6. Edition Kompendium: Tricks und Kniffe

Funktioniert diese Sparkombi? Muss solch eine Einheit mehr Ausrüstung bekommen? Im Nahkampf sehe ich sie nicht sondern von Ganten abgeschirmt. Im Nahkampf hat sie nämlich nichts zu suchen.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 460

Für weniger Punkte kriege ich aber auch zwei Schwarmtyranten mit sync. Neuralfressern, die darüber hinaus noch mehr können als die Carnis.

Man kann das schlecht miteinander vergleichen. Der Tyrant läuft solo (oder in Tyrantenwachen) und ist so mMn kein Vergleich zur Dex-Einheit mit Alpha, die auf insgesamt mehr Schüsse kommt und mehr Wunden.

Output-technisch lohnt sich der Alpha kaum. In der 5th war der daher bei den Kriegern vergeudet.

Mit den neuen Wundspielchen ist es vielleicht was anders, aber ob es wo anders nicht sinnvoller ist, wäre mal zu testen.

Der Alpha ist auch nicht für Output da, sondern für/gegen Input =) Und das könnte seine 80 Punkte dann auch wieder rechtfertigen, wenn man das ganze als "Upgrade" für den Fexstern sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die bringens ja auch nicht wirklich. Ich mein was soll der Alpha da machen? Drauf hoffen dass sie ro runde nur eine S8-9 Wunde reinkriegen, damit der die auffangen kann?

Er kann mit Achtung Sir! sämtliche Wunden ziemlich zuverlässig auf die Krieger verteilen, sodass erst später einer stirbt. Er erhöht außerdem deren BF und KG, was in Zusammenhang mit Säurespuckern (die öffnen jetzt ziemlich gut Transporter) sowie im Nahkampf eine feine Sache ist.

Mal abgesehen davon, dass ich 9 Schwarmwachen besser finde als den Carnifex-Stern und diese auch noch weniger Punkte kosten: Ich habe leider keine 9 Schwarmwachen und auch nur einen Tyranten. Es geht nicht nur um die allerbeste Kombo, sondern auch um nicht zu miese Alternativen. Nicht jeder Spieler hat unbegrenzt Zugriff auf Miniaturen, die auch noch bemalt sein sollten für meine Begriffe.

Damit der Thread zu einem Listenthread verkommt mal den Kontext als Spoiler
Idee: Fernkampf durch Fexstern, Univeraleinsatz im Mittelfeld durch den Tyranten, Nahkampf machen die Tervigone mit Unterstützung durch Elite und Sturm. Jede Einheit hat Punch und wird in irgend einer Form Benefit bringen können, durch Geschwindigkeit oder Fernkampfoutput.

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Gepanzerte Schale
- - - > 265 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 220 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

Würde ich auf jeden Fall mal spielen die Liste. Allerdings werde ich mit Schwarmwachen rangehen und evtl Zoas statt der Venatoren, kenne ja deinen Mini-Pool nicht. Auch die Fexe ohne Regeneration laufen zu lassen finde ich so ne Sache. Hier schrieb schon Daggoth etwas ähnliches. DAGGOTH! Wie gut war Regeneration? =) Must-Have? =)

Wie das? Die schießen doch nur ohne Sichtlinie, hebeln doch aber keinen Nachtkampf aus...?

Im englichschen Regeltext im Codex steht genau wann der Gegner cover kriegt.

Er hat geschrieben "in zwei Runden". Also laufen, rennen, laufen, chargen. Wennauch ich die Ausdruckweise irreführend finde.

Mich irritieren die Plusse mehr, so wie er es verkaufen will müßte das letzte müßte ein "oder" sein.

Schwarmwachen als mittel gegen Flieger? Wie soll das funktionieren?

Mit Erzfeind vom Tyranten haben sie wenigstens eine spielbeeinflussende Chance einer Vendetta o.ä. aufzumachen, der Rest unserer Armee kommt da gar nicht ran.

R.C. sei dank...

Ich würde das Ding jedenfalls so nicht einsetzen und auch jedem davon abraten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das einem nicht durchgelassen wird - ob Turnier oder Freundeskreis - ist extrem hoch!

Selbst wenn, der Morgon wird wahrscheinlich abweichen und den Angriff komplett verschwenden.

Er kann mit Achtung Sir! sämtliche Wunden ziemlich zuverlässig auf die Krieger verteilen, sodass erst später einer stirbt. Er erhöht außerdem deren BF und KG, was in Zusammenhang mit Säurespuckern (die öffnen jetzt ziemlich gut Transporter) sowie im Nahkampf eine feine Sache ist.

Na dann viel Spaß wenn da Manticore, Vendettas usw. reinballern. Ich habe das mehrmals ausprobiert, lohnt sich bei den vielen S8-Waffen nicht. Andere Völker haben viel bessere Möglichkeiten mit UCM Wunden zu verteilen, im Vergleich mit denen sind wir benachteiligt.

@Lifegiver: 2(!) Runden und 24(!) Zoll. Wie kann man das falsch verstehen, und was ist an den Plus-Zeichen verkehrt? Ist es so schwer zuzugeben, auch mal was überlesen zu haben? Geh doch nicht gleich davon aus, dass andere einen Fehler gemacht haben und schreib drauf los!

Hast du denn Venatoren schon mal getestet? Da würde mich etwas "Spielbericht" zu freuen. Bei mir ist den August über leider noch "Armchair-General" angesagt.

Zu Venatoren:
Habe die Jungs bisher in 3 Spielen getestet. Gegen Blood Angels(3x3 Venatoren), Imperiale Armee(2x3Venatoren) und Space Wolves&Tau(1x3Venatoren).
Ja, man muss damit leben, dass Raketen die Jungs aufmischen. Dafür sind sie relativ sicher in der 2. Runde an nem Panzer dran und knacken den recht zuverlässig. Dass sie Deckung bei der Bewegung ignorieren macht es sehr leicht mit ihnen durch Deckung ran zu schlängeln und ständig Deckung zu haben. Sie reissen pro Trupp einen Panzer und sterben dann. Aber dadurch ziehen sie Feuer und der Rest kommt näher ran.

Und mein Tip: Zangenkrallen sind gut, aber nicht Pflicht. Da 3 Streifer reichen um ein Fahrzeug zu killen und meist Heck 10 unterwegs ist, haben auch Doppel-Sensen ihren Sinn: Mehr Treffer und mehr Chancen auf Streifer.

Edit: Vielleicht ist es zu offensichtlich, aber ein Alpha in Termaganten ist echt hart. Er kriegt durch die Ganten "Durch Deckung bewegen". Er kann dank "Achtung Sir!" voran gehen und Wunden nach hinten geben. Er wütet in Trupps ohne Charaktermodell weil er Wunden weg geben kann (und schafft es wenn den Chara schnell zu töten => Peitsche&Schwert!). Und der Trupp punktet. Und er kriegt rerolls en mass wenn er einzelne Charaktere fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwer zuzugeben, auch mal was überlesen zu haben? Geh doch nicht gleich davon aus, dass andere einen Fehler gemacht haben und schreib drauf los!

Also Lifegiver ich will dich echt nicht angreifen aber das ist mir auch schon aufgefallen. ich hab noch nie was positives von dir gelesen. Du bist immer nur dagegen, argumentierst gegen Listen, Taktiken, Denkanstösse bringst aber selbst nie Alternativen. Wenn Tyras so scheiße sind warum spielst du nicht einfach was anderes und hörst auf hier Halbwahrheiten zu verbreiten. Du hast über die letzten 2 Jahre gelernt das Tyras kacke sind - stimmt - war auch lange der Fall ( obwohl es nie so schlimm war wie manche gemeint haben) und jetzt hast du diese festgefahrene Meinung und verteidigst sie komme was da wolle.

Das Tyras noch NIE komplett chancenlos waren und jetzt auch noch ein GUTES Stück besser geworden sind scheinst du nicht wahr haben zu wollen. Aber mal ganz ehrlich. DU hast 2 Optionen. Entweder du bleibst dabei das Tyras null chnace haben dann versteh ich nicht warum du hier noch mitliest. Wenn Tyras eh keine Schnitte gegen NICHTS haben dann ist unsere komplette Diskussion egal weil egal was wir machen - wir haben ja eh keine Chance, und kein Build den wir stellen kann was gegen andere Builds ausrichten.

Oder du nimmst dir Zeit, testest Sachen wie den Fex Stern mit Regeneration oder 20 Neuralganten in Kapsel oder den Tyranten mit Alter Widersacher etc etc. einfach aus. Und das nicht gegen das Noob Kiddy von Nebenan sondern gegen einen guten Spieler mit einer harten Liste. Und wenn es dann einigermaßen Läuft wirst du merken das wir vlt nicht so krass sind wie Grey Knights. Aber gegen Necrons, Blood Angels, Space Wolves, Imps und wie die ganzen Top Tier Völker auch immer gerade heißen ist es ein relativ ausgewogenes Spiel

WENN das Gelände stimmt. Wenn ihr natürlich auf einer Wüstenplatte zockt dann geb ich zu haben die Tyras NO chance in hell. Da es aber momentan auf fast allen Turnieren auf jeder Platte einen LOS Blocker gibt ist das schon ok. Stell nen dicken Schuhkarton auf den Tisch falls ihr grad nichts anderes da habt und probiert es aus!