7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

falsch... wenn eine eingekesselte Einheit flüchtet, dann von der mit der größeren Einheitenstärke weg und durch die andere feindliche hindurch oihne vernichtet zu werden.... es sei denn sie würfelt bei der Verfolgung ein höheres Ergebnis natürlich.

Ihr müsst etwas aupassen mit der Ausmessung, nehmt nicht den Rücken der durchflohenen Feindeinheit sondern die Schlachtlinie als Startpunkt, sonst würde diese Einheit ja die länge ihrere Reihen bei der Verflogung geschenkt bekommen und trotz geringerer Augenzahl die flüchtende Einheit einholen.
 
Ok, aber was ist wenn die fliehende Einheit nicht genug würfelt um durch die andere Einheit durchzukommen und in der Einheit mit der niedrigeren ES stehenbleiben würde und der Verfolger zu niedrig würfelt? Ist sie dann automatisch vernichtet oder wird die Einheit dann hinter die andere gestellt wie beim fliehen durch befreundeten Truppen?
 
dann wird sie automatisch 1 Zoll davon entfernt in Fluchtrichtung platziert. Am besten du handhabst es so, dass beide Regimenter, das fliehende und das durchflohene von der selben Linie aus losrennen. Is ja eigtl ein wildes Getummel und keine 2 nebeneinanderstehende Einheiten.

Dann gibs noch den Fall, dass sich die beiden verfolgenden Einheiten in die Quere kommen, aber bevor ich zu viel aus dem Nähkästchen plaudere und ohne Regelbeleg mist erzähle geb ich das weiter, an jemanden, der ein RB neben sich hat.
 
Wenn ne Waffe eine Rune bekommt verliert sie alle Regeln die sie normalerwiese hätte, also auch die Regeln einer Handwaffe. Also gibt es keinen Handwaffe&Schild-Bonus. Wenn man allerdings die Rune drauf macht das die Waffe trotz Runen als Waffe ihrer Ursprünglichen Kategorie gilt, würde einen Handwaffe mit Runen weiterhin den Handwaffe&Schild-Bonus bringen.
 
Wenn man allerdings die Rune drauf macht das die Waffe trotz Runen als Waffe ihrer Ursprünglichen Kategorie gilt, würde einen Handwaffe mit Runen weiterhin den Handwaffe&Schild-Bonus bringen.

So eine Rune gibt es allerdings nicht. Du meinst sicher die Rune, die einer Zweihandwaffe ihre Boni/Mali lässt, da ist es möglich die Eigenschaften der Zweihandwaffe zu behalten.