7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Wie ist das bei Stehen&Schießen, wenn

Ich Angreife und mein Gegner S&S wählt, mir 3 Modelle ausschaltet (aber noch keinen Paniktest verursacht) und ich dann mit der Einheit im Nahkampf bin, werden die Verluste mit zum Nahkampfergebnis hinzugezählt?

Eigentlich doch nicht, da die Verluste in der Bewegungsphase und nicht in der Nahkampfphase verursacht wurden.
 
Jepp, die Regel, dass Zauberer in Rüstung nicht zaubern können, gibt's in der 7. nicht mehr. Damit umgeht man das Problem, dass zB Chaoszauberer sonst ne Sonderregel brauchen würden.

der die magische Rüstung auch explizit Zauberer als potentielle Träger benennt

Rüstung des Tarnus zB.
 
Gut gut.

Bei den Zauberinnen der Bretonen steht ja dabei, dass die magische Rüstung nicht tragen dürfen, normale Rüstung haben sie ja nicht als Option, da ist das klar und somit ausgeschlossen, dass die Rüstung tragen.

Vampire können das also, das freut mich zu hören.

Irgendwie hatte ich das noch von früher im Kopf, dass das nicht geht, war mir aber nicht sicher, ob ich das nur mit anderen Spielsystemen verwechsel.

Dann steht meiner Weltherrschaft als gerüsteter Vampirzauberer ja nichts mehr im Wege, har har har... 😉

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Frage 1:
Eine Einheit hatte vor dem Nahkampf eine Einheitenstärke von 6. Sie verliert den Nahkampf und hat nach dem Nahkampf eine Einheitenstärke von 3. Der Moralwurf geht daneben, die Einheit wird aufgerieben.

Die Frage ist nun, ob eine befreundete Einheit in 6 Zoll Umkreis einen Paniktest machen muss? (Ich würde nein sagen, da die fliehende Einheit zum Zeitpunkt des Tests nur eine Einheitenstärke von 3 hat. Damit brauchen befreundete Einheiten keinen Paniktest durchführen.)

Frage 2:
Eine Einheit Nachtgoblins mit einem Fanatic würfelt zu Beginn des Spielzuges eine 1 auf Stänkerei und ist für den Rest der Runde mit stänkern beschäftigt.
In der Nahkampfphase verliert eine befreundete Einheit den Nahkampf und wird aufgerieben. Die gegnerische Einheit verfolgt. Bei dieser Verfolgung nähert sich die gegnerische Einheit den stänkernden Nachtgoblins auf 8 Zoll.

Die Frage ist nun, ob der Fanatic bei der Bewegung der gegnerischen Einheit kommt oder nicht? (Nach meiner Meinung nein, da die Einheit mit dem Fanatic diese Runde nichts anders macht außer stänkern.)
Und wenn er nicht bei der Bewegung der gegnerischen Einheit kommt, wann kommt er dann? Zu Beginn des nächsten Zuges des Gegners?
 
1. Nein, da die aufgeriebene EInheit keine ES 5+ hat.

2. Fanatic kommt immer raus, sobald sich eine gegnerische Einheit innerhalb von 8 Zoll befindet.

Stänkernde Einheiten kann man z.B. auch durch Magie in den Nahkampf befördern, wo diese normal attackieren dürfen.

Stänkern bedeutet lediglich, dass die Einheit selber sich nicht bewegt, nicht zaubert oder nicht schießt.
 
Auf S.49 unter Panic habe ich nichts bzgl. ES wird am Anfang der Phase bestimmt gefunden.

Maximal ein Test pro Phase ist klar.

Könntest du bitte ein Zitat bringen?

Edit:

Ich habe nur die Originalregeln. Könnte also durchaus ein Übersetzungsfehler sein, wenn deine Aussage auf dem deutschen regelbuch basiert.
 
Zuletzt bearbeitet: