7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

die kommandomodelle müssen aber immer möglichst mittig stehen...
Bitte einen Regelbelg! In der 6ten Edition war das noch recht streng, da stand wirklich in den Regeln, dass der Standartenträger im Zentrum des ersten Gliedes stehen muss. Ich meine das wurde in der 7ten Edition verändert und konnte gerade beim Nachschauen auch nichts mehr dazu finden. Es gibt nur noch die Bedingung, dass die Kommandoabteilung und Charaktermodelle in das erste Glied müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen Regelbelg! In der 6ten Edition war das noch recht streng, da stand wirklich in den Regeln, dass der Standartenträger im Zentrum des ersten Gliedes stehen muss. Ich meine das wurde in der 7ten Edition verändert und konnte gerade beim Nachschauen auch nichts mehr dazu finden. Es gibt nur noch die Bedingung, dass die Kommandoabteilung und Charaktermodelle in das erste Glied müssen.

hast recht, war auch gerade überrascht, dass nix von "mittig stehen" dort steht. War mir recht sicher, dass es da was gab.

1.Wenn ein Charaktermodell sich in einer Einheit befindet, darf es sich ja egal wohin aus der Einheit bewegen, also auch von hinten aus dem regiment raus etc und in ieine Richtung blicken soweit richtig?
Darf die Einheit , aus der sich das Charaktermodell bewegt hat sich noch bewegen? Wenn ja wie weit?
Darf das Charaktermodell auch aus einer Einheit sich direkt einer anderen Einheit anschließen?
2. Eine Einheit flieht immer direkt von einer Einheit weg, geschieht dies auch in folgenden Fliehphasen oder lediglich in der ersten? Oder läuft die Einheit dannach Richtung eigener Tischkante?
Wenn man 40k und Fantasy spielt kommt man iwie immer durcheinander ; D.

1.Wenn ein Charaktermodell sich in einer Einheit befindet, darf es sich ja egal wohin aus der Einheit bewegen, also auch von hinten aus dem regiment raus etc und in ieine Richtung blicken soweit richtig?
Ja aber die Entfernung wie weit sich der Char bewegt wird von seinem Ursprünglichem punkt gemesse und nicht wenn der Char vorne steht das man hinten an der Einheit anfängt zu messen.
Darf die Einheit , aus der sich das Charaktermodell bewegt hat sich noch bewegen? Wenn ja wie weit?
Ja darf sie ganz normal ihre Bewegung.
Darf das Charaktermodell auch aus einer Einheit sich direkt einer anderen Einheit anschließen?
Ja darf er auch aber er darf sich dadurch nicht weiterbewegen als seine Bewegung zulässt.Sprich die Einheit der er sich dann angeschlossen hat darf sich entsprechend weniger bewegen.
2. Eine Einheit flieht immer direkt von einer Einheit weg, geschieht dies auch in folgenden Fliehphasen oder lediglich in der ersten? Oder läuft die Einheit dannach Richtung eigener Tischkante?
In der ersten Fluchtphase direkt von der Einheit mit der größten ES weg danach zur dichtesten Tischkante.
Wenn man 40k und Fantasy spielt kommt man iwie immer durcheinander ; D.

Standarten zählen immer. (womögliche Ausnahmen
durch MAgie oder Mag Gegenstände ausgeschlossen)

Es steht nrigends im RB (zumindest hab ichs nicht gefunden), dass die Bewegung der Chars, die sich aus Einehiten heruasbewegen, von ihrem ursprünglichen Punkt in der Einheit gemessen wird. Ich nehm dann immer die Stelle aus der das Char die Einheit verlässt.

Es steht nrigends im RB (zumindest hab ichs nicht gefunden), dass die Bewegung der Chars, die sich aus Einehiten heruasbewegen, von ihrem ursprünglichen Punkt in der Einheit gemessen wird. Ich nehm dann immer die Stelle aus der das Char die Einheit verlässt.

Stimmt das habe ich irgendwie dazugedichtet sorry

Welche Einheitsstärke hat ein Charaktermodell auf Streitwagen ?

Wie der Streitwagen und +1 Sprich 5 bei normalen streitwagen und 4 bei leichten

Frage: Wenn man eine Einheit im Rücken angreift bekommt man ja einen Bonus von +2 KE, hällt der Bonus jede weitere Nahkampfphase an oder lediglich in der ersten?
Darf sich die angegriffene Einheit nur dann dem Feind zu drehen, wenn sie eine nahkampfrunde gewonnen hat oder auch in ihrer Bewegungsphase, wenn sie lediglich mit dem Gegner im Rücken kämpft?