7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Frage zu dieser Situation:

MMMMM
BRRR

B= Baummensch
R= Reiter
M= gegnerische Einheit

Im Nahkampf werden die Reiter getötet was heißt nur der Baummensch überlebt und gewinnt den Nahkampf. Muss dann fürs fliehen der Einheit M Mittelpunkt mit Mittelpunkt gezogen werden oder wird vorher erst maximiert damit der Baummensch so viele Modelle wie möglich in Kontakt bekommt?
 
jo genau, bei der Flucht dreht sich die Einheit auf der Stelle und flieht.

zu der Maximierung... du kannst, wenn du zuvor eine Nk-Phase gewonnen hast, das vordere Glied auf kosten der hinteren Glieder um bis zu 5 Modelle verbreitern. sonstiges hin und her rutschen gibs nicht.

MMMMM
SSSSSPPP


es sterben welche

MMMM
SS
in der Situation ist es für S ja egal wieviele Modelle es berührt, denn es können mehr sterben als in Kontakt sind... die Opfer rutschen ja nach.

Um zu vermeiden, dass sich der Schwerpunkt einer Einheit auf die Seite bewegt, kann man die Gefallenen gleichmäßig von beiden Seiten wegnehm.
 
Entfernen von Verlusten

Müssen Verluste aus dem hintersten Glied entfernt werden? oder
Welche Regeln müssen beim entfernen von Verlusten befolgt werden?

Beispiel:
Ein Block imperialer Staatstruppen (5 Modelle breit, 4 Glieder) ist im Nahkampf mit einer Einheit Klanratten (7 Modelle breit, 1 vollständiges und ein unvollständiges Glied).

. Skizze 1 . Skizze 2
_SSSSS_ . _SSSSS_
_SSSSS_ . _SSSSS_
_SSSSS_ . _SSSSS_
_SSSSS_ . _SSSSS_
KKKKKKK . KKKKKKK
KKKKKKK . _KKKKK_
_KKKKK_ .

Legende:
K = Klanratten
S = Staatstruppen (z.B. Hellebardenträger)
_ = kein Modell

Muss der Skavenspieler ein oranges Modell (also eines aus dem hintersten Glied) entfernen? Oder darf auch ein Modell aus dem ersten/zweiten Glied entfernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Skavenspieler ein oranges Modell (also eines aus dem hintersten Glied) entfernen? Oder darf auch ein Modell aus dem ersten/zweiten Glied entfernt werden?
Zu finden sind die Regeln unter Verluste entfernen auf Seite 36 des Regelbuchs. Letzter Satz des ersten Absatzes:

Verluste werden daher immer direkt aus dem letzten Glied einer Einheit entfernt.

Die Formation (im übertragenem Sinn die Breite des ersten Gliedes) muss beim Verluste Entfernen gewahrt werden. Erst wenn die Einheit nur noch aus einem Glied besteht muss logischerweise auch dort der Verlust entfernt werden. Formationsänderungen in einem laufenden Nahkampf sind nur dem Sieger gestattet und auf zwei Manöver beschränkt - siehe Seite 46 "Freie Manöver".