7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Sicher an das Banner hatte ich jetzt nicht gedacht, ich hatte ihn so verstanden das ein Kriegsherr ohne Raserei in einem Trupp Mönche mit Raserei steht.
Er muss immer,wenn die Einheit angreift, mitlaufen bekommt aber keine Bonusattacke für deren Raserei.

Ist im Prinzip das selbe wie Kavalleriechars die sich ner Infantrieeinheit anschliessen. Das Reittier ist maximal so schnell wie die begleitende Einheit.

Moin,

ich habe mal eine Frage zur Meisterrune der Tarnung von den Zwergen.
Wie versteht ihr die Wirkung dieser Rune? Die KM mit dieser Rune wird normal aufgestellt darf aber nicht beschossen werden oder man stellt die KM erst auf wenn die angegebenen Punkte zutreffen (vorher natürlich auf einem Zettel markieren wo die KM steht)?

LG
Flo

Hmm, weiss keiner ne Antwort?^^

Hab noch ne andere Frage: Wie sieht das mit den Siegespunkten für ne Hydra aus wenn die Bestienbändiger noch am leben sind? Volle Punkte oder halbe Punkte?

LG
Flo

Ich hab keine Ahnung von Zwergen. Deine zweite Frage wird aber recht einfach auf Seite 102 des Regelbuchs erläutert. Les dir die Passage über Siegespunkte für Einheiten einfach durch und stell dir die Frage:

Wieviele Modelle hatte die Hydra-Einheit, als sie das Spiel begonnen hat - und wieviele hat sie am Ende des Spiels?

Dieser Sachverhalt wird z.B. auch im FAQ für Krieger des Chaos erklärt im Bezug auf den Todbringer.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt auch veriwrrt. Wie wird es denn gehandelt beim Todbringer?
*zu faul selber nach zu sehen, hab wichtigeres zu tun und lass mich nur zugern durch das Forum ablenken* ^^

ich weiß, dass Kriegsmaschinen nur die vollen Punkte geben wenn sie am ende des Spiels nicht mehr bemannt sind oder zerstört wurden... halbe Punkte gibs nicht für halbe LP-Verluste, sei es bei Manschaft oder der Maschine selber.

Die Hydra is aber keine KM? und der Todbringer is ja auch was ...anderes

ich bin jetzt auch veriwrrt. Wie wird es denn gehandelt beim Todbringer?
*zu faul selber nach zu sehen, hab wichtigeres zu tun und lass mich nur zugern durch das Forum ablenken* ^^

ich weiß, dass Kriegsmaschinen nur die vollen Punkte geben wenn sie am ende des Spiels nicht mehr bemannt sind oder zerstört wurden... halbe Punkte gibs nicht für halbe LP-Verluste, sei es bei Manschaft oder der Maschine selber.

Die Hydra is aber keine KM? und der Todbringer is ja auch was ...anderes

SChön das du zu faul bist selbst nach zu schauen. Warum soll ich es also für dich nachschauen? Da ich aber heute meinen Althruistischen hab:

Es zählen die Modelle im Trupp. Todbringer + 3 Treiber = 4 Modelle.

2 Treiber tod = halbe Siegespunkte. 1 Treiber + Todbringer tod = halbe Siegespunkte

Der Todbringer ist ein Monster mit Treibern. Das schießen kann wie eine Steinschleuder.

@ Einstein: Dann steht das so bei den Dunkelelfen. Der Todbringer folgt den Regeln im Regelbuch für Monster + Treiber, was Siegespunkte angeht.

Hallo zusammen,

wir hatten gestern in unserem Clübchen ein Spiel Oger gegen Khemri auf 1500 Punkten. Der Khemrispieler ist allgemein ein Anfänger und der Ogerspieler hatte sein erstes Spiel mit Ogern, ist aber auch nicht 100% Regelfest. Als Schiedrichter wurde ich eingesetzt. Da ich aber schon länger kein Fantasy mehr gezockt habe, geb es ein paar Situationen, die ich auch nach längerem blättern im Regelbuch nicht 100%ig aufklären konnte.
Daher hier gleich mal ein kleines Säckchen voll mit Fragen:

Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit leichter Kavallerie anschließt.
A) Darf diese Einheit und das CM sich dann neu formieren und schießen
B) Darf diese Einheit sich neuformieren, es darf aber nur die Kavallerie schießen.
C) Darf die Einheit nah einer Neuformierung nicht mehr schießen, obwohl sie leichte Kav ist.

Eine Einheit hat Wurfwaffen mit Mehrfachschuss. Wenn sie sich für stehen und schießen entscheidet, hat dann jedes Modell...
A) einen Wurf/Schuss?
B) die unter Mehrfachschuss angegebene Anzahl an Würfen/Schüssen?

Hier was für die Oger-Experten. Wann darf die Wanstmagie gebannt werden?
A) Nach dem Energiewurf, aber vor eventuellen anderen Würfen, wie bsp. Stärketest bei bestimmten Zaubern.
B) Nach Energiewurf und eventuell vorhandenen weiteren Würfen, wie besagtem Stärketest.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es wäre sehr nett, wenn ihr vielleicht sogar eine Seitenzahl nennen könntet, wo ich dann die richtige Antwort im Regelbuch finde, damit ich die entsprechenden Ergebnisse meinen Mitspielern belegen kann.

So long
Woyzech

SChön das du zu faul bist selbst nach zu schauen. Warum soll ich es also für dich nachschauen? Da ich aber heute meinen Althruistischen hab:

Es zählen die Modelle im Trupp. Todbringer + 3 Treiber = 4 Modelle.

2 Treiber tod = halbe Siegespunkte. 1 Treiber + Todbringer tod = halbe Siegespunkte

Der Todbringer ist ein Monster mit Treibern. Das schießen kann wie eine Steinschleuder.

@ Einstein: Dann steht das so bei den Dunkelelfen. Der Todbringer folgt den Regeln im Regelbuch für Monster + Treiber, was Siegespunkte angeht.

Aber geht das wirklich nach Modellen oder nach Einheitenstärke? Ist doch sch***e wenn du einfach ma eben 2 Leute ausschaltest und schon bekommste halbe Punkte für die Einheit und das Vieh mit 3 LP steht immernoch da...

Aber geht das wirklich nach Modellen oder nach Einheitenstärke? Ist doch sch***e wenn du einfach ma eben 2 Leute ausschaltest und schon bekommste halbe Punkte für die Einheit und das Vieh mit 3 LP steht immernoch da...

Im Regelbuch steht: Modelle. Nicht Lebenspunkte. Ich hab mein Regelbuch jetzt nicht dabei, aber ich hab mir zumindest die Seite 102 nochmal durchgelesen, bevor ich den ersten Post erstellt hab. Kann ja nochmal jemand nachkontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Woyzech, nicht böse sein aber deine Frage zu leichter Kava steht klar im Regelbuch, mit nem eigenen Absatz. Ich schreib also nur mal die Seitenzahl hin, den selber lesen hilft am meisten S.70

Frage 2 zu Mehrfachschuss:Seite 55, da das Beispiel mit der Armbrust aber etwas irreführend ist: Ja auch bei Stehen&schiesen geht Mehrfachschuss

Oger magie wird nach dem Energiewurf gebannt. Ist der Bann erfolgreich besteht für den Fleischer keine Gefahr LP zu verlieren.

SChön das du zu faul bist selbst nach zu schauen. Warum soll ich es also für dich nachschauen?

naja, was heißt zu faul... sagte ja, dass ich wichtigeres zu tun hatte. Ich hab von gestern um 18.00 bis heute morgen um 6e früh einen Bericht geschrieben, da heute Abgabetermin war. um 8e bin ich direkt in die Uni ohne ein Auge zugetan zu haben. Ich war quasi unter meinem Laptop und jeder Menge Fachliteratur in meinem Bett begraben und wollte nicht extra aufstehn (Kabelsalat und Papierchaos^^) um das RB zu holen/suchen. Ich schau halt alle halbe Std mal ins Netz, um mir eine Belohnung für einen neuen Absatz zu gönnen. Soviel zu meiner Situation 😉

@ Woyzech:
ich kann nur sicher beantworten, dass du bei Wurfwaffen bei Stehen und Schießen aussuchen kannst, ob du einfach- oder mehrfach-Schuss (in der Regel 2 fach, gibt aber auch Ausnahmen). Du bekommst für die Angriffsreaktion stehn und Schießen einen Malus von -1 und für jeden weiteren Mehrfachschuss nochmal -1.

Das einzige was mir da jetz bei Ogern oder Khemri einfällt mit mehrfachschuss is das spitze Zeug der Gnobs...

Zu dem Char in leichter Kavallerie... da gibs irgendwo einen Absatz, entweder direkt bei (berittenen) Chars oder in der Kategorie leichte Kavallerie. Hab das RB nicht hier, da ich grad mittagspause hab und im Rechenzentrum sitz.

EDIT: da war Wargrim schneller 😉

Du bekommst für die Angriffsreaktion stehn und Schießen einen Malus von -1 und für jeden weiteren Mehrfachschuss nochmal -1.
Ne, das ist leicht falsch. Der Malus von -1 wird nur einmal angerechnet, nicht für jeden Schuss. Egal wie viele zusätzliche Schüsse im Vergleich zu einem Einzelschuss hinzu kommen, der Malus beträgt für alle -1.

mir fällt jetz nur die Bündelmuskete der Schützenreiter ein, was mehr als 2 Schüsse hat... bin kein Profi in sachen Imps, aber mein Imp-Spielkollege zieht immer für jeden Schuss -1 ab, weil der Champion des Trupps es sich anscheinend mit BF 5 (?) leisten kann. kann auch sein, dass ers falsch spielt und ich nie in Frage gestellt hab.

@ Woyzech:
ich kann nur sicher beantworten, dass du bei Wurfwaffen bei Stehen und Schießen aussuchen kannst, ob du einfach- oder mehrfach-Schuss (in der Regel 2 fach, gibt aber auch Ausnahmen). Du bekommst für die Angriffsreaktion stehn und Schießen einen Malus von -1 und für jeden weiteren Mehrfachschuss nochmal -1.

...und ggf. -1 auf lange Reichweite bei normalen Waffen oder irre ich mich da gerade?