8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Das kommt bei dem Mal aber nur zum tragen wenn du zuschlägst und nicht die chaoten.
War es nicht so, dass Modelle mit KG 0 automatisch getroffen werden (?)
... ergo selber gar keine Waffe schwingen, mit der sie attackieren können.
So würde ich es auslegen.
😉


EDIT:

ich sage nein.

da im sklaven kapitel im armeebuch steht dass du reinschiessen darfst, da steht nix von reinzaubern.

in nahkampf zaubern bei sklaven is meiner meinung nach genauso wie bei normalen einheiten.

greetz, d0rg

Der Versengen-Zauber ist doch ein 24'' Umkreis-Zauber, bei dem eine 3''-Schablone nach freier Wahl positioniert wird.
Und da nix dabei steht, dass sie nicht über Einheiten positioniert werden darf, die sich im NK befinden (ist ja kein "Geschosszauber" wie Warpblitz) würde ich sagen, dass nix dagegen spricht... selbst wenn man die eignen Sklaven oder sonstige eigne Einheiten drunter setzt (warum auch immer... evtl weil genau an der 24''-Grenze).
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass Modelle mit KG 0 automatisch getroffen werden (?)
... ergo selber gar keine Waffe schwingen, mit der sie attackieren können.
So würde ich es auslegen.

Der erste Teil trifft aber einfach nicht zu, da Einheiten nur dann den KG Malus haben wenn sie Attacken gegen die Nurgleeinheiten richten, sie werden also nicht automatisch getroffen. Ergo: Kein ergo 😉

Allerdings sehe ich das auch so, dass sie selbst nicht mehr attackieren dürfen. Das Statuswerte auf 0 sinken können ist vorgesehen und da selbst das Errata keinen Minimalwert angibt kann man viel Spaß mit Nurglerittern haben.
 
Der erste Teil trifft aber einfach nicht zu, da Einheiten nur dann den KG Malus haben wenn sie Attacken gegen die Nurgleeinheiten richten, sie werden also nicht automatisch getroffen. Ergo: Kein ergo
greets%20%286%29.gif
ok, kannte die Regel nicht vom Wortlaut und hatte angenommen, dass das KG im NK um 1 gesenkt wird und nicht nur im Falle des Attackierens... dann ziehe ich mein 'ergo' natürlich zurück 😉
 
Der Versengen-Zauber ist doch ein 24'' Umkreis-Zauber, bei dem eine 3''-Schablone nach freier Wahl positioniert wird.
Und da nix dabei steht, dass sie nicht über Einheiten positioniert werden darf, die sich im NK befinden (ist ja kein "Geschosszauber" wie Warpblitz) würde ich sagen, dass nix dagegen spricht... selbst wenn man die eignen Sklaven oder sonstige eigne Einheiten drunter setzt (warum auch immer... evtl weil genau an der 24''-Grenze).

Also meiner meinung nach steht irgendwo im RB (das ich mir gekauft habe xD) das eigene einheiten nur "ausversehen" von schablonene getroffen werden können. bin mir aber nicht mehr ganz sicher (könnte auch sein das damit nur kriegsmaschinen gemeint sind).

Lg :bounce:
 
😉


EDIT:



Der Versengen-Zauber ist doch ein 24'' Umkreis-Zauber, bei dem eine 3''-Schablone nach freier Wahl positioniert wird.
Und da nix dabei steht, dass sie nicht über Einheiten positioniert werden darf, die sich im NK befinden (ist ja kein "Geschosszauber" wie Warpblitz) würde ich sagen, dass nix dagegen spricht... selbst wenn man die eignen Sklaven oder sonstige eigne Einheiten drunter setzt (warum auch immer... evtl weil genau an der 24''-Grenze).

regelbuch unter punkt 2. zaubern - auswahl des ziels - punkt 4

"zauberer dürfen keine einheit als ziel wählen, die in einen nahkampf verwickelt ist."
 
ja stimmt.
meine Theorie ist bei den Kreigsmaschinen denn da kann der schuss ja auf eine befreundete einheit abweichen.

Lg :bounce:

Edit:

hab die antwort nicht gesehen. in diesem fall weiss ich auch nicht wie die regeln sind. es ist ja nicht wie bei einem Marker (z.B. Komet der Casandora) da ist es ja wirklich ausversehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das es bei Aufreibstest (gewonnener / verlorener NK) keine Ausnahmen mehr gibt und somit jede einheit darauf testen "muss"

somit also Krieger mit mal des Slaneesh / Sklette / Geister / Untote usw ganz normal nach einem verlorenen NK zerstört btw. überrant werden können ?

jmd wollte mir erzählen das die nie "weglaufen" und somit nicht "eingeholt und vernichtet werden können"
 
das der gewinner nicht testet war klar,

aber der Verlierer muss doch testen oder nicht ? und solte der das nicht schaffen muss man ne Fluchtbewegung machen und dabei kann die einheit doch vernichtet werden ?! (gewinner stürtz hinterher)

und die Frage bezog sich eben darauf ob usnahmslos "alle" einheiten diesen Test bei einem Verlorenen NK machen müssen und somit vernichtet werden "können)

war etwas zweideuteg geschrieben sry 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das stimmt so nicht. Es gibt auch noch ganz einfaches Unerschütterlich sein, da ist dann nix mit instabil.

Also um es nochmal klarer zu machen:

Ja jede Einheit muss normalerweise testen. Dazu gibt es Ausnahmen die eben durch eine Sonderregel gegeben wird. Hat eine Einheit eine Sonderregel wird dies auch im AB, RB oder Errata angegeben. Was diese Regel dann speziell macht steht dann auch da.
 
Doch untote sind wenn ich mich nicht irre alle unerschütterlich ergo sie fliehen niemals, (alle mit der Sonderregel Untot z.B. Kemri). jedoch haben z. B. Skelettkrieger auch die Sonderregel instabil, das heisst das sie zusätzlich soviele LP's verlieren wenn sie den Nahkampf verlieren und zwar soviel umsoviel wie sie den Nakampf verlohren haben. (hab ich in meinem gekauften RB gelesen)
nicht jede einheit die unerschüterlich ist ist instabil, das ist schon klar.

:bounce: