7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Da der Todbringer Plänkler ist, ignoriert er bei der Bewegung Gelände, wie auch die Hydra, beim Angriff zählt er aber, wie die Hydra, als Monster und diese ignorieren nicht dass Gelände.

Steht aber auch so in den Monster & Handlers Regeln im Regelbuch drin.

Und wie ist es, wenn sich der Todbringer losreisst und seine Rampage-Bewegung durchführt? Im Grunde ist es doch nur eine Bewegung. Falls der Todbringer jedoch die Zieleinheit berühren oder in sie hinein gelangen würde zählt es als hätte er angegriffen.

Ignoriere ich also Gelände bei einem nicht willentlichen Angriff oder nicht?
 
Und wie ist es, wenn sich der Todbringer losreisst und seine Rampage-Bewegung durchführt? Im Grunde ist es doch nur eine Bewegung. Falls der Todbringer jedoch die Zieleinheit berühren oder in sie hinein gelangen würde zählt es als hätte er angegriffen.

Ignoriere ich also Gelände bei einem nicht willentlichen Angriff oder nicht?

Nein, denn es steht nicht dabei, dass man Gelände ignoriert.

Darf man sich wenn man sich sammelt billig ausrichten?
Ich denke ja oder habe gerade das RB nicht zur Hand

Wenn du beliebig meinst, hast du Recht. 😉
 
Im Armeebuch steht nur : Netzgitz: Wenn eine 1 fällt, haben die Netzgitz allerdings auf ihre eigene Einheit geworfen-die Nachtgoblineinheit erhält bis zum Ende der Nahkampfphase einen ABzug von -1 auf ihre Stärke. Da andere Effekte auch die angeschlossenen Chars treffen, zB bei Zaubersprüchen die die ganze Einheit betreffen war ich mir hier nicht sicher, obwohl ja steht "Nachtgoblineinheit"
 
Im Armeebuch steht nur : Netzgitz: Wenn eine 1 fällt, haben die Netzgitz allerdings auf ihre eigene Einheit geworfen-die Nachtgoblineinheit erhält bis zum Ende der Nahkampfphase einen ABzug von -1 auf ihre Stärke. Da andere Effekte auch die angeschlossenen Chars treffen, zB bei Zaubersprüchen die die ganze Einheit betreffen war ich mir hier nicht sicher, obwohl ja steht "Nachtgoblineinheit"

Dann würd ich sagen: Ja, betrifft angeschlossene Charaktermodelle. Raserei z.B. beeinflusst ja auch angeschlossene Charaktermodelle. Oder andere Effekte.
 
Nur wenn er auch Raserei hat.

Aber die Raserei betrifft ihn insofern das er angreift wenn die Einheit angreifen muss.

Wenn ich einen Helden oder Lord in meine Einheit stecke, die das Raserei-Banner hat, dann erhält mein Charakter auch eine zusätzliche Attacke.

Wenn die Einheit selbst Raserei hat sieht das wieder anders aus, da muss man natürlich differenzieren.