Bei Modellen mit mehreren Werten wird da der höchste Wert zum testen genommen.
Steht auch irgendwo, kanns nur gerade nicht angeben...
Steht auch irgendwo, kanns nur gerade nicht angeben...
mal keine Regelfrage: Wieviele Modelle kann ich aus der aktuellen Bihandkämpferbox des Imperiums bauen? 5 Stück, oder irre ich mich?
Wer lesen kann... 😉mal keine Regelfrage: Wieviele Modelle kann ich aus der aktuellen Bihandkämpferbox des Imperiums bauen? 5 Stück, oder irre ich mich?
(Hervorhebung durch mich)Games Workshop schrieb:Diese Box enthält zehn mehrteilige Bihandkämpfer des Imperiums. Dieses 66-teilige Set enthält 12 verschiedene Köpfe, 12 verschiedene Arme mit Zweihändern, 5 Körpervarianten und 5 verschiedene Beinpaare. (Quelle)
...selbe Frage zum KG der Goblinreiter und der Wölfe sowie beim entsprechenden Streitwagen im Nahkampf
Und wie wird Schaden eines Fanatics durch einen Nahkampf und in multiplen Nahkämpfen verteilt? zählt die Linie, die er zeiht wie bei einer Kanone, oder werden die Treffer wie Beschuss verteilt.. oder sonstige Ideen?
Kann man bei Zwergen Waffenrunen auf Musketen bzw Pistolen machen? dadurch könnte ein Zwergenkönig ja die ultimative Fernkampfwaffen gegen große Modelle herstellen...
Damit fallen zumindest Projektilwaffen weg. Einzig Wurfäxte sollten hier noch zutreffen.Waffenrunen werden auf Hämmer oder Äxte graviert.
Damit fallen zumindest Projektilwaffen weg. Einzig Wurfäxte sollten hier noch zutreffen.
noch is nicht alles erklärt, außerdem spiele ich diese Völker nicht und habe die ABs nicht zur Hand.
es geht um attacken auf einen Wolfsreiter oder einen Streitwagen, wird dann das KG des Attackierenden mit dem des (mMn logischerweise) Gobbos oder des (laut Regeln) höheren Wolfes verglichen... sorry, für die unklare Fragestellung beim ersten Post.
Dann is die Frage mit den Khemripferden nicht beantowrtet.. kann ja sein, dass irgendwo im AB steht, dass es für Zugtiere nicht gilt oder so. fände ich ansonsten etwas merkwürdig.
Es wird unter der Einheit, die getroffen wird wie beschuss verteilt, is klar... also wird der Treffer im Falle, dass wenn nur eine der im NK befindliche Einheiten getroffen/durchpflogen wird, auch nur diese den Schaden bekommt, richtig?
jetzt hast du es geschrieben, vorher hast du nur die Situation des SWs als Attackierendes Modell beschrieben 😉 aber meine Frage war ja auch ungenau gestellt. mir gings eben um die Rolle des Verteidigers.Das mit dem Streiwagen habe ich ja schon geschrieben. Das steht bei den Streiwagenregeln: Zugtiere und Besatzung benutzen ihre eigenen Werte, werden sie attackiert wird das KG welches höher ist benutzt, steht auch so konkret bei den Streitwagenregeln - also mit dem KG der Wölfe.
ok, wenns so drin steht is gut, wie gesagt ich hab derzeit kein Regelbuch oder AB hier und versuche nur ein paar Situationen zu klären, an die ich mich aus letzter Zeit erinnern kann, die für Diskussionen sorgten.1. Steht in den Regeln, Zugtiere und Besatzung attackieren mit ihren eigenen Attacken, KG und Ini. (Nahkampfangriffe sind auch keine Tests auf Profilwerte)
das versteh ich jetzt auch nicht, denn ich kann mich erinnern, dass beim Skelett MW3 und beim Pferd 5 im AB stand. Evtl wars auch die Reiterei. Aber ein Skelett hat doch keine 7. Das is ja gerade die Gefahr, dass die Armee zerfällt wenn der Hohe Priester futsch is... und genau das ist mal eingetreten und wir wussten eben nicht ob wir auf MW Pferd oder Skelett des Modells testen sollten.Die Frage mit dem Khemrie Streiwagen verstehe ich nicht. Das Pferd im Streitwagenprofil hat nämlich keinen MW und das Skelett des Streiwagen hat MW 7, das ist damit auch höher als der MW 5 eines kompletten Skelettpferd-Profils aus der Zusammenfassung hinten im AB.
das versteh ich jetzt auch nicht, denn ich kann mich erinnern, dass beim Skelett MW3 und beim Pferd 5 im AB stand. Evtl wars auch die Reiterei. Aber ein Skelett hat doch keine 7. Das is ja gerade die Gefahr, dass die Armee zerfällt wenn der Hohe Priester futsch is... und genau das ist mal eingetreten und wir wussten eben nicht ob wir auf MW Pferd oder Skelett des Modells testen sollten.
Kann es evtl sein, dass es eine Änderung in der 2. Auflage des ABs gab? solche Missverständnisse sind schon eingetreten, da ich das alte Skaven-AB hab und nicht wusste, dass ne neue Auflage herauskam.
Also im Regeltext steht nur mit dem höchsten KG, also scheint das unabhängig davon zu sein, ob die Wölfe selbst attackieren können oder nicht.EDIT:
nochmal zu den Wölfen beim Gobbo-SW... ich vergleiche mein KG mit denen der Wölfe, da immer der höhere Wert eines Modells mit mehreren Werten genommen wird.
Wenn ich den SW aber in Rücken und Flanke attackiere und die Zugtiere durch das Joch nicht am NK teilnehmen können... nimmt man trotzdem KG der Wölfe?
Regeltechnisch würde ich sagen, wenns nicht extra als Ausnahme angegeben ist, ja ...aber rein logisch betrachtet eher nein.. was meint ihr?
jo, so sehe ich das auch, aber ich denke dass es sich hier nur um eine Regellücke handelt und diese Situation nicht bedacht wurde 😉
Wenn ich den SW aber in Rücken und Flanke attackiere und die Zugtiere durch das Joch nicht am NK teilnehmen können... nimmt man trotzdem KG der Wölfe?