Bitte lasst es nicht zu dass sich Tau mit Tau alliieren. (siehe Farsight Supplement)
Was in meinen Augen eher das Problem ist:
1) Es gibt zurzeit noch keine gedruckte Version. Ab Oktober kann das dann gerne genutzt werden, aber derzeitig sehe ich es als problematisch an, wenn nur ein begrenzter Teil der Turnierteilnehmer Zugriff darauf hat.
2) Daraus folgt: Bücher haben immer einen vollen Akku!
😉 Wenn ein Tablet keinen Strom mehr hat, dann hat man in dem Moment keinen Zugriff auf die Regeln, was ganz klar diesem Punkt "
Mitzubringen sind: Die eigene Armee, Codex, Maßband, Würfel, Regelbuch, Schablonen und die aktuellen FAQ`s der eigenen Armee.
(Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen!)" (S. allgemeine Regeln, 6.RMM Booklet) widerspricht.
3) Weiterhin sind Tau nun wirklich stark genug und man sollte sich als Mitglied der Community fragen, ob es wirklich dem Spielspaß förderlich ist, wenn eine Armee extrem (!) bevorteilt wird, was Allies, Fortifications und co. angeht.
4) Stand heute hat sicherlich noch kaum jemand ein Match mit dem Supplement gemacht, während nahezu jeder wohl eine vorläufige Liste erstellt hat, die ausgiebig getestet und bemalt wurde. Das Supplement könnte manche Punkte entscheidend verändern, wodurch die gesamten Testspiele bzw. ein beträchtlicher Teil der Spieler zurück an die Platten muss, um die nun veränderte Liste erneut zu testen.
Ich persönlich sehe den Mehrwert, den manche Tau-Spieler durch ein Erlauben der neuen Regeln bekämen, in keinem Verhältnis zum erhöhten Aufwand für die restlichen Spieler und nicht zuletzt die Orga, was mich zum nächsten Punkt bringt.
5) Die Regeln sind saumäßig geschrieben: Teilweise gibt es Unterschiede zwischen iPad- und eBook-Versionen, RAW MUSS man Aun'Va und Shadowsun spielen etc pp.
Das bedeutet einfach einen nicht unerheblichen Aufwand für die Orga, die sich das Supplement ja auch erstmal zu Gemüte führen muss.
Summa summarum: Das Supplement (ich würde ja gerne Buch schreiben, aber das erscheint ja erst im Oktober...) ergänzt die Tau-Regeln und verschafft den Tau-Spielern einen nicht zu verachtenden Vorteil ggü. den anderen Spielern.
Allerdings sollte man sich mal überlegen, was der Kerngedanke des Supplements ist: Mithilfe dieser Regeln soll es dem Spieler ermöglicht werden, die Enklave Cmdr. Farsights aufzubauen und zwar NICHT indem man sich die besten Gegenstände aus dem Sup. sucht und die Nachteile durch alliierte Tau ausgleicht.
Vielmehr ist es ein Fluffbuch, das auch als solches behandelt werden sollte.
Daher komme ich zum Schluss, dass es für die Mehrheit der Spieler und für die Orga am besten wäre, wenn das Supplement nicht gespielt werden darf- es ist einfach zu kurzfristig (wie bereits gesagt).
mfg,
mK