7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Hier haut niemand irgendwem den Kopf ein, nichtmal verbal, empfinde ich zumindest nicht so.
Frauen behaupten angeblich oft, Männer können nicht diskutieren, die würden gleich abwinken. Wir liefern hier nur den Gegenbeweis. 🙂

Allerdings könnte sich Magua um etwas mehr Sachlichkeit bemühen, hier mit "Verfolgungswahn" und dem Hinweis auf Situationen beim Spielen zu kommen sind der Diskussion nicht dienlich. Im Spiel würde ich nicht diskutieren, sondern würfeln (wofür sonst gibt es die Regel mit dem Würfeln?) und danach diskutieren.

Ich habe soeben beim hiesigen GW-Laden angerufen und die haben mir bestätigt, dass die Fanatics im aktuellen Armeebuch zwar einen nicht näher beschreibenden Vermerk in der Armeeliste/Bestiarium haben, indem auf Seite 25 mit den genauen Fanatic-Regeln verwiesen wird, sie aber vor allem ein Eintrag bei den Kerneinheiten, genauer, den Nachtgoblins sind. Somit könnte man sie als Zusatzoption der Einheit betrachten, und damit letztlich als der Einheit zugehörig und dadurch von der Stänkerei passiv betroffen.

Die Frage wurde dann auch gleich lautstark im GW-Laden diskutiert (was ich via Telefon mitbekam), diese kleine Regel-Stänkerei breitet sich also wunderbar auch über das Forum hinweg aus. 🙂

Letztlich gab es keinen Konsens, darum habe ich noch die Mail-Order angerufen, aber da war Klärung nicht zu erwarten, und mit dieser Erwartungshaltung wurde ich nicht enttäuscht.
Die haben mir jetzt eine email Adresse für solche Regelfragen gegeben und da werde ich nun hinschreiben.
Ebenso werde ich mir jetzt das englische aktuelle Regelbuch besorgen, da ich es nun auch genau wissen will.

Den Ansatz, dass die Fanatics nicht der Einheit angehören finde ich gut, wenn das nämlich so ist, dann sind sie meiner Meinung nach auch nicht von den Auswirkungen der Stänkerei der Nachtgoblineinheit betroffen, da stimme ich Euch zu.

Fehlt mir nur noch der Beweis im Armeebuch, die diese Behauptung, dass die Fanas nicht zur Einheit gehören, auch stützt. Da muss ich eben warten, bis ich das englische Armeebuch in den Händen halte.

Oder eben warten, was die GW-Leute auf die Mail antworten.


So long,

wulfen777

PS:

Der Fanatic ist in dem Sinne kein Teil der Einheit...

Wenn Du das jetzt noch mit einem Text aus dem Armeebuch belegen kannst ist doch alles in Butter und die Diskussion beendet. Wenn nicht ist das nur eine Behauptung.

...auf andere Art und Weise kann die Einheit keinen Einfluss auf ihn nehmen, sonst wäre es in seinen Regeln aufgeführt.

Öhm, da setzt Du vorraus, dass GW lückenlose Regelwerke schreibt. Dass die das nicht tun ist ja wohl kein Geheimnis, warum sonst nach jedem Armeebuch/Codex das Geschrei nach offizieller Errata? Geben sie ja selber zu, dass sie nicht in der Lage sind, für jede Situation Regeln zu verfassen, weil die Regelwerke sonst zu dick werden, steht auch so im Fantasy Battles Regelbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner meinen Post gelesen??? da steht doch alles...

-unter ES 5
-keine Chars
-> daher nicht von Stänkerei betroffen!

-werden nur in Nachtgobbos verborgen,
-haben eignen Bestiariumeintrag

außerdem hab ich noch was gefunden...

"Werte einen Nachtgoblin" zu Champion, Musiker oder Standartenträger auf
"Jede Einheit darf" Speere, Netze etc erhalten
...alles teil der Einheit

ABER:
"Darf bis zu 3 Fanatics erhalten" = keine Aufwertung!!!

dazu kommt jetzt noch das ultimative^^ "immer"

und jetz will ich wissen wo noch das Problem ist.
 
und jetz will ich wissen wo noch das Problem ist.
Nirgendwo ist das Problem. Du hast es korrekt geklärt.

@wulfen777:
Wenn Du das jetzt noch mit einem Text aus dem Armeebuch belegen kannst ist doch alles in Butter und die Diskussion beendet. Wenn nicht ist das nur eine Behauptung.
Das haben Dem_Riesen_ein_Bein_Steller und Magua ja hinreichend getan. Nicht als Vorwurf verstehen, aber wenn man nicht mal das aktuelle Armeebuch besitzt kann man da natürlich schlecht selbst korrekte Wortlaute nachlesen, etwas das doch ein nicht unerheblicher Teil bei einer solchen Diskussion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Regeln sind eindeutig. Regeltechnisch sind Fanatics eigenständig zu betrachten, da sie einen eigenen Bestiary Eintrag haben und nicht, wie z.B. Netze direkt bei den NG im Bestiary stehen.
2. Was irgendein GW Mitarbeiter in einem Laden/am Telefon oder per Mail meint, ist regeltechnisch nicht von Belang, denn je nachdem wen du da erwischt, wie du die Frage stellst, was es Mittags beim GW MA zu essen gab, wird die Antwort unterschiedlich ausfallen.
3. Warum sollte man wegen einer klaren Regel während des Spiels die 4+ Regel benutzen?
4. Die meisten Erratas gibt es bei GW D, weil sie Sachen falsch übersetzen. Auch ist GWs Lektorenabteilung ziemlich dünn besetzt, sofern sie vorhanden ist. Und das man bei gut geschriebenen Regeln kaum FAQs/Errata benötigt haben diverse kleinere TT Unternehmen schon bewiesen.
 
Die Sache wurde von mir jetzt aucht nicht auf Anhieb mit einem Wortlaut geklärt, sondern ich hab alles dazu 2-3 mal gelesen... das spricht dafür, dass GW diese "Grauzone" nicht bedacht hatte und diese Argumentation nur zufällig aus anderen Sonderregeln entstand und gefunden wurde.
Ja, man muss durchaus 2-3 Mal lesen. Aber die Formulierung im englischen AB ist recht klar. Während bei Ausrüstung immer steht "may be equipped with" und bei CSM immer "may be upgraded" steht, steht bei den fanatics "Any unit may conceal up to 3 fanatics". Ich denke das ist der wichtigste Punkt um diesen Unterschied heraus zu finden, zusätzlich zum eigenen Eintrag im Bestiarium und den anderen Argumenten.
 
Öhm, hatte ich hier nicht schon geantwortet? Wo ist die Antwort hin? Oder gehen hier nicht mehr als 199 Seiten?^^

Ich habe die Diskussion um die 4+ Regel ausgelagert.

Bitte nicht auf die Seitenzahl achten. sondern auf die Postanzahl.

Bei mir gibt es z.B. aufgrund meiner Einstellung nur 50 Seiten.
 
hallo zusammen,

hätte eine kurze frage zur verwendung von kombinierten waffen optionen:

ich möchte eine einheit chaosbarbaren mit schild (und rüstung) sowie einem flegel ausrüsten. für mich stellt sich die frage wann ich entscheiden muss/darf welche waffenkombi verwendet wird. ich gehe davon aus zu beginn der jeweiligen nahkampfphase.

im beispiel sähe das so aus:
barbaren sagen angriff an und führen diesen aus -> angriff mit flegeln um attacken die zurückkommen zu reduzieren -> gegnerattacken kommen zurück -> zu beginn der nächsten nahkampfphase wechsel auf schild und handwaffe um mehr auszuhalten.
 
hallo zusammen,

hätte eine kurze frage zur verwendung von kombinierten waffen optionen:

ich möchte eine einheit chaosbarbaren mit schild (und rüstung) sowie einem flegel ausrüsten. für mich stellt sich die frage wann ich entscheiden muss/darf welche waffenkombi verwendet wird. ich gehe davon aus zu beginn der jeweiligen nahkampfphase.

im beispiel sähe das so aus:
barbaren sagen angriff an und führen diesen aus -> angriff mit flegeln um attacken die zurückkommen zu reduzieren -> gegnerattacken kommen zurück -> zu beginn der nächsten nahkampfphase wechsel auf schild und handwaffe um mehr auszuhalten.

Nope, zu Beginn des Nahkampfs wählst du aus und kämpfst dann den ganzen Nahkampf mit der gewählten Waffe.

edit. Ninja'ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ganz kapiert unter welchen Umständen ein Magier, der sich im Nahkampf befindet, einen Zauber wirken kann. Ganz konkret bei den Skaven, wo ja bei fast jedem Zauberspruch steht, dass er auf eine beliebige Einheit in X Zoll Umkreis(keine Sichtlinie?) gewirkt werden kann, selbst wenn diese im Nahkampf ist. Aber wie ist es, wenn der Zauberer selbst im Nahkampf ist. Und kann er dann die Sprüche auf die Einheit wirken, in welcher er ist?