7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

alos ich hab sowohl den Satz gefunden: ""Jede Einehit muss höchstens einen Paniktest pro Phase ablegen [...] Paniktests werden oft direkt dann abgelegt, wenn die erforderlich werden]

das spricht für Magua

allerdinsg steht bei dem nahverwandten Panikauslöser 'Einheit in 6 Zoll Umkries vernichtet':
"Wenn eine Einehit völlig vernichtet (auf der Flucht eingeholt[...]) wird, müssen alle befreundeten Einheiten in 6 Zoll Umkries um die vernichtete Einheit einen Paniktest ablegen. [...] Einheiten, die zu Beginn der Phase, ion der sie vernichtet wurden eine EES von weniger als 5 hatten, verursachen keine Panik."

ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will. Aus NK durch befreundete Einheiten fliehen und auf Flucht eingeholt finden zum selben Zeitpunkt statt.

Die Debatte kann wietergehn. Ich persönlich hab aber immer die momentane ES genommen.

das ist veraltet. früher konnte man Chaos (damals noch Dämonen und Krieger) mit Bestien mischen. Jetz haben aber Dämonen und Krieger ein eigenständiges Armeebuch bekommen und Tiermenschen kommen auch bald.

Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen kann, ist die Söldnerregel, dass man für eine selten Auswahl Einheiten der anderen Chaosvölker mitnimmt. das kann ich aber so nicht 100pro bestätigen.

nur ein Test pro Phase, bei 25% verluste am Ende der Phase... es sei denn der Todbringer hat eine Sonderregel. selbst wenn es asudrücklich heißt, dass der Test sofort ausgeführt werden muss, was bei manchen Zaubern beispielsweise der Fall ist, dann gibs dennoch nur einmal pro Phase '1' test.

Ich denke das stimmt nicht, die Tests werden sofort gemacht, sobald eine der entsprechenden Situationen eintritt:

[...]Eine Einheit muss einen Paniktest ablegen, wenn einer der folgenden Fälle eintritt (die später genauer erläutert werden):
1) Sie erleidet 25% Verluste
2) Eine befreundete Einheit im Umkreis von 6 Zoll wird im Nahkampf aufgerieben oder vernichtet
3) Fliehende befreundete Einheiten bewegen sich durch die Einheit hindurch [...]

Fall 1) tritt zum Beispiel sofort ein, wenn du durch den Beschuss einer Einheit 25% Verluste hattest und die Modelle entfernst. Du wartest meiner Meinung nach nicht bis zum ende der Phase, das ist bei 40k so, aber nicht bei Fantasy.

Zuletzt bearbeitet:
"am Ende der Phase"

das steht so im RB 😉 Im Spiel spiel macht man das nur mist gelcih, da selten das restliche Spielgeschehen beeinflusst wird und man es so nicht vergisst.

was mit Zagdakka's Post gemeint ist, weiß ich grad nicht^^
War direkt auf den Post davor von NGF bezogen.

edit: Jetzt besser?

edit: Jetzt besser?

viel besser 😉

jo, deswegen stehts auch extra bei der Beschreibung bei 25% Verluste mit drin.

Is jetz nur noch die Frage wie das bei der ES von aus dem Nahkampf fleihenden Truppen ist. Zur Erinngerung...

alos ich hab sowohl den Satz gefunden: ""Jede Einehit muss höchstens einen Paniktest pro Phase ablegen [...] Paniktests werden oft direkt dann abgelegt, wenn die erforderlich werden]

das spricht für Magua

allerdinsg steht bei dem nahverwandten Panikauslöser 'Einheit in 6 Zoll Umkries vernichtet':
"Wenn eine Einehit völlig vernichtet (auf der Flucht eingeholt[...]) wird, müssen alle befreundeten Einheiten in 6 Zoll Umkries um die vernichtete Einheit einen Paniktest ablegen. [...] Einheiten, die zu Beginn der Phase, ion der sie vernichtet wurden eine EES von weniger als 5 hatten, verursachen keine Panik."

ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will. Aus NK durch befreundete Einheiten fliehen und auf Flucht eingeholt finden zum selben Zeitpunkt statt.

Die Debatte kann wietergehn. Ich persönlich hab aber immer die momentane ES genommen.

Is jetz nur noch die Frage wie das bei der ES von aus dem Nahkampf fleihenden Truppen ist. Zur Erinngerung...
Ich schließe mich da auch dem an, was Magua geschrieben hat. Ich denke er hat es richtig erfasst, für die andere Interpretation kann ich nichts stützendes finden.

Das ursprüngliche Problem und die dazugehörige Regelfrage:
Eine Einheit hatte vor dem Nahkampf eine Einheitenstärke von 6. Sie verliert den Nahkampf und hat nach dem Nahkampf eine Einheitenstärke von 3. Der Moralwurf geht daneben, die Einheit wird aufgerieben.

Die Frage ist nun, ob eine befreundete Einheit in 6 Zoll Umkreis einen Paniktest machen muss? (Ich würde nein sagen, da die fliehende Einheit zum Zeitpunkt des Tests nur eine Einheitenstärke von 3 hat. Damit brauchen befreundete Einheiten keinen Paniktest durchführen.)

Auf jeden Fall für den ein Paniktest abgelegt werden muss wird auf S. 49 eingegangen.
Wie so ein Test funktioniert und wie er grundsätzlich abgelegt wird steht am Anfang (in der "Einleitung"), wo auch die Fälle angegeben werden in denen man so einen Test machen muss. Danach folgen die voneinander unabhängigen Fälle:
(1) 25% Verluste
(2) Einheit innerhalb von 6" zerstört.
(3) Befreundete Einheit in 6" aufgerieben
(4) Befreundete Einheit flieht durch die Einheit hindurch

Bei (1) wird gesagt, dass der Test nicht wie normal sofort, sondern eben erst am Ende der Phase durchgeführt wird.
Bei (2) steht, dass die Einheit nur dann einen Test auslöst, wenn ihre Einheitenstärke zu Beginn der Phase mindestens 5 gewesen ist.
Bei (3) hingegen wird einfach von der Einheitenstärke 5 gesprochen.
Unter (4) wird ebenso einfach Einheitenstärke 5 gesagt.

Randbedingungen die nur für den jeweiligen Fall gelten werden in diesem explizit angegeben und stehen nicht in der "Einleitung".
Also legt eine Einheit einenPaniktest ab, wenn:

• sie am Ende einer Phase 25% Verluste hatte, oder
  • eine Einheit innerhalb von 6" zerstört wurde und zu Beginn der Phase mindestens ES5+ hatte, oder
  • eine Einheit mit ES5+ in 6" Umkreis aufgerieben wurde, oder
  • eine befreundete Einheit mit ES5+ durch sie hindurch flieht.

schön zusammengefasst. ich denke, dass es nun klar sein sollte, dass in unserem Fall die momentane Es gemeint ist.

Ich hatte die Unabhängigkeit der Fälle untereinander nicht in Betracht gezogen, sondern eher noch einen Ähnlichkeitsbezug hergesellt. Sollte aber kein wirkliches Argumetn sein, sondern ein Denkanstoss.