8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hallo ich habe eine kleine Frage zu meinen Ratten und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lehre des Untergangs - Versengen ZW10+

Darf ich diesen Zauber auch in Nahkampf bei Sklaven wirken ?(Ich frage extra wegen Sklaven weil ich zu 90 % davon ausgehe das ich ihn nicht in normale Nahkämpfe wirken darf und die sklaven ja ihre Sonderregel besitzen)

Da dieser Zauber leider keine wirkliche Kategorie nach dem neuen RB hat, stehe ich leider etwas auf dem schlauch.In dem RB Faq noch in der Errata bin ich leider fündig geworden.
 
Also ich hab mir ein regelbuch gekauft!!!!!:lol:

und jetzt hab ich noch schnell eine bestätigungsfrage:
Darf ich auf eine Einheit z.B. Minotauren mehrere Unterstüzungszauber zaubern oder nicht??:huh: Ich hab nirgens etwas gefunden das man es nicht darf aber auch nirgens das man es darf, will nur auf nummer sicher gehen.

Lg :bounce:
 
Ich hätte eine kurze Frage.

Wenn ein Einheit gegen Chaosritter des Nurgle kämpft, und ihren Angsttest verpatzt, wird ihr KG auf 1 gesenkt.
Das Mal des Nurgle senkt beim Angriff das KG um einen weiteren Punkt.
Bedeutet dies, das das KG auf 0 gesenkt wird und die Einheit nicht attackieren darf ?

Die Frage lese ich schon zum 2ten mal und auch bei der letzen Diskussion ist kein wirkliches Ergebniss bei rausgekommen.

Irgendwo im RB steht das eine 6 (RBs.50)immer trifft es sprechen nur 2 Sachen dagegen , trefferwurftabelle und RBs.4 Profilwerte von 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass Modelle mit KG 0 automatisch getroffen werden (?)

... ergo selber gar keine Waffe schwingen, mit der sie attackieren können.
So würde ich es auslegen.


ich hätte selber noch eine Frage...

Regel der Charaktermodelle in gegemischten Einheiten im NK 'Aus dem Weg!'
Besagt, dass Chars sich, wenn sie nicht in BAsekontakt mit Gegner befinden, sich innerhalb der Einheit auf diesen zu bewegen können. Man darf allerdings keine Chars vom Gegner aus dem NK wegbewegen.
Wie schauts aus, wenn ich an 2 Seiten im multiplen NK bin, mit dem Char mit einer feinldichen Einheit in Kontakt stehe, aber lieber mit der anderen auf der anderen Seite kämpfen will. Darf ich sie nach 'Aus dem Weg!' bewegen?


Edit: noch ne Frage...
Wenn man eine standahfte Einheit bzw. deren Gliederboni fürs Ermitteln des Kampfergebnis negieren will, braucht man eine Einheit in Flanke oder Rücken mit mind. 2 Gliedern aus 5 Modellen.
zählt dazu auch das erste Glied oder sind hier nur die zusätzlichen Glieder nach dem ersten gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel der Charaktermodelle in gegemischten Einheiten im NK 'Aus dem Weg!'
Besagt, dass Chars sich, wenn sie nicht in BAsekontakt mit Gegner befinden, sich innerhalb der Einheit auf diesen zu bewegen können. Man darf allerdings keine Chars vom Gegner aus dem NK wegbewegen.
Wie schauts aus, wenn ich an 2 Seiten im multiplen NK bin, mit dem Char mit einer feinldichen Einheit in Kontakt stehe, aber lieber mit der anderen auf der anderen Seite kämpfen will. Darf ich sie nach 'Aus dem Weg!' bewegen?
Nein, da das Charaktermodell bereits in Kontakt mit einem Gegner ist.
Edit: noch ne Frage...
Wenn man eine standahfte Einheit bzw. deren Gliederboni fürs Ermitteln des Kampfergebnis negieren will, braucht man eine Einheit in Flanke oder Rücken mit mind. 2 Gliedern aus 5 Modellen.
zählt dazu auch das erste Glied oder sind hier nur die zusätzlichen Glieder nach dem ersten gemeint?
Auch das 1. Glied zählt. Standhaft kann man so allerdings nicht einfach negieren, nur den Bonus fürs KE,

cheers
 
Dien erste Frage beantwortest du dir ja schon selbst: "dass Chars sich, wenn sie nicht in BAsekontakt mit Gegner befinden,". Wenn er schon mit nem Gegner in Basekontakt steht kann er nichtmehr rumlaufen.

Beim Glieder negieren werden 2 Glieder verlangt und nicht 2 Glieder nach dem ersten, also reichen 10 Modelle. Und Standhaft kann nicht negiert werden.
 
Und Standhaft kann nicht negiert werden.

Hab das RB nicht hier, aber ich kann mich erinnern, dass 'bedrängt' in einem längerem Text in einem extra Kasten definiert ist.
und dort steht, dass bedrängte Einheiten nie die Standhaftigkeit verlieren, solange sie mehr Glieder haben als alle Gegner... egal in welcher Position???
 
ja, stimmt... jetz erinner ich mich wieder. Dann haben wirs letztes WE mal falsch gespielt, aber vorher eigtl immer richtig.

Das RB hab ich (nur nicht hier) und gelesen hab ichs auch... und spätestens nach dem letzten WE bin ich relativ regelfest. Allein mein erstes Spiel an dem Zocker-WE mit 2500pkt. gegen Bretonen hat 6 Stunden gedauert, weil alle 2 Minuten irgendwas nachgeschlagen werden musste^^
 
War es nicht so, dass Modelle mit KG 0 automatisch getroffen werden (?)

Das kommt bei dem Mal aber nur zum tragen wenn du zuschlägst und nicht die chaoten.

Hat jemand noch eine Antwort für mich vll ?

Hallo ich habe eine kleine Frage zu meinen Ratten und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lehre des Untergangs - Versengen ZW10+

Darf ich diesen Zauber auch in Nahkampf bei Sklaven wirken ?(Ich frage extra wegen Sklaven weil ich zu 90 % davon ausgehe das ich ihn nicht in normale Nahkämpfe wirken darf und die sklaven ja ihre Sonderregel besitzen)

Da dieser Zauber leider keine wirkliche Kategorie nach dem neuen RB hat, stehe ich leider etwas auf dem schlauch.In dem RB Faq noch in der Errata bin ich leider fündig geworden.