Ich meine es gibt Regeln, jeder kennt sie und jeder kann sich darauf einstellen.
Das ist eben nicht der Fall! Spieler, die kein iPad (oder ähnliches) haben, kennen die Regeln nicht- sprich: Sie können sich nicht darauf einstellen.
Das bekräftigt in meinen Augen auch nur, dass das Supplement vorerst nicht auf ein Turnier gehört. Im Oktober erscheint die gedruckte Version und dann habe ich persönlich nichts gegen das Einsetzen des Supplements mit all seinen Konsequenzen (Tau/Tau-Allies, 5 Riptides,...).
Besonders brisant ist das Sup in Anbetracht der Tatsache, a.) dass die Tau derzeitig das Non-plus-ultra sind und man daher einen Plan gegen sie in der Tasche haben muss und b.) dass die Tau vermutlich das meistgespielte Volk sein werden, was kein Geheimnis ist.
Schlussfolgerung: Jeder wird sich einen guten Plan gegen Tau überlegt haben.
Daher mal ein kleines Szenario als Beispiel: Max Mustermann hat sich überlegt, dass Tau stark sind und er (um weit nach oben zu kommen und dort zu bleiben) möglichst gut gegen die Fischköpfe aufgestellt sein muss.
Nach mehreren Testspielen gegen Tau (mit verschiedenen Armeen und Listen) kommt er zu dem Schluss, dass 4 mal Jaw genau das ist, womit er sich gegen Tau stark fühlt.
Da Max keine Trantüte ist, die am Tag vor dem Turnier bis 2 Uhr nachts noch alles bemalt, hat er also schon einen Monat vor Listenabgabe 70% der Miniaturen spielfertig bemalt- schließlich steht seine Liste schon fest, wo die Orga doch absichtlich die Regeln relativ früh hochgeladen hat, dass möglichst viele Spieler dementsprechend planen können und nicht auf den letzten Drücker alles bemalt werden muss (Stichwort: Planungssicherheit).
Max ist allerdings nicht nur Tabletopspieler- er muss auch arbeiten. Dass die Tau ein neues Supplement bekommen haben, realisiert er erst eine Woche später, als sein Kumpel John Doe ihm davon berichtet. John hat ein Tablet mit dem Sup, während Max leider keines besitzt und sich somit nur die Regeln über John holen kann.
Weil John kein iPad hat und das Supplement von Praktikanten erstellt wurde, weist Johns Version Mängel in den Regeln auf- so haben manche Charaktermodelle widersprüchliche Ausrüstungen und ob Aun'Va und Shadowsun immer gespielt werden müssen, ist ebenfalls unklar.
Leider muss Max auch merken, dass von seinen schönen Jaws viele aufgrund einer neuen 25pkt-Ausrüstung gebannt werden und sein gesamtes Listenkonzept für die Tonne ist.
Nun hat er noch 3 Wochen bis zur Listenabgabe und 4 Wochen bis zum Turnier.
Dann muss er also entweder mit einer total bekloppten Liste antreten oder die restlichen Tage durchmalen und -basteln...
Ich denke, das Szenario oben verdeutlicht meine Befürchtung, dass das Supplement einfach zu kurzfristig, (teilweise) zu schwer erhältlich und letztlich auch zu ungenau und fehlerhaft ist, als dass es jetzt schon gespielt werden sollte.
mfg
mK