8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ich habe eine Frage zur Magieresistenz:

Morathi war Ziel des Zauber Seuche aus der Lehre der Seuchen. Mein Gegner war der Meinung, dass ich den Rettungswurf bzw. die Magieresistenz nicht anweden darf, da ihr kein Schaden zugefügt werden würde. Nur bei direktem Schaden durch Magie (1 w6 Treffer der Stärke XX) darf der Schutzwurf angewendet werden. Stimmt das?

Hey,
hab ne Frage zu der Sonderregel Raserei in Kombination mit dem Monsterreaktionstestergebnis GRR.

Raserei besagt ja das die Einheit immer Angriffe ansagen muss wenn sie es kann, es sei denn man schafft einen Moralwerttest.
Das Ergebnis GRR besagt das das Monster stationär bleiben muss, sich in Feindrichtung drehen muss und Beschuss oder Atemwaffen einsetzen kann.

Im konkreten Fall war es nun mein Carnosaurier dem der Reiter weggeschossen wurde.

Frage dazu nun: Welche Regel hat nun Gewicht? Sie widersprechen sich meiner Ansicht nach von daher wüsste ich gern wie es nun auszulegen ist.

lg

edit: Er hatte Schnelle Bewegung und hätte mit ein wenig Würfelglück einen Großen Verpester angreifen können der knapp 20" weit weg stand

Hi,

ich hab ne Frage zum Heldentöter. Im RB steht das man für jedes Charaktmodell in Baskontakt zur Einheit bzw. zum Träger die Boni bekommt. Hier steht nix von feindlichen Charakteren. Bekomme ich dann auch die Boni wenn ich meinen Einheit mit Charakteren besetze?

Grüße

Mich würde das auch mal interessieren, was sagt ihr den dazu?

Letztens hatte ich ein Spiel und da kam folgende Situation zustande, wo ich mir etwas unsicher war und würde das gerne hier einmal ansprechen, um diese Zweifel aus zu räumen.

Es ergab sich also, dass zwei Einheiten von mir verwinkelt zueinander standen. 1 und 2

11111
11111
11111
........22222
........22222
........22222

Einheit 1 wurde angegriffen und um alle Feindmodelle in Kontakt zu bringen, stand die Feindeinheit weniger als 1 Zoll abstand zu Einheit 2

11111
11111
11111
FFFFF 22222
FFFFF 22222
FFFFF 22222

Darf die Feineinheit, in so einer Situation, zu Einheit 2 weniger als 1 Zoll Abstand halten?

Beim Angriff darf man afaik die 1" Zone verletzen, aber das ist die Ausnahme nicht die Regel.
In dem Beispiel würde ich persönlich das ganze so handhaben das die Feindeinheit rankommt und dann 1" nach links verschoben wird um den Abstand einzuhalten. Einheit 1 wird dann passend wieder rangeclipped um die maximale Modellzahl im Nahkampf zu gewährleisten (sofern nicht schon vorhanden).

*Sollte* die Feindeinheit den Angriff erfolgreich durchführen können und kann aber den 1" Abstand zu 2 auf keinen Fall gewährleisten (Spielfeldkante, unpassierbares Gelände, andere Einheiten westlich von 2 + F, dann muß laut Regeln auch ein Angriff(+Reaktion) auf 2 stattfinden und es artet ggf. im multiplen Nahkampf aus.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Wargrim hat Recht, außerdem musst du selber zu deinen Einheiten ja auch 1' Abstand hakten, resulitiert laut Phytagoras schon zu fast 1,8 cm Abstand was immerhin 0,7 Zoll sind...

Wer sich mit mir wegen drei Zehntel Zoll und damit etwa einem halben Zentimeter streiten möchte hat das Spiel automatisch beendet...
Aber das ist was anderes 🙂

Ich hatte diese Frage schon beiden Vampiren gestellt aber dort keine Antwort erhalten...

Leichte Kav. kann sich jederzeit neu formieren. Ist dieser Vorgang ein fließender Vorgang oder muss ich meine Forwärtsbewegung beenden und kann mich dann neu formieren?

Leider konnte ich nix dazu finden im RB wie dies zu handhaben ist. Wenn jemand einen hinweis hat wo etwas entsprechendes steht 🙂

11111
11111
11111
FFFFF 22222
FFFFF 22222
FFFFF 22222

Darf die Feineinheit, in so einer Situation, zu Einheit 2 weniger als 1 Zoll Abstand halten?

Wobei es mir hier geht ist nicht das ich mich "dran vorbei bewegen" darf, sondern ob die Feindeinheit weniger als 1" stehen bleiben darf und das mehr als eine Runde, bis der Nahkampf vorbei ist.

Wenn ich mich recht entsinne wird aus Gründen der Klarheit der 1 Zoll Abstand gewahrt und ich kann mich nur durch einen Angriff in den Nahkampf bewegen den ich auch angesagt habe (Ausnahme zufällige Bewegung) man kann also mit einem Angriff nicht mit zwei Einheiten in Kontakt kommen (überrennen ist glaube ich auch hier eine Ausnahme). Hier wird der Klarheit halber die nicht in Nahkampf gebundene Einheit zur Seite geschoben um den 1" Abstand zu wahren. Ich hab das RB nicht in der Hand aber ich meine das dort so gelesen zuhaben.

Korrigiert mich wenn dem nicht so ist.