7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Danke für die schnelle Antwort, klingt logisch.
Eine weitere Frage hab ich noch, kann mir einer sagen, wie es bei dem schützenden Schmuckstück ist, da bekommt man, wenn man einen Trefferpunkt verliert die gleichen Rüstungs und Rettungswürfe, wie das Modell, das den Lebenspunkt verursacht hat.
Wad passiert, wenn man den Lebenspunkt durch einen Zauberspruch verliert, bekommt man die Schutzwürfe des Zauberers? (könnte bei Vampiren oder Krieger des Chaos interessant werden)

mal keine Regelfrage: Wieviele Modelle kann ich aus der aktuellen Bihandkämpferbox des Imperiums bauen? 5 Stück, oder irre ich mich?
Wer lesen kann... 😉
Games Workshop schrieb:
Diese Box enthält zehn mehrteilige Bihandkämpfer des Imperiums. Dieses 66-teilige Set enthält 12 verschiedene Köpfe, 12 verschiedene Arme mit Zweihändern, 5 Körpervarianten und 5 verschiedene Beinpaare. (Quelle)
(Hervorhebung durch mich)

ein paar Fragen...

Es werden bei Modellen mit mehreren Werten immer der höchste für einen Test genommen. Testet ein Khemri-Streitwagen wirklich auf den MW eines Pferdes anstatt des Reiters?

...selbe Frage zum KG der Goblinreiter und der Wölfe sowie beim entsprechenden Streitwagen im Nahkampf

Und wie wird Schaden eines Fanatics durch einen Nahkampf und in multiplen Nahkämpfen verteilt? zählt die Linie, die er zeiht wie bei einer Kanone, oder werden die Treffer wie Beschuss verteilt.. oder sonstige Ideen?

Kann man bei Zwergen Waffenrunen auf Musketen bzw Pistolen machen? dadurch könnte ein Zwergenkönig ja die ultimative Fernkampfwaffen gegen große Modelle herstellen...

...selbe Frage zum KG der Goblinreiter und der Wölfe sowie beim entsprechenden Streitwagen im Nahkampf

Und wie wird Schaden eines Fanatics durch einen Nahkampf und in multiplen Nahkämpfen verteilt? zählt die Linie, die er zeiht wie bei einer Kanone, oder werden die Treffer wie Beschuss verteilt.. oder sonstige Ideen?

Kann man bei Zwergen Waffenrunen auf Musketen bzw Pistolen machen? dadurch könnte ein Zwergenkönig ja die ultimative Fernkampfwaffen gegen große Modelle herstellen...

1. Steht in den Regeln, Zugtiere und Besatzung attackieren mit ihren eigenen Attacken, KG und Ini. (Nahkampfangriffe sind auch keine Tests auf Profilwerte)
2. Steht bei den Fanatic Regeln: wird wie Beschuss verteilt. Jede Einheit durch die sich der Fanatic bewegt bekommt den Schaden, der in der jeweligen Einheit dann wie Beschuss verteilt wird.
3. Habe gerade nachgeschaut und bisher kein Verbot von Runen auf Schusswaffen gefunden. Ich habe aber auch lange nicht mehr gespielt, wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.

Alles Fragen die man durch Nachschlagen im Regelbuch und Armeebuch klären kann. 😉

noch is nicht alles erklärt, außerdem spiele ich diese Völker nicht und habe die ABs nicht zur Hand.

es geht um attacken auf einen Wolfsreiter oder einen Streitwagen, wird dann das KG des Attackierenden mit dem des (mMn logischerweise) Gobbos oder des (laut Regeln) höheren Wolfes verglichen... sorry, für die unklare Fragestellung beim ersten Post.

Dann is die Frage mit den Khemripferden nicht beantowrtet.. kann ja sein, dass irgendwo im AB steht, dass es für Zugtiere nicht gilt oder so. fände ich ansonsten etwas merkwürdig.

Es wird unter der Einheit, die getroffen wird wie beschuss verteilt, is klar... also wird der Treffer im Falle, dass wenn nur eine der im NK befindliche Einheiten getroffen/durchpflogen wird, auch nur diese den Schaden bekommt, richtig?

das war etwas schlecht im AB formuliert. ich kann mich an einen Satz erinnern, in dem es hei0t, dass neben Waffen mit Runen noch Musketen, pistolen etc gekauft werden können... das hört sich so an, dass primär keine Schusswaffen für Waffenrunen herhalten dürfen. Wollte da aber die Bestätigung von der Mehrheit hier dazu hören.

noch is nicht alles erklärt, außerdem spiele ich diese Völker nicht und habe die ABs nicht zur Hand.

es geht um attacken auf einen Wolfsreiter oder einen Streitwagen, wird dann das KG des Attackierenden mit dem des (mMn logischerweise) Gobbos oder des (laut Regeln) höheren Wolfes verglichen... sorry, für die unklare Fragestellung beim ersten Post.

Dann is die Frage mit den Khemripferden nicht beantowrtet.. kann ja sein, dass irgendwo im AB steht, dass es für Zugtiere nicht gilt oder so. fände ich ansonsten etwas merkwürdig.

Es wird unter der Einheit, die getroffen wird wie beschuss verteilt, is klar... also wird der Treffer im Falle, dass wenn nur eine der im NK befindliche Einheiten getroffen/durchpflogen wird, auch nur diese den Schaden bekommt, richtig?

Das mit dem Streiwagen habe ich ja schon geschrieben. Das steht bei den Streiwagenregeln: Zugtiere und Besatzung benutzen ihre eigenen Werte, werden sie attackiert wird das KG welches höher ist benutzt, steht auch so konkret bei den Streitwagenregeln - also mit dem KG der Wölfe.

Die Frage mit dem Khemrie Streiwagen verstehe ich nicht. Das Pferd im Streitwagenprofil hat nämlich keinen MW und das Skelett des Streiwagen hat MW 7, das ist damit auch höher als der MW 5 eines kompletten Skelettpferd-Profils aus der Zusammenfassung hinten im AB.

Bei dem Fanatic stimmt es so, wie du es schreibst.

Sorry für die vielen Edits, war etwas konfus, ich musste selbst erstmal manches nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, war einen Tag nicht on und hab keine Edits mitbekommen 😉

Fanatic... geklärt... danke
so dachte ich mir es eben, aber ich hab auch andere Versionen/auslegungen gehört von O&G-Spielern, wo die Treffer zufällig auf alle beteiligten Parteien aufgeteilt werden... wegen den aufgelösten Kampflinien und dem Gedränge und so. klingt auch logisch, aber bei Schablonen und Kanonen macht man da ja auch keine Ausnahmen daher war ich mit der Erklärung nicht 100% einverstanden auch wenns evtl realistischer klingt... aber wissen wir nicht alle, dass "realistisch" bei GW kein Argument ist 😉

Das mit dem Streiwagen habe ich ja schon geschrieben. Das steht bei den Streiwagenregeln: Zugtiere und Besatzung benutzen ihre eigenen Werte, werden sie attackiert wird das KG welches höher ist benutzt, steht auch so konkret bei den Streitwagenregeln - also mit dem KG der Wölfe.
jetzt hast du es geschrieben, vorher hast du nur die Situation des SWs als Attackierendes Modell beschrieben 😉 aber meine Frage war ja auch ungenau gestellt. mir gings eben um die Rolle des Verteidigers.
1. Steht in den Regeln, Zugtiere und Besatzung attackieren mit ihren eigenen Attacken, KG und Ini. (Nahkampfangriffe sind auch keine Tests auf Profilwerte)
ok, wenns so drin steht is gut, wie gesagt ich hab derzeit kein Regelbuch oder AB hier und versuche nur ein paar Situationen zu klären, an die ich mich aus letzter Zeit erinnern kann, die für Diskussionen sorgten.

Die Frage mit dem Khemrie Streiwagen verstehe ich nicht. Das Pferd im Streitwagenprofil hat nämlich keinen MW und das Skelett des Streiwagen hat MW 7, das ist damit auch höher als der MW 5 eines kompletten Skelettpferd-Profils aus der Zusammenfassung hinten im AB.
das versteh ich jetzt auch nicht, denn ich kann mich erinnern, dass beim Skelett MW3 und beim Pferd 5 im AB stand. Evtl wars auch die Reiterei. Aber ein Skelett hat doch keine 7. Das is ja gerade die Gefahr, dass die Armee zerfällt wenn der Hohe Priester futsch is... und genau das ist mal eingetreten und wir wussten eben nicht ob wir auf MW Pferd oder Skelett des Modells testen sollten.
Kann es evtl sein, dass es eine Änderung in der 2. Auflage des ABs gab? solche Missverständnisse sind schon eingetreten, da ich das alte Skaven-AB hab und nicht wusste, dass ne neue Auflage herauskam.

das versteh ich jetzt auch nicht, denn ich kann mich erinnern, dass beim Skelett MW3 und beim Pferd 5 im AB stand. Evtl wars auch die Reiterei. Aber ein Skelett hat doch keine 7. Das is ja gerade die Gefahr, dass die Armee zerfällt wenn der Hohe Priester futsch is... und genau das ist mal eingetreten und wir wussten eben nicht ob wir auf MW Pferd oder Skelett des Modells testen sollten.
Kann es evtl sein, dass es eine Änderung in der 2. Auflage des ABs gab? solche Missverständnisse sind schon eingetreten, da ich das alte Skaven-AB hab und nicht wusste, dass ne neue Auflage herauskam.

Skellette haben hinten in der Zusammenfassung MW3 und Skelettpferde MW 5. Das bezieht sich anscheinend nur auf Infanterieskelette. Skelettreiter haben den gleichen MW wie das Pferd, so zu finden in der Armeeliste, beide haben dort 5 als MW, Pferd und Reiter. Beim Streitwagen hat das Pferd im Profil gar keinen MW aber die Besatzung hat MW 7. Das ist ja typisch für Streiwagenprofile, dass dort bei den Zugtieren nur die nötigen Profilwerte angegeben werden, nicht die Werte die sie sowieso nicht brauchen.

aja, ok danke. dann hat sich der Khemrispieler nicht so gut ausgekannt und ich hab lediglich auf ein Skelettprofil, Infanterie, geguckt und dann irgendwo ein Pferdeprofil gesehen und nicht weiter nach speziellem Reiter-Profil gesucht.

das erklärt doch alles, danke vielmals 😉

EDIT:

nochmal zu den Wölfen beim Gobbo-SW... ich vergleiche mein KG mit denen der Wölfe, da immer der höhere Wert eines Modells mit mehreren Werten genommen wird.
Wenn ich den SW aber in Rücken und Flanke attackiere und die Zugtiere durch das Joch nicht am NK teilnehmen können... nimmt man trotzdem KG der Wölfe?

Regeltechnisch würde ich sagen, wenns nicht extra als Ausnahme angegeben ist, ja ...aber rein logisch betrachtet eher nein.. was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

nochmal zu den Wölfen beim Gobbo-SW... ich vergleiche mein KG mit denen der Wölfe, da immer der höhere Wert eines Modells mit mehreren Werten genommen wird.
Wenn ich den SW aber in Rücken und Flanke attackiere und die Zugtiere durch das Joch nicht am NK teilnehmen können... nimmt man trotzdem KG der Wölfe?

Regeltechnisch würde ich sagen, wenns nicht extra als Ausnahme angegeben ist, ja ...aber rein logisch betrachtet eher nein.. was meint ihr?
Also im Regeltext steht nur mit dem höchsten KG, also scheint das unabhängig davon zu sein, ob die Wölfe selbst attackieren können oder nicht.