7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

hey hab auch mal ne frage...
hatten die situation bei unserem letzten spiel...es war wie folgt
ein hcohelfen drachemagier wollte eine einheite aus 12 schatten angreifen...
die einheit schatten war bis auf 2 modelle genau 10 zoll weg...
also sagte der Dunkelfenspieler Sthen&Schießen an was meiner meinung nach ja auch möglich ist da ich von plänkerln her immer eknne was 1/4 der Einheit kann können alle aber der Hochelf bestand darauf das er aufgruind der 2 modelle nicht schießnen durfte ( er hatte eh angst weil sie ihm in der runde zuvor 3 LP am drachen und 1LP am Magier selbst kosteten😛)
also was meint ihr dazu ???
 
Streitwagen als Sieger im multiplen Nahkampf

Hoffe die Frage kam noch nicht:

Ein Streitwagen wird von Kavallerie zuerst in die Flanke und dann noch im Rücken angegriffen. Aufgrund katastrophaler Würfelergebnisse entledigt er sich der Einheit in der Flanke und gewinnt so den Nahkampf. Die Einheit im Rücken bleibt aber stehen (wenn man immer niedrig würfelt sind MW-Tests selten ein Problem). Darf sich der Streitwagen nun drehen?
 
Laut Regelbuch darf eine Einheit gedreht (nicht neuformiert) werden um z.B. die Front oder VKE in Gegnerkontakt zu bringen (S.46). Darf das der Streitwagen auch?
Die Frage ist halt ob ab der nächsten Runde die Zugtiere mit attackieren dürfen oder nicht.

Ich beziehe mich auf denselben Absatz, ich hab mich aber geirrt.

"Dienen ausschließlich dazu, mehr Modelle in direkten Kontakt [...] zu bringen" ist keine Regel sondern beschreibt nur das Ziel des Regeltextes. Die Regel steht darunter und verbietet lediglich, die Anzahl der Modelle in Kontakt zu verringern. Da du das nicht tust darfst du den Streitwagen drehen.
 
Habe eine Frage zu magischen Nahkampfwaffen:
Im RB steht, man muss sie verwenden, wenn man eine hat.
Jetzt habe ich aber schon häufiger gesehen, dass zum Beispiel ein Bretonenchar mit magischem Schwert und normaler Lanze ausgerüstet ist.

Wozu die Lanze, wenn man sie doch eh nicht benutzen kann?
Übersehe ich vielleicht eine Regel?
Hier im Thread hab ich dazu auch noch nichts gefunden.