Flieger angreifen? Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich nicht um Gesetzestexte handelt. Und selbst da ist es nicht klug, den gesunden Menschenverstand auszuhebeln.

Nochmal,
die FAQs sind bisher nicht final und nur schnell-beta-versionen. Dass die Attacke des Mawlocs ein 6ht-konformes Profil mit entsprechendes special rules bekommt, da kannst du fast Gift drauf nehmen.
Es ist genauso eine Fähigkeit wie der Sturm von Nijal oder die Blitze von Immotekh ... Die auch Flieger treffen können.
Burrow-Attack hat die 5"-Schablone bekommen weil die fast genauso groß ist wie seine Base, nicht weil es eine explosivattacke ist.
Ich bezweifel eine Änderung der Fähigkeit ansich, zumindest für die nächsten 2 Jahre. Erwarte aber ein FAQ-Statement.
Ist aber auch egal, da dies einer der Fälle ist, wo das RAI einem so ins Gesicht brüllt, da kann RAW sonst noch was stehen. Du wirst keinen Gegner finden, der da NICHT nachhakt und hinterfragt.
Ja das haben sie auf den letzten 2 Turnieren wirklich, darum habe ich die Erklärung, die ich hier niedergeschrieben habe dort auch ausführlich, schriftlich abgegeben. Und beide Male Recht bekommen. Ich sehe das recht eindeutig ... wenn auch kompletter Schwachsinn, da muss ihr dir zustimmen.
In Sachen Fluff/Logik ist das bestimmt nur Knapp hinter Epidemius mit 30 Grots-Alliierten.
Und dass ein FAQ sich gegen RAI entscheiden kann wissen wir von Schlund gegen Jetbike.
Neurdings trifft Schlund sogar Schebeinheiten, da alle Tau-Schebeinheiten auch Infantrie und somit auch betroffen sind. Gleiches für fmK im Gleitflug. Oder fmK und Zielmarker, das sind Totfeinde.
RAI exitiert nur da wo RAW es zuläst.
Das ist genau das gleiche, wie in der 5th und Flammenschablonen von Panzern (Baal-Pred) bzw. deren Insassen.
Denen wurde doch auch rechtgegeben, genauso wie dem Morgon in der 5.

Im Sinne des Threadthemas habe ich zwei kleine Tricks bzw Anmerkungen:

1. Die Würgespinne, der wahrscheinlich schlechteste Flammenwerfer des Spiels, ist nun durchaus eine Überlegung wert. Der Grund: Allein die billige 75 Punkte Bastion kann den Niden ganz schön Probleme bereiten. Wenn die Monster woanders gebraucht werden oder aus einem anderen Grund unpässlich sind, haben wir ein ernsthaftes Problem eine Einheit aus Befestigungen hinauszubekommen, dem mittlerweile legendärem Granatenmangel sei Dank. Die Würgespinne (kannte jemand sie eigentlich beim Namen?) ist zwar nach wie vor schlecht, aber zumindest eine Möglichkeit dieses Problem anzugehen.

2. Während im allgemeinen Niden-in-der-sechsten-Thread darüber hauptsächlich gemeckert wurde, kann es eine sehr gute Idee sein mit den Monströsen selbst eine Herausforderung auszusprechen, selbst wenn es nur ein Gammel-Sarge ist. Der Grund: Warum sollte ich den Nahkampf direkt im Angriff vernichtend gewinnen wollen, wenn ich danach eine Schussphase aushalten muss? Nach wie vor gilt die Devise, dass man Nahkämpfe lieber in der Runde des Gegners gewinnt, dabei kann eine Herausforderung sehr hilfreich sein. Sollte die Herausforderung abgelehnt werden oder gar kein C im gegnerischen Trupp vorhanden sein, haben wir dafür mit den Monstern noch eine zweite Möglichkeit, da man die halbierte Attackenanzahl der wuchtigen Hiebe für sich zum Vorteil nutzen kann.

Meine 2 cent, vielleicht hilft es jemandem 😉

2. Während im allgemeinen Niden-in-der-sechsten-Thread darüber hauptsächlich gemeckert wurde, kann es eine sehr gute Idee sein mit den Monströsen selbst eine Herausforderung auszusprechen, selbst wenn es nur ein Gammel-Sarge ist. Der Grund: Warum sollte ich den Nahkampf direkt im Angriff vernichtend gewinnen wollen, wenn ich danach eine Schussphase aushalten muss? Nach wie vor gilt die Devise, dass man Nahkämpfe lieber in der Runde des Gegners gewinnt, dabei kann eine Herausforderung sehr hilfreich sein. Sollte die Herausforderung abgelehnt werden oder gar kein C im gegnerischen Trupp vorhanden sein, haben wir dafür mit den Monstern noch eine zweite Möglichkeit, da man die halbierte Attackenanzahl der wuchtigen Hiebe für sich zum Vorteil nutzen kann.
Kann natürlich funktionieren, nur der Gegner spielt ja bekanntlich auch mit. Folgendes Szenario: Schwarmtyrant greift 10er Imp Infanterietrupp mit Sergeant an. Erste Runde fordert der Schwarmtyrant, der Sergeant lehnt ab. Der Tyrant halbiert seine Attacken, schaltet zwei Modelle aus und bleibt im Nahkampf. Zweite Runde fordert der Sergeant, der Tyrant kann nicht ablehnen, haut ihn aus den Latschen und der Nahkampf geht weiter... :lol: Nächste Runde wird der Tyrant den Nahkampf dann endgültig gewinnen. Nun ist er soweit wie vorher, nur dass er ne Runde länger gebraucht hat 😉

Aber ich weiß was du meinst. Man sollte die Challenges nicht ausschließlich positiv oder negativ sehen. Es ergeben sich immer solche und solche Situationen während eines Spiels.

Ok, neuer RAI Bruch für euch:
Schlagt alle mal Seite 96 im Regelbuch auf. Dort finden wir die installierten Waffen, deren Benutzung uns verboten wurde durch das FAQ.
Ok, schlagt nun mal Seite 105 auf. Dort finden wir die Waffenstellungen (aka Vierlinks-Flag der Aegis-Verteidigung), deren Benutzung uns NICHT ausdrücklich verboten ist.
Also können wir die Vierlinks-Flag der Aegis-Verteidigung mit z.B. einem Alpha bemannen und die verbesserte Bf verwenden.