7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

So wiedermal ein paar (ungewöhnliche) Situationen bei meinen letzten Schlachten, die für Diskussionen sorgten... wir haben eigtl alles geklärt, aber ich will dennoch bei ein paar Dingen sicher gehen oder einfach ein paar kompetente Meinungen hören 😉

Und bitte keine Aussagen wie: 'steht im RB/AB, musst nur lesen'
Für mich sind die meisten Situationen klar, es geht also eher um eine Bestätigung.

1. Meine Meinung: Nur genau diese Modelle werden von einer Kanonkugel getroffen, die in ihrer Flugbahn stehen, egal ob die Modelle teil einer Einheit sind, die sich im NK befinden.
Interpretation meines Gegenüber: Die Anzahl der Modell-Treffer einer Kanonenkugel auf ihrer Fluglinie wird im Falle einer sich im NK befindlichen Einheit wie Beschuss auf alle Parteien zufällig verteilt.
Argument meines Gegenüber: Es handle sich um keine Schablonentreffer.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Fluglinie durchkreuzt nur eine Einheit aller im NK befindlichen.

2. Hat ein Schamane auf Stegadon 360 Grad Rundumsicht oder Facing des Stegadons?
...Gleiche Frage gilt für die anderen Optionen wie Riesenbogen, Blasrohr und Skinkbesatzung.

3. Folgende Situation: Eine Einheit verfolgt in neue Gegner und zählt in der nächsten Nahkampfrunde als Angreifer. Im Spielzug des Gegners wird nun die Verfolgereinheit ihrerseits angegriffen. Es zählen also 2 Einheiten verschiedener Parteien als Angreifer. Wer attackiert nun zuerst?

Sicher ist nur, dass die Einheit in die verfolgt wurde, zuletzt zuschlägt (Erschlagregel außenvor).

4. Squighoppaz werden zusammen die direkte Linie 3 W6'' nach vorne bewegt und nicht alle Modelle einzeln, oder?
War relativ überrascht über diese Interpretation^^ ich hoffe nur, ich hab mich nicht fälschlicherweise durchgesetzt.

5. Ich schieße mit WBK durch eine Einheit... darf ich mir die Reihe aussuchen, durch die ich schießen will... im Prinzip also gezielt auf Chars in Einheiten schießen und sie zur "Achtung Sir!"-Regel zwingen?
Mein Gegenüber war überrascht über dieses 'Herauspicken' und mein Argument, dass es sich um eine gängige Skaventaktik handle, war nicht ausreichend 😉

6. Werden Modelle bzw. ein Modell des letzten unvollständigen Glieds bei WBK-Blitzen nur getroffen wenn sie zufällig gerade so auf dieser Linie angeordnet sind?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie immer möglichst mittig stehen müssen.

7. Wird beim Gliederdurchschlagen einer Speerschleuder immer ein Modell im letzten unvollständigen Glied getroffen, selbst wenn es sich bei einem -sagen wir mal- sehr breitem Regiment nur ein Einzelnes hinten befinden sollte?

8. Basierend auf Frage 5... Ein Char auf Reittier befindet sich auf Kavabase mit ES 2 in einer normalen Infanterieeinheit mit Model-ES 1. Wenn bei Beschuss das Char die "Achtung Sir!"-Regel besteht, werden dann im Falle eines WBK-Blitzes (oder eben auch Kanonenkugel 😉 ) 2 Modelle mit ES 1 seinerstatt getroffen?

9. Wie wird der Beschuss im Falle von Schablonentreffer auf das Modell einer WBK verteilt? Die Sklaven-Schieber sind ja eigenstänsige Figuren, aber der Warlock ist im Modell integriert und besitzt keine eigene Base.

10. Man befindet sich im Nahkampf mit einer Kriegsmaschine und deren Besatzung wenn man entweder ein Besatzungmitglied oder die Kriegsmaschine mit der Angriffsreichweite erreicht. Die Besatzung wird dann wie Plänkler an den Angreifer formiert.
Ich habe nun von 2 gegenüberliegenden Seiten Angriffe auf die KM angesagt und die Besatzung hat sich an der ersten Einheit an einer Seite mit dem Rücken zur KM-Base formiert. Muss dann die andere gegen die KM, die quasi übrig bleibt, kämpfen, wenn sie es nicht schaffen sollte an ihr vorbei zukommen, um dort wenigstens über Kante Kontakt mit einem Besatzungsmitlied herzustellen?
hoffe das is nicht zu kompliziert^^

11. Wie verhält sich ein Orktreiba bei Goblin-KMs? Werden überzählige LP-Verluste auf ihn übertragen wie auf einen EInheitenchampion oder muss er gezielt eliminiert werden?
...ich denke mal, dass es die selbe Situation wie bei einem Maschinisten wäre, oder?

12. Besitzt ein Modell, dass sich nur in Kontakt mit einem Char befindet, welches aber in einer Herausforderung steckt, irgendein Ziel für seine Attacken?
Kann es seine Attacken auf die Feindeinheit lenken?
...oder anders gefragt...darf ein Modell die Einheit eines Chars attackieren, wenn es sich nicht mit einer Base der Einheitenmitglieder befindet, aber mit dem angeschlossenen Char?
 
Ich versuch dir mal bei den Skavenfragen zuhelfen. Für die anderen hab ich nix zum nachschlagen...

5. Bei der WBK steht, das dur dir ein einzelnes Modell der Einheit, als Ziel, aussuchst und dann mit der erwürfelten Reichweite und Stärke, feuerst.
Alle Modelle auf dieser Linie werden getroffen. Du kannst also auch so in die Flanke feuern, das du nur das erste Glied triffst. Voraussetzung ist halt das du seitlich der Zieleinheit stehst.

6. Getroffen werden, laut AB, alle Modelle die unter dem Blitz liegen. Köntest ja auch diagonal durch die Einheit feuern und so auch den Einzelnen aus der letzten Reihe erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Kanone ist regeltechnisch eine Schablonenwaffe, sie Trifft alles was unter der Linie liegt. Zudem gibt es überhaupt kein zufälliges Verteilen für Beschuss in den Nahkampf (Ausnahme Skaven).

2. Das Stegadon ist ein Berittenes Monster, ergo es selbst und alle darauf haben 90° Sicht

3. Da beide Durch den Angriff zuerst zuschlagen geht es nach INI, die nicht Angreifereinheit schlägt normal zu.

4. Versteh ich nicht ganz. Allerdings muss sich jeder Hoppa der Einheit 3W6 auf den Angesagten punkt zu bewegen, ein ändern der Formation ist eigentlich nicht möglich.

5&6 Wurden beantwort, allerdings hast du recht, Modele in unvollständigen Gliedern positionieren sich gleichmässig um die Mitte (ausser bei nem Flankenangriff)

7. Ja, die Speerschleuder trifft IMMER ein Modelle wenn es ein Glied durchschlägt. Aufgrund von Charaktern und eben unvollständigen Gliedern kommt es schonmal vor das der Speer zickzack fliegt.

8. Es wird trotzdem nur ein anderes Modell getroffen, da nur ein Modell einen "Achtung, Sir"-Wurf gemacht hat.

9. Es wird garnicht verteilt. Die gesamte Warplitze ist nur ein Modell, die Sklaven sind nur Deko.

10. Wenn ne Einheit Kontakt mit ner Kriegsmaschine bekommt ohne gegen die Besatzung zu kämpfen (weil die Distanz nur bis zur maschine reicht und die Besatzung nicht da ist bzw schon auf der anderen Seite kämpft wird die Kriegsmaschine am Ende der Runde automatisch vernichtet.

11. Der Treiba ist kein Champion und hat keine weiteren Regeln, also muss er normal wie ein Modell mit anderem Profil extra getötet werden. LP-verluste Übertragen sich nicht.

12. Modelle dürfen nur Gegner attackieren mit denen Sie Kontakt haben. Steht man nur mit nem Char in Kontakt darf man nur auf diesen schlagen. Darf man das nicht weil der Char in ner Herausforderung ist, darf man nicht zuschalgen. Sehr nützlich gegen Einheiten mit breitere Front als man selbst hat.


Hoffe ich konnte helfen
 
Bei Punkt 2) würde ich als angehender Echsenspieler gern nochmal einhaken.

Sollte es nicht vielmehr so sein, dass Stegadon und und Bogen/Giftspeere/Besatzung normale 90° Sichtbereich haben, der Schamane aber als Charmodell auf Monster (denn so wird er ja auch behandelt, wenn das Stegadon stirbt) behandelt wird und somit 360° Sichtbereich hat?

Just my 50 Cent 😉
 
zum 3. Punkt ma nen Einwurf...

Ne Einheit überrennt in ne andere Truppe, wird aber selber im gegnerischen Spielzug angegriffen?

Die überrennende Einheit wird doch im Zug des Gegners, ihrerseits, angegriffen.
Somit schlägt doch der neue Angreifer gg. die überrennende Einheit zuerst zu, da die angegriffene Einheit ja nur für die 1. Einheit als Angreifer zählt.

So müsste dann der neue Angreifer zuerst zuschlagen, dann die überrennende Einheit und zuletzt die erste, angegriffene Einheit...oder nich?!:huh:

Ohne Bezug auf irgendwelche Sonderregel(Erstschlag, usw.)
 
So würde es Sinn machen, aber Tatsache ist das beide zuerst zuschlagen (ohne irgendwelche Sonderregeln) und deswegen nach Ini gegangen wird. Wäre die überrennende Einheit mit Lanzen bewaffnet würde sie ja auch +2S gegen den Gegner bekommen der sie seinerseits angreift. Die GW-erklärung dazu war glaub ich das die Verfolgungsbewegung zwar im vorigen Zug war, aber man sich Vorstellen soll wie diese 3 Einheiten fast gleichzeitig ineinander krachen.
 
danke euch beiden.

1. Weißt du die Regelstelle? ich weiß, dass es so ist, kann die Stelle aber nicht finden bzw. hab seit der Schlacht kein RB mehr zur Hand.
Der Kollege spielt eben meist gegen mich, Skaven, dass er es gewohnt ist, dass Treffer im NK zufällig zu verteil werden 😉 evtl daher die Idee

3. das führte zu sehr ausgiebigen Diskussionen... ich war genau derselben Meinung wie Rheinblut und mein Gegenüber meinte, dass der erste Angreifer zuerst da ist und so auch zuerst zuschlagen dürfe... wie dem auch sei, haben wir die Stelle im RB gefunden, haben sie erst nicht richtig verstanden, da ich nicht wirklich wahrhaben konnte/wollte, dass ich als 2. Angreifer von meiner Zieleinheit zuerst attackiert werden darf^^
ok die sache hat sich erledigt.

4. JA, das is in der Tat etwas komisch. Im Endeffekt hätten sich die Modelle der Einheit nach anderer Auslegung mehr und mehr auf dem Feld verteilt, wenn man für jedes Modell einzeln würfelt^^

7. Kenn mich mit Speerschleudern nicht aus. Du hast Chars erwähnt... können die denn wie zB die WBK angezielt werden?
Ansonsten wüsste ich nur unter der Bedingung von unter 5 Modellen an Sollstärke plus Char, aber da hat man meist kein letztes/unvollständiges Glied mehr.

9. wusste nicht, dass es sich um ein Modell handelt. Immerhin haben die Sklaven und der Techniker Profilwerte, oder zumindest der Techniker. Bei einer Fehlfunktion wird die große Schablone über die WBK mit einem Treffer der S W6 gelegt. Wir haben es so gemacht, dass alle Modelle, 2 Sklaven, Techniker und Kanone getroffen wurden... mit S1 und niemand kam zu Schaden^^

10. Hier muss ich widersprechen.. Eine KM wird nur dann im NK automatisch zerstört wenn sie unbemannt ist. Wenn die Besatzung aber anwesend ist, nur lediglich woanders gebunden ist, dann trifft man eine angegriffene KM immer automatisch... so meine ich mich erinnern zu können.

Mir kommt da aber ein neuer Gedanke...

Frage 13 😉 :
Beschrieben Situation wie in 10.
Im Falle, dass ich mit meiner Angriffsdistanz in der Lage wäre ein Modell der Besatzung durch Vorbeiziehen an der KM über Kante mit einem meiner Modelle in Kontakt zu bringen... bin ich nicht gezwungen die KM selbst anzugreifen, da so die maximale Anzahl an Modellen in den NK kommt?
 
Hab mal zwei kurze Fragen 1)wenn ne Kriegshydra des kampfergebnis verliert muss sie dann nen test machen ob sie flüchtet mit moralwert des bestienmeisters?
und 2) wenn ne einheit in die flanke angegriffen wurde kann sie dann in der darauffolgenden eigenen nahkampfphase die charaktermodelle und champions in die flanke (die ja jetzt die sozusagen erste reihe ist) bewegen und dann auch zuschlagen?oder dreht sich die ganze einheit oder wie funktioniert das?
Danke für die Antworten im vorraus!
 
@Den riesen ärgerer
1.Zu normalen Beschuss im Nahkampf verteilen gibt es keine Stelle da sowas nicht vorkommt (ausser bei Skaven) und für Schablonen gibt es nen extra Absatz (glaube bei Kriegsaschinen) der das Regelt. Oder meinst du ne Stelle die sagt das die Kanone ne Schablonenwaffe ist?

7.b) Ne, Chars können mit Fletschen nicht angezielt werden, es gibt halt die Ausnahme mit dem zufällig treffen bei weniger als 5 normalen Modellen und das sie nen Charakter trifft wenn es das einzige Modell im Glied ist (passiert fast nur bei Flankenschüssen in Rittern, da dann Reihe=Glied)

9.Nur die solo Sklaven und Techniker haben Profilwerte, bei der Warpblitzkanone ist das ein Kombiniertes Profil, wie ein Monster oder Streitwagen.

10. Da war ich mir eh nicht sicher und sag besser mal nix zu 13


@ new.order
jap, dann wird der MW der Bestienmeister benutzt.

Charakter und Champion dürfen in der eigenen Bewegungsphase in die Flanke bewegt werden und dann auch noch zuschlagen. Die Einheit darf sich nur zum Gegner drehen nachdem sie eine Nahkampfphase gewonnen hat, aber bitte beachten das daseine normale Drehung ist, man kann also den Gliederbonus dadurch verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
7.b) Ne, Chars können mit Fletschen nicht angezielt werden, es gibt halt die Ausnahme mit dem zufällig treffen bei weniger als 5 normalen Modellen und das sie nen Charakter trifft wenn es das einzige Modell im Glied ist (passiert fast nur bei Flankenschüssen in Rittern, da dann Reihe=Glied)

jetz muss ich doch nochmal nachfragen....

Wenn ich mit einer Speerschleuder auf eine Einheit in die Flanke schieße und die Einheit nur aus einem Glied besteht in dem ein Char steht... kann das dann getroffen wenn die Einheit über ES 5 hat? bei rittern is ja schon bei 3 Modellen die ES=6.

Allerdings sterben ja durch das Durchschlagen Minis und so würde die ES unter 5 fallen, gibs dann bei jeder weiteren Verwundung eine Aufteilung auf Char und Einheit/Champion?
 
Hey Leute hätte noch zwei kurze fragen 1)zu dem zauberspruch "Bärenstärke" bei der Lore of Beasts auf welche Modelle kann man des wirken? hab des regelbuch nur auf englisch und verstehs net ganz 😀
2) Was bedeutet "leichte Kavallerie" ich find es im englischen regelbuch weder unter light cavalry noch unter cavalry allgemein...
Danke schonmal im vorraus für die antwort!
 
Zuletzt bearbeitet: