7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Wenn irgendwo steht: zählen als magische attacken

z.B. alles was Körperlose einheiten hauen
oder bei Trollkotze steht es auch dabei (sofern das immernoch so ist)
usw.

Magische Waffen natürlich auch

Ah stimmt, die Trollkotze ist ein gutes Beispiel.. mir war irgendwie überhaupt nichts eingefallen was direkt als magisch bezeichnet wurde.

Das magische Waffen dazu gehören macht irgendwo Sinn, aber steht das irgendwo in den Regeln? (nicht, dass ich es anzweifeln will.. ich frage mich nur warum ich das nirgends finden kann ^^)

Zählen Treffer/Wunden aus Zaubersprüchen auch als "magische Attacke"?
 
RB Beleg sollte direkt im Kapitel magische Gegenstände stehen. 😉
Ich bin ja auch nicht doof und habe mir das alles mal durchgelesen. Dort steht aber nirgends ein Verbot Giftattacken (Sonderregel poisoned attacks) mit magischen Waffen (magic weapons) zu benutzen.
Weder auf S.93 bei den Giftattacken, noch auf S.121 bei magischen Waffen.
Ich habe Fantasy aber so "gelernt", dass magische Waffen nur ihre eigenen Regeln benutzen und keine weiteren Sonderregeln zur Geltung kommen. Das war in der 6. Edition und ich habe es nie nachgelesen und finde im aktuellen Regelbuch eben nix dass es verbietet.

Also entweder mir kann jemand einen Regelbeleg geben, der das klarstellt oder ich sehe keinen Grund mit einer magischen Waffe auf Giftattacken zu verzichten, z.B. mit einem Skaven-Assassinen mit Tränenklinge und Giftattacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S. 121:

Magic Weapons
Magic Weapons always ignore any special rules that apply to an ordinary weapon of the same type unless otherwise specified in the description of the weapon.

Giftattacken sind eine Sonderregel, die durch eine magische Waffe negiert werden, sofern bei der magischen Waffe nichts dabei steht, dass Giftattacken weiterhin möglich sind.

Mir ist in diesem Zusammenhang nur das Feuerfroschgift der Echsenmenschen bekannt, welches normalen Waffen die Fähigkeit magische und Gifttreffer verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giftattacken sind eine Sonderregel, die durch eine magische Waffe negiert werden, sofern bei der magischen Waffe nichts dabei steht, dass Giftattacken weiterhin möglich sind.

Im Dunkelelfen FAQ wurde bei Schattenklinge klargestellt, daß seine Giftattacken auch für die Todessplitter gelten. Dieser ist keine magische Waffe und kann daher auch mit anderen Giften wie z.B. Blutfeuer kombiniert werden.
Mir ist halt immer noch unklar, ob dies auch beim normalen Assassinen der Fall ist.
 
Magic Weapons always ignore any special rules that apply to an ordinary weapon of the same type unless otherwise specified in the description of the weapon.
Das heißt meinem Verständnis nach nur, dass Waffentypenspezifische Regeln für magische Waffen nicht gelten, außer es wird explizit erwähnt.

Giftattacken sind eine Sonderregel, die durch eine magische Waffe negiert werden, sofern bei der magischen Waffe nichts dabei steht, dass Giftattacken weiterhin möglich sind.
Giftattacken ist eine Sonderregel die für das Modell in gewissen Phasen (Nahkampfphase, Schussphase oder beides) gilt und von der Beschreibung her waffenunabhängig ist, im Gegensatz zu Waffensonderregeln wie schlägt immer zuletzt zu (strikes last, z.B. bei Zweihandwaffen), Bewegen oder Schießen (move-or-fire, z.B. bei Armbrüsten) oder Rüstungsbrechend (armour piercing, z.B. bei Pistolen).

Eine magische Pistole hätte z.B. nicht die Rüstungsbrechend-Sonderregel außer es steht bei der magischen Pistole explizit dabei.
Ein Modell mit MR(1) verliert diese modellspezifische Sonderregel ja auch nicht nur weil es eine magische Waffe/Rüstung/etc trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir gings jetzt nur um die normalen Giftattacken, nicht um die speziellen Gifte.
Beim Assassinen steht dabei daß sie (die Giftattacken) für Handwaffen und Rep.Armbrüste gelten.
Im FAQ von Schattenklinge steht bei daß seine Giftattacken auch für die Todessplitter gelten. Ist das auch bei anderen Assassinen der Fall ?
 
Magua, das ist so nicht ganz richtig. Die Regel besagt das der "Zweihänder of DOOOOOOM" nur den Regeln für Zweihändern folgt, wenn es auch in seiner Beschreibung steht. (Zweihänder wurde gewählt weil mir keine normale Waffe einfällt die von Gund auf Giftattacken verleiht)

Giftattacken dagegen sind nicht per se ausgeschlossen. Verleiht eine Sonderfähigkeit oder ein Gegenstand allen Attacken oder Waffen des Besitzers Giftattacken und schliest mag. Waffen dabei nicht aus, profitieren diese auch davon.



Edit: Wow, ich bin verdammt langsam
 
1. Absatz ist in der Endaussage richtig (Zweihandwaffe des DOOOOM zählt nur als Zweihandwaffe, wenn es in deren Regel dabei steht, dies geht aber nicht aus der von mir zitierten Rege hervor), 2. Absatz nicht aus den von mir genannten Zitat nicht, es sei denn, du belegst diese Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen das da tatsächlich ein Fehler in meiner zweiten Aussage ist. Richtig sollte es heisen das falls eine Sonderregel oder Gegenstand einem Modell Giftattacken verleihen diese auch bei magischen Waffen wirken. Sollte die Sonderregel den Waffen Giftattacken verleihen würde das nicht mit magischen Waffen gehen.
 
Solltest du also einem Charaktermodell einen normalen Speer kaufen, der MR 1 bringt, und eine magische Waffe, so verliert er diese MR 1.
Ist klar. Wenn das Modell aber grunsätzlich über MR verfügt, und das nicht durch eine Waffe kommt, dann behält es diese MR auch.
Ich sehe da keinen Unterschied von der Sonderregel Magieresistenz zur Sonderregel Giftattacken.
 
Ok, war ein schlechtes Beispiel.

Bei Giftattacken steht auf S.95 im ersten Satz, das Waffen mit Gift bestrichen werden, wodurch dann die Regel in Kraft tritt.

Also haben die normalen Attacken dann diese Sonderregel.

Sobald eine magische Waffe benutzt wird, gelten nur ihre eigenen Regeln. Dies wird auf S. 121 verdeutlicht.
 
Bei Giftattacken steht auf S.95 im ersten Satz, das Waffen mit Gift bestrichen werden, wodurch dann die Regel in Kraft tritt.
Das ist ein Flufftext und kein eindeutiger Regelbeleg.
Sobald eine magische Waffe benutzt wird, gelten nur ihre eigenen Regeln. Dies wird auf S. 121 verdeutlicht.
Nein, das steht da nicht.
Dort steht nur, dass...
- ein Modell mit der magischen Nahkampfwaffe keine anderen Nahkampfwaffen benutzen darf,
- magische Waffen nicht die Sonderregeln von Waffen ihres Typs (Handwaffe, Speer, Hellebarde) übernehmen, solange dies nicht explizit gesagt wird.

Es werden keine Sonderregeln des Modells (wie im Falle des Skaven-Assassinen die Giftattacken-Sonderregel) ausgehebelt!
Magic weapons always ignore any special rules that apply to an ordinary weapon of the same type unless otherwise specified in the description of the weapon.
Auf S.54 wird dann von different types of weapons gesprochen die ihre special weapon rules haben. Dies sind wie bereits geschrieben sowas wie ein Stärkebonus, Zweihändigkeit, zuletzt zuschlagen etc.
Keine Giftattacken, da dies grundsätzlich keine Waffensonderregel, sondern eine Modell-Sonderregel ist. Obwohl es natürlich auch Nahkampfwaffen gibt, die Giftattacken als Sonderregel haben, diese würden dann durch eine magische Waffe negiert, weil es eben eine Sonderregel der Waffe und nicht des Modells ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma weg vom Thema Gift ^^
Hat zum bespiel ein Stegadon oder irgendein Monster (Vargwoulf etc.) einen 360° Sichtbereich?
Wenn nein, hat dann aber ein Skinkschamane 360° Sichtbereich oben aufn Stegadon oder nicht?
Noch ne Frage, zum Bsp. Slaaneshbestie hat ja Truppengröße 1+, wenn ich dann eine spiele, hat die 360° Sichtbereich?

Gruß und danke schon mal^^