[8./9.1.2011] 2. Battleground Ratisbona (#545: Finale Teilnehmerliste)

@ Tervigon
Wenns nicht im Codex steht, stehts eben nicht im Codex. Ergo kann man da keine Aussage treffen, auch wenn es vielleicht naheliegende Lösungen geben sollte! Deshalb ist das Base (leider?) freigestellt!

@ Nurgle Blight Drones
Vorausgesetzt es ist das Originalmodel, du kannst sie spielen!

@ Amasec81
Nimm den Manticore aus dem Codex Imps.

Dann mal mein Fragenkatalog: 😉

1. Vendetta-Base oder Vendetta-Modell über Gelände hat der Amasec ja schon gefragt. 😎
2. Snikrot mit angeschlossenem BCM: ist das möglich? Wenn ja, wann kann sich das angeschlossene BCM von Snikrot und seinem Trupp trennen?
3. Spezialkraftfeld und KillaKans: Wird vom Big Mek aus bei euch modellweise geguckt (sprich, von 3 KillaKans müssen 2 in 6" zum Big Mek sein für den 4+ Deckungswurf) ODER reicht ein (1) Modell von 3 Ork-Buggies damit die ganze Schwadron den 4+ Decker erhält?.
4. Wie läuft das mit modellvergrößerenden Dozerblades, Deffrollas und so weiter? Zählen sie einfach als Teil des Rumpfes? Kann man sich durch sie hindurchbwegen? Insbesondere spannend beim Aussteigen von Modellen und bei Angriffen durch den Gegner, aber auch für Flankenschüsse wichtig.
5. Dürfen Gardisten-Imps vor Spielbeginn in Chimären sitzend scouten UND den Nebelwerfer anschmeißen? (Analogie zum BA Baal Pred)
6. Die Vendetta gilt nach dem Scout-Move vor Spielbeginn in der ersten regulären Runde doch wohl als stationär und kriegt damit grundsätzlich erst einmal keinen Rettungswurf, bis der Imp sie in seinem regulären ersten Spielerzug bewegt hat?
7. Ein indirekt schießender Manticor: wird das wie Mehrfach-Sperrfeuer behandelt, also ein Peilschuss und bis zu 2 Abweichungswürfe? Oder wird einfach bis zu dreimal separat gewürfelt?
8. Weil´s garantiert wieder gefragt werden wird: löst Gegenschlag den rasenden Angriff aus? (Ja, bei den Space Wolves ist es verneint worden. Aber dann kommt wieder jemand daher und meint, das gitl dann auch nur bei den Space Wolves...)
9. Sind selbstgebaute BCMs grundsätzlich erlaubt? Ich habe da so eine schicke Imp-Armee und habe dazu ein passendes Straken-Modell gestaltet! 😀 Der normale Straken ist für Balhaut einfach viel zu muskulös! :lol:
10. Wenn "Modelle" betroffen sind (gefährliches Gelände, explodierende Fahrzeuge, überhitzte Plasmawerfer und so weiter, wird dass dann auch komplett modellweise bei euch durchgezogen oder geht man für´s Verluste entfernen dann wieder auf die Truppebene?
11. Ymgarl-Symbionten: deutsche oder englische Regelung? deutsch: Geländestücke / englisch: area terrain
12. ...more to come...

Gruß
General Grundmann

2. Snikrot mit angeschlossenem BCM: ist das möglich? Wenn ja, wann kann sich das angeschlossene BCM von Snikrot und seinem Trupp trennen?

Möglich ja, aber Abschließen des BCMs laut neuem Regelbuch-Errata erst in der Runde nach Eintreffen des Trupps möglich.

4. Wie läuft das mit modellvergrößerenden Dozerblades, Deffrollas und so weiter? Zählen sie einfach als Teil des Rumpfes? Kann man sich durch sie hindurchbwegen? Insbesondere spannend beim Aussteigen von Modellen und bei Angriffen durch den Gegner, aber auch für Flankenschüsse wichtig.

Kein Teil des Rumpfs, werden bei Beschuss und Bewegung ignoriert.

5. Dürfen Gardisten-Imps vor Spielbeginn in Chimären sitzend scouten UND den Nebelwerfer anschmeißen? (Analogie zum BA Baal Pred)

Da das beim Baal-Pred via FAQ geregelt ist afaik, würde ich Nein sagen.

6. Die Vendetta gilt nach dem Scout-Move vor Spielbeginn in der ersten regulären Runde doch wohl als stationär und kriegt damit grundsätzlich erst einmal keinen Rettungswurf, bis der Imp sie in seinem regulären ersten Spielerzug bewegt hat?

Richtig.

7. Ein indirekt schießender Manticor: wird das wie Mehrfach-Sperrfeuer behandelt, also ein Peilschuss und bis zu 2 Abweichungswürfe? Oder wird einfach bis zu dreimal separat gewürfelt?

Man bestimmt 1 Punkt und von dort aus weichen die W3 Schablonen ab.

9. Sind selbstgebaute BCMs grundsätzlich erlaubt? Ich habe da so eine schicke Imp-Armee und habe dazu ein passendes Straken-Modell gestaltet! 😀 Der normale Straken ist für Balhaut einfach viel zu muskulös! :lol:

Ich habe mir meinen Abaddon selbst gebaut und solange die selbstgebauten BCMs die gleichen Maße haben und auf der gleichen Basegröße stehen wie die Originale, sehe ich kein Problem.

10. Wenn "Modelle" betroffen sind (gefährliches Gelände, explodierende Fahrzeuge, überhitzte Plasmawerfer und so weiter, wird dass dann auch komplett modellweise bei euch durchgezogen oder geht man für´s Verluste entfernen dann wieder auf die Truppebene?

Modellweise.

11. Ymgarl-Symbionten: deutsche oder englische Regelung? deutsch: Geländestücke / englisch: area terrain

Meiner Meinung nach haben englische Regelpublikationen in jedem Fall Vorrang: von daher area terrain.

Den Rest soll KT regeln. 😉

Wieso darf der Baal das und die Gardisten dann nicht? Normalerweise müssten es beide dürfen, ohne Probleme. Viel interessanter finde ich die Frage nach den Auswirkungen des Nebelwerfers beim Scouten, wenn man (möglicherweise durch Iniklau) die 1. Runde hat.

Es geht darum, ob man a) Scouten, nebeln und in seiner Runde eins noch schießen darf, und in der Runde des Gegners dann Deckung bekommt, oder b) nebeln und in Runde eins nicht mehr schießen, in der Gegnerischen Runde dann aber Deckung oder c) zwar nebelt, aber das dann gar keinen Effekt hat, weil man ja die 1. Runde hat.

Keine Ahnung @Ba-FAQ
Aber rein regeltechnisch stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, da der Nebelwerfer während der Bewegung (und nix mit Phase) eines Fahrzeugs gezündet wird.

@ Amasec81
Frage: Wann ist ein Geländetest für Antigravfahrzeuge fällig?
Antwort: Ein Test ist fällig, sobald das Flugbase das Gelände berührt oder aber ein Teil des Antigravmodelles tatsächlich das Geländestück berührt.

@ GG
Frage: Kann sich ein UCM Snikrots Einheit anschließen und wann kann das UCM den Trupp verlassen?
Antwort: Ein UCM kann sich anschließen, in der Runde der Ankunft kann sich das UCM nicht abschließen.

Frage: Wann erhalten Orkschwadronen den Deckungswurf durch das Spezialkraftfeld?
Antwort: Sobald sich die Mehrheit der Schwadron in Reichweite des Kraftfeldes befindet.

Frage: Zählen Ausrüstungsgegenstände wie Dozerblades oder Deafrolla zum Rumpf?
Antwort: Sobald das Modell damit ausgerüstet ist und damit auch ausgestattet ist, dann zählt es vollständig mit allen Vor- und Nachteilen zum Rumpf. Schließlich führt man damit ja auch einen z.B. Panzerschock durch. Ist das Modell nicht mit einer Dozerblade ausgestattet, das Modell hat aber eine Dozerblade angeklebt, so wird sie ignoriert.

Frage: Dürfen Fahrzeuge nach dem Scoutmove noch den Nebelwerfer zünden?
Antwort: Ja, dürfen sie! Die Auswirkungen des Nebelwerfers sind folgende: Ist man nach dem scouten direkt dran, so ist der Nebelwerfer verschwendet, da es quasi der nächste Zug des Spielers ist. Ist der Gegner dran, so hat das Fahrzeug in dessen erster Phase Deckung.

Vendetta so wie alle scoutenden Fahrzeuge gelten zu Spielbeginn als Stationär.

Manticorefrage wurde schon beantwortet, siehe T3 Eintrag.

Frage: Löst Gegenschlag "Rasender Angriff" aus?
Antwort: Analog zum Space Wulves Errata, nein!

Frage: Sind selbstgebaute BCMs erlaubt?
Antwort: Solange erkennbar ist, was sie darstellen sollen, ja!

Frage: Wie werden Verwundungen gehandhabt, wenn "Modelle" betroffen sind (gefährliches Gelände, explodierende Fahrzeuge, überhitzte Plasmawerfer und so weiter)?
Antwort: Diese Verwundungen werden komplett Modellweise abgehandelt, es sollten aber Wundgruppen beachtet werden (z.B. wenn die explodierende Chimäre 20 Ganten verwunden würde).

Frage: Wo können Ymgarl-Symbionten aufgestellt werden? Deutsche oder englische Regelung? deutsch: Geländestücke / englisch: area terrain
Antwort: Es gelten die englischen Regeln

Bitte die Antworten von Stempe ignorieren^^

Nochmal ich - nachdem Tobi so lieb war... 🙂
(gibt auch Gummibärchen!)

BA:
...ich habe einen XY-Trupp dem 2 Sriptoren mit Fear of Darkness angeschlossen sind.

- die müssen beide auf die selbe Einheit zaubern? Ja, weil Schussattacken?
- Beschuss findet gleichzeitig statt - damit testet die Einheit auf Minus 4?

DarkEldar:
# Splitterscherbe - wie gefährliches Gelände / Explodierende Fahrzeuge für Außenstehende?

# Deep-Striking mit dem Duke: nach dem Schocken aussteigen?
...wenn ja: noch angreifen (Fahrzeug offen)?

# Gibt es einen Schmerzmarker wenn durch die Zerstörung eines Fahrzeuges auch gleich die Passagiere ausgeschaltet werden (können nicht aussteigen...)?

...anderes:
# sind alle Terminatoren Waffenexperten?

# Banebladeumbauten für Kampfpanza´s erlaubt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schatz! , schau mal...

Dein Herrchen hat gerade gepostet, dass wir Dich ignorieren sollen. ^^

Aber, um Dich zu beruhigen - ich hab tatsächlich jede Seite des Battlegroundthreads gelesen, bevor mich zu diesen meinen Fragen habe hinreißen lassen - und nein, es steht noch nicht in diesem Faden.

Gummibärchen muss ich Dir sowieso mitbringen - also kann man doch noch 2 Worte zur Klarstellung verlieren, oder? -.-

...wenn Dich allerdings meine bescheidene Klarstellungsfrage am Sonntagabend vom Malen abhält - ´tschuldige, das war natürlich nicht meine Absicht. Keks? 😉

Edith meint jetzt: Klar. T3... oO - Danke!!!
Kekse und Gummibärchen gibts aber trotzdem. 😉

Zuletzt bearbeitet: