7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 03.08.2007 - 12:40 ) [snapback]1052376[/snapback]</div>
1: Die Einheit verursacht keine Angst, sie wird aber Immun gegen Angst. Angreifende Einheiten müssen einen Angsttest nur dann ablegen wenn sie in direkten Kontakt mit dem Angstverursachenden Modell kommen.[/b]

Ok, da das Charaktermodell in der Einheit steht, würde die angreifende Einheit das Charaktermodell (im Regelfall) berühren, also testen.
Wie schaut das dann mit dem gewonnenen Nahkampf aus? Das Charaktermodell würde z.B. mit der Einheit den Nahkampf gewinnen, würde die Feindeinheit vor dem Charaktermodell fliehen?

Vielleicht zur Info: Es geht mir um den Skaventöterhelm vom Imperium. Wenn ich dem einem Helden gebe und in meine Schwertkämpfer reinpacke, ob er dann mir den gleichen Nutzen bringt als wenn ich ihn z.B. auf nen Schlachtroß packe und alleine rumreiten lasse (weil dann verursacht er ja auf jeden Fall Angst).
 
hallo!

ich habe 3 fragen bezüglich des chaos todbringers:

1) darf man den todbringer in jede chaosarmee aufnehmen, oder nur in "archaons horde"?
2) muss ich den gegner fragen, ob ich ihn einsetzen darf?
3) wo bekomme ich die regeln, wenn ich das SdC-AB nicht habe - gib es eine art pdf-datei zum herunterladen etc.?

schon mal danke für die antworten
 
Eine Frage zum Baumsängerspruch.

Ich bewege einen Wald an eine feindliche Einheit (bleibe also direkt an der Einheit stehen). Wenn ich den Spruch ein zweites Mal wirke, nimmt die Einheit an der der Wald steht jetzt Schaden, oder kann ich den Wald so gar nicht mehr bewegen/Einheiten Schaden zufügen?

Das würde ja heissen, dass ich mit Wälder, die ausserhalb von feindl. Einheiten stehen diese nicht schädigen kann, trotz mehrfacher Anwendung des Spruches!
 
Neue Frage:

ich und mein Gegner sind uns nicht einig über die Auslegung der Regel im Echsenmenschen-AB über den Slann und seine Sänfte...er gilt dank dieser nicht im Nahkampf befindlich solange er nicht im Kontakt mit einem Gegner ist und darf daher zaubern...und normalerweise befindet er sich auch nicht im ersten Glied, es sei denn die Einheit wurde so dezimiert...der letzte Satz besagt komischweise, dass er für Gegner, die ihn atackieren wollen, das auch dürfen..ist das nur für den Fall, dass er im ersten Glied steht oder immer, weil er ein Großes Zie ist?
 
:blink: verwirrt ich bin.......

Ich hoffe mal ich deute das richtig, du fragst ob man den Slann im Nahkampf attckieren darf obwohl er selber nicht im kämpfendem Glied ist.

Da würde ich ganz deutlich Nein sagen. Das er ein großes Ziel ist hat nichts damit zutun, um attackiert zu werden (abhängig irgendwelcher Sonderregeln) muss man sich im Base Kontakt befinden.

mfg
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Centur1on @ 28.08.2007 - 23:00 ) [snapback]1066560[/snapback]</div>
Der Wortlaut im deutschen AB ist aber durchaus verwirrend da im letzten Satz ziemlich deutlich steht dass er attackiert werden kann Oo. Allerdings würd ich auch Nein sagen da er nich im kämpfenden Glied ist...[/b]


genau das ist mein Problem..daher wollt ich wissen wie das so gehandhabt wird, da ich noch nie gegen ienen Slann ins Feld gezogen bin

Steht das wohl im englischen AB deutlicher?
 
Fänds auch mal interessant das Englische AB zur hand zu haben... vll kann ja jemand die stelle posten...

Würde aber grundsätzlich immernoch einfach sagen der Slann ist nicht im ersten Glied er kann also weder zuschlagen noch angegriffen werden... ich glaube kaum dass die Regel dass nur das erste Glied kämpfen kann dadurch aufgehoben wird...
und außerdem fänd ich es seltsam wenn er angegriffen werden kann aber nicht angreifen kann (wovon ja nichts dabei steht).
 
Der letzte Satz im englischen lautet
However, the Slaan still counts as being in combat in regarts to enemies wishing to target the Slaan.[/b]

Allerdings bezieht sich das meiner Meinung nach darauf, das er nicht von feindlicher Magie angeziehlt werden kann, die nicht auf nahkämpfende Einheiten gespochen werden kann. Denn darum geht es in der direkt vorhergehenden Passage ja. Auch wenn er den Fakt das seine Einheit im Nahkampf ist für seine eigene Magie ignorieren kann. Das hat meiner Meinung nach allerdings gar nichts mit dem direkten Nahkampf um ihn herum zu tun. Wie der zu behandeln ist, wird sehr viel weiter oben ja klar geregelt. Der Slaan befindet sich im zweiten Glied und greift somit weder an noch kann er angegriffen werden.

Magie darf er frei wirken, da er aber nominell als im Nahkampf befindlich zählt, darf er nicht frei angezielt werden mit Magie. Für Fernkampf dürfte das ebenso gelten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 29.08.2007 - 08:47 ) [snapback]1066636[/snapback]</div>
Der letzte Satz im englischen lautet <div class='quotetop'>ZITAT
However, the Slaan still counts as being in combat in regarts to enemies wishing to target the Slaan.[/b]

Allerdings bezieht sich das meiner Meinung nach darauf, das er nicht von feindlicher Magie angeziehlt werden kann, die nicht auf nahkämpfende Einheiten gespochen werden kann. Denn darum geht es in der direkt vorhergehenden Passage ja. Auch wenn er den Fakt das seine Einheit im Nahkampf ist für seine eigene Magie ignorieren kann. Das hat meiner Meinung nach allerdings gar nichts mit dem direkten Nahkampf um ihn herum zu tun. Wie der zu behandeln ist, wird sehr viel weiter oben ja klar geregelt. Der Slaan befindet sich im zweiten Glied und greift somit weder an noch kann er angegriffen werden.

Magie darf er frei wirken, da er aber nominell als im Nahkampf befindlich zählt, darf er nicht frei angezielt werden mit Magie. Für Fernkampf dürfte das ebenso gelten.
[/b][/quote]

Es steht ja da "Der Slann gilt jedoch für Gegner, die ihn attackieren wollen, als im Nahkampf befindlich" .Vorher wird meiner Meinung nach durch den Satz "So lange der Slann keine gegnerischen Modelle in direktem Kontakt hat, gilt er in Bezug auf das Wirken seiner EIGENEN (nur die eigene, nicht die gegnerische) Magie (...) nicht als im Nahkampf befindlich." Das heißt, dass der letzte Satz, der uns allen Kopfzerbrechen bereitet, nicht auf Magie bezogen ist...oder soll das nur eine zusätzliche Verdeutlichnung sein? ...die sich...da der Satz mit "attackieren sehr allgemein ist... nebenbei auch auf Beschuss bezieht..?