8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

@Morr: Seite 20: .. anzumerken, dass sich eine Einheit während einer Angriffsbewegung innerhalb von 1" zu einer anderen Einheit bewegen darf - nicht nur der Einheit die angegriffen wird. Dies ist die einzige Gelegenheit, die dies erlaubt.
Ok.. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 🙂
Wenn euch diese Stelle bekannt ist... Warum dann die Frage? 😉

Es ist widersprüchlich:

Seite 20/RB: ..falls eine Einheit oder ein Hindernis das zuklappen des Angreifers verhindert, klappt der Angegriffene zu. (Fall der auch nicht kann, schlägt der Angriff fehl.)
-> Soweit so gut, das klingt logisch.

Seite 18/RB "Mehr als eine Einheit angreifen" sagt aber: Wenn es nicht möglich ist .. einen Angriff durchzuführen, ohne eine andere Einheit zu berühren (Stichwort: Anschneiden), muss der Angriff auf beide angesagt werden.
-> ok, es wäre möglich gewesen, wenn man Seite 20 berücksichtigt. Ich habe halt keine Ahnung was dieses "Anschneiden" dann sein soll, und unter welchen abstrusen Fällen es dann passieren soll.

Ich habs jetzt in deutsch und englisch gelesen, nix hilft mir.

So wie ich das verstehe ist das so:

Um mit 2 Einheiten in einene Nahkampf zu kommen musst du einene Angriff auf beide ansagen. Wurde das nicht getan darfst du auch nur mit der einen Einheit in Nahkampfkontakt kommen. Um den Kontakt herzustellen darf man näher als 1 Zoll an gegnerischen Einheiten. Ist mit diesen allerdings nicht im Nahkampf. Da man ja keinen Angriff auf die zweite einheit angesagt hat. Wenn man durch zu klappen die zweite Einheit in den Nahkampf brächte darf man nicht weiter zu klappen und nur die einheit auf die man den Angriff angesagt hat muss zu klappen.

Sonst könnt man sich ja an den Angriffsreaktionen vorbeischummeln. also wenn man vorher einene angriff auf beide ansagt und ohn zuzuklappen beide irgendwie in Kontakt bringt (mit nur dem einene erlaubten 90° Schwenk), dann muss der gegner zuklappen und alle kämpfen.

Wenn man nur auf eine einheit einene Angriff ansagt dann klappt man soweit man kann (auch bis zum Kontakt mit einer gegnerischen einheit) dann klappt der angegriffene zu (nur diese eine einheit) und es wird der Kampf mit den beiden einheiten gemacht.

So steht es im RB und im FAQ.

Naja, da geht es auch darum wie die Einheiten stehen. Wenn mehrere Einheiten einfach auf selber höhe stehen und der Gegner zu breit ist um nicht nur mit einer Einheit in Kontakt zu kommen ist es recht einfach:

AAAAA BBBBBB CCCCC

DDDDDDDDDDDD

D greift B an und muss in Kontakt mit einer der anderen Einheiten. Hier wäre klar das ein Angriff auf mehrere Ziele nötig wird.

So wie es beim "Kutschenszenario" für mich klang konnte allerdings die eine Einheit nicht völlig einklappen. Auch nicht dadurch das sie in Kontakt zu der zweiten Einheit kommen würde. In dem Fall würde der Angriff einfach Fehlschlagen weil einfach nicht komplett eingeklappt werden kann.

Das Problem war auch, dass die Kutsche nicht einklappen konnte, da diese bereits in der Front im Nahkampf war mit einer meiner anderen Einheiten. Und meine Einheit konnte nicht richtig einklappen, da hier die Guhle standen.
Hier haben wir es nochmal. Die Kutsche konnte nicht gegenklappen. Stellt sich also die Frage ob die einklappende Einheit erst in Kontat mit den Ghulen kommt wenn sie komplett eingeklappt ist.

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Überfall - Seite 79 im Regelbuch. Ab welcher Runde kommen Einheiten mit dieser Sonderregel auf das Spielfeld? Laut Regeltext hätte ich gesagt, dass man in der ersten Runde man direkt würfeln kann. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon Aussagen gelesen, nach denen diese Einheiten erst in der zweiten Runde kommen. Wir haben unter dieser Edition vorgestern unser erster Spiel gemacht und das kam uns schon etwas komisch vor. Im Erata (das es nur noch auf Englisch gibt?) steht hierzu nichts.

Noch eine andere Frage zur Suchfunktion: ich habe zum Suchbegriff "Überfall" auch dieses Thema angezeigt bekommen. Allerdings sind das 248 Seiten. Kann ich mir die genaue Seite anzeigen lassen wo das steht? 248 Seiten durchblättern dauert nämlich doch etwas lang

Hi hab 2 Fragen und eigentlich "weiß" ich es, habe aber im Regelbuch nix gefunden:
Der Angreifer bekommt in der ersten Runde eine Zusätzliche Attacke: ja?!
Wenn 2 Blöcke gegeneinander kämpfen: der Block mit der höheren Ini haut 4 aus dem ersten Glied (5) raus: Wieviele dürfen zurückschlagen? Unabhängig von U-Attacken

Wäre nett wenn Jemand die Seitenzahl hätte (kleines Regelbuch)

Hi hab 2 Fragen und eigentlich "weiß" ich es, habe aber im Regelbuch nix gefunden:
Der Angreifer bekommt in der ersten Runde eine Zusätzliche Attacke: ja?!

NEIN: Das ist nur bei 40K so... ;-D

Wenn 2 Blöcke gegeneinander kämpfen: der Block mit der höheren Ini haut 4 aus dem ersten Glied (5) raus: Wieviele dürfen zurückschlagen? Unabhängig von U-Attacken

Soweit ich weiss werden die Modell von hinten entfernt, und bei bedarf vorne aufgefüllt! Also schlagen soviel zu wie übrigbleiben

Seitenzahlen um die Uhrzeit bin ich zu faul ;->
Wäre nett wenn Jemand die Seitenzahl hätte (kleines Regelbuch)