8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Nach meiner bescheidenen Meinung ist bei 1+ Feierabend. Daß ein negativer Wert erlaubt ist, mag sein, jedoch ist die 1+ die Berechnungsbasis für die Modifikation eines Rüstungswurfs.
Der negative Wert ermöglicht einem schlichtweg, dennoch von einigen Boni zu profitieren,wie sie einige magische Rüstungen bieten. Einfach damit niemand sagt:

"Mit diesem Gegenstand, kriegst du zwar immer einen Kaffee gratis, wenn du einen Rüstungswurf schaffst, aber leider ist der Rüstungswurf zu hoch, also streich ihn aus der Liste... (Kaffe ist eh grad aus)."
 
Und das tolle daran ist das du mit deiner Meinung richtig liegst. Denn genau das steht im Regelbuch-Errata, und sorgt eben auch genau dafür dass das möglich ist was du beschreibst..

Hier wurden es jetzt schon mehrfach richtig beantwortet, deshalb muss ich sagen:
Ignoriert Don_Haesi einfach, auch wenn man sich wünscht das JEDER mal vernünftig wird. Er wird nicht einsehen das er Unrecht hat, genau wie bei der Fanatikdiskussion damals. Irgendwann zaubert er ne Regel aus dem RB die beweist das er im Recht ist, auch wenn niemand anderes sie finden kann.
 
also ich bin schon vor langer Zeit ausgestiegen, wer hier gegen wen ist und wer welchen Standpunkt vertritt. Ich hab vor 2 Seiten das geschrieben:

Ein zusätzliches Schild und generell Ausstattung, die einen besseren RW als 1+ macht sind NICHT zwecklos. Wenn man bsp einen 0+ RW besitzt, dann verpatzt man zwar immernoch auf die 1, aber Einflüsse wie rüstunsgbrechend und/oder Stärke der feindlichen Attacke modifizieren den RW weniger stark.

...und mich anschließend davon aufklären lassen, dass dies in der neuen Edi nicht mehr gilt... und es so schlcihtweg hingenommen. Da die Diskussion aber weitergeht, hab ich mir das ganze jetzt doch mal angesehen und ich sehe keinen Grund, weshalb meine Aussage nicht stimmig sein sollte.

Hier nochmal der Wortlaut, damit nicht jeder hinten suchen muss...

Page 43 – Saving Throws
Change the third paragraph to “Note that a save of any kind
can never be better than 1+.
This does not prevent a model
having items or special rules that would take the save even
lower, it simply caps the saving throw at 1+. Also, remember
that a roll of 1 is always a failure.”
 
@ 00supra00: Sorry, das ist nicht ausreichend, denn ein Satz später wird das quasi wieder entmachtet... aber...

haaaaa, jetz hab ich den Knackpunkt^^
Das würde brachte mir die Erleuchtung.

Ok, ich stell mich mit auf eure Seite 😉

Damit soll wohl ausgeschlossen werden, dass man nicht zögert eine (magische) Ausrüstung zu wählen, die einen 0+ geben würde, um so auf die 1+ zu kommen... Gäbe es eine Ausrüstung, die die 1+ überspringt?
zB.Ein Reiter zu Pferd mit Harrnisch, schwerer Rüstung, Schild = RW 2+
Jetzt gibt man ihm einen Gegenstand der den RW um +3 oder mehr erhöht... da könnte man ja annehmen, dass es regelwidrig sei.

Oder gibs so gute Rüstungsgegenstände, die auch andere Effekte haben?

Wie dem auch sei... der Autor wird die Regeln geschrieben haben, ohne vorher einen Blick in alle ABs geworfen zu haben und wollte so wohl einfach den Fall der Fälle ausschließen bzw. in dem Fall zu lassen.

(Siehe: mit Spezialwaffe múss gekämpft werden, es sei denn sie wird zerstört...)
 
@Leute, die meinen, dass ein negativer RW einen Effekt hat

Bitte bringt mal einen Regelbeleg.

Solange da nichts kommt, was eure Meinung unterstützt, was bislang nicht der Fall ist, hat diese Diskussion hier nichts verloren.


PS
Als einer der Hauptschiedsrichter bei den WHF Weltmeisterschaften versichere ich euch, dass in allen WHF-spielenden Ländern, nicht mit einem negativen RW gespielt wird. Es ist ein Relikt aus der 6./7. Edition.
 
Mal ne andere Frage, tut mir leid wenn ich doof bin,
aber darf man mit Einheit A einen Angriff erklären und dann noch mit Einheit B auf die Einheit schießen auf die Einheit A einen Angriff angesagt hat?

Edit:
Mir ist noch ne Frage eingefallen, wenn ein Held auf nem Streitwage unterwegs ist und der Streitwagen kaputt geht, darf der Held zu Fuß weiterkämpfen?
Und andersherum kann der Streitwagen den Verlust des Helden überleben?
Und gibt es das noch das Stärke 7 oder Höher Streitwagen und so direkt komplett zerstört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht eigentlich nicht. Wenn die Schußphase folgt NACH der Bewegungsphase, in der auch die Angreifer bewegt werden. Ab da zählen die Einheiten als im Nahkampf befindlich und dürfen nichtmehr beschossen werden (außer Skaven???).

Gehen tut´s unter folgenden Umständen:
- Der Angriff von Einheit A ist fehlgeschlagen und es gibt daher keinen Nahkampf. Also steht die feindeinheit noch frei...
- Du schaffst es irgendwie, in der Bewegungsphase zu schießen, noch beor ngreifer bewegt werden. Ob solch eine Situation überhaupt im Spiel existiert weiß ich nicht.
 
Also, ehrlich gesagt, ich bin aus den ungefähr eineinhalb Seiten Diskussion über eine harmlose Frage zum Thema Moloch und verzauberter Schild jetzt nicht schlau geworden. Wenn der RW jetzt von sagen wir mal theoretischen 0+ durch einen S5 Angriff getroffen wird, dann hätte ein Saving von 1+ dann einen RW von 3+. Hat ein Saving von 0+ dann praktische 2+, oder gilt der theoretische 0+-saver als 1+-RW und hat praktisch als (durch die Regeln auf 1+ begrenzter 0+) 1+er 3+ als RW? Ja/Nein/Vielleicht, bitte ankreuzen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ das war genau der Punkt der hier diskutiert wurde.

Der RW geht nicht unter 1+... und nach aktueller Regellage wird bei Modifikation auch von dieser 1+ ausgegangen; egal ob rein theoretisch unter 1+ mit dieser Ausrüstung mögliche wäre (Konjunktiv 😉)

Dein Held hat bei einer S5 Attacke nur noch einen RW von 3+... egal ob 1-, 0+ oder 1+