7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

@Aidan
Nein, die Lehre des Tzeentch enthält keinen einzigen Spruch der als Flammenattacke zählt (schau mal bei Direwolf, da gibt es meine ich ein Statement vom GW-Team dazu).

@Malarowski
Ja, Runenwaffen sind magische Waffen und können zerstört werden.
Allerdings bleiben die normalen Gegenstücke der Runenwaffe (zum Beispiel eine Zweihandwaffe) zurück, nur eben ohne die Rune und deren Effekt.

Ich gehe mal davon aus, dass es um Zauber wie "Vauls Unmut" oder den Spruch aus der Lehre des Metalls geht?
 
Okay, ich blicke mit den Magieregeln und den Warlock Engineern einfach nicht durch. Bitte kann mir einer bestätigen, ob das alles stimmt:
Ich habe folgendes im Einsatz:
A: 1 Warlock Engineer mit Warpklingen und Akku
B: 1 Warlock Engineer mit Warpklingen und Kondensator
Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt
Bannwürfel: 4
Spruchpool: 3
Jeder der Engineer hat einen Würfel, den nur er selbst benutzen kann. A kann inklusive einem Poolwürfel 2 Würfel einsetzen, während B 3 einsetzen kann.
Korrekt?

Sorry, wenn es vielleicht offensichtlich ist, aber dieses "Warlock hat keinen Spruch, zählt aber als Level 1 Magier, kann dann aber nur einen (automatisch) nehmen, den dann aber mit höherer Stärke als erlaubt, das dann aber nur wenn genügend im Pool ist und dann vielleicht noch Warphappen und dann noch 3 Einser Bumm"-Zeugs ist etwas verwirrend.
 
2 neue Fragen:
1. Wenn eine Einheit im Rücken angegriffen wird und nicht auch an der Fron oder in der Flanke kämpft, wo entferne ich die Verluste?
Ich meine, dass ich die auch von hinten (also quasi in diesem Fall der Front) entferne und die gegnerische Einheit im Verlaufe der Kampfes mit mehr Modell in Kontakt kommen kann. Der konkrete Fall: Ein Riese greift eine Einheit Zwergenamrbrüster im Rücken an. Hinten stehen noch 3 Modelle, in der vorderen Reihe 6. Wenn der Riese 3 Modelle töten, geht das letzte Glied verloren und er rückt an das erste Glied mit 6 Modellen vor. Der Riesenspieler meinte, ich müsste von vorne entfernen, damit sein Riese nicht mit mehr Modellen in Kontakt kommt.
2. Frage: Müssen Einheitne, die der Rasererei unterliegen auch dann angreifen, wenn die Einheit zwar im Angriffradius (sprich bei Wildorks auf Schweinchen 14"), sie diese aber durch Abzüge auf schwieriges Gelände nicht erreichen könnten?
 
@stingray:

die warpklingen sind quasi pflicht, denn durch diese bekommen sie ihren einzigen Zauberspruch...Warpblitz

warlock A mit Akku: der erzeugt einen zusätzlichen Energiewürfel neben dem einen aufgrund von "Stufe 1 Zauberer", der dem gesamtpool zugeschrieben wird und von anderen Zauberern/Warlocks verwendet werden dürfen

warlock B mit kondesator: der erzeugt wie üblich nur einen energiewürfel, darf aber insgesamt drei stück verwenden um warpblitz zu wirken...normalerweise dürfen zauberer nur einen EW mehr als ihre Stufe verwenden..in dem Fall 2 mehr

Warlocks sind Zauberer Stufe 1 und erzeugen je nur einen Bannwürfel...also 2 plus die 2 Grundbannwürfel des Spielers = 4 Bannwürfel

Warlock A: 2 EW
Warlock B: 1 EW
2 Grund-EW

verwenden darfst du im Fall dieser ausrüstung auch nur 5 EW da aber jeder noch einen Warphappen hat, kann man diee beispielsweise einsetzen um weitere EW zu erzeugen, um "im Spiel gebliebene Sprüche" bannen zu können

@Mjöllner

versuch antwort auf frage 1:

da gibs irgendwo im Kapitel "Nahkampf" eine Skizze...dass wenn ein unvollständiges letztes glied von hinten angegriffen wird...die Krieger des vorletzten Gliedes, die niemanden hinter sich haben -da es eben breiter ist als das letzte- auch im Nahkampf beteiligt sind.

also sind in deinem fall nicht nur 3 zwerge im nahkampf...zudem denke ich nicht, dass man sich aus dem nahkampf entfernen kann indem man seine gegner in kontakt auslöscht...es rutschen immer gegner nach...oder wenn man von hinten angreift rückt man eben selbst, denn die verluste werden immer hinten entfernt und nicht vorne, da nur das letzte glied unvollständig sein darf
 
Frage zur "Rüstung der Dämmerung"

Mal angenommen, ich habe einen imperialen Hauptmann auf Schlachtroß mit
Roßharnisch und Schild.
Macht ja bis hierhin einen RüW von 4+.

Wenn ich ihm jetzt eine "Rüstung der Dämmerung" gebe, verbessert
sich der RüW auf 1+, da diese ja als Plattenrüstung gilt, richtig?

Wird der wiederholbare RüW nun gegen 1+ oder nur gegen die 4+ der
"Rüstung der Dämmerung" gewürfelt?