Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu kleinlich bin aber in dem Abschnitt geht es um Schussattacken/Waffen ["und jede andere Waffe, die keine Trefferwürfe erfordert oder automatisch trifft"]. Überflug ist aber keine Schussattacke (entsprechend werden z.B. auch keine Absturztests anfallen) deshalb ist es natürlich möglich fliegende Monster zu überfliegen. Bisher konnten auf jedem Turnier das ich besucht habe z.B. Drachen andere Flieger überfliegen.
Der Drache und FMC dürfen (und auch nur wenn sie im Flugmodus sind) aber auch erst seit dem FAQ ohne Zweifel Flieger überfliegen. Wobei man beachtet muss, dass hier beide einen "Beuteschlag" machen. Das ist von sonstigen "Überflugattacken" zu unterscheiden.
Jetbikes ob von Dark Eldar oder Dämonen haben nicht die Sonderregel "Beuteschlag" sondern ihre ganz eigene. Die ist wohl am ehesten zu vergleichen mit der "Überflug Attacke" vom Streitwagen:
F: Kann ein Charaktermodell auf einem Streitwagen, der ein Antigravfahrzeug ist, eine Attacke im Vorbeiflug gegen einen mit Normalschub fliegenden Flieger oder eine Fliegende monströse Kreatur im Jagdflug durchführen? (Seite 82)
a: Nein
Man müsste schon irgendwas finden dass für die Jetbikes spricht. Allen anderen Arten von "Überflugattacken" ist es im FAQ entweder explizit erlaubt (wenn es fliegt) oder explizit verboten.
Ich hoffe ich fang hiermit keine größere Diskussion an. Falls es doch Argument für die Jetbikes gibt, will ich mich hier nicht viel streiten. Soll's einfach die Orga entscheiden 🙂
Zuletzt bearbeitet: