7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Wurfwaffen haben keine lange Reichweite.

und du darfst nur stehn und schießen, wenn der Gegner bei seinem Angriff weiter weg ist als seine halbe Angriffsreichweite. also je nach Volk, Kavallerie und Infanterie ist das normalerweise irgendwas zwischen 4-9 Zoll (Zwerge und Dämotten auf Slaaneshppferden außen vor).
normalerweise hat fast jede Waffe da schon kurze Reichweite außer Pistolen und Kurzbögen,e vtl gibs noch mehr Ausnahmen. Geschossen wird sobald der Angreifer in Schussreichweite kommt, sollte er außerhalb stehn. dafür wird er an den Rand der Schussreichweite bewegt, der Beschuss abgehandelt, eventuelle Paniktests abgehandelt und dann der Angriff weiter ausgeführt.

EDIT: Verdammt, ich muss mich kürzer fassen^^
ok, wieder was gelernt, nur einmal Abzug 😉 kapiert
 
Ja im AB der Dunkelelfen wird eindeutig geschrieben das die Bestienmeister ignoriert werden das heisst Hydra tot= volle Punkte


@ Tiraleon ja da weicht das AB vom RB und auch vom Todbringer ab! aber es heist ja immer so nett aktuelles AB vor RB 😀

Eigentlich folgt der Todbringer recht genau den Regeln im Regelbuch. Monster mit Treiber halt. Gleichzeitig hat er eine Schußattacke, die wie eine Steinschleuder funktioniert.
 
Und hier mal wieder ein paar Fragen von einem Anfänger:

1.) Leichte Kavallerie kann als Angriffsreaktion "Fliehen" wählen. Stimmt es sich sich dann leichte Kavallerie in der darauf folgenden Bewegungsphase automatisch sammelt? Ich hatte den Regeltext Seite 70 so verstanden, dass auch sie einen Sammeltest durchführen müssen bevor sie ihre Sonderfähigkeiten nutzen können.

2.) Welche Base-Größen haben Riesen und Ork-Wildschweinstreitwagen?

3.) Kann ein Nekromant der Vampire seinen Spruch "Tote erwecken" auf einen beliebigen Punkt innerhalb der Reichweite setzen? Auch ohne Sichtlinie?

4.) Kann ich eine Gruppe Orks nur zu Moschaz befördern, wenn eine weitere Gruppe der selben Orks in meiner Armee ist? Im AB steht nur maximal eine. Damit kann doch auch die einzige gemeint sein.
 
Zu 1. Ja auch leichte Kavallerie muss sich Sammeln nach einer gewollten Flucht.

zu 2. Ein Streitwagen steht auf einer 50mm x 100 mm Base der alte Riese auf einer 50 x 50 Base, worauf der neue steht weiß ich nicht.

zu 3. Sobald nicht dabei steht das er eine Sichtlinie benötigt kann er es.

zu 4.Ich würde sagen ja, zumindest handeln wir es bei uns so ab, die Beschränkung von früher gibt es ja nicht mehr.

mfg
 
Ich würde behaupten, dass der Umhang keinen Rettungswurf gegen Zauberpatzer bringt! Dabei handelt es sich nicht um Schaden durch Zaubersprüche. Der Zauberspruch wird ja gerade nicht gewirkt.

+1 auf das Wurfergebnis beim Zaubern ändert nichts daran das du zwei einsen geworfen hast. Der Sternenholzstab verhindert also keinen Zauberpatzer. Er hilft dir nur beim erreichen der geforderten Komplexität
 
Und hier ein paar Fragen zum Thema Plänkler und Stehen&Schießen:

1.) Können Plänkler als Angriffreaktion Stehen&Schießen wählen?

2.) Falls Plänkler als Angriffsreaktion Stehen&Schießen wählen dürfen, können dann alle Plänkler schießen?

3.) Können Einheiten die mit Wurfwaffen (Wurfspeer, -axt, -stern) ausgestatt sind als Angriffsreaktion Stehen&Schießen wählen?

4.) Wie oft feuert eine Waffe mit Mehrfachschuss bei der Angriffsreaktion Stehen&Schießen?
 
Die Antworten zu 1.), 2.) und 4.) hab ich mir ja schon gedacht....und damit ist das Massaker der Blasrohr-mit-Gift-Benutzer gegen Infanterie-mit-RW6+ auch noch regelkonform.

Bei 3.) muss ich nochmal nachfragen. Im Reglbuch Seite 19 steht, dass Einheiten die "Schusswaffen" haben als Angriffsreaktion Stehen&Schießen wählen dürfen. Nun sind Wurfspeer, -axt und -stern aber als "Wurfwaffen" definiert. Dummerweise find ich keine Angaben was mit Schusswaffen gemeint ist. Im Kapitel Waffen steht alles unter Fernkampfwaffen.
Gibt es hier eine Regel, oder sehe ich das nur zu eng?