7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Hi 🙂,
kleine Fragensammlung:

1. Werden neben Moralwerttest andere Attributstest (Stärke, Wiederstand etc) auch mit 2 Würfeln gewürfelt ?

2. Wenn bei einem Zauber steht das er nur auf Modelle innerhalb der Sichtline des Zauberers gesprochen werden kann und bei einem anderen steht das es keine Sichtlinienbeschränkung für den Zauber gibt, was ist dann bei Zaubern wo nichts von beidem steht.

3. Sind Rettungswürfe kumulativ wenns nicht dabei steht?


Zu 1: Nein. Wie auf S.5 im Regelbuch beschrieben werden Profilwerttests mit einem W6 gewürfelt. Eine gewürfelte 6 ist immer ein Misserfolg, bei einem Profilwert von 0 ebenso.

Zu 2: Hier bin ich aber nicht 100%ig sicher, ich bin aber überzeugt, dass es im Regelbuch steht. An sich steht es bei jedem Zauber dabei, "magische Geschosse" werden wie auf S.110 beschrieben verwendet.
Sag doch mal bei welchem Spruch du unsicher bist.

Zu 3: Nein. Auf S.30 im Regelbuch ist ein großer Kasten "Rettungswürfe", dort steht explizit drin. Das genaue Verfahren bitte dort nachlesen.

Ich würde dir generell mal ans Herz legen das Stichwortverzeichnis am Ende des Regelbuches zu benutzen. Ich wusste selber die Antworten auf deine Fragen nicht, konnte sie aber dennoch nach einem Blick im Stichwortverzeichnis (Stichworte: Profilwert, Rettungswürfe, Zaubern) lösen.
 
Zu 1. nur Moralwerttests werden mit 2 Würfeln gewürfelt, es sei denn, es steht etwas andres da.

Zu 3. Ein Modell kann maximal einen Rettungswurf "verwenden". Theoretisch kann es mehrere haben, aber es zählt nur der beste. Wenn du allerdings mit Regeneration kombinierst hast du theoretisch 2 Rettungswürfe.

Zu 2. Eigentlich steht da immer eine "Beschränkung". Entweder Sichtlinie, oder keine Sichtlinie oder so und so viel Zoll Umkreis,etc. Irgendwas davon sollte schon zutreffen ^^ Kann auch sein, dass du irgendeine Einheit auf dem Schlachtfeld wählen darfst. Wenn da nicht steht, dass du Sichtlinie brauchst, brauchst du auch keine.
 
S.35 Fantasy Regelbuch Verteidigte Hindernisse:
"Modelle, die Feinde hinter einem verteidigten Hindernis angreifen, erhalten keine der normalerweise mit einem Angriff verbundenen Vorteile und kämpfen stattdessen so, als wären sie bereits von einem früheren Spielzug her in den Nahkampf verwickelt"

So, jetzt stellt sich die Frage: wenn ich Speere habe, darf ich dann aus 2 Reihen zuschlagen oder gilt immernoch das man beim Angriff nur aus einer Reihe zugeschlagen kann?
 
S.35 Fantasy Regelbuch Verteidigte Hindernisse:
"Modelle, die Feinde hinter einem verteidigten Hindernis angreifen, erhalten keine der normalerweise mit einem Angriff verbundenen Vorteile und kämpfen stattdessen so, als wären sie bereits von einem früheren Spielzug her in den Nahkampf verwickelt"

Würde das so Auslegen!

Der Wortlaut "Vorteile" meint, dass lediglich die Vorteile eines Angriffs beseitigt werden.
Auch wenn danach erklärt wird, dass die Einheiten stattdessen kämpfen als wären sie schon früher im Nahkampf gewesen.

Es wäre auch komisch, wenn ein Hindernis negative Folgen eines Angriffs in positive Möglichkeiten umkehrt. Dies passt schon mit dem Begriff Hindernis nicht zusammen.
 
Steht da genauso.
Models charging an enemy behind a defended obstacle do not get any of the bonuses normally associated with a charge and instead fight as if they were already engaged in the combat from a previous turn. This means they do not automatically strike first, but strike in Initiative order, do not get any strength bonus from lances and other weapons that confer bonuses to the charger, no special rules that rely on them charging would work, and so on.

Ich würde sagen Angreifer mit Speeren dürfen aus zwei Reihen angreifen, da da steht, dass sie keine Boni durch den Angriff kriegen und stattdessen so kämpfen, als hätte der Nahkampf in einer früheren Runde begonnen.
Macht meiner Meinung nach auch Sinn, die laufen ja in gemäßigtem Tempo an das Hindernis heran, da kann auch das zweite Glied mit den Speeren hantieren.
 
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass GW einem bei passieren eines Hindernisses auch noch Vorteile verschaffen wollte.

Wahrscheinlich haben die nur nicht an Speerträger gedacht, weil die meisten Einheiten nicht mit Speeren ausgerüstet sind und daer generell nicht aus zwei Reihen angreifen.

Vermute das die Regel auf Speerträger sinngemäß anzuwenden ist.