wie soll denn ein Schild, der nicht eingesetzt werden kann, einen Bonus bringen? das schließt sich doch von vornheraus aus...
Und genau dat hab ich gesucht 🙂 Danke habs dann heute mittag beim Spielen auch selbst gefunden. Is mir beim ersten mal lesen duch die Lappen gegangen, da es eine Seite weiter in der Zusammenfassung der Waffen mit keinem Wort mehr erwähnt wird.RB S. 54 unter "Muss mit zwei Händen geführt werden" steht es explizit
1.) Stänkerei und Squighoppaz
Muss eine Einheit die aus 5-10 Squighoppaz besteht auf Stänkerei würfeln?
Im Regeltext zu den Squighoppaz steht, dass die Einheit in der Pflichtbewegungsphase immer 3W6 in gerader Linie bewegt wird.
2.) Nahkampf mit Squigherden
Beschuss- und Aufpralltreffer werden nach festgelegten Regeln zwischen Squigs und Nachtgoblins verteilt. Wie ist dies nun mit Verlusten aus dem Nahkampf?
- Werden einfach von hinten Modelle entfernt?
- Wer legt fest ob dies ein Squig oder ein Nachtgoblin ist?
- Oder muss der Gegner ansagen welches Modell er angreift und
dementsprechend wird ein Squig oder ein Nachtgoblin entfernt?
3.) Schaden durch die Sonderregel Wilde Squigs
Wird für jede Einheit die innerhalb der erwürfelten 2W6 Zoll separat ein W6 für Treffer gewürfelt oder wird nur einmal gewürfelt und alle Einheiten erhalten die gleichen Anzahl an Treffern?
4.) Kamikazekatapult und Aufprallposition verschieben
Muss die gesamte ermittelte Zahl aus dem W3-Wurf verschoben werden oder kann man auch nur einen Teil davon verschieben?
5.) Zwerge und der Meistermaschinist
Mein Gegner erklärte mir, dass der Meistermaschinist der sich einer Kanone angeschlossen hat deren Trefferwurf erhöht. Gleichzeitig könne der Meistermaschinst auch dafür sorgen, dass eine Orgelkanone sich "einbuddelt" (zählt als hinter harter Deckung befindlich). Stimmt dies?