7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Vielen Dank für die lange und rege Diskussion um das Thema Paniktest bei aufgeriebenen Einheiten. Ich für meinen Teil hab wieder viel regeltechnisches mitgenommen.

Trotzdem noch einmal zurück zum Fanatic bei stänkernden Einheiten. Stänkerei bedeutet, dass die betroffene Einheit diese Runde mit nichts anderem beschäftigt ist als sich gegenseitig "die Meinung" zu sagen. Sie kann nicht gehen, marschieren, zaubern, schießen usw.
Da beim Fanatic nicht der Fanatic, sondern die verbergende Einheit der Auslöser ist, kann meiner Meinung nach diese Einheit auch keinen Fanatic werfen. Sie ist mit stänkern beschäftigt und kann nichts anderes tun.
Sie wird nicht mal eben einen Fanatic abfeuern und sich dann wieder dem Stänkern widmen.
@Magua:Anders sehe ich das für eine stänkernde Einheit die per Zauberspruch in den Nahkampf geschickt wird. Für diese ERinheit verändert sich sofort die gesamte Situation. Hier kann man sich gut vorstellen, dass die Einheit sofort vom Stänkern abläßt und sich wehrt.
 
Es ist aber nicht wichtig ob die verbergende Einheit irgendwas machen darf oder nicht, die Sonderregel des Fanatics sagt er hüpft raus wenn ein Gegner in 8" zur verbergenden Einheit ist.
Dem Bedarf es zwar keiner Hintergrunderklärung, aber wenn die Goblins sich wehren wenn sie angegriffen werden kann man sich ja auch vorstellen das die Fanatiks während dem Stänkern einfach zur Seite/aus der Einheit geschubst werden bzw. die Goblins am Rand durchaus mitbekommen das da Gegner sind.
 
@Wargrim: Jup, und genauso kann man argumentieren, dass die Regel der Stänkerei das rausschubsen verhindert, weil ja nicht der Fanatic, sondern die Goblins um ihn rum dafür sorgen, dass der Fanatic zum rechten Zeitpunkt aus der Einheit rausgeschubbst wird. Und das können sie gerade nicht, weil sie durch die Stänkerei abgelenkt sind.
Fluff- und Regeltechnisch ließe sich also beides begründen, darum würde ich das mit meinem Gegner schlicht und ergreifend durch einen Würfelwurf klären, da sich in meinen Augen argumentativ nicht wirklich entscheiden lässt, welche Regel Priorität hat.

Wurf von 1-3: Die Goblins sind zu sehr durch die Stänkerei abgelenkt, sie schubsen den Fanatic/die Fanatics nicht raus.

Wurf von 4-6: Trotz Stänkerei schaffen es ein paar der Goblins einen klaren Kopf zu bewahren und geben dem Fanatic/den Fanatics im entscheidenden Moment den richtigen Tritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr, netter Versuch. 😀

Ihr sagt, es greift die Sonderregel der Fanatics, dass, sobald ein Gegner bis auf 8 Zoll ran ist, die Fanatics rauskommen.

Ich sage, es greift genauso gut die Sonderregel für Animosity, dass die die stänkernde Einheit nichts machen kann, denn so steht es in den Regeln. Und zwar in den REGELN (!), nicht im Flufftext.

Somit stehen hier zwei Sonderregeln gegeneinander, weshalb ich behaupte, dass ohne offizielle Errata der Würfel entscheidet.

Das die Einheit den Fanatic rausschmeißt steht nur im Flufftext des Fanatics, nicht im Regeltext des Fanatics, weswegen es unerheblich ist, ob die NG EInheit gestänkert hat oder nicht.

Eben, nach den Regeln kommt der Fanatik raus ob die Goblins stänkern oder nicht.


Sagt wer?

Steht das in den Sonderregeln der Fanatics, dass die auch bei Stänkerei in ihrer Einheit eben diese verlassen, sobald der Gegner auf 8 Zoll ran ist?

Oder steht das in den Regeln von Stänkerei, dass die Einheit nichts machen kann, ausser Fanatics werfen?

In meinem Regelbuch (englisch) jedenfalls nicht! 😛

Allerdings habe ich nicht das neuste Orks und Goblins Regelbuch, sondern nur die beiden englischen davor.

Klärt mich auf, wenn es in dem neuen Armeebuch anders (oder eindeutiger) geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du Argumentierst über den Wortlaut ohne das aktuelle AB?

2. Das der Fanatik rauskommt hat nichts mit den Nachtgoblins zu tun. Schauen wir mal in den Eintrag für Nachtgoblins, da steht nichts zu Fanatiks.
Also schauen wir mal beim Fanatik selbst. Aha, er verbirgt sich in einer Einheit die ihn dann über Schlachtfeld trägt. Dann mal bei "loslassen" schauen. Oh, Wenn ein Gegner in 8" zur verbergenden Einheit gerät wird der Fanatik losgelassen.
Hat Stänkerei damit was zu tun ob ein Gegner in 8" kommt? nein
Wird irgendwo erwähnt das die verbergende Einheit etwas unternehmen muss damit er rauskommt (ausser da zu sein)? Nein
Also macht die verbergende Einheit garnichts ausser rumzustehen wenn der Fanatik rauskommt? JA!
Also kann die verbergende Einheit nichts tun weil sie stänkert, der Fanatik kann aber rauskommen weil ihm egal ist ob die Einheit etwas machen kann? Wenn man nach den Regeln im AB geht -Ja-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wulfen kann mich nur anschließen! Ohne Regeln grenzt es ans lächerliche hier mit zu diskutieren.

Für mich ist das ganze ziemlich eindeutig der Trigger (Auslöser) ist ein Gegner in 8 Zoll.
Für diesen Umstand ist es vollkommen belanglos ob Stänkerei oder nicht. Im Eintrag Stänkerei wird der Trigger nicht gelöscht also werden die Fanas geworfen! Lese hier auch zum ersten mal davon das jemand der Meinung ist das ginge nicht^^
 
Ich glaube ja nicht, dass sich der Text zu den Sonderregeln für Stänkerei und Fanatics so großartig geändert haben wird mit dem aktuellen Armeebuch, dass ich hier nicht das Recht hätte meine Meinung zu dem Thema zu sagen. Wenn ich nun das aktuelle Armeebuch hier hätte, und die Regelpassagen sich nicht geändert haben, was kommt dann als nächstes Argument?

Auch finde ich nirgends einen Vermerk darüber, dass das Auswerfen von Fanatics eine "passive Fähigkeit" ist, die von der Stänkerei-Sonderegel nicht betroffen wäre.

Und so wie 1stein behauptet, dass es dem Fana egal ist, ob die Einheit stänkert oder nicht, halte ich es nachwievor für legitim zu sagen, dass die Einheit NICHTS machen kann. NICHTS ist ein ultimatives Wort und duldet keine Ausnahme. NICHTS heisst eben NICHTS. Und NICHTS beinhaltet für mich ebenso das Fanawerfen, da der Fana zu der Einheit gehört. Ohne Einheit kommt er gar nicht ins Spiel.

Hier mal der englische Text:

"An internal squabble amongst the ranks soon grows into a minor riot with fists and curses flying. This throws the unit into disorder and prevents all moving and shooting this turn. The unit can do NOTHING this turn whilst the Bosses crack heads together to restore order."

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Text im aktuellen Armeebuch groß anders ausfällt, und sollte es so sein, dass das immer noch so da drin steht bin ich nachwievor der Meinung, dass da zwei Sonderregeln greifen, die sich gegenseitig widersprechen. Ich werde aber mal versuchen, am Wochenende das aktuelle Armeebuch in die Finger zu kriegen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bringt Textbelege in denen steht, dass Stänkerei die Möglichkeit Fanas zu werfen nicht beinflusst, oder dass Fanawerfen eine passive Fähigkeit ist und stänkernde Einheiten passive Fähigkeiten immernoch nutzen können, dann ist doch alles in Butter...^^

Wenn das sooo lächerlich ist, wie ich hier argumentiere (nur weil mein Armeebuch von der letzten Edition ist), dann dürfte es doch ein Leichtes sein, die Richtigkeit Eurer Behauptungen zu beweisen.
Beweisen, wohlgemerkt... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir Beweise haben, könntest du diese, magels aktuellen AB, nicht nachvollziehen.

Aber hier hast du die relevanten Seitenangaben im aktuellen Buch:
S.25, "Fanatics are always released when the concealing unit comes to within 8" of the enemy or vice versa."

Hieraus geht hervor, dass Fanatics immer rausgelassen werden, wenn sich innerhalb von 8" ein Gegner befindet. Ausnahmen hierzu werden nachfolgend im Regeltext nicht genann, was bedeutet, dass bei der Stänkernregel eine Ausnahme erwähnt wird, was auf S. 16/17 nicht der Fall ist.

PS
Ich fühle mich gerade wie bei einem meiner Nachhilfeschüler, dem ich immer wieder dasselbe sagen muss, obwohl man es auf Anhieb erkennen könnte, wenn man sich etwas Mühe geben würde (= ins aktuelle AB sehen).
 
Nicht zu vergessen das da nicht steht das die verbergende Einheit den Fanatik als eine Art Aktion rauswirft.

Und wenn du so sehr auf deinem "garnichts ist ultimativ" bestehst muss ich dich fragen ob stänkernde Einheiten als Unveletzbar und IgP spielst? Denn wenn Sie NICHTS tun können, können sie auch keine Modelle verlieren oder fliehen, nach aktuellem Ab ist das nämlich explizit so.





Nicht wirklich aber ohne eigenes AB lässt sich da nicht gegen Argumentieren...
 
Siehst Du? Steht bei mir sinngemäß genauso drin:

"Fanatics are released as soon as enemy come within 8 ´´ of their concealing unit, or the concealing unit moves to within 8´´ of the enemy. There is no choice here; all the Fanatics in a unit must be released as soon as enemy are within this distance."

Es ist ja nicht so, dass ich Deiner Argumentation nicht folgen kann, klingt ja auch plausibel.

"Immer" ist aber eben genauso ein "ultimatives Wort", wie "nichts".

Es ist ja schon verdächtig, dass Du schnell dabei bist, die Textpassage bei den Fanatics zu zitieren, die Deine Behauptung untermauert, dagegen aber die Textpassage der Stänkerei, die meine Behauptung stützt nicht bringst.

Wir wissen nun dank Deines Zitats, dass es für Fanatics auch im aktuellen Armeebuch eine Sonderregel gibt die sinngemäß besagt: Komme was da wolle, ist der Gegner 8 Zoll an die Einheit ran müssen die Fanas immer raus.

Sollte im aktuellen Armeebuch noch immer stehen, dass eine stänkernde Einheit nichts machen kann (und davon gehe ich ganz stark aus), dann es es doch nicht abwegig zu fragen, welche Regel nun die andere überschreibt?

Gilt das "immer" der Fana Sonderregel, oder das "nichts" der Stänkerei-Sonderregel?

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

PS
Ich fühle mich wie damals im Religionsunterricht, als unser Religionslehrer uns aufzeigen wollte, dass Priester Drewermann mit seinen Meinungen auf dem Irrweg ist und uns ein Streitgespräch zwischen Drewermann und dem damaligen zuständigen Erzbischof Degenhardt gezeigt hat.
Bei Drewermanns Kommentaren hat er immer vorgespult mit der Begründung seine Thesen seien für den Kontext nicht so wichtig... 🙄

(Beide Passagen des AB's zitieren, und so...)


PPS
@Wargrim: Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Es steht da "The unit can do nothing", da steht nicht: "Nothing can happen to the unit"... 🙄

Das einfachste wäre, Magua liefert auch das Zitat für Stänkerei, dann sind wir alle regeltechnisch auf dem aktuellen Stand und können die Diskussion weiterführen ohne "aktuelles-Armeebuch-oder-nicht-Geplänkel". Spätestens wenn ich heute nach der Arbeit mit dem hiesigen GW-Laden telefoniert habe kenne ich den genauen Wortlaut ohnehin, kannst ihn also auch gleich posten...^^

So, nun wird es Zeit fürs Bett.

Guts Nächtle 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mir Parteilichkeit bei Regeln zu unterstellen grenzt für mich schon fast an Verfolgungswahn, da ich was Regeln geht bei WHF doch nicht unbewandert bin. 😉

Wer macht den etwas, wenn eine Einheit sich auf 8" nähert? Die Einheit oder der Fanatic?

Der Fanatic. Und Fanatics können nicht stänkern.

Ich sehe bei deiner Argumentation nicht, inwiefern ein Stänkern Resultat einen Fanatic beeinflusst, zumal eine 1 beim Animosity Test lediglich bewirkt, dass eine Einheit diese Runde (# Spielzug) nichts machen kann.

Wenn du eine solche Diskussion während eines Spieles machst, solltest du erwarten, dass die allermeisten Leute das Spiel abbrechen.
 
Ist das "Fanatic-Loslassen" denn eine Aktion der Einheit, die den Fanatic verbirgt? Ich denke nein. Es ist doch egal, ob die Einheit die den Fanatic beinhaltet handlungsunfähig ist oder nicht, sie muss ja keine aktive "Loslassen-Aktion" machen, der Fanatic kommt von alleine raus, durch seinen eigenen Regeltext. Dass er "geschubst wird", von den Gobbos seiner Einheit, ist eben reiner Fluff-Text. So lese ich es aus den mir vorliegenden Regeln heraus (deutsche Regeln, mag sein, dass da mal wieder Übersetzungsfehler drin sind, wenn jemand die englischen Regelwerke hat, mag er mich korrigieren).
 
das kommt mir vor wie damals die Diskussion um die Tatsache, dass Chasmpions Herausforderungen annehmen dürfen, aber keine Chars sind... alle sind sich einig und nur einer hält dagegen.

Fanatics sind eine eigene Auswahl aus dem Bestiarium der O&G und du kaufst sie lediglich zu der Einheit dazu, da sie ohne nicht ins Spiel dürfen.
(Siehe Seuchenschleuderer in Kombi mit Seuchenmönchen, altes AB, mussten auch zusammen gekauft werden, sind aber beides eigene Einheiten... oder versteckter Assassine, der nicht im Spiel befindlich ist, bis er sich enttarnt)

Sie sind also eingenständige "Einheiten". Bis nicht ein Gegner innerhalb von 8'' gerät sind sie nicht aktiv im Spiel und so auch nicht von irgendwelchen Regeln betroffen, können weder von Beschuss noch Magie betroffen werden oder sonst wie "angewählt" werden.

Wenn du jetzt mit dem Argument kommst, dass Chars auch eigene "Einheiten" seien und wenn sie sich Einheiten anschließen, unterliegen sie den Folgen der Stänkerei....

jetzt kommt mal von mir ein Regelauszug:

"Zu Beginn der Bewegungsphase [...] musst du für Stänkerei testen. Alle deine Einheiten unterliegen den Regeln für Stänkerei, außer:

[...]

-Einheiten aus weniger als 5 Modelle

[...]

Charaktermodelle und Stänkerei

Da sie die Einzelmodelle sind, testen Charaktermodelle nicht auf Stänkerei, wenn sie alleine unterwegs sind. Wenn sie sich einer Einheit angeschlossen habe, werden sie vom Stänlkereitest dieser Einheit betroffen und müssen sich entsprechend verhalten."

Fanatics haben laut Sonderregeln eine Einheitenstärke von 1 und sind keine Charaktermodelle und nicht aktiv teil der Einheit der Nachtgobbos, wie etwa der Nachtgobbo-Champion oder Netzgitze, die keinen eigenen Bestiariumseintrag besitzen.
 
Wir handhaben das auch immer so, dass trotz Stänkerei die Fanatiks freigelassen werden füdürfen, da erstens die Goblineinheit nicht im Bewegungszug des Gegners stänkert, sondern im eigenen und zum anderen (wie erwähnt) die Goblins den Fanatik nur tragen bzw. verbergen und dies bis vor ihrem Stänkertest ordentlich gemacht haben.

Auslöser ist lt. Fanatik Regel der sich nähernde Feind und nicht die Goblineinheit, die den Fanatik mit sich trägt.

Eine stänkernde Einheit Goblins darf ja auch zurückschlagen wenn sie angegriffen wird (OK...das ist nun weit hergeholt) und das sogar in ordentlicher Formation ^^
 
*schmunzelt und pfeifft laut vor sich hin*....

Es lag nicht in meiner Absicht, dass sich hier Leute verbal die Köpfe einhauen. Also beruhigt Euch und werdet wieder gelassener.😎

Meine Frage stammt genau aus der selben Sichtweise wie @wulfen777 es sieht. Für mich steht im Regeltext bei Stänkerei "nichts" und bei Fanatic "immer". Da in beiden Fällen die Nachtgoblineinheit (und nicht der Fanatic!) gemeint ist, hatten wir ein Problem mit der Regelauslegung.
Wir haben es damals so gelöst, dass während des O&G-Zuges der Fanatic nicht kam. Dafür wurde er sofort zu Beginn der Runde des Gegners geworfen.

Sollte das Fanatic-Werfen aber genauso abgehandelt werden wie testen auf Entsetzen, Angst, 25% Verluste usw. (bei stänkernden Einheiten), kann ich mich damit auch abfinden.:angel2:
 
Meine Frage stammt genau aus der selben Sichtweise wie @wulfen777 es sieht. Für mich steht im Regeltext bei Stänkerei "nichts" und bei Fanatic "immer". Da in beiden Fällen die Nachtgoblineinheit (und nicht der Fanatic!) gemeint ist, hatten wir ein Problem mit der Regelauslegung.
Wir haben es damals so gelöst, dass während des O&G-Zuges der Fanatic nicht kam. Dafür wurde er sofort zu Beginn der Runde des Gegners geworfen.
Das fett markierte ist eben falsch. Es ist keine aktive Aktion der Einheit die den Fanatic beinhaltet, sondern eine Regel des Fanatics selbst, die in einer bestimmten Situation (Feind auf 8" heran gekommen) ausgelöst wird. Der Fanatic ist in dem Sinne kein Teil der Einheit, für die er gekauft wurde. Der Fanatic kann zwar durch die Einheit die ihn transportiert beeinflusst werden, aber diese Punkte werden alle exakt und konkret in seinen Regeln aufgeführt (zum Beispiel, dass er vernichtet wird, wenn die Einheit flieht usw.), auf andere Art und Weise kann die Einheit keinen Einfluss auf ihn nehmen, sonst wäre es in seinen Regeln aufgeführt.