6.Rhein Main Meisterschaften 40K

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu kleinlich bin aber in dem Abschnitt geht es um Schussattacken/Waffen ["und jede andere Waffe, die keine Trefferwürfe erfordert oder automatisch trifft"]. Überflug ist aber keine Schussattacke (entsprechend werden z.B. auch keine Absturztests anfallen) deshalb ist es natürlich möglich fliegende Monster zu überfliegen. Bisher konnten auf jedem Turnier das ich besucht habe z.B. Drachen andere Flieger überfliegen.

Der Drache und FMC dürfen (und auch nur wenn sie im Flugmodus sind) aber auch erst seit dem FAQ ohne Zweifel Flieger überfliegen. Wobei man beachtet muss, dass hier beide einen "Beuteschlag" machen. Das ist von sonstigen "Überflugattacken" zu unterscheiden.

Jetbikes ob von Dark Eldar oder Dämonen haben nicht die Sonderregel "Beuteschlag" sondern ihre ganz eigene. Die ist wohl am ehesten zu vergleichen mit der "Überflug Attacke" vom Streitwagen:

F: Kann ein Charaktermodell auf einem Streitwagen, der ein Antigravfahrzeug ist, eine Attacke im Vorbeiflug gegen einen mit Normalschub fliegenden Flieger oder eine Fliegende monströse Kreatur im Jagdflug durchführen? (Seite 82)

a: Nein

Man müsste schon irgendwas finden dass für die Jetbikes spricht. Allen anderen Arten von "Überflugattacken" ist es im FAQ entweder explizit erlaubt (wenn es fliegt) oder explizit verboten.

Ich hoffe ich fang hiermit keine größere Diskussion an. Falls es doch Argument für die Jetbikes gibt, will ich mich hier nicht viel streiten. Soll's einfach die Orga entscheiden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Veiovis - klar können Flieger andere Flieger überfliegen.
Das ist nach Ihren Regeln erlaubt und steht doch auch gar nicht zur Frage.

@Wodkaschlumpf - das FAQ ist da schon ziemlich genau.
Dazu kommt aber eben auch noch, dass es bei den DE nur heißt -

DE FAQ 1.4 schrieb:
Q: How do you mark the start and end points of a unit of unit of
Reavers move when they are using their special Bladevanes attack?
(p29)
A: Should confusion arise, simply pick any model in the unit as
the start point and mark that spot. Then move the unit and
pick any model as the end point. One unengaged, non-vehicle
unit
under the line between the two markers can then be
chosen to be the target of the attack

- während für den Vector Strike tatsächlich gilt

RB FAQ schrieb:
Page 43 – Special Rules, Vector Strike.
Change the second paragraph to read “When Swooping, this
model may savage its prey. At the end of the Movement Phase,
nominate one unengaged enemy unit the model has moved
over that turn. This unit may even be an enemy Flyer. That unit
takes D3+1 hits, resolved at the model’s unmodified Strength
and AP3, using Random Allocation. Against vehicles, these hits
are resolved against the target’s side armour. No cover saves are
allowed against these hits.”

und genau diese Ergänzung fehlt bei den DE.

- auch wird nochmal extra spezifiziert->
RB FAQ schrieb:
Q: Can a Swooping Flying Monstrous Creature make a Vector
Strike against a Zooming Flyer? (p49)
A: Yes.

Damit können die Biker den Drachen nur am Bauch kitzeln. 😉

@fishyjoes - vielen Dank.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, Listeabgabe ist heute nacht? Ich hatte mir mal den Sonntag markiert 😵

bis heute abend bekommst du noch punkte für die Abgabe - aber bis zum sonntag musst du sie sp. abgeben.

Desweiteren frage ich mal nach wegen einiger Modelle...

ich habe 2 Warpspinnentrupps gekauft mit je 4 "normalen" Modellen und einem Exarchen - ist es ok diese Exarchen als "normales" Modell zu spielen?

Ah, vielen Dank.

Dafür kann ich glaube ich deine Frage beantworten 🙂

Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.

Wenn dann auch alle Exarchen als "normale Modelle" gespielt werden, sollte das gehen 😉

Ich kann auch wenig Standards:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Dann kann ich mit Ehaube am Grill rumhängen nach 20 Minuten Spielen 😉

Sobald die Liste bearbeitet wurde.

(...) überweist die Startgebühr rechtzeitig und reicht eure Armeeliste bis zum 26.08.2012 ein!

Wer bis zum 23.08.2013 23:59 Uhr eine korrekte Armeeliste eingeschickt hat, erhält +10 Turnierpunkte.

Wer 10 Pkt. haben will, dessen AL-Eingang auf dem eMailserver darf nicht nach diesem Datum erfolgen.
Wer versucht ab Dienstag erst seine Liste einzureichen, oder zu ändern, für den denken wir uns gerade eine angemessene Strafe aus.
Ich bin dafür, dass mir diese Person am Sa. bei ihrer Registrierung bei mir an der Orga 25 EUR bar auf den Tisch legt, weil *ups* der Bezahlt-Status auf T3 plötzlich verschwunden ist ... :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist gerade raus. Ich hab Schwielen an den Fingern und mein Rücken tut weh. Aber dafür sind aber meine Eldar bemalt.:happycrying:

spielst du keine Templar???

Schon komisch das die 2 Templarspieler schlechthin, beide jenes Volk spielen die die stärksten Psioniker hervorbringt (irgendwie eigenartig^^)

Üble Verräter könnte man euch auch nennen!

lass mich 2200 Punkte BTs aufstellen und ich spiele sie^^
ich war in den letzten grösseren Turnieren mit meinen Templarn (Firebug etc) - man stellt mit Templarn die Hälfte auf von dem was der Gegner aufstellt - und dann kommen noch seine Flieger rein^^

Ne sorry - die paar Wochen kann ich jetzt auch noch warten.

wie siehts jetzt eigentlich mit den Listen aus?

wie siehts jetzt eigentlich mit den Listen aus?
Was soll damit sein? Wenn man heute abgibt, bekommt man 10 Turnierpunkte, wenn man sich bis Sonntag Zeit lassen will, bekommt man sie eben nicht...
So habe ich das verstanden.

Wo ich eh schon etwas poste: Jmd. Bock auf eine Klopperei in Runde 1? 😀 (Außer ich kann das Matchup nicht mal gewinnen, dann könnte ich auch BA spielen ;D )