7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

<div class='quotetop'>ZITAT(Chemicus @ 07.10.2007 - 19:02 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Das Stimmt auch nicht da Angreifer erst am Ende der Bewegungsphase bewegt werden, von daher würden die Chaoshunde immer noch vor den Khornerittern stehen.[/b]


Nunja... das ist allerdings auch falsch! Es werden erst Angriffe angesagt, dann Angreifer bewegt, dann normale Bewegungen! Kann man sehr leicht in der Referenztabelle im dicken Regelbuch sehen oder man schaut im Movementbereich nach.

Von daher regelkonform:

Du musst Angriffe mit rasenden Truppen ansagen und zwar NACHDEM du alle alle anderen Angriffe mit nicht-rasenden Truppen angesagt hast. Du bewegst ZUERST die rasenden Truppen (laut engl. Regelbuch S.52 "Frenzy"), sobald du nachgemessen hast ob sich Gegner in Reichweite befinden (bei mehreren Gegnern darfst du dir aussuchen welchen du angreifst).
Wenn also deine Khorneritter hinter Hunden stehen und den Drachen vor den Hunden sehen, dann MUSST du einen Angriff ansagen, die Ritter bis vor die Hunde bewegen (außer du kannst an ihnen vorbei :>) und verpatzt so den Angriff (bleibst ja eh vor den Kötern stehen).


edit: Und zu den ganzen Basegrößen -> Suche verwenden, sowas wurde schon 1000000 Mal gefragt und immer wieder auf den gleichen Link verwiesen 🙂
 
Also aktuell ist immer ein Problem... Das musst im Privaten umfeld du ganz alleine entscheiden, übermäßig stark sind die Jungs ja nicht, soweit ich weiß. Und was für ein Turnier zugelassen ist entscheidet alleine der Ausrichter. Allerdings sind Apendix, WD-Listen etc. im Normalfall NICHT zugelassen, jetzt mal vom kleinen Aktualitätsproblem des Ulrikkultes mal abgesehen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Ynnead @ 20.10.2007 - 00:09 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Also aktuell ist immer ein Problem... Das musst im Privaten umfeld du ganz alleine entscheiden, übermäßig stark sind die Jungs ja nicht, soweit ich weiß. Und was für ein Turnier zugelassen ist entscheidet alleine der Ausrichter. Allerdings sind Apendix, WD-Listen etc. im Normalfall NICHT zugelassen, jetzt mal vom kleinen Aktualitätsproblem des Ulrikkultes mal abgesehen.[/b]

Schon, aber die Ulrik-Kult-Liste ist in den Chroniken als "Offiziell" gekennzeichnet und die restlichen Armeebücher gelten ebenfalls weiter ... immer der gleiche Sch#§% nach einem Editionswechsel :annoyed: but thx 😀
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 31.10.2007 - 16:34 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde sagen Nein.[/b]
Du hast recht. Ich hatte es zuerst in der "Hitze der Schlacht" nicht gefunden (hatte bei Entsetzen gesucht), aber unter Truppen sammeln steht, dass man alle Truppen sammeln darf, außer die, die erst in dieser Runde geflohen sind.


Noch eine Frage: Ein berittener, rasender Held ist einer nicht rasenden Infanterieeinheit angeschlossen. Ein Feind ist in der Nähe, man sagt den Angriff an, die Infanterie verpatzt, aber der berittene Held würde in Reichweite sein.
So. Bleibt der Held zusammen mit dem Regiment zurück, oder muss er aus dem Regiment aus den Gegner alleine angreifen.

Dazu habe ich nichts im Regelwerk gefunden.
 
@ Warlord

Denke mal schon, dass du dadurch auch mit dem rasenden Charaktermodell den Angriff verpatzt. Ist halt genauso, als würdest du mit nem nicht rasenden Char auf reittier in ner langsameren Einheit versuchen mit der ganzen Einheit anzugreifen.


Bei meinem Spiel heute ist auch eine Regelfrage aufgetreten:

Wenn ich mit nem Stegadon(bzw streitwagen) eine gegenerische einheit Plänkler angreife, die sich bereits im Nahkampf befindet, alllerdings nur mit einem charaktermodell in den direkten Kontakt komme, welches bereits in einer Herausforderung kämpft.

Mache ich trotzdem Aufpralltreffer?


Haben es jetzt einfach mal so gespielt, dass ich keine mache. Ne genaue Regeglung hab ich allerdings nicht gefunden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Pinselpanscher @ 05.11.2007 - 13:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Die Aufpralltreffer gehen trotzdem auf die Einheit.[/b]


Hi Pinselpanscher,

erstmal danke für deine Antwort.
Kannst du diese vielleicht mit irgendner Regelpassage belegen? Hab mir die Aufpralltrefferregel im RB grad nochmal durchgelesen und sehe darin nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Vielleicht hast du ja ne andere Quelle.


Das Argument "der Pinselplatscher hats gesagt" wird glaub bei meinen Freunden nicht so ziehen 😀
 
Entsetzen

Hab heut mal wieder mit meinem Dinotrio gezockt, sprich Carno + 2 Stega.
Bisher hatten wir es so gespielt, dass eine gegnerische einheit für jeden einzelnen Dino den entsetzenstest machen musste. Nun mussten wir heut allerdings zum "entsetzen" lesen (welch ein wortspiel, ganz grosser sport 🙂)
, dass man nur einen entsetzenstest pro spiel macht.

Also haben wir das richtig verstanden, dass man unabhängig wieviele entsetzen verursachende gegner in reichweite sind, immer nur einen test pro Spiel macht und der rest als Angst bewertet wird?
 
flogende frage:
darf ein reiter eine hellebarde, Morgenstern oder Flegel tragen? und dann auch dessen bonus auf Stärke verwenden?

im RB sind bei den meisten waffen extra einträge zu beritten und infanterie, aber nicht zu den drei oben genannten exemplaren. Zweihandwaffen bekommen ja den malus von -1 auf S, wenn die ein reiter bekommt...wie ist es hier?
 
flogende frage:
darf ein reiter eine hellebarde, Morgenstern oder Flegel tragen? und dann auch dessen bonus auf Stärke verwenden?

Ja, die Waffen geben für berittene Modelle diesselben Boni wie für Infanteriemodelle. Wie genau es aussieht wenn ein Reiter eine Hellebarde verwendet bleibt der persönlichen Fantasie überlassen. 😉
 
Kurze Frage:
Meine Söldner stammen nicht von GW, also werde ich mir noch Bases besorgen müssen. Söldnermodelle sind ja vergleichbar mit den Imperialen, also bekommen sie doch auch die kleinen 20mm Bases, oder? Ausnahmen bestätgigen hier natürlich die Regel(Z.B haben Oger selbstverständlich größere Bases), aber Helebardiere, Armbrustschützen, Pikenträger und die normalen, menschlichen Söldnerregimenter stehen doch allesamt auf 20mm Bases, oder?

Danke für Antworten.
 
Neue Frage:

Ich habe mir im ArmyBuilder einen Hauptmann des Imperiums erstellt,
den ich zusätzlich zu seiner Handwaffe noch mit einer Pistole und einem
Schwert der Macht (+1S) ausgerüstet habe.

Im Profil zeigt der ArmyBuilder mir dann folgendes an:
S = 4/5 (+1 durch das Schwert der Macht)
A = 3/4 (+1 durch 2 NKW, Handwaffe/Pistole)

Sehe ich das richtig, das die beiden Boni nicht gleichzeitig wirken, da ich ja
neben magischen Waffen keine "normalen" benutzen darf?
Also entweder 3 Attacken mit Stärke 5 (Einsatz vom Schwert der Macht),
oder 4 Attacken mit Stärke 4 (Handwaffe & Pistole), aber keine Kombination
wie 4 Attacken mit Stärke 5?
 
Neue Frage:

Sehe ich das richtig, das die beiden Boni nicht gleichzeitig wirken, da ich ja
neben magischen Waffen keine "normalen" benutzen darf?
Also entweder 3 Attacken mit Stärke 5 (Einsatz vom Schwert der Macht),
oder 4 Attacken mit Stärke 4 (Handwaffe & Pistole), aber keine Kombination
wie 4 Attacken mit Stärke 5?

Exakt, so ist das richtig.