7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Tittenwurm

Wollte deswegen keinen etxra Thread aufmachen, auch wenns keine richtige Regelfrage ist....

Ich hatte mit einem Kollegen eine kleine Meinungsverschiedenheit. Im KdC-AB wird das Slaaneshpferd als Reittieroption für Chars aufgelistet. Im Betiarium steht direkt oberndrüber, dass obowhl die Reittiere keine Kava-Bases besitzen, sie dennoch als Kava-Modelle zählen.

Ich hätte jetzt gemeint, dasss man den Tittenwurm als Dämonisches Reittier einsezten könnte... je nachdem welche Themenarmee man spielt, kann man auch den starren Gaul oder das Moloch Modell nehm. Oder man man spielt den Tittenwurm als Slaaneshpferd, da es kein anderes Modell dazu gibt. In beiden Fällen hat das Teil aber eine 50x50mm Base.

Mein Kollege meint nun, dass es sich hier um einzig und allein das Slaaneshpferd handelt und man es auf eine 25x50mm Base stellen muss. Er bezieht sich auf Regel-/Basegrößenänderungen zum Edi-Wechsel (Vgl. alte vs. neue Riesen-Base) ...was mMn Schmarrn ist, da die KdC in der neuen edi heruasgekommen sind und es extra drüber steht, dass sie trotz anderer Größen als Kava-Modelle zählen.
Noch eine Begründung für ihn sind die alten Slaaneshpferd Modelle im letzten AB und die aktuellen der Dämonen... was ebenfalls mMn Unsinn ist, da es sich einfach um ein komplett neues/separates Volk handelt.

Nicht denken, dass wir uns wegen so einer Lapalie gestritten hätten... uns gehts nur ums Prinzip 😉
Angeblich spielen ALLE in seinem Club so und ich fänds lustig wenn ich Recht hätte^^

Ich seh nicht wo das Problem ist. Im AB wird doch gesagt, dass die Modelle Kavallerie sind (weil nur 1 LP Reittiere) aber nicht unbedingt auf 25x50 stehen. AB beats Regelbuch. MMn. ist es dir überlassen, auf was du dein Slaanesh-Pferd stellst. Eine kleinere Base hat ja ihre Vor- und Nachteile...

Das Slaaneshpferd steht derzeitig regeltechnisch auf einem 25x50mm Base, da keine abweichende Angaben im Armeebuch gemacht werden, gelten die Regeln aus dem RB, welches für Kavallerie ein 25x50mm Base vorsieht.

Wer es mit dem ausgelieferten Base spielt, spielt es nach Hausregeln.

Ja, und im AB wird gesagt, dass sie trotz anderer Basegröße als Kavallerie zählen. Kleiner Konflikt zwischen AB und RB?

So wie ich den Satz sehe steht dort.

Beachte , dass für Moloche , Slaaneshpferde ... die regeln für kavallerie gelten , auch wenn sie kein 25x50 mm großes base haben.

Wenn ich den Satz jetzt mal genau nehme wird gesagt das Slaaneshpferde Kavallerie sind trotz der tatsache das sie auf keinem 25x50mm Base stehen , was bedeuten müsset das ein Slaaneshpfer auf einem 50x50mm Base steht. ^_^

ich habs eben auch so wie Scharfrichter ausgelegt und da der Tittenwurm, der das einzige Slaaneshpferd sein sollte, mit einer 50x50mm Base kommt, hat GW bei der neuen Edi die Sache nebenbei durch diese Regel gelöst anstatt die Box neu bestücken zu müssen... falls das Modell überhaupt auf eine 25x50mm Base passt (wobei das nicht immer relevant ist, sieht man bei manchen Skavenmodellen, die etwas zu groß sind für 20x20mm)

@Tiraleon: Ich seh eben auch kein Problem und bin mir derzeitig sicher, dass ich es richtig auslege. Ich war nur verwudert, dass man da etwas anderes drin sehen kann.

(das ist wie ein Fall als ein Gegenspieler für jedes Modell eines Trupps Squighoppaz eine eigene Bewegung in gemeinsamer gerader Richtung ausgewürfelt hat...)

Ihr habt aber falsch ausgelegt da falsch gelesen... <_<
Beachte , dass für Moloche , Slaaneshpferde ... die regeln für kavallerie gelten , auch wenn sie kein 25x50 mm großes base haben.
Solch ein Satz steht zwar im Armeebuch, allerdings enthält die Aufzählung NICHT Slaaneshpferde. Daher sitzen Slaaneshpferde, da nich anders angegeben und da Kavallerie, auf 25x50mm Bases.

falls das Modell überhaupt auf eine 25x50mm Base passt
Ja tut es, mit dem neuen Armeebuch damals sofort umgepflanzt.

Ihr habt aber falsch ausgelegt da falsch gelesen... <_<

Solch ein Satz steht zwar im Armeebuch, allerdings enthält die Aufzählung NICHT Slaaneshpferde. Daher sitzen Slaaneshpferde, da nich anders angegeben und da Kavallerie, auf 25x50mm Bases.

Ja tut es, mit dem neuen Armeebuch damals sofort umgepflanzt.

Äh, also bei mir stehen Slaaneshpferde in der Auflistung Oo

Das klingt jetzt irgendwie zum kaputtlachen.
Wenn in deutschen ABs etwas fehlt meckern alle herum und jetzt ist mal eine weitere Information enthalten, und sofort wird gesagt "Das ist mal wieder eine fehlerhafte Übersetzung". :lol::lol:

Jetzt hätten wir mal dadurch eine debatte gelöst , aber irgendwie kann man sich da totreden.
Alle die kein Slaaneshpferd auf 25x50mm einsetzen werden sagen es steht auf einem 50x50mm und andersherum.

Zuletzt bearbeitet: