8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ok, jetzt reichts wirklich. Das Forum ist kein Regelbuchersatz. Wenn Regeln unklar sind kann man fragen, aber nicht um sich das Grundregelwissen erstmal hier vorkauen zu lassen. Un da der Großteil deiner Fragen (und in letzter Zeit von immer mehr Usern) deutlich im RB stehen gibts nur eins:

Nutz eine der 3 Möglichkeiten

1. Kauf dir ein RB und lies es
2. Geh zu deinem Händler des Vertrauens und lies das Laden-RB
3. Leih dir das RB von nem Freund und lies es

Wenn dann Fragen aufkommen wird dir hier gerne weitergeholfen.

Hättte auch noch schnell eine frage. was ist wenn man einen angriff nicht ansagt aber man Trozdem mit einem feindlichen trupp in zusammenstoss kommt, was ist dann sagen wir mal er kommt mit der reinen bewegung an.:huh:

Wie schon gesagt, du musst 1 Inch vor dem Gegner stehen bleiben.
Falls deine Einheit aber durch eine zufällige Bewegung mit dem Gegner in Kontakt kommt, gilt es als Angriff.

Ok, jetzt reichts wirklich. Das Forum ist kein Regelbuchersatz. Wenn Regeln unklar sind kann man fragen, aber nicht um sich das Grundregelwissen erstmal hier vorkauen zu lassen. Un da der Großteil deiner Fragen (und in letzter Zeit von immer mehr Usern) deutlich im RB stehen gibts nur eins:

Nutz eine der 3 Möglichkeiten

1. Kauf dir ein RB und lies es
2. Geh zu deinem Händler des Vertrauens und lies das Laden-RB
3. Leih dir das RB von nem Freund und lies es

Erstmal geschmeidig bleiben. ^_^
Die neue Edi war eine herbe umstellung für viele Spieler, natürlich kommen da Fragen auf.
Ich denke mal keine der vorherige Edition hat die Spieler so verunsichert, wie die 8.Edition.
Viele Spieler schrecken vor dem Gedanken zurück, sich das RGB zu kaufen, um danach entäuscht zu werden.
(mich eingeschloßen)

Natürlich hast du recht, der KFKA Thread ist kein RGB Ersatz, aber nicht jeder hat Freunde, die das RGB besitzen, oder Freunde die ihr RGB mal ausleihen.
Das Thema kaufen habe ich ja schon einen Satz vorher erläutert.

Meine Antwort bezog sich nicht auf die paar Fragen zum Detail die nach nem Editionswechsel schonmal aufkommen (wobei auch hier irgendwann eine Grenze ist). Aber in letzter Zeit gab es sehr viele Fragen bei denen es einfach darum ging Grundmechanismen vorzustellen. Nicht Verständnisprobleme sondern vereinfacht dargestellt: Wie funktioniert Schiesen, Bewegen etc.

Und gerade Chakax wurden Regeln zu den Grundrmechanismen der Magie erklärt worauf er zugab die Regeln dazu nie gelesen zu haben. Ne Stunde später kommt dann hier ne weitere Frage von ihm zu Grundregeln die recht ausführlich im RB stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wargrim
ja tut mir leid hab das RB nicht, werde aber eins kaufen. ea kakt mich nur an das es sooooooooooooooooooooooooo riesig ist und zuviel kostet. 🙁 werde mir mühe geben nich alzudumme fragen zu stellen.

@Schafrichter
Danke für die antwort, nei keine zufällige bewegung. und das mit dem abschrecken stimmt ich habe in der 7. angefangen gespielt und aufgehört und erst jetzt wieder angefangen, es hat sich einwenig zuviel geändert für meinen geschmack. 🙁

Und auch das große gibt es mitlerweile schon bei ebay für 40 EUro +/-
Was Wargrim bemängelte ist auch mir schon aufgefallen, sprich du stellst sehr häufig Fragen, die herausscheinen lassen, dass du das Grundkonzept nicht verstanden hast.
Hinzu kommt, dass du, wie eine Seite zuvor, dann mit diesem fehlenden/falschen Wissen noch versuchst anderen zu antworten, was nicht nur sinnlos sondern auch schädlich für diese ist.

Ich selbst hatte bis vor kurzem noch kein eigenes RB und wurde dann, mitunter von Wargrim, darauf hingewiesen mir ein eigenes zuzulegen, was ich nun vor ein paar Tagen auch gemacht habe

MfG

Für die Fragen mit dem Bannen hätts kein RB gebraucht:

"F: Können auf irgendeine Weise gegen ein und denselben Zauber mehrere Bannversuche in einer einzigen Magiephase unternommen werden? Kann ein Zauberer einen Schriftrolle gegen einen Zauber einsetzen, wenn er gegen diesen keinen Bannversuch unternehmen darf, zum Beispiel weil der Zauber mit totaler Energie gewirkt wurde oder weil der Zauberer bei einem Bannversuch gegen diesen Zauberspruch versagt hat? (Seite 35)
A: Nein und nein."

Meine eigene Frage (71 Seiten, bitte nicht beschweren wegen hat schon wer gefragt ^^, Warhammer Errata&F&A hab ich nichts gefunden): Wie wird die Sonderregel Todesstoß gegen Charaktermodelle auf Monstern abgehandelt? Ich vermute, dass Charaktermodell ist verwundbar gegen Todesstoß, das Monster immun? Für Ch. auf Monstern gilt ja weder "Kavallerie" noch "monströse Kavallerie"

Todestoß funktioniert nur gegen Infantriemodelle, Kavallerie und Bestien. gegen Monströse Kavallerie, Monströse Infantrie, monströse Bestien und so weiter wirkt nur heldenhafter Todesstoß.

in deinem Fall wirkt der Todesstoß nicht da das Charmodell auf nem Monster oder monstr. Bestie als Monstr. Kavallerie bzw. Monster zählt, somit leider keine Chance auf Todesstoß.
steht explizit auf S105 RB, daß ein Charmodell auf ner Monstr. Bestie z.B. als Monstr. Kavallerie zählt. und wenn er ein Monster reitet als Monster, ergo kein Todesstoß, sondern nur ein einfacher Treffer im NK.

Zuletzt bearbeitet:
So nicht ganz richtig. Im FAQ steht:

F: Funktioniert​
Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell,
ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)

A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen​
würde, wenn es nicht beritten ist.

Also funktioniert Todesstoß gegen ein Charaktermodell, dass auf einem Monster reitet.

Gruß Nasjo

GW ist ja wieder witzig!
Da erklären sie erst groß und breit, dass ein berittenes Charaktermodell auf einem Monster nicht als Kavallerie zählt und dann widersprechen sie der logischen Schlussfolgerung, dass dieses nicht vom Todesstoß betroffen ist in den F&A.

Frage als wenig Erfahrener Spieler:
Welches Charaktermodell zählt denn nicht als Infantrie wenn es nicht beritten ist (das auch reiten kann)? Hab noch keins gesehen.

Zuletzt bearbeitet: