8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Und glaubst du es interessiert den damaligen Fragesteller noch? ^^

Abgesehen davon hat Scrat recht - alle Schusswaffen bekommen diesen Abzug. Wenn eine Sonderregel konkret etwas anderes aussagt dann gilt diese allgemeine Aussage natürlich nicht, aber das haben Sonderregeln nunmal so an sich.

Wenn jemand fragen würde wie man seine Zauber nach den neuen Regeln aussucht würdest du ja auch nur die Grundregel erklären und nicht sagen "und bei den Vampiren und Echsenmenschen kannst du Meister der Lehre wählen, die Chaoskrieger haben ein Buch und einen Homunkulus der dir noch einen Zauber mehr gibt, Oger haben immer alle Sprüche automatisch und [...]"

Verstehst was ich mein? 😉
 
Um Seite 20 rum wäre vor nem halben Jahr. Wer um alles auf der Welt soll nach der Zeit und 40 weiteren Seiten da noch nen Zusammenhang herstellen?

Ansonsten hat Kwonk schon ganz gut erklärt warum so ein Beitrag überflüssig war. Wenn man es direkt hinter den Ursprungspost geschrieben hätte wäre es eine Sache, aber so hättest du auch schreiben können das man sich beim Marschieren die doppelte B bewegen darf. Stimmt, aber wen interessierts?
 
Und glaubst du es interessiert den damaligen Fragesteller noch? ^^

Abgesehen davon hat Scrat recht - alle Schusswaffen bekommen diesen Abzug. Wenn eine Sonderregel konkret etwas anderes aussagt dann gilt diese allgemeine Aussage natürlich nicht, aber das haben Sonderregeln nunmal so an sich.

Wenn jemand fragen würde wie man seine Zauber nach den neuen Regeln aussucht würdest du ja auch nur die Grundregel erklären und nicht sagen "und bei den Vampiren und Echsenmenschen kannst du Meister der Lehre wählen, die Chaoskrieger haben ein Buch und einen Homunkulus der dir noch einen Zauber mehr gibt, Oger haben immer alle Sprüche automatisch und [...]"

Verstehst was ich mein? 😉

Nö, mich interessiert nicht ob der Fragesteller das noch liest oder nicht aber es gibt ja auch noch Leute die sich zum ersten mal (so wie ich) durch den Beitrag arbeiten und evtl. froh sind wenn das noch richtig gestellt wird.

Ansonsten kann ich zwar verstehen worauf du hinaus willst, deine Meinung aber nicht eilen. Wenn jemand fragt wie er seine Zauber auswählt würde ich erstmal fragen für welches Volk denn es gibt viele Sonderregeln und wenn der Fragensteller nun eben zufällig Vampiere spielt, kann er mit der Aussage wie es normalerweise wäre, nicht viel anfangen.


Um Seite 20 rum wäre vor nem halben Jahr. Wer um alles auf der Welt soll nach der Zeit und 40 weiteren Seiten da noch nen Zusammenhang herstellen?

Ansonsten hat Kwonk schon ganz gut erklärt warum so ein Beitrag überflüssig war. Wenn man es direkt hinter den Ursprungspost geschrieben hätte wäre es eine Sache, aber so hättest du auch schreiben können das man sich beim Marschieren die doppelte B bewegen darf. Stimmt, aber wen interessierts?
Sehe ich anders, ich habe ja nicht umsonst Zitiert worum es mir ging. Hätte ich nur geschrieben: "Was XY zu den Schußwaffen gesagt hat ist blödsinn." Dann hättest du recht gehabt, so aber habe ich einfach etwas aufgegriffen, klar gestellt worauf ich mich beziehe und es richtig gestellt.

Von daher sehe ich deinen Beitrag als überflüssig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Letzter OT Beitrag... wenn du das weiter diskutieren möchtest schreib mir ne PM 😉

Nö, mich interessiert nicht ob der Fragesteller das noch liest oder nicht aber es gibt ja auch noch Leute die sich zum ersten mal (so wie ich) durch den Beitrag arbeiten und evtl. froh sind wenn das noch richtig gestellt wird.

Im Grunde ist der Thread aber genau dafür da - das der Fragesteller eine Antwort auf seine Frage bekommt. Außerdem kannst du nicht garantieren, dass deine Antwort eine Richtigstellung ist, schließlich erhalten Bleispucker beim Schießen auch keinen Abzug für lange Reichweite.

Abgesehen davon bleibe ich dabei - es ging um allgemeine Regeln, was irgendwelche Sonderregeln in diesem Bezug für dummes Zeug veranstalten hab bei einer grundlegenen Frage nicht viel zu suchen.

Ansonsten kann ich zwar verstehen worauf du hinaus willst, deine Meinung aber nicht eilen. Wenn jemand fragt wie er seine Zauber auswählt würde ich erstmal fragen für welches Volk denn es gibt viele Sonderregeln und wenn der Fragensteller nun eben zufällig Vampiere spielt, kann er mit der Aussage wie es normalerweise wäre, nicht viel anfangen.

Wenn jemand fragt wie man Zauber auswählt würdest du ihm mit deiner Nachfrage aber nicht helfen und wenn er nach einer speziellen Armee fragen möchte sollte er das auch von alleine können.

Sehe ich anders, ich habe ja nicht umsonst Zitiert worum es mir ging. Hätte ich nur geschrieben: "Was XY zu den Schußwaffen gesagt hat ist blödsinn." Dann hättest du recht gehabt, so aber habe ich einfach etwas aufgegriffen, klar gestellt worauf ich mich beziehe und es richtig gestellt.

Von daher sehe ich deinen Beitrag als überflüssig an.

Da muss ich Wargrim jetzt verteidigen, denn ganz augenscheinlich war es NICHT klar worauf du dich beziehst, da wir keine Ahnung hatten wo du das Zitat ausgegraben hast.
 
Der Punkt ist doch, dass normal jeder alte Hase froh ist wenn neue User erstmal die Suche bemühen oder sich eben so tolle Beiträge wie diesen hier durch lesen wo zu vielen Fragen die passenden Antworten zu finden sind. Diese Fragen kommen doch in der Regel nicht nur einer einzelnen Person sondern vielen und viele finden die Antwort dann hier ohne nochmal einen neuen Beitrag schreiben zu müssen.

Wozu gibt es denn in einem Forum die Suche, wenn nicht dafür um Antworten zu Fragen zu finden die schon vor längerer Zeit gestellt wurden, daher ist es doch wohl legitim, wenn man sich durch alte Beiträge kämpft um nicht der 208938 zu sein der die selbe Frage stellt, auch etwas dazu zu schreiben. Ich bin jedenfalls sicher nicht der einzige der erst später auf das Forum gestoßen ist und sich in seiner freien Zeit durch die alten Beiträge ackert, warum darf ich dann dazu nichts mehr schreiben? Das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.


Grüße
Bluthund
 
Ja, das stimmt es wir jetzt immer nach Ini-Reihenfolge zugeschlagen. Allerdings gibt es auch nicht mehr die Regel das Verluste nichtmehr zuschlagen dürfen. Alle Modelle die während ihrer Ini Kontakt haben dürfen auch zuschlagen.

Beispiel Orks: 30er Ork-Block greift irgendwas an. Ini 3+ schlägt 5 Orks um, da aber noch 25 Orks da rücken die auf und dürfen auch zuschlagen.
 
Also ich habe auf die schnelle keinen Passus gefunden das ein Magier keine Rüstung tragen darf. Zumindest wird dies nicht im Bereich Magie erwähnt.


Im Bezug auf was?

Zumindest steht da kein Wort darüber ob ein Charaktermodell das Zaubern kann (speziell wenn er durch den Zauberhut zum Zauberer wird) keine Rüstung tragen darf, wenn es ihm als "Grundmodell" erlaubt ist.

Ich habe dir ja auch nicht widersprochen 😉 (aber du hast Recht, man kann das auch missverstehen).
War nur der Verweis damit es jeder im RB findet und es selber nachlesen kann,

cheers

Ah ok ^_^

Ja das war zumindest im RB davor besser gelöst.

Ich hab doch auch nicht behauptet das Magier keine Rüstung tragen dürfen, im Gegenteil.


Nachdem ich jetzt 30 Seiten der kurzen Fragen und Antworten hier gelesen habe, meine Frage zu dieser Diskussion.

Wie auch schon in früheren Editionen gibt es die Regel das Zauberer keine Rüstungen tragen dürfen sehr wohl.

Seite 500 des Regelbuches, MAGIESTÖRUNG
Magier dürfen keine magische Rüstung tragen, es sei denn sie haben die Option auf eine "normale" RÜ.

AAhhhhhhhhhhhhhh 😀
 
Auf seite 107 (DER ARMEESTANDARTENTRÄGER) steht, dass der Armeestandartenträger automatisch getötet wird, wenn er aus einem Nahkampf flieht!

Wozu habt ihr ein Regelwerk? Da steht doch alles drin!

Nein er meinte beim "Rückzug" Sprich Einheit hat den NK verloren, läuft weg, wird aber nicht vom Gegner eingeholt.

Ergebniss dann: Einheitenstandarte ist futsch, Armeestandarte bleibt bestehen!

Klar wenn die Einheit vom Gegner eingeholt wird, ist selbstverständlich auch der AST tot.

Eben da liegst du falsch. Einheit wird aufgerieben Standartenträger (inklusive AST) sterben. so einfach ist das.

Wargrim hat Recht, siehe RB S.107 The BSB model, letzter Absatz.

Cheers


HILFE !! HILFE !!

Ausgangslage zu obiger Diskussion :

Ein superteurer Held als Armeestandartenträger ist in einer meiner Kavallerieeinheiten drinnen.
Die Einheit verliert ne Nahkampfrunde und flieht (es gab aber keine Herausforderung),
und jetzt soll ein sauteurer Held einfach automatisch TOT sein obwohl die Einheit nicht eingeholt wurde.

Was soll denn das für ne BESCHIS.ENE REGEL sein - hoffe das wurde im ERRATA ausgebessert !?

Bitte um Info diesbezüglich, und was passiert bei Vampiren und Khemir die nicht rennen 🙄
 
1. Was genau ist den deine Frage dazu? Normalerweise hängt hinter ner Frage nen Fragezeichen.

2. Ist es phaszinierend wie du deine Behauptung im selben Post quasi widerlegst. Es ist Magiern nicht verboten Rüstung zu tragen, im Gegenteil verlangt deine Regelpassage sogar das sie es können.

Zum AST Thema, welche Regel das ist siehst du ja in deinem letzten Zitat von 00surpra00, ob das Erratiert wurde erfährst du am besten in dem du nen Blick in das RB-Errata wirfst.
Die Regel kommt zum Einsatz wenn die Einheit flieht, wenn sie nicht flieht kommt die Regel also nicht zum Einsatz, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was genau ist den deine Frage dazu? Normalerweise hängt hinter ner Frage nen Fragezeichen.

2. Ist es phaszinierend wie du deine Behauptung im selben Post quasi widerlegst. Es ist Magiern nicht verboten Rüstung zu tragen, im Gegenteil verlangt deine Regelpassage sogar das sie es können.

Zum AST Thema, welche Regel das ist siehst du ja in deinem letzten Zitat von 00surpra00, ob das Erratiert wurde erfährst du am besten in dem du nen Blick in das RB-Errata wirfst.
Die Regel kommt zum Einsatz wenn die Einheit flieht, wenn sie nicht flieht kommt die Regel also nicht zum Einsatz, fertig.

Bin mir ja nicht sicher was du für ein Problem mit mir hast,
oder ob du einfach allgemein einen gröberen Schaden aufweist, 🤔

aber zu meinem ersten Thread wäre zu sagen das keiner von euch auf
die Regel von Seite 500 Magiestörung hingewiesen hat, und ihr somit falsch gelegen seid.
Ich wollte daher unter Umständen interessierten Personen nur helfen, und auf diese Seite verweisen,
wo eben steht, das grundsätzlich das Tragen von Rüstungen NICHT ERLAUBT IST.
Ausnahme : wenn es dem Zauberer erlaubt ist "normale" Rüstungen zu tragen, was selten ist.
ES HANDELT SICH DAHER UM NE ANTWORT KEINE FRAGE, capic ?

Und dann noch danke das du auch meine Frage bezüglich dem AST so nett beantwortet hast,
aber wie bereits gesagt, wahrscheinlich liegts an irgendeinem gröberen Schaden deinerseits. :bangwall:
Oder konntest du den Satz mit dem Rufe- und Fragezeichen nicht entdecken. 🙄

Mit bestem Dank für deine tolle Hilfe,
Erich
 
1. ja ohne Zweifel hab ich den ein oder anderen Schaden, ohne wäre ja auch langweilig

2. Bezog sich da mit Fragezeichen auf deinen ersten Post (übrigens sind Doppelposts nicht gern gesehen und lassen sich mit der Editfunktion leicht vermeiden), habe die relevante Stelle mal fett markiert. Das mit dem ASt wurde reineditiert das ich schon zu schreiben angefangen hatte bevor der Beitrag dazu kam.

Nachdem ich jetzt 30 Seiten der kurzen Fragen und Antworten hier gelesen habe, meine Frage zu dieser Diskussion.

Wie auch schon in früheren Editionen gibt es die Regel das Zauberer keine Rüstungen tragen dürfen sehr wohl.

Seite 500 des Regelbuches, MAGIESTÖRUNG
Magier dürfen keine magische Rüstung tragen, es sei denn sie haben die Option auf eine "normale" RÜ.

AAhhhhhhhhhhhhhh 😀

Ja, ich war nicht Fähig da eine Frage drinn zu entdecken, tut mir leid. Muss einer meiner Schäden sein. -_-

3. Du hättest vielleicht lesen sollen welche Regel du schreibst. Da steht eben nicht das es nem Magier grundsätzlich verboten ist Rüstung zu tragen sondern das es ihm verboten ist magische Rüstung zu tragen wenn er keine normale tragen darf.

Sollte nicht böse gemeint sein aber wenn jemand ruft "hier ihrt seid doch alle falsch" und sich mit seinem Argument gleich selbst widerlegt dann ist das schon mehr als seltsam. Besonderst wenn er behauptet ne Frage zu haben die sich aber als Behauptung rausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet: