7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Jupp, Einzelmodelle mit ES1 haben 360° Sicht
Kannst du das bitte mit einem Regelnachweis belegen? Ich habe mir diese Frage neulich auch schon gestellt, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Heute habe ich noch mal nachgeschaut:
Bei Plänklern wird der 360° Sichtbereich explizit erwähnt und bei Charaktermodellen zu Fuß wird darauf verwiesen, dass sie die Regel für Plänkler verwenden, so dass man da einen Rückschluss ziehen kann. Aber beim letzten Überlebenden eines Regiments ist weder das eine gegeben (er wird dadurch nicht zum Plänkler) noch das andere (er ist kein Charakter). Für mich kommt dabei heraus, dass überlebende Einzelmodelle (mit ES1) von Regimentern auch nur ihre Ausrichtung und den Sichtbereich haben, den sie als Block auch schon hatten, sie haben keine 360° Rundumsicht. Das bedeutet, dass Einzelmodelle mit ES1 nicht automatisch auch 360° Sichtbereich haben, so wie es in deiner Antwort klingt, sondern nur wenn sie entweder Charaktere oder Plänkler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar ohne Faq im Regelbuch ^_^

Ganz hinten bei den Referenzen unter Bewegung von Einzel Modellen
Also ich habe nur das Schädelpass-Buch, also das kleine, da kommt nach den Magie Regeln sofort die Auflistung der Profilwerte der Völker, da ist keine Referenz enthalten. 😉

Außerdem sagt das auch nicht immer was aus, es könnte ja auch ein Fehler/Übersetzungsfehler in der Referenz sein. Ein Überbleibsel aus der alten Edition, das per Copy&Paste im neuen Regelbuch gelandet ist und da nichts zu suchen hat 😀. [Wäre bei GW nicht das erste Mal] Ich will da schon eine ausformulierte Grundregel haben und nicht irgendeinen Satz in einer Referenz-Auflistung
 
nene, chemicus hat recht. ich hab sogar im 6er Regelbuch nachgesehen und es ist nicht einfach "kopiert".

auf der letzten Seite vor dem index ist eine extra Seite über Einzelmodelle... die is mir auch noch nie aufgefallen.
Das bei euch dies vorhanden ist, will ich gar nicht in Abrede stellen. Das ist aber ein Luxus des "dicken" Regelbuchs, im kleinen aus der Schädelpass Box ist eine solche Seite nicht zu finden. Da kommt nach den Magie Regeln gleich der Index, da gibt es weder die Referenzseiten, noch den Abschnitt über Einzelmodelle (wobei dieser Abschnitt meines Empfindens nach als Bestandteil der diversen Referenzen anzusehen ist - wäre auch seltsam dort hinten elementare Grundregeln einzuführen).

Glaubt mir, diese Seiten sind im "kleinen" Regelbuch nicht enthalten. Deshalb ist eine Erwähnung im FAQ durchaus wichtig und notwendig, da viele Leute nur das kleine Buch besitzen, welches im Grunde aber ein vollwertiges Regelbuch sein soll.
 
Aus dem selben Grund aus dem auch berittene Einzelmodelle oder das letzte Modell einer ogergroßen Einheit kein Plänkler wird? Zu Fuss und auf max.25mm Base zu stehen ist keine Bedingung um Plänkler zu sein und in den Plänklerregeln wird kein einziges Mal auf solche Fälle eingegangen. Der Teil der sich mit Charaktermodellen beschäftigt verweist nur einmal auf Plänler und das ist für Bewegung, also warum sollten (ohne die Referenzseite oder das FAQ) die anderen Plänklerregeln gelten? Vor allem da es in den Regeln weitaus merkwürdigeres gibt (z.B. geländegängige Monster weil Treiber dabei sind)
 
Auf Wunsch von meinem Kumpel :

Vampire Armeebuch => Unheilige Artefakte => Magische Rüstungen

Dort steht : "Alle Vampire dürfen magische Rüstung erhalten (inklusive des verz. Schildes).Dies ersetzt die entsprechende gewöhnliche Rüstung,welche ihnen die Vampirkraft Avatar des Todes oder Ritter der Nacht gewähren."

Die Frage ist nun,ob man denn eine normale Ausrüstung/Rüstung kaufen MUSS um sich eine magische kaufen zu dürfen.Sprich dass man immer Avatar des Todes / Ritter der Nacht nehmen muss um eine magische Rüstung zu wählen die die normale dann ersetzt ?
Wir haben einfach mal die Armeen getauscht um rumzuexperimentieren.
Als ich dann einem Vampir Shaitaans Blutrüstung geben wollte,meinte er, ich musse zuerst die nichtmagische Ausrüstung wählen um die magische wählen zu dürfen.

Was ist nun richtig?


Zweite Frage.

Untote verlieren ja Lebenspunkte in Höhe des Kampfergebnisses um die sie verloren haben.
Dagegen sind keine Rüstungswürfe erlaubt.Dürfen Rettungs- und Regenerationswürfe gemacht werden? Ja oder Nein?
 
1. Um ne Rüstung/Schild kaufen zu dürfen muss man auch die Option haben normale Rüstung/Schild kaufen zu dürfen, Vampire haben diese Option (über die Vampirkraft können Vampire das). Der von dir zitierte Satz sagt nur das die Rüstung die man durch die Kraft schon hat ersetzt (weswegen man sie sich nur holen sollte falls man nen Zweihänder/Schild will)

2. Ja, da nicht verboten
 
Ich glaube im "Angriff auf den Schädelpass" Regelbuch wurde die Hobbysektion ausgelassen.Sprich die Bemal- und Umbautipps,Vorstellungen der Völker und andere Hintergrundinformationen über Warhammer... Und natürlich schöne Bilder^^.
D.h. die Regeln sind eigentlich die selben wie im Hardcover.

Zumindest habe ich das in 12 min googeln für dich rausgefunden 😉.

Ich habe meinerseits auch eine Frage.
Drachenrüstung macht immun gegen Atem- und Flammenattacken.
Also auch gegen Geist der Schmiede und Befehl des glühenden Eisens?Denn diese verursachen ja Flammenattacken.

Und noch eine vielleicht seltsame Frage.
Ich war im Nahkampf mit dem Dampfpanzer,in seiner Runde.Er generiert Dampfpunkte usw.Die Frage ist,wer attackiert nun zuerst? Überfährt er mich zuerst oder schlage ich vor ihm zu weil er ja eigentlich keine direkte I besitzt ? Er hat mich dann einfach zuerst zuschlagen lassen,wollte dennoch fragen,nich dass ich ihn aus Versehen beschissen habe.

Danke im Vorraus
 
Ich habe meinerseits auch eine Frage.
Drachenrüstung macht immun gegen Atem- und Flammenattacken.
Also auch gegen Geist der Schmiede und Befehl des glühenden Eisens?Denn diese verursachen ja Flammenattacken.

Ja, sie sind immun gegen alles, was mit feuer zu tun hat.

Und noch eine vielleicht seltsame Frage.
Ich war im Nahkampf mit dem Dampfpanzer,in seiner Runde.Er generiert Dampfpunkte usw.Die Frage ist,wer attackiert nun zuerst? Überfährt er mich zuerst oder schlage ich vor ihm zu weil er ja eigentlich keine direkte I besitzt ? Er hat mich dann einfach zuerst zuschlagen lassen,wollte dennoch fragen,nich dass ich ihn aus Versehen beschissen habe.

Der Dp schlägt zu, weil es Aufpralltreffer sind


Danke im Vorraus
 
Firefox: Im großen Roten ist noch ein Appendix wo einige Sachen erläutert werden, wie z.B. letzte Überlebende eines Trupps.

Kommisar: Sind immun gegen ALLES was Flammenattacken hat, wirkt auch gegen Khemrikatapulte, Tzeentchdämonen etc.
Aufpralltreffer kommen am Anfang der Nahkampfphase, noch bevor irgendjemand zuschlagen kann.


Al Bundy: Klar kann man ihn raus bewegen, allerdings verpufft das Modell /selbst wenn es in seiner Einheit war) wenn der Zauber aus irgendwelchen Gründen beendet wird (ref. FAQ)
 
Zuletzt bearbeitet: