6.Rhein Main Meisterschaften 40K

Können Jetbikes Zick Zack boosten und Treffer machen, wie Kreischer? Laut FAQ ist es eine Linie. Muss eine Linie immer gerade sein?
Nein, sie können nicht im „Zick Zack“ boosten. Eine Linie hat keine Änderungen in ihrem Verlauf.

Wer hat euch denn Geometrie beigebracht? Zickzack- und Schlangenlinien sind auch Linien - nur eine GERADE hat keine Vektoränderung in ihrem Verlauf - weil sie eben GERADE ist. Zwischen einer Gerade und einer Linie gibt es einen Unterschied 😀

Danke für das FAQ! 🙂

Meine Frage nach den Psikräften, ob ich sie jetzt zum Beispiel als Space Wolve Runenpriester von Spiel zu Spiel aussuchen kann, sehe ich (für mich) leider nicht beantwortet? :mellow:

Psikräfte:

Jeder Psioniker kann für sich entweder Psikräfte aus dem jeweiligen Codex auswählen oder erwürfelt für

sich zulässige Psikräfte aus einer Tabelle. (z.B. aus seinem Codex, oder aus den Regelbuchpsikräften S.414ff).

Fest vorgegebene Psikräfte können pro Psioniker nicht mit Tabellenpsikräften gemischt werden, es sei denn,

der Codex sagt etwas anderes.

Einfach von Spiel zu Spiel entscheiden oder muss ich mich auf der Armeeliste festlegen, wenn ich die Wahl habe, zwischen Zufallspsikräften und Auswahlspsikräften?!?

Gruß
General Grundmann

Wer hat euch denn Geometrie beigebracht? Zickzack- und Schlangenlinien sind auch Linien - nur eine GERADE hat keine Vektoränderung in ihrem Verlauf - weil sie eben GERADE ist. Zwischen einer Gerade und einer Linie gibt es einen Unterschied 😀
Niemand, aber ich nehme trotzdem an, dass du das fachliche Anforderungsprofil erfüllst diese Passage des FAQ dennoch spielerisch korrekt umzusetzen.
Du hast Recht, es ist keine Linie in ihrer allgemein weiten Auslegung gemeint, aber wer im Glashaus sitze, sollte nicht mit Steinen werfen: Deine Gerade ist nämlich auch nicht richtig, da sie unendlich lang ist! ...

Zuletzt bearbeitet:
Können Jetbikes Zick Zack boosten und Treffer machen, wie Kreischer?Laut FAQ ist es eine Linie. Muss eine Linie immer gerade sein?
Nein, sie können nicht im „Zick Zack“ boosten. Eine Linie hat keine Änderungen in ihrem Verlauf.

Fide ich unklar formuliert:
- Ist damit eine Unterscheidung zwischen Jetbikes und Kreischern gemeint?
- Bezieht sich das explizit auf Kreischer?
- Wenn ja, warum?
- Wenn ja, heißt das dass alle Eineiten mit Überflugattacken wie monströse Kreaturen im Jagdmodus gespielt werden, also keine "Wendung" in ihrer Turboboost Bewegung machen dürfen? (Bsp. an Gelände oder feindlichen Einheiten vorbei usw.)

Können ausdrücklich als punktend definierte Fahrzeuge auch verweigern?
Nein, ein punktendes Fahrzeug ist eine Sonderregel.
Ein umkämpfendes Fahrzeug wäre eine andere, neue Sonderregel die sich nicht automatisch anschließt.

Das kapier ich nicht ganz. Wenn der punktet verweigert der doch gleichzeitig.

Eine Punktende Einheit steht am Missionsziel und hält es. Der Punktende Panzer kommt dazu und hält das Missionsziel auch. Jetzt halten beide das Missionsziel, also gehörts keinem. Unterm Strich hats der Panzer also verweigert. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Eine Punktende Einheit steht am Missionsziel und hält es. Der Punktende Panzer kommt dazu und hält das Missionsziel auch. Jetzt halten beide das Missionsziel, also gehörts keinem. Unterm Strich hats der Panzer also verweigert. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Lies nochmal auf S.123 nach, denn der Panzer in deinem Fall kann nicht verweigern, da mittlerweile zwischen punktenden und verweigernde Einheiten unterschieden wird. Punktend =/= verweigernd.

Danke für das FAQ! 🙂

Meine Frage nach den Psikräften, ob ich sie jetzt zum Beispiel als Space Wolve Runenpriester von Spiel zu Spiel aussuchen kann, sehe ich (für mich) leider nicht beantwortet? :mellow:

Psikräfte:

Jeder Psioniker kann für sich entweder Psikräfte aus dem jeweiligen Codex auswählen oder erwürfelt für

sich zulässige Psikräfte aus einer Tabelle. (z.B. aus seinem Codex, oder aus den Regelbuchpsikräften S.414ff).

Fest vorgegebene Psikräfte können pro Psioniker nicht mit Tabellenpsikräften gemischt werden, es sei denn,

der Codex sagt etwas anderes.

Einfach von Spiel zu Spiel entscheiden oder muss ich mich auf der Armeeliste festlegen, wenn ich die Wahl habe, zwischen Zufallspsikräften und Auswahlspsikräften?!?

Gruß
General Grundmann

Man wählt für seinen Psioniker Psikräfte aus dem Codex aus.Diese sind auf der Armeeliste zu vermerken.Vor dem jeweiligen Spiel kann man nun entscheiden ob man die vermerkten Psikräfte aus dem Codex nimmt oder ob man auf Psikräfte aus dem Regelbuch wechselt.

Der Panzer hat es nicht verweigert. Es halten beide weil beide Punkten. Steht dein Punktender Panzer aber an einem Missionsziel und daneben steht eine Einheit SM Scouts am selben Ziel verweigern diese und punkten gleichzeitig. Somit hat dein Panzer das Nachsehen.

oh mein Gott, ich liebe diese Art der Regeldiskussion. RAW at is best. Und Ihr da draussen seid wirklich der Meinung, dass dies so gewollt war, ganz ernsthaft, dass eben der punktende Läufer schlichtweg das Nachsehen hat? Ich kann es echt nicht fassen - werde schlichtweg zu alt für solchen Regelunsinn. Ich sollte echt häufiger in England spielen.
Ihr braucht mir nicht mit den ganzen Regeldiskussionsabsätzen kommen hier in den einschlägigen Foren. Ich kenne sie zur Genüge. Doch ich weigere mich schlichtweg, danach zu spielen. Wenn bei mir der Gegner mit seinem punktenden Landraider neben meinen Scouts parkt, dann ist das Missionsziel umkämpft.
Und GW sollte man wirklich mal bitten, Regelerläuterungen in separaten Büchern zu schreiben, analog bspw. zum Soldatengesetz. Und am besten eine Hotline zum jeweiligen Codexschreiber und Regelbuchautoren einrichten, damit wir immer genau wissen, wie es zu spielen ist. Seid doch mal ehrlich: Wie fühlt sich die Entscheidung an, dass der Läufer das Nachsehen hat? Die erste, die Bauchentscheidung scheint mir in überwältigender Anzahl die richtige zu sein.

@engelshaeubchen
Danke für diesen Kommentar!
Wenn ich das jetzt schon lese, überlege ich schon fast, meinen Startplatz zu versteigern...das Turnier soll doch Spaß machen, wir machen das alle in unserer Freizeit und nicht beruflich oder um Geld zu verdienen, oder? Jetzt schon so Diskussionen, das kann ja schön werden...

oh mein Gott, ich liebe diese Art der Regeldiskussion. RAW at is best. Und Ihr da draussen seid wirklich der Meinung, dass dies so gewollt war, ganz ernsthaft, dass eben der punktende Läufer schlichtweg das Nachsehen hat? Ich kann es echt nicht fassen - werde schlichtweg zu alt für solchen Regelunsinn. Ich sollte echt häufiger in England spielen.
Ihr braucht mir nicht mit den ganzen Regeldiskussionsabsätzen kommen hier in den einschlägigen Foren. Ich kenne sie zur Genüge. Doch ich weigere mich schlichtweg, danach zu spielen. Wenn bei mir der Gegner mit seinem punktenden Landraider neben meinen Scouts parkt, dann ist das Missionsziel umkämpft.
Und GW sollte man wirklich mal bitten, Regelerläuterungen in separaten Büchern zu schreiben, analog bspw. zum Soldatengesetz. Und am besten eine Hotline zum jeweiligen Codexschreiber und Regelbuchautoren einrichten, damit wir immer genau wissen, wie es zu spielen ist. Seid doch mal ehrlich: Wie fühlt sich die Entscheidung an, dass der Läufer das Nachsehen hat? Die erste, die Bauchentscheidung scheint mir in überwältigender Anzahl die richtige zu sein.
Ich muss dir da widersprechen. Mein erstes bauchgefühl sagt mir erstmal das es Murks ist Fahrzeuge überhaupt in einer Mission Punkten zu lassen wenn sogar in den regeln steht, dass sie es normaler weise nicht dürfen. Selbst wenn sie Standard auswählen sind. Warum also einen Sonderfall schaffen. Doofe Mission. 😉
Auf den zweiten Blick hab ich auch kein Problem damit. RAW steht da eben das es eine punktende Einheit und keine verweigernde ist und in allen anderen Missionen dürfen sie eben beides nicht. Da sehe ich es schon als gewollte Ausnahme das sie in der Mission eben NUR Punkten dürfen.

@LTT: Sorry, hab deine Einwände übersehen, schaue ich mir morgen an, ist ja noch Zeit.
P.S.: Warum beschwerst du dich eigentlich jetzt erst über die Formulierung mit den Kreischern?
Das stand so 1:1 auch schon im Oktober 2012 im BembelCup FAQ für 7BC40k und galt auch noch für letzte Woche beim 8BC40k ...* Nenenene*
P.P.S.: Notiz an mich selber; FAQ-Zeilen nicht bei anderen kopieren, sondern lieber selber schreiben, dann wäre das mit der Linie und den Kreischern nie so im FAQ gelandet ...

Zuletzt bearbeitet:
@Kiranor: Die Regeldiskussion, die mich persönlich mehr als stört ist die, dass eine punktende Einheit nicht auch eine verweigernde Einheit ist. Für mich ist sie dies automatisch, aber da bin ich halt in der Minderheit. Schließlich ist RAW die Regel anders formuliert. Ich bleibe dabei, dass hat never ever jemand so haben wollen! Ist jetzt aber auch egal, die Jungs vom RMM haben es geregelt. Damit ist die Diskussion für das Turnier eh beendet (Zitat GG: "Hauptsache, es ist geregelt!")

So, und nun überlege ich, mit Black Templar zu kommen, um sofort für alle sichtbar auszuschließen, dass es beim RMM bei mir ums Gewinnen ginge. Oder aber die Blood Angels mit 7 Cybots, hmmm. Muß mal überlegen!!!

Zuletzt bearbeitet: