7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Runenschmiede

Dienen Runenschmiede eigentlich nur zum generieren von Energie- und Bannwürfeln?

Weil so wie ich das bei mir im Codex herauslese können ja nur Runen auf nem Amboss geschlagen werden und dieser darf nur von einem Runenmeister in die Schlacht geführt werden.

Oder habe ich noch irgendeinen sonstigen vorteil übersehen. Bisher waren die bei uns uninteressant, da wenig Magie im Spiel war...aber unser neuer von Karstein zaubert wie ein Wahnsinniger 😉

Danke schon einmal für Eure antworten
 
Bei nem Speerschleudertreffer in die Flanke bei einer Einheit mit nur einem Glied wird das Charaktermodell getroffen, wenn es an der Reihe ist. Soweit ich weiss gibts da auch kein "Look out, Sir!" mehr.

Das Charaktermodell kann nur getroffen werden, wenn weniger als fünf reguläre Modelle in der Einheit sind.
Ziehe ich eine Kannonenlinie ausschließlich über das Charaktermodell, wird dennoch ein anderes getroffen.
Charaktermodelle in einem Regiment mit 5+ Modellen sind also quasi imun gegen Beschuss.
 
Bei nem Speerschleudertreffer in die Flanke bei einer Einheit mit nur einem Glied wird das Charaktermodell getroffen, wenn es an der Reihe ist. Soweit ich weiss gibts da auch kein "Look out, Sir!" mehr.

Mit quasi meine ich den Look-out-Wurf. Hier geht nur jemand davon aus, dass es den dagegen nicht gibt.
 
Den Look Out Sir Wurf gibt es nur gegen Schablonenwaffen wie Steinschleudern & Kanonen, etc..

Eine Speerschleuder gehört nicht dazu, weswegen man in der beschriebenen Situation automatisch das Charaktermodell trifft.


Auch auf die Gefahr hin jemanden zu schockieren, die Kannone ist keine Schablone.

Look out gibt es ab 5 regulären Modellen.
 
Doch Regeltechnisch zählen Kanonen als Schablonenwaffen.

Und das man ab 5 regulären Modellen (oder war es Einheitenstärke 5???:huh🙂 Achtung Sir! bekommt bestreitet auch keiner aber nur gegen Schablonen.

Und in dem Beispiel geht es ja darum das eine Kavallerie Einheit mit angeschlossenem Charaktermodell in der Flanke getroffen wird, und in dieser Situation wird das Charaktermodell automatisch getroffen.
 
Zwei Möglichkeiten Beschuss aufzuteilen:
1. als Beschuss verteilt: ab fünf regulären Modellen (also alle außer Charaktere und Champions) wird das Charaktermodell nicht getroffen.
2. als "Schablone": ab fünf regulären Modellen steht dem Charakter ein Achtung Sir zu.

Eine dritte Möglichkeit wäre mir nicht bekannt.

Also entweder wird der junge Mann überhaupt nicht getroffen, oder es steht ihm ein Achtung Sir zu. Er wird getroffen, weil er an der Reihe ist, ist nicht in den Regeln verankert.
Da die Speerschleuder aber quasi eine Linie durch die Reihe der Reiter zieht und alle darunter getroffen würden (wie bei einer Kannone auch), kommt hier der Achtung Sir - Wurf zum Tragen. Wie gesagt, die Alternative ist: er wird niemals nicht getroffen, bei 5+ regulären Modellen.
 
1. Kanonenschüsse sind Schablonenwaffen, nur ist ihre Schablone annähernd unendlich klein.
2. Trifft eine Speerschleuder nur weitere Modelle außer dem ersten getroffenen, wenn die Modelle getötet werden. Trifft z.B. eine Speerschleuder eine Einheit Drachenoger in der Flanke, so kann der Bolzen nicht durchschlagen, da er kein Modell ausschalten kann (vorausgesetzt die DO haben noch keinen LP verloren).
3. Speerschleuderschüsse sind keine Schablonenwaffen, daher gibt es auch kein Achtung Sir! gegen diese Treffer für Charaktermodelle.
 
Eigentlich geht es hier nicht um Schablone oder nicht Schablone. Achtung Sir bekommt man für Beschuss der nicht das BF verwendet. Für Speerschleudern also in keinem Fall.
Der hier beschriebene Fall ist im Regelbuch auf S.90 genau geregelt:
Ist das Ziel eine Einheit aus fünf oder mehr Modellen in Gliedern, so trifft der Bolzen immer einen gewöhnlichen Kämpfer des ersten Gliedes (statt des Champion oder Charaktermodells), wenn sich die Speerschleuder in der Front der Einheit befindet, oder des letzten Gliedes, wenn sich die Maschine hinter der Einheit befindet. Steht die Speerschleduer in der Flanke der Einheit, so gelten deren Reihen als Glieder. [...]

Wenn das getroffene Flied auschließlich aus Charaktermodellen (inklusive Champions) besteht, oder die Anzahl der gewöhnlichen Kämpfer in der Einheit unter fünf liegt, muss zufällig ermittelt werden welches Modell in dem Glied getroffen wird.
 
Stehen und Schießen etc

Hab paar kurze Fragen:
1.Wenn man stehen und schießen als angriffsreaktion wählt dann gelten die lebenspunkteverluste net zum kampfergebnis oder?etc ab wann muss der angreifer nen test machen ob er net eifnach stehn bleibt oder sogar flieht?
2.Welche Zauber kann man ihm Nahkampf zaubern also wenn nen zauberer in der ersten reihe steht oder zb auf nem stegadon und keine attacken ausführt sondern nur das stegadon/reittier?
Danke im vorraus für die antworten!
 
Hab paar kurze Fragen:
1.Wenn man stehen und schießen als angriffsreaktion wählt dann gelten die lebenspunkteverluste net zum kampfergebnis oder?etc ab wann muss der angreifer nen test machen ob er net eifnach stehn bleibt oder sogar flieht?
2.Welche Zauber kann man ihm Nahkampf zaubern also wenn nen zauberer in der ersten reihe steht oder zb auf nem stegadon und keine attacken ausführt sondern nur das stegadon/reittier?
Danke im vorraus für die antworten!

1. Stehen und schießen zählt nicht zum Kampfergebnis. Paniktest muss ganz normal ab 25% Verlusten gemacht werden. Und stehen bleiben kann er dadurch nicht, entweder er kommt ran, oder er rennt weg.

2. Im Nahkampf kann man generell ALLES zaubern, außer magische Geschosse und Zauber bei denen dabeisteht, dass das Ziel sich nicht im Nahkampf befinden darf. Einzige Beschränkung die gilt ist, dass du im Nahkampf immer nur eine Sichtlinie auf deinen Gegner hast, und deswegen viele Zauber nicht machen kannst.
 
Kann der Todbringer des Chaos 12" weit angreifen?
Todbringer: 6" Bewegung, Chaoszwergencrew: 3" Bewegung
Ich habe gelesen, daß Der Todbringer und seine Crew beim Angriff wie Plänkler behandelt werden. Das heißt, bei jedem Modell des Trupps wird individuell gemessen, ob es in Reichweite ist. Demnach kann der Trupp schon einen Angriff ansagen, wenn der Todbringer selbst in angriffsreichweite ist, was zur Folge hat, daß nur der Todbringer in den Nahkampf kommt, während die Zwerge ins 2. Glied wandern