7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

S. 55 Fantasy Regelbuch, Mit mehreren Gliedern kämpfen:
"Um all ihre zusätzlichen Glieder zum Einsatz bringen zu können, darf sich eine Einheit in diesem Spielzug nicht bewegt haben. Hat sie sich bewegt -zum Beispiel bei einem Angriff- so kämpft sie mit einem Glied weniger als sie normal kämpfen würde. Zum Beispiel könnte eine Einheit Speerträger normalerweise mit 2 Gliedern kämpfen, darf aber nur mit ihrem ersten Glied kämpfen, wenn sie angreift. Die Einheit kann dann in den nachfolgenden Nahkampfphasen wieder mit dem zusätzlichen Glied kämpfen."

Bei dem Text stellt sich mir nun die Frage, ob ich mit 2 Gliedern kämpfen darf, wenn ich in den Nahkampf überrenne/verfolge, da ich mich in dem Fall nur im letzten Spielzug bewegt hab, oder ob ein Angriff generell das zuschlagen aus 2 Gliedern verhindert (bei normalem Speerträgern).

Soweit war ich auch schon 😉
Wenn sie dann auchnoch zuschlagen, nachdem sie überrannt/verfolgt haben seh ich da ja kein Problem drin, da sie sich in diesem Spielzug bewegt haben. Aber wenn sie nichtmehr zuschlagen dürfen nach dem Überrennen/Verfolgen in neue Gegner, da der Nahkampf schon abgehandelt/garnicht stattgefunden hat, sind sie im nächsten Spielzug ja komplett stationär, da sie sich im Nahkampf nicht bewegen dürfen, also könnten sie auch aus 2 Reihen kämpfen und den Vorteil des Angriffsrechts nutzen.

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller:
Hier irgendjemandem Vorsätzlichkeit wollte ich garnicht. Das war nicht das Ziel der Aussage.
Es geht einfach nur darum, dass viele Spieler häufig ihren Gegenspielern ins offene Messer laufen weilse zum Beispiel nich die Erstschlag Schwarze Garde der DE kennen oder Vampire mit ihrem KG 6/7 Helm oder innem Block Chosen (mit BdG dahinter) feststecken und zerhackt werden etc.
Dann wird oft ein "Heulthread" ins Forum gestellt "wäh, ich wurde von X kaputt gemacht, wäh, was kann man dagegen nur tun, wäh"
All sowas würde ein wenig seltener auftreten wenn sich die Leute mehr mit den Armeen beschäftigen würden, auch mit denen, die sie selbst nicht spielen.

Besteht nicht ein Teil der Spannung und des Spaßes am Spiel aus Unvorhergesehenem?
In Funspielen vielleicht aber nich in Turnierspielen. Zudem, hätten die Leute Spass an diesen Unvorhergesehen Sachen dann würden sie doch wohl nich solche Threads in Foren stellen und sich dabei vielleicht noch "coole" Anti-Armeen basteln lassen meinst du nicht auch?
deswegen würde ich sagen, lernt man aus Fehlern. Dazu muss man nicht alle Armeen auswendig kennen.
Ja richtig aber es hilft gewisse Fehler im Vorfeld zu vermeiden. Sun Tzu sagte schon, kenne deinen Feind.

ich gehe nicht auf Turniere 😉 daher betrachte ich es tatsächlich etwas lockerer. Dennoch führe ich neben Funlisten auch mal gemaxte bzw anegpasste Anti-Armeen ins Feld. Dafür muss man aber nicht jeden einzelnen Magischen Gegenstand des Gegners auswenig kennen, die er potentiell dabei haben könnte. Es beschränkt sich lediglich auf meine Truppenauswahl und die Taktik, Magie, Beschuss oder Nahkampf, evtl in Abgleich mit dem Gegner den ich mal mehr, mal weniger kenne.
Truppentypen kennt man nach jahrelnagem Spielen irgendwann mehr oder weniger auswendig und wenn mal was unbekanntes auf dem Tisch steht, dann hab ich bisher noch keinen Gegner gehabt, der mir die Besonderheiten verheimlichen wollte, außer magische Banner oder ähnliches natürlich.

Ich denke da braucht man sich auf keine Diskussion einlassen, ich verstehe ich dich vollkommen und als Turnierspieler sieht man das freilich von einer anderen Seite 😉

Mir geht es ja auch garnicht darum, jede Armee auswendig kennen zu müssen (tue ich auch nich) aber ein grober Überblick, den man sich verschaffen kann, indem man das Buch 1mal gelesen hat, sollte doch ok sein. Selbst für Nicht-Turnierspieler. 🙂
Truppentypen kennt man nach jahrelnagem Spielen irgendwann mehr oder weniger auswendig und wenn mal was unbekanntes auf dem Tisch steht, dann hab ich bisher noch keinen Gegner gehabt, der mir die Besonderheiten verheimlichen wollte, außer magische Banner oder ähnliches natürlich.
Klar, solche Leute kenn ich auch nich aber es gibt sie, hier is der Beweis (aus dem 40k KFKA).

wüsste nicht mal, dass es in einer alten Edition so gewesen wäre... klingt eher nach Hausregel. mir ist jedenfalls nix bekannt. Solang ihr nicht ausmacht, dass ein Hindernis unendlich hoch/zu hoch zum Überfliegen ist und keine Zauber die Flugfähigfähigkeit beeinträchtigen, kannst du fliegen wie du willst, nur landen darf man nicht im Wald.

Okei, danke euch beiden^^
Ne ham wir nich so ausgemacht und ich hab ihm auch gesagt, dass man da nur nich drin landen kann...
Für ihn (WE) wärs natürlich toll gewesen 🙄
Hast du kein Regelbuch?
Nope hab ich nich^^
Wie gesagt, er is mein einziger Gegner, kenne sonst in meiner Nähe niemand der auch spielt und dann reicht uns ja ein RB 😉

Auch wenn ihr nur ein Regelbuch habt, so kannst du dir das doch sicherlich zum lesen ausleihen oder nicht?

Die Grundregeln sollte jeder unbedingt selber lesen sonst wird einem zu viel Müll erzählt.

Kann ich nich 😀
Is aber n bisschen komplizierter:
Er is mein Cousin und wohnt so 100km weg, kommt allerdings jedes 2te WE zu mir in den Ort, weil da sein Vater wohnt (seine Eltern sind getrennt^^). In seinem Kaff wo er wohnt, gibts allerdings noch Leute die auch spielen (seine Kumpels (denen is n eigenes RB zu teuer, mir auch^^)) weshalb er eben das RB so gut wie immer braucht und ich s quasi nur alle 2 wochen 2 tage lang zur Verfügung hab 😉

Und Grundregeln kenn ich ja...
Er hat mir das nur verzapft, das das im RB so stehn würde, und weil ich da iwie nix von wusste hab ich gedacht frag ich ^_^

Mal grad zwei Fragen zu den Sprengladungen der Zwerge:

1. Habe ich den Regeltext richtig interpretiert, dass die Sprengladung auschließlich NUR zu der Angriffsreaktion Stehen & Schießen gewählt werden darf und nicht normal abgefeuert werden darf in der Schussphase?

2. Muss ich meinem Gegner vor dem Spiel mitteilen, dass die Bergwerker Sprengladungen haben? Oder kann ich ihm das erst richtig gemein während er einen Angriff ansagt mitteilen, a la Fanatics ^^

Zuletzt bearbeitet: