7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Haben Jezzails der Skaven die Option auf "Stehen und Schießen"?

jo, habe sie.. sollte unter Waffenteams stehen, oder eben bei Jezzails.. das selbe gilt für Ratlings und Flammenwerfer

Und das steht bitte wo? :huh:🙄

Jezzails dürfen nicht Stehen & Schießen als Angriffsreaktion wählen, sonst wäre es explizit bei ihnen angegeben. Sie sind übrigens auch keine angeschlossenen Waffenteams.

Edit: Die Frage habe ich Dir übrigens hier schon einmal beantwortet. Bzw. Du Dir eigentlich selbst. Die Antwort wird sich auch nach dem 100. Fragen nicht ändern. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hab aus dem Stegreif geantwortet, hab das AB nicht zur Hand... zum einen haste recht. Jezzails sind keine angeschlossene Waffenteams. Waffenteams benutzen Sonderregeln für den Beschuss. Bei Flammenwerfer und Ratling weiß ich sicher, ohne das AB hier zu haben, dass es explizit geschrieben steht, dass sie es dürfen.

bei Jezzails handelt es sich um Schusswaffen die ihre BF verwenden wie Bogner und Musketenschützen auch... und da ich mich jetzt nicht an ein Verbot erinnern kann, spricht nix dagegen. dann hätte ich es jahrelang falsch gespielt und keiner hätte es bemerkt, nicht einmal andere Skavenspieler.
 
Ich spiele auch gelegentlich gegen Skaven und habe extra nochmal im AB nachgesehen (kann ja sein dass ich mich beim ersten Mal geirrt habe) und es steht definitiv nicht drin. Hier gibt mir ja auch die erste Fragestellung von breimen#1 Recht, da hatte er ja extra nach einem Errata gefragt.
Sieht wohl so aus dass Du Deine Mitspieler da oft gehörig besch... hast. 😉
 
Jezzails dürfen nicht Stehen & Schießen als Angriffsreaktion wählen, sonst wäre es explizit bei ihnen angegeben. Sie sind übrigens auch keine angeschlossenen Waffenteams.

Jezzails dürfen wohl doch stehen und schießen als Angriffsreaktion wählen, denn es handelt sich grundsätzlich erstmal um ein Modell mit einer Fernkampfwaffe. Und dort muss nicht explizit angegeben werden, dass man stehen und schießen wählen darf, das steht ja bei den Zwergenmusketen auch nicht explizit im Armeebuch dabei. Ihre Sonderregeln die von normalen Modellen abweichen, beziehen sich jedoch alle auf ihre Eigenschaft als Zwei-Infanterie-Modelle-auf-einem-Kavallerie-Base, haben aber keine Auswirkungen auf die Tatsache, dass dieses Team eine normale Schusswaffe trägt. Im FAQ aus dem von dir genannten Link geht auch kein Verbot hervor.

Wieso sollte es im AB stehen müssen? Es steht bei keiner Schusswaffe die in einem Armeebuch neu eingeführt wird, weil sie in den Grundregeln nicht zu finden ist, dabei - du willst doch nicht alle diesen Waffen (Zwergenmuskete, Repetierarmbrust usw.) das stehen und schießen verweigern? Und wie gesagt beziehen sich die anderen Eigenheiten der Jezzail auf ihren Truppentyp, nicht auf ihre Bewaffnung.

Edit: Falls du mit dem Argument kommst, dass es bei der Ratling explizit aufgeführt ist. Im Gegensatz zur Ratling und zum Warpflammenwerfer, die beide eigene, Kriegsmaschinen ähnliche Regeln benutzen und den Waffenteamregeln unterliegen, ist der Jezzail eine standard Schusswaffe, die die regulären Schusswaffenregeln benutzt. Da liegt der wichtige Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht es dann bei den Schußwaffen Warpflammenwerfer und Ratling explizit dabei?

Edit: Ok, ich gebe mich geschlagen. Dann ist bei uns das wohl falsch gespielt worden... :blush:

Edit2: Natürlich möchte ich mich dann auch bei breimen#1 für meine etwas schroffere Antwort entschuldigen... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht es dann bei den Schußwaffen Warpflammenwerfer und Ratling explizit dabei?

Habe ich gerade rein editiert: Weil es im Grunde keine regulären Schusswaffen sind, beide nutzen ganz klar Regeln die den Kriegsmaschinen (Flammenkanone, Orgelkanone) viel näher kommen, als den Regeln von Schusswaffen und es werden beide unter Waffenteams geführt.

Okay, GW handelt nicht immer logisch, aber wenn es so wäre, hätte man das Jezzail unter Waffenteams aufgeführt, mit der Bemwerkung, dass sie keine Regimenter begleiten können 🙂.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, dass Jezzails nicht stehen und schießen machen dürften. Das von dir ist ein rückwärts abgeleitetes Argument und ich denke das passt so nicht, ich muss erstmal die Jezzail, die einen eigenen Eintrag haben und eben keine Waffenteams sind, als eigenständige Einheit mit normaler Schusswaffe behandeln. Ich würde es meinem Skaven-Mitspieler auf jeden Fall erlauben. Aber es kommt eh bald das neue AB, da wird es sicher geklärt sein.

Okay, zu spät...jetzt hast du selbst editiert...aber der Vollständikeit halber nochmal meine Argumentationskette 😉...^^
 
Waffenteams benutzen Sonderregeln für den Beschuss. Bei Flammenwerfer und Ratling weiß ich sicher, ohne das AB hier zu haben, dass es explizit geschrieben steht, dass sie es dürfen.

bei Jezzails handelt es sich um Schusswaffen die ihre BF verwenden wie Bogner und Musketenschützen auch... und da ich mich jetzt nicht an ein Verbot erinnern kann, spricht nix dagegen.

sag ich ja 😉
 
Ok, Danke für die Beantwortung der Frage.
@Lichtbringer: Ich konnte das PDF heute erst lesen, bei meinem PC geht das nicht und das es im FAQ nicht drinne stand und du ja sogar noch das KFKA angegeben hast dachte ich mir ich frage es nochmal, da meiner Meinung nach die Frage nicht explizit mit Ja oder Nein beantwortet wurde. Ich bin dir aber nicht böse deswegen 😉