7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

'tschuldigung, aber das ist doch dämlich. Welchen Sinn hätte es den Einsatz von Schilden mit zweihändgen Waffen zu verbieten, wenn das heißt das der Bonus des Schilds trotzdem zum tragen kommt?

Man könnte genauso gut sagen das Pistolen als Fernkampfwaffen die Rüstungsbrechendregel haben und nirgends steht das das nicht auch im Nahkampf zum tragen kommt.
 
Verstehe ich da was falsch???

Es geht doch darum ob ein Modell mit einer Waffe, die beide Hände benötigt, und einem Schild den Rüstungwurf Bonus gegen beschuss bekommt oder?

Ich hab bisher noch nie erlebt, selbst auf Tunieren nicht, das man meinen Lansknechten gegen beschuss nicht einen 5+ Rüstungswurf oder Questrittern ihren 2+ Rüstungswurf zugelassen hat.

Das ist mir ja ganz neu.
 
RB S. 54 unter "Muss mit zwei Händen geführt werden" steht es explizit
Und genau dat hab ich gesucht 🙂 Danke habs dann heute mittag beim Spielen auch selbst gefunden. Is mir beim ersten mal lesen duch die Lappen gegangen, da es eine Seite weiter in der Zusammenfassung der Waffen mit keinem Wort mehr erwähnt wird.
Fall gelöst und es musste nichtmal jemand beleidigt einpacken und gehen 😉
 
^^

Okay nochmal von Anfang.
Es ging mir ganz simpel um die Tatsache, ob es möglich ist eine 2handwaffe und einen Schild zu tragen und von beiden den Boni einzustreichen. Dafür sprach für mich, dass im Regelbuch weder in der Sektion zu Rüstungwürfen was steht dass das verbietet, noch auf Seite 56 bei der Zusammenfassung der Waffenregeln.
Dass man 2 Hände braucht um einen 2händer zu führen war zwar logisch aber nicht unbedingt Regelfest.

So jetzt steht aber aus Seite 54 (auf der ich nicht geguckt hatte, weil man kann ja auch die Zusammenfassung lesen) aber dass es Definitiv nicht erlaubt ist einen 2händer und ein Schild zu führen. "Wenn eine Waffe 2 Hände zum Führen benötigt, ist es ihrem Träger nicht möglich, gleichzeitg einen Schild oder eine andere Waffe einzusetzen".
Damit is die Sache klar und für mich erledigt 🙂

Zur bestätigung der 2hände: nö, das war schon klar, aber man kann sich ein Schild ja z.b. auch an den Unterarm binden und somit war für mich nicht unbedingt so klar dass es völlig ausgeschlossen sein muss.
 
Hallo zusammen,
ich bin grad etwas durcheinander, deshalb frage ich lieber mal nach....
Welche Einheitengröße hat denn ein Charaktermodell auf einem Reittier mit Basegröße 50x50? (Im RB steht nur 25x50) ......bzw. genauer, welche Einheitenstärke hat zum Beispiel ein Chaosgeneral auf Moloch? Das Vieh ist zwar ein Ungetüm, zählt ja aber nicht als monströses Reittier, oder?
 
Angenommen ich habe einen Helden mit dem Mal des Nurgle in einer Einheit Drachenoger (KG4) und kämpfe gegen eine andere Einheit mit KG 4.
Durch das Mal des Nurgel verlieren alle modelle in Kontakt mit dem Helden ja einen KG punkt und hätten KG3.
Jetzt die frage.
Können die Oger in Kontakt mit den KG 3 Modellen mit allen attacken auf 3+ zuschlagen und Modelle und treffen und auschalten die eigentlich KG4 haben ?
 
...und wieder ein paar Fragen die sich aus dem letzten Spiel ergaben:

1.) Stänkerei und Squighoppaz

Muss eine Einheit die aus 5-10 Squighoppaz besteht auf Stänkerei würfeln?
Im Regeltext zu den Squighoppaz steht, dass die Einheit in der Pflichtbewegungsphase immer 3W6 in gerader Linie bewegt wird.

2.) Nahkampf mit Squigherden
Beschuss- und Aufpralltreffer werden nach festgelegten Regeln zwischen Squigs und Nachtgoblins verteilt. Wie ist dies nun mit Verlusten aus dem Nahkampf?
- Werden einfach von hinten Modelle entfernt?
- Wer legt fest ob dies ein Squig oder ein Nachtgoblin ist?
- Oder muss der Gegner ansagen welches Modell er angreift und
dementsprechend wird ein Squig oder ein Nachtgoblin entfernt?

3.) Schaden durch die Sonderregel Wilde Squigs
Wird für jede Einheit die innerhalb der erwürfelten 2W6 Zoll separat ein W6 für Treffer gewürfelt oder wird nur einmal gewürfelt und alle Einheiten erhalten die gleichen Anzahl an Treffern?

4.) Kamikazekatapult und Aufprallposition verschieben
Muss die gesamte ermittelte Zahl aus dem W3-Wurf verschoben werden oder kann man auch nur einen Teil davon verschieben?

5.) Zwerge und der Meistermaschinist
Mein Gegner erklärte mir, dass der Meistermaschinist der sich einer Kanone angeschlossen hat deren Trefferwurf erhöht. Gleichzeitig könne der Meistermaschinst auch dafür sorgen, dass eine Orgelkanone sich "einbuddelt" (zählt als hinter harter Deckung befindlich). Stimmt dies?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Antworten. Ich habe auch mittlerweile die Errata und F&As studiert😀.
 
1.) Stänkerei und Squighoppaz

Muss eine Einheit die aus 5-10 Squighoppaz besteht auf Stänkerei würfeln?
Im Regeltext zu den Squighoppaz steht, dass die Einheit in der Pflichtbewegungsphase immer 3W6 in gerader Linie bewegt wird.

Ja, muss sie. Auch wenn sie Immun gegen Psychologie sind.
Ja, sie bewegen sich immer 3W6 ", außer sie stänkern oder es nefindet sich eine gegnerische Einheit innerhalb der 3W6 " Reichweite, dann bewegen sie sich die Entfernung bis zu der feindlichen Einheit und zählen als Angreifer!

2.) Nahkampf mit Squigherden
Beschuss- und Aufpralltreffer werden nach festgelegten Regeln zwischen Squigs und Nachtgoblins verteilt. Wie ist dies nun mit Verlusten aus dem Nahkampf?
- Werden einfach von hinten Modelle entfernt?
- Wer legt fest ob dies ein Squig oder ein Nachtgoblin ist?
- Oder muss der Gegner ansagen welches Modell er angreift und
dementsprechend wird ein Squig oder ein Nachtgoblin entfernt?

Befinden sich im ersten Glied nur Squigs, so werden nur sie angegriffen.
Wird eine Einheit in der Flanke angegriffen, so können nur die Modelle Squigs angreifen, die tatsächlich die Squigs berühren und nur Nachtgoblins, wenn sie diese berühren (berühren = Basekontakt). Modelle die sowohl Squig als auch Nachtgoblin berühren, können sich entscheiden ggf ihre Attacken verteilen.

3.) Schaden durch die Sonderregel Wilde Squigs
Wird für jede Einheit die innerhalb der erwürfelten 2W6 Zoll separat ein W6 für Treffer gewürfelt oder wird nur einmal gewürfelt und alle Einheiten erhalten die gleichen Anzahl an Treffern?

Jede Einheit erhält W6, d.h, für jede Einheit wird einzeln gewürfelt.

4.) Kamikazekatapult und Aufprallposition verschieben
Muss die gesamte ermittelte Zahl aus dem W3-Wurf verschoben werden oder kann man auch nur einen Teil davon verschieben?

Du kannst bis zu W3 " die Abweichungsdistanz verschieben. D.h., dass du nicht die volle Zahl nutzen musst. Dies dient dem Fall, dass du eine gewisse Distanz korregieren kannst um eine Feindliche Einheit zu treffen, obwohl du daneben geschossen hast.

5.) Zwerge und der Meistermaschinist
Mein Gegner erklärte mir, dass der Meistermaschinist der sich einer Kanone angeschlossen hat deren Trefferwurf erhöht. Gleichzeitig könne der Meistermaschinst auch dafür sorgen, dass eine Orgelkanone sich "einbuddelt" (zählt als hinter harter Deckung befindlich). Stimmt dies?

Ein Meistermaschinist erhöht nicht den Trefferwurf der Kanone, sondern den Wurf, bei dem bestimmt wird, wieviele LP du dem gegner raubst. Aus einem W3 wird W6, d.h. er kann dir bis zu 6 LP mit der Zwergenkanone verursachen. Wenn er einer Speerschleuderbesatzung angeschlossen ist, kann er seinen BF für den Schuß verwenden.
JA - Er kann auch eine Kriegsmaschine befestigen, die er vor dem Spiel festlegen muss. Diese gilt dann als in Harter Deckung befindlich!