7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

2 Fragen zu Speerschleudern:

1.) Haben Speerschleudern lange und kurze Reichweite?
(Ich sag ja, da für Speerschleudern die gleichen Regeln wie für andere Schusswaffen gelten. Nur ich möchte es für meinen Partner nochmals bestätigt bekommen.)

2.) Die Speerschleuder des Stegadon hat Giftattacke. Was paasiert nun, wenn beim Trefferwurf eine 6 gewürfelt wird?
a) Der Speer durchschlägt alle Glieder (bis zu 5), da der Verwundungswurf durch die Giftattacke umgangen wird.

b) Der Speer durchschlägt das erste Glied aufgrund der Giftattacke, ab dem 2. Glied wird mit der Stärke auf Verwundung gewürfelt.

c) Der Speer verwundet ein Modell im ersten Glied wegen Giftattacke automatisch und es muss der Stärkewurf durchgeführt werden, um zu sehen ob der Speer das Modell durchschlägt. Ab dem 2. Glied wird jeweils ein neuer BF gewürfelt für Giftattacke und ein Verwundungswurf auf Stärke, bis der Speer stecken bleibt.

 
Hatte gestern mein 2.tes WHFB spiel. Bei einer situation konnte ich nicht sagen ob wir das nun richtig oder falsch gespielt haben.

Frage zur Angriffsreaktion "fliehen":

wenn eine Einheit "fliehen" als angriffsreaktion wählt und ich sie nicht einholen kann (abstand größer als angriffsreichweite), gilt mein angriff als verpatzter angriff, soweit so klar.

wenn nun eine andere Einheit in der Richtung meiner verfolgung steht, kann ich einen neuen angriff auf diese einheit ansagen, richtig? kann ich dafür meine volle angriffreichweite benutzen, oder nur die hälfte, da mein urprünglicher angriff verpatzt war?

der passus im regelbuch hat uns keinen aufschluss darüber geben können.
 
Im RB ist es eigtl beschrieben... "Angriff auf neue Gegner" oder "Angriff umleiten"

du kannst den Angriff auf den neuen Feind umleiten, wenn deine volle Angriffsreichweite von deinem Ausgangspunkt ausreicht, um die gegn. Einheit zu erreichen und bei gerade Linie in Richtung geflohener Einheit ein Kontakt zustande kommt.
 
...auf was man nicht alles stößt, wenn man etwas zum ersten Mal erlebt:

Frage 1.)
Eine Einheit mit einem angeschlossenen Charakter muss auf Entsetzen würfeln. Im Weiteren Verlauf des Spiels verlässt der Charakter die
Einheit. Gilt nun für den Charakter, dass er schon einaml auf Entsetzen in diesem Spiel getestet hat?

Frage 2.)
Eine Squigherde flieht (oder Beginn des nächsten Zuges des kontrollierenden Spielers sind keine Nachtgoblins mehr in der Einheit)...
- wird für jeden Squig 2W6 gewürfelt ob Einheiten in der Nähe sind oder nur einmal für die Squigherde?
- wenn für die Squigherde gewürfelt wird: von welchem Punkt wird der Abstand gemessen?
- verursacht jeder Squig W6 Teffer oder nur einmal die Einheit?

Vielen Dank schonmal im Voraus🙂
 
DRDBS schrieb:
"du kannst den Angriff auf den neuen Feind umleiten, wenn deine volle Angriffsreichweite von deinem Ausgangspunkt ausreicht, um die gegn. Einheit zu erreichen und bei gerade Linie in Richtung geflohener Einheit ein Kontakt zustande kommt."

heisst das nur wenn der neue gegner in genau gerader linie in richtung geflohener Einheit steht oder im Sichtbereich der angreifenden Einheit?
Plänkler könnten ja dann in jede Richtung ihren Angriff umleiten. Hatten diese Situation bei Dryaden der Waldelfen.
 
Okay, danke. Aber soweit war ich auch schon. Die Regel besagt man bekommt einen Bonus von +1 auf den RW für ein Schild (plus Kombinationen aus Rüstung und Beritten), und zwar ohne weitere Einschränkungen. S 30 Regelbuch.

Die Regel für 2händer besagt mab bekommt einen +2 Stärkebonus und schlägt zuletzt zu, kein Wort über Schilde. S 56.

Mir is klar, das es nicht unbedingt logisch ist und bin mir auch sicher das es in der letzten, oder vorletzten Edition audrücklich verboten war den Schildbonus einzustreichen wenn man einen 2händer fürht, aber diese Regel find ich im aktuellen nirgends.
 
Eine solche Regel gab es nicht in der 6. Edition.

Was ist eine Zweihandwaffe?

Eine Waffe, die man mit 2 Händen führt.

Ein Schild, wenn man ihn benutzt, benötigt auch 1 Hand.

Jetzt die Preisfrage: Wieviele Hände hat eine Miniatur, sofern sie Schild & Zweihandwaffe führen kann? 😉

Auch als Turnierbesucher und -schiedrichter beim ETC, kann ich dir versichern, dass diese Regel weltweit so gespielt wird.

Wäre dem nicht so, würde sie beim ETC so gespielt werden.
 
Kannst du gerne, nur wirst du dazu nichts in einer GW Publikation finden, denn ansonsten wüsste ich dies.

Kleiner Tip am Rande: Es gibt Dinge, da beendet ein Mitspieler auch mal ein Spiel (ob Turnier- oder Funspiel) und packt seine Minis ein.

Dies wäre so ein Ding.

Solltest du trotzdem etwas finden, schick mir bitte eine PN.

PS
Und bitte nichts aus dem WD als Begründung anführen. 😉
 
nur so nebenbei... eine Hellebarde muss mit 2 Händen geführt werden, der Träger darf aber einen Schild tragen, von dessen Schutz er bei Beschuss profitiert, nicht jedoch im NK (wenn er sich nicht dafür entscheidet im NK mit HW+Schild zuzuschlagen anstatt mit der Hellebarde).

Ich denke dir geht es um die Ausrüstung von Charaktermodelle, die ja eine ganze Palette an Ausrsütungsoptionen haben. Nicht alle Kombinationen machen Sinn oder sind möglich. Bei Einheiten, diie von Grund auf keine Zweihänder haben, ist die Option normalerweise nicht gegeben... es sei denn es handelt sich um Hellebarden, die als eigener Waffentyp aufgeführt sind.