7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

PS
Juhu, mehr Freilose bei WHF Turnieren.
Muhaha, komm ma ran du... 😛
Was solls sein, Amboss-Nahkampfzwerge oder meine Vampire? 🙂
Und wenn ich verliere hetze ich FenneQ auf dich, der kann Kampfsport. 🙄

Nene, ich halt mich von Fantasyturnieren außerhalb Berlins fern, Zwerge (und ich) sind dafür nich gut genug. 🙁

Pffff, Freilose!! :lol:
Nur weil ich mal "das andere" Warhammer-Spiel von der Turnierszene her als aktiver Spieler kennen lernen will, heißt das nicht, dass ich nuuuuuur zum Spaß da bin. 😀
Ne, mal im Ernst: irgendwie gibt´s momentan zu wenig 40K Turniere in meiner Nähe. Da muss man halt umdisponieren. Außerdem habe ich jetzt seit drei Jahren 4000 Punkte Bretonen im Schrank stehen, die inzwischen sowas von zugestaubt sind, dass kann ja nicht sein. Wollte sie schön blaß in den Farben ?Moussillons? bemalen lassen, so dass ich den Kern der Armee sowohl für Bretonen als auch Vampire nutzen kann. Landsknechte als Skelette, Ghoule und Zombies müssen eh in Massen dazu gekauft werden, sowie der andere geile Vampirkram.

@Topic
Was ist besser? Skelette oder Ghoule? Skelette haben den besseren Save, dafür haben Ghoule den besseren Widerstand, 2 Attacken und die sind auch noch giftig. Würde Ghoule sagen.

Finde ich übrigens die Grave Guard zu Fuß alleine so geil, weil durch die Anrufung von Nehek man W6 Modelle von denen wiederkriegt?!?

Der Vampir-Codex ist in meinen unbedarften Augen einfach großartig, weil man so viele Möglichkeiten hat, wie man spielen kann. Magielastig, mit Killercharakteren oder eben eine Mischung.

Mein Liebling ist momentan der Vampirlord mit der Autohitlanze, magischem Schild und dem auf 2+ erste Wunde zurück-Ding, sowie Red Fury, Dread Knight und Beguile. Macht gegen Toughness 5 oder schlechter Gegner doch gerne seine 7 oder 8 Wunden. Da braucht der Gegner schon einen erstklassigen Rüstwurf und/oder Rettungswurf...und selbst da wird´s eng.

Habe nur keine Ahnung, wie die neuen Vampire so gegen Waldelfen abschneiden. An individueller Beweglichkeit haben die Vampire durch fliegen für 30 Punkte oder Bewegung 9 für 10 Punkte auf jeden Fall gewonnen.

Gruß
General Grundmann

Ne, mal im Ernst: irgendwie gibt´s momentan zu wenig 40K Turniere in meiner Nähe.
Na frag mich ma...

Was ist besser? Skelette oder Ghoule? Skelette haben den besseren Save, dafür haben Ghoule den besseren Widerstand, 2 Attacken und die sind auch noch giftig. Würde Ghoule sagen.
Kein Vergleich möglich in der Hinsicht. Ghoule haben halt W4 und 2 Giftattacken wie du schon geschrieben hast. Dafür haben Skelette 4+ RW im Nahkampf und können ne Standarte + magisches Banner erhalten.
Ich persönlich finde die Skelette so gesehen besser, zumindest wenn man sie als großen Block spielen will. Wenn man kleine 10er Regimenter nimmt, sind Ghoule im direkten Vergleich besser (wobei ich selbst hier 20 Zombies beiden 10er Einheiten vorziehe).

Finde ich übrigens die Grave Guard zu Fuß alleine so geil, weil durch die Anrufung von Nehek man W6 Modelle von denen wiederkriegt?!?
Ja das is extrem mächtig.

Der Vampir-Codex ist in meinen unbedarften Augen einfach großartig, weil man so viele Möglichkeiten hat, wie man spielen kann. Magielastig, mit Killercharakteren oder eben eine Mischung.
Mal ein Tipp von jemandem der schon etwas länger Fantasy spielt... wenn du nen Fantasyspieler auf die Palme bringen willst, sage immer Codex, Standardeinheiten und vor allem musst du ihn fragen was seine HQs so können. Somit hast du dich gleich (in den Augen des Fantasylers) als 40k-Nerd geoutet. :lol:

Habe nur keine Ahnung, wie die neuen Vampire so gegen Waldelfen abschneiden. An individueller Beweglichkeit haben die Vampire durch fliegen für 30 Punkte oder Bewegung 9 für 10 Punkte auf jeden Fall gewonnen.
Kann ich jetz zwar auch nich genau einschätzen aber ich würde ma behaupten, dass die Vampire da gut bei wegkommen.

Da braucht der Gegner schon einen erstklassigen Rüstwurf und/oder Rettungswurf...und selbst da wird´s eng.
Naja, ein 4+ ReW kann dir da schon nen extremen Strich durch die Rechnung machen, weil du dann garnich erst auf deine 7-8 Wunden kommst, wenn er dir von deinen anfänglichen 3-4 dadurch schon 2-3 wegsaved. Gegen nen Panzerschrank-König (die volle Latze!) zum Beispiel macht der Vampir einfach mal Schaden gen Null!
Ach, ich liebe Panzerschrank-Zwergenkönige... :wub:
Wenn sie nur nich so langsam wären... 🙁

Mir ist schon klar, dass du kein vollständiges Freilos bist, obwohl, bis du mir das Gegenteil bewiesen hast, bleibst du das erstmal. 🙄😛😀😉

Fragen zu den Vampiren kannst du gerne in der Gruft hier im Forum stellen, sind ja auch keine regelfragen, für die dieser Thread eigentlich da ist. Ich helfe dir da gerne weiter. 😉

mal was zum topic um eueren dialog zu unterbrechen😉

was hat ein einzelnes berittenes Modell auf Kava-base für einen sichtradius?
es handelt sich nciht um leichte Kava...macht es aber einen untershcied ob ein Ritter einer Einheit ürbig bleibt oder ob ein eizelner Held herumgalopiert?
soweit ich weiß haben alle reittiere die größer sind als pferde eine front, rücken und Flanke

Wörtlich würde ich sagen, sie ist schon 5 Modelle breit, daher auch Gliederbonus. Aber ich bin da ein BOON! :lol:

Frage:
Wenn ich auf einem Turnier einen Magier habe, der Zugriff auf unterschiedliche Magielehren hat, wann entscheide ich mich für eine Magielehre?

1. Man gibt auf der eingeschickten Armeeliste an, welche Magielehre der Magier benutzt. Das gilt dann folglich das ganze Turnier über, der Magier benutzt also immer die selbe Magielehre.
(Das würde ich jetzt erstmal erwarten.)

2. Man entscheidet das von Spiel zu Spiel, nach dem man weiß, gegen welchen Gegner man spielt, aber vor der Platzierung der Armeen.
(Finde ich eigentlich schon zu krass, weil man sich je nach gegnerischem Volk immer die passende Magie nehmen kann.)

3. Man entscheidet nach der Aufstellung, welche Magielehre genommen wird.
(Noch krasser, weil jetzt kenne ich die ganze gegnerische Armee mit Ausnahme von magischen Gegenständen.)

Erweiterungsfrage:
Wenn beide Spieler über Magier verfügen, die Zugriff auf unterschiedliche Magielehren haben, und angenommem man kann von Spiel zu Spiel wechseln, welcher Spieler muss anfangen, sich eine Magielehre auszusuchen? Vobei ich anzufangen als Nachteil empfinde, weil der Gegner sich darauf einstellen kann.

Gruß
General Grundmann

Um meine Frage von der letzten Seite fortzuführen: Wenn ich eine Einheit aus 11 Kriegern habe und ihr ein Charaktermodell auf monströsem Reittier anschließe, bekommt sie dann Gliederbonus, obwohl sie nicht überall 5 Modelle breit ist?
KCCKK
KCCKK
KKKKK

Normalerweise spielt jeder so, dass du dann den normalen Gliederbonus hast. RAW hättest du ihn nicht.

Frage:
Wenn ich auf einem Turnier einen Magier habe, der Zugriff auf unterschiedliche Magielehren hat, wann entscheide ich mich für eine Magielehre?

1. Man gibt auf der eingeschickten Armeeliste an, welche Magielehre der Magier benutzt. Das gilt dann folglich das ganze Turnier über, der Magier benutzt also immer die selbe Magielehre.
(Das würde ich jetzt erstmal erwarten.)

2. Man entscheidet das von Spiel zu Spiel, nach dem man weiß, gegen welchen Gegner man spielt, aber vor der Platzierung der Armeen.
(Finde ich eigentlich schon zu krass, weil man sich je nach gegnerischem Volk immer die passende Magie nehmen kann.)

3. Man entscheidet nach der Aufstellung, welche Magielehre genommen wird.
(Noch krasser, weil jetzt kenne ich die ganze gegnerische Armee mit Ausnahme von magischen Gegenständen.)

Erweiterungsfrage:
Wenn beide Spieler über Magier verfügen, die Zugriff auf unterschiedliche Magielehren haben, und angenommem man kann von Spiel zu Spiel wechseln, welcher Spieler muss anfangen, sich eine Magielehre auszusuchen? Vobei ich anzufangen als Nachteil empfinde, weil der Gegner sich darauf einstellen kann.

Magie wird vor dem Spiel ausgewürfelt, wozu auch die Aufstellung gehört.

Auf den meisten Turnieren kann man es sich von Spiel zu Spiel aussuchen.

Zur Erweiterungsfrage: Warum ist es ein Nachteil? Man kann schließlich seine Bannmagie nicht mehr ändern.

Generell würde ich Magie nicht überbewerten, da man halt nur einige wenige Sprüche bannen muss.

@Gliederbonus: Ich hab jetzt nochmal nachgelesen und nach RAW ist es so:
Die Formation der Einheit muss mindestens fünf Modelle breit sein,
wenn dies der Fall ist bekommt man für jedes Glied nach dem ersten +1,
egal ob 5 Modelle oder weniger,
die einschränkung für mindestens fünf Modelle gilt nur im letzten Glied und
nur wenn dieses unvollständig ist.

Frage zum Helm der absoluten Kontrolle (neue Vamps):

"Wenn sich der Träger nicht im Nahkampfbefindet kann eine befreundete untote Einheit (keine Reittiere) in der Nahkampfphase sein Kampfgeschick anstelle ihres eigenen verwenden."

Stelle ich nun einen Vampir mit diesem Helm hinter ein Verfluchten Regiment mit angeschlossenem Fluchfürsten, profitiert der Fürst ebenfalls durch den Helm? In Verbindung mit dem Banner der Gräber wäre des natürlich recht hart..