Eine verzwickte Frage, ich hoffe ich bekomme es verständlich hin.
Mein Kumpel spielt Hochelfen und wir haben uns gestern über seine Speerträger unterhalten, folgendes Problem:
Wenn ich das Richtig verstanden habe, darf jedes Regiment mit dem ersten Glied voll angreifen und mit dem zweiten Glied je 1 Attacke pro Modell als Unterstützung durchführen.
Dadurch das er Hochelfen spielt darf er mit seinen Speerträgern aus einem Zusatzglied angreifen, sprich aus 3. In der Verteidigung darf er ja mit noch einem zusätzlichen Glied angreifen was 4 macht
Die Frage ist nun:
Bekommt er die Unterstützung aus dem zusätzlichen Glied durch Verteidigung immer oder nur wenn er zurückschlägt?
Ich meine : Wir beide haben Speereinheiten 5x4 Er greift an und hat Attacken aus 3 Gliedern, Ich verteidige und schlage ebenfalls aus 3 Gliedern zurück.
In der Nächsten Phase bin ich dran und würde mit 2 Gliedern angreifen und er aus 4 zurückschlagen, aber da er ja die Regel hat das er immer zuerst zuschlägt fängt er an, hat er trozdem die 4 Glieder die verteidigen oder zählt das wirklich nur wenn ich ihn durch etwaige Regeln oder Zauber dazu zwinge trotz "Schlägt immer zuerst zu" nicht als erstes anzugreifen?
Ich hoffe uns kann geholfen werden